Jump to content

Copy Tag für Sammler-Geocoin - macht man sowas?


DmdHc

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Sammlung selbst gekaufter (teils hochpreisiger) Geocoins aufbauen. Einfach zum selber anschauen und um sie vielleicht Bekannten zu zeigen, um denen das Hobby Geocaching näher zu bringen.

Um nun den Trackingcode der Sammlercoins auch zu nutzen habe ich daran gedacht Copy Tags für die Coins anfertigen zu lassen und diese Ersatzweise für die zu Hause behaltenen Geocoins auf Reise zu schicken.

Meine Frage an Euch wäre: Macht man sowas oder ist so etwas nicht gerne gesehen bzw. sogar verpönt?

 

Auf der Seite des TB wäre ja dann der Coin zu sehen, der bei mir zu Hause liegt. Oder sollte man nur den (schließlich bezahlten) Trackingcode nutzen und den „Copy Tag“ auf der Seite zeigen?

Link to comment

Gibts oft genug das Kopien im Umlauf sind, teilweise ganze Klon-Horden. 

Ob das verpönt ist, keine Ahnung.

Sinnvoll finde ich das nicht.

In deinem Fall würde ich persönlich sagen das passt schon. Eine Kopie zum reisen lassen, damit der Trackingcode auch seine Daseinsberechtigung hat und du zuschauen kannst wie er so rum kommt. 

Link to comment

Hi,

 

ich nehme mal die Gegenposition zu den anderen ein: machen! In meinen Augen spricht nichts dagegen.

 

Aber schick bitte keinen laminierten Zettel los, sondern mache etwas schönes. Wenn du künsterlisch begabt bist, kannst du die Coin z. B. mit Fimo nachbasteln, habe ich im näheren Umkreis schon gesehen und fand ich eine tolle Kopie. Oder du nimmst einen Pokerchip o. ä. und baust daraus etwas schönes.

 

Das Laminat tut es auch, aber so etwas finde ich langweilig, und lasse es eher liegen als eine schöne Imitation der Coin, etwas kreatives.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Und eigentlich sollte es klar sein - eine einzige Kopie, nicht mehrere gleichzeitig!

Link to comment

Ich schicke nur noch Copy-Tags auf die Reise; mir wurden schon zu viele Coins/TBs geklaut.

Ich fotografiere die Vorder- und Rückseite, drucke die Bilder aus, klebe sie zusammen und laminiere das ganze.

Den TB-Anhänger habe ich ebenfalls als Bild auf dem Rechner. Dort trage ich den Code ein, drucke den TB-Anhänger aus, klebe Vorder- und Rückseite zusammen und laminiere wieder.

Dann schneide ich die Bilder zu, lasse etwas "überstehen", mache mit dem Locher ein Loch hinein und mache beide "Laminate" mit einem Kettchen zusammen.

Nun sieht es beinahe "echt" aus. 

Link to comment
53 minutes ago, Kocherreiter said:

Ich schicke nur noch Copy-Tags auf die Reise; mir wurden schon zu viele Coins/TBs geklaut.

Ich fotografiere die Vorder- und Rückseite, drucke die Bilder aus, klebe sie zusammen und laminiere das ganze.

Den TB-Anhänger habe ich ebenfalls als Bild auf dem Rechner. Dort trage ich den Code ein, drucke den TB-Anhänger aus, klebe Vorder- und Rückseite zusammen und laminiere wieder.

Dann schneide ich die Bilder zu, lasse etwas "überstehen", mache mit dem Locher ein Loch hinein und mache beide "Laminate" mit einem Kettchen zusammen.

Nun sieht es beinahe "echt" aus. 

Fuer mich ist ein "Copy Tag" eigentlich das frueher einmal beim Kauf eines TBs mitgelieferte zweite Exemplar der "Hundmarke" (=Tag) auf der "COPY" aufgedruckt war. Aber OK neue Mitspieler kennen das nicht mehr und deshalb verwendet der OP den Begriff "Copy Tag" offensichtlich als Bezeichnung fuer ein (selbsterstelltes) Duplikat einer Geocoin.

 

Aber was du jetzt beschreibst uebersteigt mein Vorstellungsvermoegen :blink:

Warum bitte willst du eine laminierte Kopie einer Coin mit einem laminierten Ausdruck eines TB-Anhaengers zusammenketten? Und wie lange glaubst du bleiben zwei zusammengekettete Laminate beeinander bevor bei einem das Loch reisst?

Wenn du sichgehen willst, dass der Trackingcode der Coin gut zu lesen ist dann laminiere diesen doch gemeinsam mit der Kopie der Coin zusammen in ein halbwegs haltbares Laminatelement.

 

Zur Ausgangsfrage: Ich mag (die zumindest frueher gebraeuchliche Verwendung von) Trackables eigentlich unabhaengig vom Aufwand den der Owner damit treibt. Deshalb ignoriere ich Kopien nicht grundsaetzlich. Trotzdem kann es sein, dass ich schaebige Laminatkopien ignoriere oder aber auch schlicht uebersehe.

Link to comment

Servus,

 

Ich kenne mich mit den Coins und TB's nicht wirklich aus. Aber irgendwie scheint sich die Diskussion um zwei verschiedene Dinge zu handeln? 

Ein Travel Bug ist doch ein Gegenstand mit der Hundemarke (Tag?) dran? Ein(e) Coin ist die "Münze" mit dem Code drauf?

Dann eine Copy-Münze mit Copy-Tag auf Reise zu schicken, ist wohl wirklich sinnfrei.
Ich glaube @Kocherreiter meinte entweder/oder und nicht gleichzeitig.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...