Jump to content

Blutiger Anfänger! Finde mich nicht zurecht. Wer kann mir helfen?


ElMa1216

Recommended Posts

Hallo an alle....

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin absolut neu hier und finde mich irgendwie nicht zurecht. Mir wurde von einem Owner schon gesagt, das ich beim online loggen viel mehr schreiben soll und bat mich den Eintrag zu ändern. Was ich auch sehr gerne getan hätte, aber der beschriebene Weg von ihm existiert bei mir nicht. 

Des weiteren weiss ich auch nicht ob ich ein separates GPS Gerät brauche wenn ich mit der App Cache. Bisher ging die App sehr gut, aber wie funktioniert das mit dem Bonus oder Rätsel wenn man bestimmte Zahlen und Buchstaben für die Koordinaten bekommt? Wo trägt man die ein?? 

Es wäre natürlich am aller besten wenn ich jemand kennen würde der hier aus meiner Gegend kommt mit dem ich mal eine Tour machen kann und der mir dann einiges erklären kann. Gibt es so was? Bzw kann man irgendwie andere Geocacher suchen in seiner Nähe??? Fragen über Fragen...….

Ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen.....

Vielen Dank schon mal 

Eure ElMa1216

 

Link to comment

Entspann dich, keiner kann dir vorschreiben wie du zu loggen hast. Natürlich ist es höflicher den Aufwand eines Cache Owners mit ein paar Worten zu würdigen, das man für kurze Logs aber angepflaumt wird ist eher selten. Da bist du wohl einfach gleich zum Start an einen Oberlehrer geraten.

Und nein, du brauchst absolut kein separates GPS Gerät. Ich habe meins inzwischen komplett an den Nagel gehängt und cache seit Jahren ausschließlich mit Handy, und das kein bisschen weniger gut als vorher.

Die Bedienung der App hängt zum einen natürlich von der verwendeten App ab, aber auch vom User. Vielleicht hilft es dir, dich damit zu befassen wie Koordinaten funktionieren, was es für Koordinatenformate gibt, und was passiert wenn du welche Zahl änderst. Dann wird auch das mit dem errätseln und eingeben einfacher.

Wenn du Cacher aus deiner Gegend kennen lernern willst gehst du am besten mal zu einem Event. Die findest du als Sprechblasen-Symbol auf der Karte. Da tummeln zu einer bestimmten Zeit haufenweiße Cacher und die meisten sind sehr flauschig und gerne hilfsbereit. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch der Oberlehrer da und vis a vis mit nem Bierchen in der Hand auch ein ganz ein netter ;)

 

Ansonsten: Herzlich willkommen, Happy Hunting, viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Lass dich nicht ärgern!

  • Upvote 1
Link to comment
14 hours ago, DerDiedler said:

Da bist du wohl einfach gleich zum Start an einen Oberlehrer geraten.

 

Also das sehe ich ganz anders. Wenige Worte sind okay, aber zum Beispiel der Log https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=dc30fc4d-539e-4fd9-a607-da512a07dbb6 besteht nur aus einem Smiley.

 

ElMa, ein Log hat mehrere Funktionen:

- den Cache als gefunden zu markieren (jeder Log tut es)

- dem Owner Feedback geben, Probleme etc. (da reicht ein Smiley oder ein kurzes "TFTC" nicht aus)

- dem Owner Dank zu sagen, wenn einem der Cache gefallen hat (da reicht ein Smiley oder ein kurzes "TFTC" nicht aus)

Und für mich ganz wichtig: Man würdigt damit, dass da nicht nur "ein weiterer Punkt für einen" gefunden wurde, sondern dass hinter jedem Cache auch ein Mensch steckt.

 

Sorry, Diedler, aber nach so einem Hinweis von "Oberlehrer" zu sprechen, finde ich völlig daneben. Ein Smiley ist ein erlaubter Log (alles ist erlaubt - leider), aber es ist kein schöner Log. Und das wird man einem Beginner doch sagen dürfen?

 

Und wer weiß, vielleicht ist ja auch der Oberlehrer da und vis a vis mit nem Bierchen in der Hand auch ein ganz ein netter



Und noch einmal. Der "Oberlehrer" hat einiges richtig gemacht, er hat nämlich Bescheid gesagt, was ganz normale Etikette sein soll. Und offenkundig hat ElMa das auch nicht gestört, denn er wollte es ja ändern.

 

Den Log änderst du übrigens wie folgt, ElMa: Gehe per Browser auf den Cache, suche dort deinen Cache, klicke "view Log" und danach kannst du ihn editieren (müsste ein Stift-Symbol sein).

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

Sorry, Diedler, aber nach so einem Hinweis von "Oberlehrer" zu sprechen, finde ich völlig daneben

Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen das du anderer Meinung bist. Damit kann ich gut leben.

Wir beide kennen dei Korrespondenz zwischen ElMa1216 und "Oberlehrer" nicht. Lediglich eine kleine, mehr oder weniger gut zitierte Passage daraus.

Und aus dem Schnipsel.....

23 hours ago, ElMa1216 said:

das ich beim online loggen viel mehr schreiben soll und bat mich den Eintrag zu ändern

.....lese ich zwei Aufforderungen heraus, die meiner Meinung nach etwas zuviel verlangen.  Viel mehr schreiben, und Log ändern. Beides eher unüblich, und für mich und meine zur Überspitzung neigende Art Grund genug, jemanden den ich nicht kenne und der vielelicht nicht ganz astrein zitiert worden ist, Oberlehrer zu nennen ;)

8 hours ago, frostengel said:

Ein Smiley ist ein erlaubter Log (alles ist erlaubt - leider), aber es ist kein schöner Log. Und das wird man einem Beginner doch sagen dürfen?

Prinzipiell gebe ich dir damit Recht, und natürlich darf man das einem Anfänger sagen. Nur macht eben der Ton die Musik. Und solche Aufforderungen klingen für mich eben schräger als ein nett gemeinter Hinweis.

Im Übrigen wird anhaltende Fettschrift in Foren üblicherweise als anschreien verstanden. Was auch nicht schön ist ?

Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

ElMa, ein Log hat mehrere Funktionen:

- den Cache als gefunden zu markieren (jeder Log tut es)

- dem Owner Feedback geben, Probleme etc. (da reicht ein Smiley oder ein kurzes "TFTC" nicht aus)

- dem Owner Dank zu sagen, wenn einem der Cache gefallen hat (da reicht ein Smiley oder ein kurzes "TFTC" nicht aus)

Für mich hat ein Log noch eine weitere Funktion: es ist meine Caching-Geschichte. Ich schreibe Logs nicht nur für die Owner sondern auch für mich selber, um später lesen zu können was ich beim Cachen so erlebt habe.  Eine Geschichte die nur aus Smileys oder TFTCs bestehen würde wäre da sehr langweilig.

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
On 10/16/2018 at 8:17 AM, ElMa1216 said:

und bat mich

 

1 hour ago, DerDiedler said:

.....lese ich zwei Aufforderungen heraus, die meiner Meinung nach etwas zuviel verlangen.

 

Aus "er bat mich" lese ich heraus, dass die Anfrage freundlich war. Das kann man auch ganz anders formulieren nach dem Motto: "Junge, weißt du eigentlich, wie deine sch... Logs bei den Ownern ankommen?" und selbst das fände ich gerechtfertigt, wenn auch nicht nett. Mit Oberlehrerhaftigkeit hat das gar nichts zu tun, auch nicht mit Gutmenschentum oder oder oder - das ist einfach ein ganz normaler Wunsch einer ganz normalen Sache, die ein Anfänger nicht unbedingt wissen kann (wenn auch denken sollte) - und darum ja auch zu recht danach fragt. Toll, wenn man es ihm sagt.

 

Übrigens fette ich nicht, um zu schreiben - sondern um Lesern die entsprechenden wichtigen Stelln hervorzuheben, damit sie nicht meinen ganzen langen Text lesen müssen, wenn sie nur die Quintessenz wollen. Hier war eben der Ganze Satz wichtig. (Wer also Zeit sparen will, liest nur die fetten Teile bei mir.)

  • Upvote 1
Link to comment
4 minutes ago, DerDiedler said:

Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift

 

Wenn das bei mir "andauernd" ist und deswegen negativ ankommt, dann tut es mir leid. War nur ein Satz, aber ist richtig - ich versuche, normalerweise zu vermeiden, ganze Sätze zu fetten.

 

Wenn ich jemanden anschreie, dann kriegt der das hoffentlich auch vom Inhalt mit. ;-)

Link to comment

Also ich halte die ANDEREN Fragen des Threaderstellers abseits der - offensichtlich gelösten - Logproblematik* wichtiger. Obwohl ich sie nicht wirklich verstehe. Man kann doch in der App sicher Koordinaten angeben und sich dahinführen lassen, oder?

 

Gruß Zappo

 

* Ein Nur-Smilie-Log ist - so wie ein pures DFDC - ein wenig mager. So wie ein vages Kopfnicken statt nem fröhlichen "hallo, wie gehts". So einen oder zwei Sätze, aus denen der Owner evtl. sogar rauslesen kann, ob und was Dir gefallen hat oder was schwierig war,, sind da hilfreicher und schöner - und höflicher. Wurde ja schon erklärt.

 

Aber das heißt nicht, daß man sich da einen Roman ausdenken muß, wenn man nicht will - oder kann. So gesehen ist "viel mehr schreiben" ein wenig overdosed.

Edited by Der Zappo
Link to comment

Servus,

 

8 hours ago, Der Zappo said:

...So gesehen ist "viel mehr schreiben" ein wenig overdosed.

 

Na ja, ein "Danke für den Cache" ist eindeutig viel mehr als :)... Ich glaube nicht dass der Owner auf Romane besteht.
Wenn ich mir die anderen Logs so anschaue, das sind zum Großteil nur Einzeiler. Ich glaube auch dass das ein nett gemeinter Ratschlag war.
Mal ehrlich, ich freue mich über ein kurzes "Tolle Dose" oder "Tolle Location" wesentlich mehr als über ein "Auf der heutigen Sonntagsradtour mit X und Y gesucht und gefunden."
Nicht die Länge macht den Log, sondern der Inhalt. Ich hoffe der Owner wollte das damit ausdrücken.

Gruß,
Daniel

 

 

Link to comment
1 hour ago, Lada1976 said:

.... Ich glaube auch dass das ein nett gemeinter Ratschlag war.

Mal ehrlich, ich freue mich über ein kurzes "Tolle Dose" oder "Tolle Location" wesentlich mehr als über ein "Auf der heutigen Sonntagsradtour mit X und Y gesucht und gefunden." Nicht die Länge macht den Log, sondern der Inhalt. Ich hoffe der Owner wollte das damit ausdrücken.

 

So denke ich das auch. Ich schreib zwar auch ab und an so einiges - aber als Owner tuts mir auch ein "ey, schöne Burg" oder sowas. Am besten gefallen mir Logs, aus denen man entnehmen kann, daß der Sucher wirklich an dem Ort war. Aber viel muß das tatsächlich nicht sein.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo ElMa,

 

ich weiß nicht ob du hier (noch) mitliest. 

 

Im Cachewiki: Online-Log wird auf das Loggen etwas genauer eingegangen - manchmal ist weniger mehr :D 

 

Quote

weiss ich auch nicht ob ich ein separates GPS Gerät brauche wenn ich mit der App Cache

 

Aktuelle Smartphones sind genauso (un)genau wie spezielle GPS-Geräte. Bei längeren Touren oder auf "unwägbarem" Gelände nehme ich sehr gerne mein Garmin-GPS-Gerät. Fällt mir das auf den Boden oder ins Wasser bekomme ich keinen Herzinfarkt weil es robuster ist als mein Handy. Wenn mir dieses GPS-Gerät aber kaputt gehen sollte, werde ich mir kein neues mehr kaufen.

 

Quote

wie funktioniert das mit dem Bonus oder Rätsel wenn man bestimmte Zahlen und Buchstaben für die Koordinaten bekommt? Wo trägt man die ein?? 

 

Die schreibst du dir auf ein Blatt Papier, in eine Chinakladde, einen kleinen Kalender oder Notizbuch, etc. Dort machst du dann auch alle Rechnungen bis am Ende die Koordinaten auf dem Papier stehen. Diese Koordinaten kannst du dann in die App eingeben. Wie das geht hängt von deiner App ab.

 

Quote

Bzw kann man irgendwie andere Geocacher suchen in seiner Nähe??? Fragen über Fragen...….

 

Hierfür wird immer "ein Event in deiner Nähe" empfohlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es dort meist zu einer Gruppenbildung kommt und "Fremde" den 1.Schritt machen müssen. Als Neuling darf man an diesem Punkt keine Berührungsängste haben und sich einfach dazu setzen/stellen und aktiv am Gespräch teilnehmen.

 

Link to comment

Hey ElMa,

 

willkommen in der Geocaching-Community :-)

 

Vielleicht verrätst du uns vorab mal kurz was du denn für ein Gerät hast (Android/iOS/Windows) und mit welcher App du da aktuell "arbeitest"?

Dann könnten wir dir vielleicht konkretere Hinweise und sicher auch ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand geben.

Ansonsten gibt's für nahezu jede App und jedes Gerät spezielle Gruppen in Foren oder sozialen Netzwerken. Manchmal sogar als Video aufbereitet bei YT o.ä.

Einfach mal gezielt danach suchen, da findest du bestimmt was :-)

 

Auch für das Finden von Geocachern in der Nähe gibt's zahlreiche Gruppen in sozialen Netzwerken und Foren.

Beispielsweise auch in diesem Forum hier unter der Rubrik Zusammen Cachen.

 

Viel Spaß beim Cachen und falls du Fragen hast - raus damit! ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...