Jump to content

Probleme mit Profilseite


Odiss

Recommended Posts

Hallo zusammen. Aktuell scheint es ein Problem mit der Darstellung der Profilseiten zu geben. Sofern ihr Banner eingefügt habt, werden diese nur noch als Schlieren angezeigt. Häufig geht das Problem nicht erst ab dem ersten Banner los, sondern fängt irgendwo mittendrin an. Dort wo Banner noch angezeigt werden, ist die Verlinkung zur Cacheseite verschwunden. 

 

Habe mich schon an den Support gewendet. Die haben natürlich nichts gemacht und ich solle......

 

Leider ist das alles wenig hilfreich, denn es betrifft nicht nur mich. 

 

Bitte euch mal eure Seiten zu prüfen und solltet ihr was feststellen, wendet euch bitte an den Support. Vielleicht tut sich dann ja was. 

8F584582-FC7A-43EF-A360-9901C86376A5.jpeg

Link to comment

Servus,

 

bei mir ist alles wie gehabt (im Profil). 

13 minutes ago, Odiss said:

Habe mich schon an den Support gewendet. Die haben natürlich nichts gemacht und ich solle......

also vor zwei Tagen hatte ich plötzlich einen Button mit "neue Karte" und habe den mal ausprobiert. Dann ging gar nichts mehr (bei einem Kumpel das selbe!).
GS hat definitiv nichts gemacht. Wir haben uns das alles nur eingebildet!

Gruß,
Daniel

Edited by Lada1976
Ergänzung
Link to comment

@Odiss

Für die Banner wird ein height="40%" gesetzt. Das führt zu dem Effekt. Ich bin der Meinung du setzt das selbst. Ich habe einige Profile ausprobiert, kann das Problem aber nur in deinem Profil erkennen. GS bastelt derzeit an der Profilseite. Theoretisch könnte es sein, dass bisher diese Angabe ignoriert wurde, nun aber nicht mehr. 

Link to comment
1 minute ago, 2Abendsegler said:

@Odiss

Für die Banner wird ein height="40%" gesetzt. Das führt zu dem Effekt. Ich bin der Meinung du setzt das selbst. Ich habe einige Profile ausprobiert, kann das Problem aber nur in deinem Profil erkennen. GS bastelt derzeit an der Profilseite. Theoretisch könnte es sein, dass bisher diese Angabe ignoriert wurde, nun aber nicht mehr. 

Bei zu großen Bannern setze ich tatsächlich solch eine Angabe für Höhe und Breite. Du bist der Meinung, wenn ich diese entferne, sollte das Problem behoben sein?

Link to comment

Servus,

 

7 minutes ago, 2Abendsegler said:

Für die Banner wird ein height="40%" gesetzt. Das führt zu dem Effekt. Ich bin der Meinung du setzt das selbst.

 

Ich ändere die Größe auch per Hand! Bei mir wird alles richtig angezeigt. Nur die Links funktionieren nicht mehr.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
1 hour ago, Odiss said:

Hallo zusammen. Aktuell scheint es ein Problem mit der Darstellung der Profilseiten zu geben.

 

 

Wenn ich mir dein Profil anschaue, sehe ich, dass die Links wir folgt kodiert sind:

https://www.geocaching.com/profile/?u=Odiss#link:undefined:aHR0cDovL2Nvb3JkLmluZm8vR0M0V0ZKRQ==

Klicke ich mit der linken Maustraste drauf, blockiert Firefox ein Popupfenster, welches ich dann aber trotzdem laden lassen kann.

Klicke ich mit Strg+linke Maustaste, öffnet sich zwar einer neuer Tab, aber ich lande immer wieder auf deiner Profilseite. Gleiches mit rechte Maustaste + Neuer Tab.

 

Groundspeak "bastelt" derzeit an den Profilseiten rum und einige User haben sich schon über veränderte Links und ein verändertes Verhalten beim Draufklicken beschwert. ie (nachträgliche) Veröffentlichung der Änderung ist in den Release Notes zu finden: Link

Edited by fraggle_[DE]
Link to comment
1 hour ago, 2Abendsegler said:

Breite ist ok.

Wenn du die Höhe entfernst dann funktioniert es. Ich hatte das über die Konsole bereits ausprobiert.

 

Tatsächlich. In Mühevoller Kleinarbeit habe ich alle % entfernt und durch „Pixel“ ersetzt. Leider sehe ich jetzt erst, dass es auch mit dem löschen der Höhe geklappt hätte. Egal, trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist alles wieder da. 

Link to comment

Vielleicht ist das ja ein Hifleruf der Profilseiten, die damit aussagen wollen, dass 1000 Banner kein Profil sind... Inzwischen nimmt das wie die Souvenirs einfach überhand, jeder Unsinn hat ein Banner. Ich bin da aber kein gutes Vorbild, auf Wunsch von Freunden erstelle ich auch regelmäßig Banner für meine Events oder habe letztens ein Banner eines befreundeten Cachers bei einem meiner Caches eingebaut.

 

Sorry, das ist offtopic, aber diese "10000-Banner-Profile" finde ich anstrengend. Früher waren das wenige und dann meistens gute Anregungen für gute Caches... heute...!?

Link to comment
7 hours ago, frostengel said:

Sorry, das ist offtopic, aber diese "10000-Banner-Profile" finde ich anstrengend. Früher waren das wenige und dann meistens gute Anregungen für gute Caches... heute...!?

 

Du hast ja recht, aber fängt man dies mal an, bleibt der eine eben hängen und ein anderer lässt es eben. 

 

Ist doch nichts anderes wie mit den eigentlichen Caches. Es ist toll schöne Bastelarbeiten zu heben oder tolle Aufgaben zu lösen und trotzdem rennst du runden ab, von denen du weißt, das hier auch nur irgendwelche Filmdosen rumfliegen.

 

Dem einen gefällt es, den anderen nervt es....?

 

Link to comment
8 hours ago, heromountains said:

Nachdem es mit der Banner-Anzeige geklärt ist, nun meine Frage: Hat jemand auch eine Lösung zu der Verlinkung? Warum diese nicht mehr funktioniert,

 

Ich zitiere mich mal selber:

Quote

Groundspeak "bastelt" derzeit an den Profilseiten rum und einige User haben sich schon über veränderte Links und ein verändertes Verhalten beim Draufklicken beschwert. ie (nachträgliche) Veröffentlichung der Änderung ist in den Release Notes zu finden: Link

 

Vermutlich dürfte das mit deinen Beobachtungen zusammenhängen..

Link to comment

Hier gehts heiß her. GS killt JavaScrips auf den Profilseiten. Seit Tagen gehts da hin und her. Mein Profil sieht regeläßig anders aus. Mal kaputter mal weniger. Ich kann nur empfehlen die Füße still zu halten bis es einen Endgültigen Stand gibt. Alle Reparaturversuche werden möglicherweiße direkt wieder kaputt verbessert.

Link to comment
22 minutes ago, Odiss said:

Damit hast Du vermutlich recht, denn aktuell sind über den Internetexplorer überhaupt keine Banner mehr zu sehen. Firefox User und Smartphone Nutzer können diese allerdings noch sehen. 

Der Internet Explorer ist ja auch kein Browser, sondern nur das Programm, mit dem man den richtigen Browser herunter lädt... ?

 

Ich sehe momentan in Deinem Profil nur zwei Banner, dern Links noch so kaputt sind wie oben beschrieben.

Ach halt, jetzt sehe ich dass noch 10000000000000000000 nachgeladen werden. Die jeweiligen Links enthalten irgendwie Base64-kodiert die ursprüngliche URL, z.B. "https://www.geocaching.com/p/default.aspx?u=Odiss#link:_blank:aHR0cDovL2Nvb3JkLmluZm8vR0M3VE1ITg==" (aHR0cDovL2Nvb3JkLmluZm8vR0M3VE1ITg== ist Base64 für http://coord.info/GC7TMHN ),öffnen aber jeweils wieder dein Profil.

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, jennergruhle said:

Ich sehe momentan in Deinem Profil nur zwei Banner, dern Links noch so kaputt sind wie oben beschrieben.

Ach halt, jetzt sehe ich dass noch 10000000000000000000 nachgeladen werden. Die jeweiligen Links enthalten irgendwie Base64-kodiert die ursprüngliche URL, z.B. "https://www.geocaching.com/p/default.aspx?u=Odiss#link:_blank:aHR0cDovL2Nvb3JkLmluZm8vR0M3VE1ITg==" (aHR0cDovL2Nvb3JkLmluZm8vR0M3VE1ITg== ist Base64 für http://coord.info/GC7TMHN ),öffnen aber jeweils wieder dein Profil.

 

Was auch immer da gesehen wird, das Problem wir von Seiten der „GC-Profilseiten-Verschlimmbesserer“ verursacht. Nur wenn man sie fragt, haben die nichts damit zu tun. 

 

Ich denke der beste Tipp in diesem Chat, neben dem sehr hilfreichen Hinweise zu height=„40%“ war, am besten nichts mehr machen bevor die Verschlimmbesserer nicht fertig sind. ? 

Link to comment
24 minutes ago, Odiss said:

die Verschlimmbesserer

Ich sag ja nicht mal das hier Verschlimmbesserer am Werk sind.

Ich denke sogar das die im Sinne ihrer Zielsetzung alles richtig machen. Vielleicht nicht auf Anhieb, unterm Strich aber schon.

Was meiner Meinung nach aber nicht im Sinne der User ist, scheint die Zielsetzung zu sein. Ich denke das es primär darum geht Serverkapazitäten und somit Strom und Serverinfrastruktur zu sparen. Was bei dieser Zielsetzung übersehen wurde, oder schlimmer bewusst als akzeptabler Kollateralschaden akzeptiert wurde, ist, dass die Arbeit die sich viele Owner mit Ihren Bannern und viele Usern mit ihren Profilen gemacht haben, respektlos vernichtet oder verstümmelt wird.

 

Das sind natürlich ausdrücklich nur Mutmaßungen!

Link to comment
39 minutes ago, DerDiedler said:

Was bei dieser Zielsetzung übersehen wurde, oder schlimmer bewusst als akzeptabler Kollateralschaden akzeptiert wurde, ist, dass die Arbeit die sich viele Owner mit Ihren Bannern und viele Usern mit ihren Profilen gemacht haben, respektlos vernichtet oder verstümmelt wird.

 

Das sind natürlich ausdrücklich nur Mutmaßungen!

 

Ich denke, dass trifft es ganz gut. 

OP am offnen Herzen. 

Link to comment
3 hours ago, DerDiedler said:

Was meiner Meinung nach aber nicht im Sinne der User ist, scheint die Zielsetzung zu sein. Ich denke das es primär darum geht Serverkapazitäten und somit Strom und Serverinfrastruktur zu sparen.

Wenn ich die (wenigen) Aussagen von GS-Lackeys im internationalen Teil des Forums richtig verstanden habe, dann wurde der JavaScript-Support entfernt, weil das Ausführen von fremdem JS-Code ein potentielles Sicherheitsloch darstellt. Warum auch die Links auf externe Seiten so "umgebogen" wurden, dass die URL nicht mehr direkt angesprungen wird (sondern über den Umweg der Base64-verschlüsselten URL), hab ich aber nicht kapiert...

Link to comment

So wie ich den Thread in den Release notes lese scheinen die Sicherheutsbedenken nicht so einwandfrei begründbar zu sein. Ich kann das aber nicht ergründen, kenne mich da zu wenig aus.

Meine Mutmaßung das hier eher wirtschaftliche Ziele eine Rolle spielen kommt von so einem Bauchgefühl das beim lesen der Kommentare und unbeantworteten Rückfragen technisch versierterer User entstanden ist.

Und natürlich würde kein Serviceunternehmen je sagen: Hey, zahlender Kunde. Wir zerstören deinen Beitrag und somit deine Arbeit die du freiwillig gemacht hast um es den anderen Mitspielern noch hübscher zu gestalten, um dadurch noch profitabler zu werden. ;)

Link to comment
7 minutes ago, heromountains said:

Ich denke es werden sich einige überlegen noch Geld für Premium Beiträge, TBs usw auszugeben, wenn die sich keine wirkliche Besserung einfallen lassen.

 

Die Profilseite hat doch nur sekundär mit Geocaching zu tun.  Selbst wenn es die Seite überhaupt nicht geben würde, hätte sich doch an dem Spiel nichts verändert.

Natürlich echt blöd für alle, die sich viel Arbeit gemacht haben und das funktioniert nicht mehr so wie früher, aber man soll diese Profilseite auch nicht überbewerten.  Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für ansprechende Listings würde mir besser gefallen wie all die lustigen Icons.

  • Upvote 2
Link to comment

"Fremde" Javascripts einbetten zu können ist auf jeden Fall ein Einfallstor für Schadsoftware (drive-by downloads etc.).

Aber ich erkenne darin noch nicht den Grund, weshalb einfache Bilder mit Hyperlinks zum (GS-internen) Cache nicht mehr gehen sollen. Da scheint mir dieses "Umbauen der Links per Base64" nicht so ganz schlüssig.

Link to comment
17 hours ago, DerDiedler said:

... um es den anderen Mitspielern noch hübscher zu gestalten ...

Leicht OT, aber als ein "anderer Mitspieler" möchte ich mal einwenden, dass mich ausladende Profilseiten anderer Cacher nicht die Bohne interessieren ;) . Ich finde es höchstens nervig, wenn eine Profilseite wegen tausender(!) Bilder und sonstigem Gedöns ewig lang zum Laden braucht, und ich eigentlich nur z.B. zur Mail-Funktion oder zur Liste der gelegten Caches des Cachers kommen will.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, baer2006 said:

Leicht OT, aber als ein "anderer Mitspieler" möchte ich mal einwenden, dass mich ausladende Profilseiten anderer Cacher nicht die Bohne interessieren ;) . Ich finde es höchstens nervig, wenn eine Profilseite wegen tausender(!) Bilder und sonstigem Gedöns ewig lang zum Laden braucht, und ich eigentlich nur z.B. zur Mail-Funktion oder zur Liste der gelegten Caches des Cachers kommen will.

Jo, Geschmacksache. Fakt ist aber mal das sich viele Mitspieler darüber freuen wenn sich andere die Arbeit machen und schicke Banner erstellen. Sieht man daran das die gerne genommen weden, um Profile aufzuhübschne ;)

Link to comment
On 11/14/2018 at 1:16 PM, DerDiedler said:

Fakt ist aber mal das sich viele Mitspieler darüber freuen wenn sich andere die Arbeit machen und schicke Banner erstellen. Sieht man daran das die gerne genommen weden, um Profile aufzuhübschne

 

Das Problem kann einfach gelöst werden, indem Groundspeak man eine Kategorie "Banner" einrichtet.

Link to comment
On 11/14/2018 at 2:56 PM, Funcachers2 said:

Ich habe leider auch auf die neue Karte gedrückt. Seither hängen sich meine Computer auf. Nichts geht mehr. Wie kommt man wieder auf die alte Karte zurück?

Ist die "alte" nicht mehr unter https://www.geocaching.com/map/ erreichbar? Darunter sehe ich jedenfalls die alte Karte. Ich kenne aber auch nicht die Adresse der neuen Karte, ich bin nicht "VIP" genug dafür. Das wird ja irgendwie rundum zufällig für ausgewählte Nutzer freigeschaltet.

Link to comment

Ich kann der neuen Karte übrigens bescheinigen, dass sie wirklich hervorragende Filtermöglichkeiten hat, finde es allerdings schade, dass sie nur die relativ schlechten* Kartenebenen "Geocaching", "Google Roadmap" und "Google Satellite" kennt.

* schlecht im Sinne von "da ist nix Wichtiges drauf zu sehen, nur hauptsächlich weiße Fläche mit ein bisschen schwachem grün für 'irgendwie bewachsen' und gelbe Straßen".

Die alte kennt neben vielen (oft nicht wirklich sinnvollen) auch die Karten "OpenStreetMap Default" und "OpenStreetMap German Style", welche (zumindest in Europa) einen unschlagbaren Detailreichtum haben (Feld- und Waldwege sowie dünne Fußwege, Straßenbahn + S-Bahn, wirklich gut sichtbare Eisenbahnstrecken, Unterscheidung von Feld/Wald/Wiese/Park/Sumpf statt einfach "nur irgendwie grün", Ortsgrenzen, Gebäudeumrisse usw.).

 

Die neue Karte muss auch eine hohe Javascript-Last erzeugen, was vermutlich die Ursache für einige Browser-Abstürze/Deadlocks ist. Allerdings muss dann auch am jeweiligen PC / Betriebssystem / Browser / den Addons etwas schief hängen, damit sich das festklemmt. Ich konnte da nichts feststellen, weder im Firefox noch im Opera.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...