Jump to content

Caches auf Garmin laden ? kein Premium GPX Datei


Die2Übelsten

Recommended Posts

Was passiert denn, wenn du die gpx in den Garmin-Ordner deines Legend HCx speicherst? Und warum reicht das nicht?

USB-Modus müsste beim Legend HCx gehen und dann sollte doch kein großer Unterschied sein, ob du die gpx händisch dort speicherst oder früher die sent-to-GPS-Funktion benutzt hast?

 

Grüße zurück

Jochen

Link to comment

Wenn ich das Gerät mit USB verbinde macht es normal bing-plong, es wind am Computer aber kein Gerät an gezeigt.

 

Gehe ich im GPS auf  Einstellung - Schnittstelle- zeigt es an:

Schnittstellen-Einstellungen

USB (GARMIN Datenformat)

verbunden

 

unten ein gelber Balben

USB Massenspeicher

 

ein klick

auf dem GPS erscheint ein Symbol   "GPS mit Computer verbunden"

 

auf dem PC erscheint ein Laufwerk G

darauf ein Ordner GARMIN mit einer Datei  gmapsupp    (Das müsste meine Karte auf dem GPS sein)

 

In den Garmin Ordner habe ich jetzt mal GPX Datein gezogen , diese werden aber nicht als Caches angezeigt.

 

Irgendwie fehlt da noch was ????

 

Link to comment
2 minutes ago, HHL said:

Dein Gerät kann keine Geocache-GPX-Dateien parsen. Punkt

 

Hallo Hans, hallo die2übelsten,

 

macht denn die Funktion "send to GPS" mehr, als die gpx auf das Gerät zu übertragen? Es ist Jahre her, dass ich diese Funktion genutzt habe, aber meiner Meinung nach war das Endergebnis auch nur eine gpx auf dem Gerät... Ich kann mich aber irren.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
5 minutes ago, frostengel said:

 

Gut zu wissen.... Danke für die ausführliche Erklärung, wie "send to GPS" funktioniert hat. ?

Sorry, aber da mußt Du schon mal einen Garmin Software Fuzzy bemühen. Auf alle Fälle hat das Plug-In auch Geräte unterstützt, die nur das Garmin Serial-Protokoll verwenden (weil sie eben kein GPX (abgesehen von Tracks) lesen können):

f02c0086449ed596192cab3c32687e1a.png

Edited by HHL
Link to comment

So es gibt Neuigkeiten.

Karton geholt, Handbuch nur auf Englisch.

Garmin Trip und Waypunkt Manager installiert.

 

Jetzt läuft das so.:

GPX downloaden

dann von Downloads in einen Ordner kopieren

mit dem Waypunkt Manager aus dem Ordner ins Programm laden und danach auf das GARMIN etrex senden.

 

Alles viel einfacher als send to GPS

Link to comment
1 hour ago, Die2Übelsten said:

Du kommst über den Computer nur auf die micro SD Karte ,wird als Garmin micro (G.) angezeigt.

In das Garmin kommst du nicht rein.

 

Hast du mal versucht, einen GARMIN-Ordner auf der Speicherkarte anzulegen? Ich habe dort meine Karten und die werden im Gerät erkannt, eigentlich müsste das mit den Caches doch auch gehen?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Wurde HHLs Beitrag von vorher gelöscht? Er fehlt und stattdessen ist dort nun eine blaue Linie?! Interessant...

Link to comment
17 minutes ago, frostengel said:

PS: Wurde HHLs Beitrag von vorher gelöscht? Er fehlt und stattdessen ist dort nun eine blaue Linie?! Interessant...

Nein, wurde er nicht. Ich habe ihn gelöscht, da ich in meinem Reply vergaß, daß wir hier über ein Gerät reden, welches Geocache-Gpx-Files nicht verarbeiten kann. Geocaches können auf dieses Gerät nur mit dem Garmin Serial Protokoll übertragen werden. und das geht mit den von mir schon x-mal genannten Programmen.

 

Hans

Edited by HHL
  • Helpful 1
Link to comment

Ich denke dass ich erstmal einen Weg gefunden habe das Hobby weiter zu betreiben.

Obwohl  send to GPS  über Jahre für mich OK war.

 

Ein GARMIN Ordner mit GPX Datein auf der micro SD Karte im Gerät funzt nicht.

Aber die Datei meiner Wanderkarte kann das Gerät von der SD Karte lesen.

Die Caches werden irgendie anders im Gerät gespeichert , darauf habe ich am PC auch keinen zugriff,

 

Großes Danke für eure Hilfe !

Hier fehlt ein Danke Button.

 

Grüße

Link to comment
4 hours ago, Die2Übelsten said:

Hier fehlt ein Danke Button.

 

Rechts unter den Beiträgen, Pfeil nach oben. ;-)

 

Nachtrag zum Thema: Früher als Nicht-Premiumnutzer (inzwischen bin ich den PQs verfallen) habe ich mit Map Source, normalen Wegpunkten (konnten via Map Source auf das Gerät übertragen werden, ähnlich der alten "send to"-Funktion) und Ausdrucken gearbeitet. Cachen geht also auch ganz ohne gpx und gerade bei Multis ist ein Ausdruck sowieso Gold wert. Damals wusste ich gar nicht, was gpx ist. :-P

  • Helpful 1
Link to comment
44 minutes ago, Knurxel und Team said:

und dann funzt auch das herunterladen.

Das geht mit jedem Browser aus der Bookmarklisten-Seite heraus. Allerdings nur mit Geräten, die GPXe unterstützen. Wir reden hier über ein Garmin eTrex Legend HCx - und das kann eben keine GPXe. Tip: ruhig mal den Threadanfang lesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...