Jump to content

Logeintrag nicht löschbar?


biggi131Eric

Recommended Posts

Hallo Biggi und Eric (?),

 

warum willst du den Log löschen? Wenn es berechtigt ist und du sogar schon mit dem HQ gesprochen hast, dann sollte es doch kein Problem sein, direkt dort nachzufragen, wieso der Log nicht gelöscht werden kann. Wenn einer sagt, dass du den Log löschen sollst, und jemand anderes diesen Log sichert vor Löschung, dann kann dieses kleine Wunder wohl nur das HQ selbst erklären.

 

Ob die Löschung gerechtfertigt ist, darüber können wir momentan natürlich nur mutmaßen. Ich bin immer neugierig und wüsste es gerne, aber vermutlich tut es nichts zur Sache.

 

Wende dich also bitte ans HQ und bitte um Aufklärung.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment

Ich erklärs dir kurz: es ist ein Friendship Cache mit den Azoren. Beginnt in Österreich und die Dose ist dort. Wurde gelegt und wird gepflegt vom dortigen Geocaching Clup Vorstand. Jetzt hat da eine Gruppe Wiener einen Azorischen Geocacher angeschrieben, er soll sie dort eintragen im Logbuch damit sie loggen können, weil sie wollen keinen Cache in ihrem Wohngebiet haben der kein Smile hat. Hab ich alles schriftlich und als Screenshots an Geocaching HQ geschickt und die haben das annerkannt. Man muss eine Dose besucht haben um Logerlaubnis zu haben, nicht nur im Logbuch stehen. So ist die Kurzfassung dieses mittlerweile Krieges.

Link to comment

Das frag ich mich auch, habe gestern versucht dem Reviewer der mich da jetzt eh schon länger betreut die Sache zu erklären (is halt alles auf Englisch) aber er hat dann nicht mehr geantwortet. Es is halt so, dass ich mir da schon einige Gemeinheiten auch im Messenger anhören hab müssen von denen und deshalb gehts ma da jetzt echt ums Prinzip. Sonst würd ich sagen, der klügere gibt nach...werd ich auch bald, soll er seinen Punkt haben.

Link to comment

Hallo,

 

mal vorweg meine subjektive Meinung: Ein Cache mit Station in Österreich und Finale auf den Azoren ist Quatsch; andersherum natürlich genauso.

Es ist klar, dass das zu Betrug führt: Ob Cacher A aus Österreich nun die Informationen in Österreich holt und sich auf den Azoren eintragen lässt oder ob Cacher B von den Azoren sich die Informationen aus Österreich geben lässt, um sich selbst einzutragen, finde ich beides ähnlich schwer gemogelt. Dummerweise ist das eine angesehen (Stationen ermogeln ist okay), das andere nicht (Finale ermogeln ist nicht okay), aber korrekt ist eigentlich beides nicht.

 

Aber hier wird vor allem die zweite Variante extrem gefördert, da es in beiden Orten eine Station und in beiden Orten ein Finale gibt. Ich gebe dir die Informationen für den Cache in Ö, wenn du mir die Informationen für den Cache hier gibst - und dann trägt sich jeder in den Cache ein, der vor Ort liegt . Das werden viele Cacher so machen und vielleicht ist es von euch ja auch so gedacht? (Wenn ja, müsstet ihr euch an die eigene Nase fassen.)

Das letzte fände ich übrigens dann charmant, wenn es ein Cache mit zwei verschiedenen Finals gibt - das Azorenfinale mit Station in Österreich und umgekehrt; dann würde jeder eine Station und ein Finale besuchen und dann wäre der Koordinatentausch auch sinnvoll. In der aktuellen Form halte ich von dem Cache gar nichts.

 

Aber das ist alles subjektiv, das wiederhole ich noch einmal. Meine Vermutung ist aber, dass bei GS auch gerade mit dem Reviewer über den Cache an sich diskutiert wird und deswegen dauert das alles ein wenig.

 

1 hour ago, biggi131Eric said:

habe gestern versucht dem Reviewer der mich da jetzt eh schon länger betreut die Sache zu erklären (is halt alles auf Englisch) aber er hat dann nicht mehr geantwortet

 

Gestern? Da finde ich auch, dass du einfach zu ungeduldig bist.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 2
Link to comment
15 minutes ago, Mausebiber said:

 

Wenn der Klügere immer nach gibt, wird die Erde bald nur noch von Idioten beherrscht.

Das ist doch in Nord- und Südamerika und im ehemaligen Ostblock (einschließlich der Ostzone) jetzt schon so. Zumindest kann man den Eindruck gewinnen.

Link to comment
21 hours ago, frostengel said:

....Ich gebe dir die Informationen für den Cache in Ö, wenn du mir die Informationen für den Cache hier gibst - und dann trägt sich jeder in den Cache ein, der vor Ort liegt . Das werden viele Cacher so machen und vielleicht ist es von euch ja auch so gedacht? (Wenn ja, müsstet ihr euch an die eigene Nase fassen.)

 

Ich dachte, genau DAS wäre der "Sinn" dieser Friendship-Caches?

 

Aber das deckt natürlich die Schmerzbefreiten-Variante "ich lass mich ins Logbuch fremdeintragen, ohne daß ich die Dose jemals gesehen habe" trotzdem nicht ab.

 

gruß nach KA

 

Zappo

Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

Ich dachte, genau DAS wäre der "Sinn" dieser Friendship-Caches?

 

Aber das deckt natürlich die Schmerzbefreiten-Variante "ich lass mich ins Logbuch fremdeintragen, ohne daß ich die Dose jemals gesehen habe" trotzdem nicht ab.

 

Wenn das wirklich der Sinn ist, dann wird hier dazu aufgerufen, ein Finale zu besuchen, dessen Station man nie gesehen hat.

 

Ich bin ein Gegner von Leuten, die sich einfach in Logbücher eintragen lassen, aber ich bin genauso auch ein Gegner davon, direkt zu Multi-Finals zu laufen, ohne die Stationen zu besuchen. Das entspricht der Final-Liste von Facebook. Ob das besser wird, weil man dafür eine Station eines anderen Multis (!) besucht hat, weiß ich nicht. Darum fände ich einen Cache mit zwei Finals auch besser, dann gibt es am Ende für jeden genau einen "Punkt" und man steht in einem Multi-Finale, bei dem man eine (wenn auch die falsche) Station besucht hat; und dann kommt man auch gar nicht auf die Idee, sich im anderen Finale eintragen zu lassen.

 

Aber so ist für mich die Entscheidung klar: Sich eintragen lassen, das geht nicht, aber das ganze Cache-Konzept ist Müll und fordert sowieso aktiv zum "Mogeln" auf. Als Owner darf man sich da nicht beschweren.

Link to comment

In diesem Zusammenhang fällt mir der Köln-Seattle-Exchange ein, der jeweils nicht ohne den anderen geloggt werden kann, die Finals zum Listing befinden sich aber in der Nähe der jeweiligen Listing-Koordinaten und nicht anders herum.

 

Ich stimme Jochen zu, dass die Situation quasi selbst heraufbeschworen ist, und man das Setup mal überdenken sollte - was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass das Verfahren der Cacher nicht in Ordnung ist.

 

Meine Vermutung ist, dass die einen Reviewer gebeten haben, den Log wieder herzustellen und  zu sperren. Letztendlich wirst Du auf die Antwort des HQ warten müssen und ggf. nach 2 Wochen nochmal nachbohren müssen, damit der Log wieder zugänglich wird (oder eben nicht).

Link to comment

Hm, das mit den zwei Finals in einem Cache ist eine interessante Idee, ist sowas echt zulässig? Wie könnte man das gestalten...? Das wäre schon a Möglichkeit....danke für die Idee.

Sinn dieses Caches ist es wie bei jedem Multi auch, die Stationen zu besuchen, das Final ist auf einer Azoren Insel...ja weit weg...aber zurlässig. Ist kein Cache den jeder machen kann, sondern was besonderes. Die Azoren haben eine tolle Geotour und machen viel mit und für Geocaching, weil sie gerne Geocacher als Touristen haben möchten. So wurde uns das erklärt als wir um diesen Freundschaftscache gebeten wurden. Ich kann auch keine T5 Klettercaches machen...was solls. Aber ich werde mich jetzt nicht länger für diesen Cache rechtfertigen, dass tu ich nämlich jetzt schon lang genug bei den freundlichen Moglern.

Trotzdem...2 Finals...net schlecht...

Link to comment
45 minutes ago, biggi131Eric said:

Hm, das mit den zwei Finals in einem Cache ist eine interessante Idee, ist sowas echt zulässig? Wie könnte man das gestalten...? Das wäre schon a Möglichkeit....danke für die Idee.

 

Das müsste man mit einem Reviewer klären. Ich bin keiner, aber ich würde die Idee unterstützen - einfach schon deswegen, weil die verwendete Idee ja offensichtlich Schwachstellen hat.

 

Grundidee wäre simpel: Stationen und Finals sind genau, wie es bei euch jetzt auch ist. Aber die beiden Caches teilen sich ein Listing (Knackpunkt ist aber noch, wo die Pseudos liegen!). Ich besuche dann eine Station und ein Finale - wobei ich mit meinen gefundenen Daten der Station nicht mein Finale ausrechnen kann, sondern das andere - und jemand anders macht selbiges und danach tauschen wir.

Damit komme ich gar nicht auf die Idee, mich woanders eintragen zu lassen, denn ich kann das selber tun. Der Austauschaspekt wäre aber vorhanden.

 

Aber ich bin ehrlich: Ich fürchte, ganz guideline-tauglich ist das nicht. Aber eventuell könnte eine Ausnahme gemacht werden, wenn man das gut und sinnvoll begründen kann. Hängt vermutlich vom Reviewer ab.

Link to comment

Offiziell wird das nicht möglich sein, aber wo kein Kläger...

 

Leg doch einfach eine Dose mit Logbuch aus, trag es als versteckte Station im Listing ein, damit es keine Abstandskonflikte gibt, und schau was passiert.

 

Am Ende musst Du entscheiden, ob du die Logs akzeptierst und Groundspeak, ob es das toleriert. Ich würde jetzt allerdings erst einmal diesen Fall klären und ein paar Wochen Pause machen, bis wieder Ruhe eingekehrt ist.

Link to comment
7 hours ago, frostengel said:

Sich eintragen lassen, das geht nicht

 Richtig, einfach mal die Guidelines bemühen:

 

2.19. Teamwork caches

Teamwork caches are created cooperatively by two owners from different areas. They encourage two geocachers to work together to find a cache in the different areas. Geocachers trade information that  leads each to the final container in their own area.

Each teamwork cache must

  • Have the Teamwork Cache attribute. Teamwork attribute
  • Be owned and maintained by a local geocacher.
  • Be placed in a region where there is a reasonable number of local geocachers, so there will be plenty of partners for everyone.
  • Have at least one additional stage with information needed to find the partner cache.
  • Have all of its stages (including posted and final coordinates) in the same area.

As a geocacher, you should not sign the name of your teamwork partner in the log of your local cache. You can only claim a find if you visit the cache yourself.

 

Steps Cache in France Cache in Canada
Find partner Geocacher from France connects with geocacher from Canada to team up for two partner caches.
Complete cooperative stages Geocacher in France finds one or more cooperative stages of partner cache in France. Cooperative stages contain information that the geocacher in Canada needs to complete the cache in Canada. Geocacher in Canada finds one or more cooperative stages of partner cache in Canada. Cooperative stages contain information that the geocacher in France needs to complete the cache in France.
Complete other stages Each geocacher finds and solves any existing stages that do not require cooperation with the partner geocacher.
Log the final The find can only be logged by geocachers who visit the final in France. The find can only be logged by geocachers who visit the final in Canada.
Link to comment

Hallo,

 

vielleicht kann ich auch dazu beitragen: Ich selbst habe auch so einen Partnercache - captiva aus Schweden hatten mich gefragt, ob ich mit ihnen zusammen so einen Cache legen möchte.

 

Es gibt 2 Caches und auch 2 Listings - man benötigt einen Partner in der jeweils anderen Stadt. Dies sind die Listings:

 

GC5MVHH und GC5MHBB

 

Viele Grüße von Heike

Edited by heike_hgw
Link eingebaut
Link to comment

Hallo,

 

die letztendliche Frage ist: Stehen sie im Logbuch oder nicht. Das ist ausschlaggebend. Stehen sie drin, egal wie es dazu gekommen ist, darf der Log nicht mehr gelöscht werden.

Vielleicht ist das auch der Grund warum du den Log nicht mehr löschen kannst.

 

Gruß Robert

Link to comment
15 minutes ago, pl1lkm said:

die letztendliche Frage ist: Stehen sie im Logbuch oder nicht. Das ist ausschlaggebend. Stehen sie drin, egal wie es dazu gekommen ist, darf der Log nicht mehr gelöscht werden.

 

Nö. Schlichtweg nö, auch wenn es viele gerne so hätten.

 

Aus den Guidelines:

"You can log caches online as "Found" after you visited the coordinates and signed the logbook." (https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=107&pgid=534)

 

Die Fettung ist von mir. Das heißt, dass alle Azoren-Cacher den Cache online loggen dürfen, wenn sie sich die Informationen "besorgen" und den Cache vor Ort loggen (so ist es ja auch gedacht). Alle Österreich-Cacher, die sich von Azorenkollegen eintragen lassen, haben aber keinen Anspruch auf den Log.

 

Das Problem ist ja meistens, dass man nicht nachweisen kann, ob jemand wirklich vor Ort war oder nicht und der Eintrag (wer immer den gemacht hat oder wenn es zum Beispiel ein Teamaufkleber ist) erst einmal als Nachweis herhalten muss. Aber wenn zum Beispiel ein Österreicher Cacher mittags und abends einen Cache in Österreich loggt und dazwischen das Azorenfinale, dann ist klar, dass er nicht vor Ort war. Also hat diese Person kein Anrecht auf den Log, auch wenn der Name im Logbuch steht.

 

Übrigens habe ich das Gefühl, der Teil "after you visited the coordinates" könnte neu sein!? Finde ich prinzipiell gut. ?

  • Upvote 1
Link to comment

Abschließend muss ich euch erzählen das Geocaching HQ mir geschrieben hat, dass ich mich "quasi nicht so anstellen soll" und das ich nicht vergesen soll das Geocaching Spaß machen soll und sie ändern den Log nicht auch wenn er nicht berechtigt ist. Ich bin es leid, hab alles versucht, jetzt sollns loggen was sie wollen. Kanns net ändern...Frechheit, aber ja, interessiert keinen.

Link to comment
36 minutes ago, biggi131Eric said:

dass ich mich "quasi nicht so anstellen soll" und das ich nicht vergesen soll das Geocaching Spaß machen soll

 

Tja, leider vergessen sie drüben in Seattle, dass es den Ownern auch Spaß machen sollte, denn die sind die eigentlichen Arbeiter.

Unabhängig davon, was ich von der Cacheidee halte, hier bin ich ganz bei dir und mich interessiert es. Owner von Nonsense-Tradis werden das aber nie vestehen, das ist leider ein Kampf gegen Windmühlen.

Link to comment
1 hour ago, DerDiedler said:

Gibt es nicht.

Jeder Tradi hat einen Sinn

 

Auch der PMO-Tradi-Micro (siehe deine Signatur) an der vermuggelten Bank in der Innenstadt?

Achja, zur Ergänzung: Die Statistik anderer Caches zu boosten (ehrlicher Log: "+1"), ist für mich kein Sinn. Zur Not als Statistikdose hat jede Dose einen Sinn, da stimme ich zu!

Link to comment
7 minutes ago, frostengel said:

.....hat jede Dose einen Sinn, da stimme ich zu!

Na also, das ist doch der eigentliche Kern deiner Aussage  ;)

Und die passt auch gleich viel besser zu einem Statistikcacher, der die Dosen von einem Powertrail einzeln abradelte, um die "100 consecutive days with find chellange" zu absolvieren  :P

Link to comment
11 minutes ago, frostengel said:

Auch der PMO-Tradi-Micro (siehe deine Signatur) an der vermuggelten Bank in der Innenstadt?

PMO ist Mist aber ansonsten hätte so ein Tradi für mich auch einen Sinn. Vielleicht war ich noch nie in dieser Stadt und dieser Cache ist der einzige den ich finde, dann kann es für mich sogar ein ganz besonderer Cache sein.

Edited by hcy
  • Upvote 2
Link to comment
15 minutes ago, DerDiedler said:

Und die passt auch gleich viel besser zu einem Statistikcacher, der die Dosen von einem Powertrail einzeln abradelte, um die "100 consecutive days with find chellange" zu absolvieren  :P

 

Noch schlimmer: Ich habe drei Dosen eines "Powertrails" (fünf langweilige Dosen im Wald) innerhalb von 10 Monaten gesucht und damit drei Souvenirs verdient.

Die ersten beiden Male habe ich das gemacht, weil wir eigentlich keine Zeit zum Cachen hatten, aber ein Silvester- und Neujahrssouvenir haben wollten, also haben wir schnell angehalten und sind wenige hundert Meter zu den Dosen gelaufen. Beim dritten Souvenir waren wir einfach zufällig in der Gegend und da war es einfach lustig, auch die dritte Dose für ein Souvenir zu loggen. Leider ist der Trail inzwischen im Archiv, damit zwei weitere Souvenirs zu verdienen, das wäre lustig gewesen.

 

Übrigens mache ich auch gerne mal sinnlose Dosen für meine Statistik, wenn sie eh am Wegrand liegen, da wo ich gerade aus anderen Gründen unterwegs bin. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich auch einmal über ein "+1" freue (sonst wäre ich nicht über 10k Funde), aber nur noch "+1" und ich wäre schon lange nicht mehr beim Cachen dabei (darum sind von diesen 10k Funden auch viele aufwändige Mysteries und Multis).

 

Aber eine außergewöhnliche Dose ist halt einfach mehr wert als eine einfache "+1"-Dose. Sinn oder nicht Sinn, das ist mir egal, aber besonders darf es gerne sein. Und wer besondere Dosen legt, ist halt nicht sonderlich erfreut über die Einstellung von vielen inkl. Groundspeak und genau so geht es gerade der Themenstarterin.

 

Ersetzt sinnlos durch langweilig.

 

Ich wiederhole es gerne:

 

On 11/19/2018 at 2:33 PM, biggi131Eric said:

Frechheit, aber ja, interessiert keinen.

 

Mich interessiert es und ich verstehe Biggi und Eric.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...