Jump to content

Alternativen für Big Shot


Schluki09

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die recht preisintensive Big Shot auf kein verwertbaren Beitrag gestoßen. Hier habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden, daher jetzt meine Frage.

Gibt es gebräuchliche Alternativen zum setzen der Pilotleine?

 

Danke im Voraus für eure Antworten.

Schluki09

Link to comment
1 hour ago, Schluki09 said:

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die recht preisintensive Big Shot auf kein verwertbaren Beitrag gestoßen. Hier habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden, daher jetzt meine Frage.

 

Es gibt verschiedene Wurfbeutelschleudern. Oder Selbstbau: wenn ich mich an das in den Foren vorgeschlagene richtig erinnere, benötigt man eine(n) Bügeljäter / Bügelzugkhacke, den/die man qualvoll tötet, indem man das "Blech" absägt und dann an den "offenen Enden" einen "Schleudergummischlauch" aufsteckt.

 

1 hour ago, Schluki09 said:

Gibt es gebräuchliche Alternativen zum setzen der Pilotleine?

 

Ja, z.B. Wurfbeutel und Schleuderwurf, evtl. auch ein Bogen (Wildereiverdacht, wenn man damit im Wald gesehen wird?).

Link to comment
On 11/2/2018 at 8:24 PM, Schluki09 said:

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die recht preisintensive Big Shot auf kein verwertbaren Beitrag gestoßen.

 

Hi,

 

viel günstiger, aber auch deutlich schwerer zu steuern, sind Wasserbombenschleudern. Die Bigshotstangen werden durch deine Beine ersetzt. Ich komme hoch, aber nicht gezielt an, das braucht also viel Übung, könnte aber genau das sein, was du suchst.

 

Wie hoch klettert ihr denn? "Profis" pendeln deutlich über 20 Meter, aber auch als "Normalsterblicher" sind mit etwas Übung 15 Meter ganz gut machbar und das reicht für viele Bäume.Gegebenenfalls geht es dann eben per Kurzseil noch ein paar Meter hoch . Dank Bigshot verlerne ich das Pendeln leider immer mehr, mache es aber ab und zu doch - einfach, weil es mehr Spaß macht.

 

Dauert dann halt immer alles länger als mit der Bigshot, aber das macht im Allgemeinen ja nichts. Man spart sich dann auch Gewicht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Wenn du etwas selbstbauen willst, dann hoffe ich auf jeden Fall, dass du das gut machst - das kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn sich die Gummis lösen...

Link to comment

Versuchs doch mal im Slingshot Channel von Jörg Sprave  https://www.youtube.com/channel/UCVZlxkKqlvVqzRJXhAGq42Q

Dort gibts Bauanleitungen für alle Formen und Größen von Schleudern. Auch wie man Theraband als guten und günstigen Gummi sicher an einer Schleuder befestigt wird gut erklärt.

 

Oder lerne einwerfen. Ich hab bisher noch jeden Baum eingeworfen bekommen, egal wie hoch. Bissl Übung und das läuft ;)

557283d5-6c71-46af-97b2-dc6eebdd15e2.jpg

Link to comment

Ich halte nicht sehr viel von den Eigenbauten, denn da habe ich schon Bilder von schlimmen Verletzungen gesehen. Je weiter das Gummi durchgezogen wird, desto grösser ist die Spannung und so ist schon mancher "Stab" gebrochen und auch die Nase die in der Nähe war :o 

 

Da man sowieso nicht alleine T5en sollte, habe ich mir zusammen mit einem Freund eine BigShot gekauft. Wenn wir gemeinsam T5en ist sie sowieso dabei, ansonsten steht sie bei dem im Keller der sie zuletzt brauchte und wartet auf den nächsten Einsatz.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...