Jump to content

Legen von Ersatzdosen + Log durch den Auslegenden


Pyro1

Recommended Posts

16 hours ago, frostengel said:

Hallo RS,

 

kein Problem. Jeder soll machen, was er machen will .....

 

Nun, er WILL halt nicht. Da sind die Aufgaben beim Eremiten eben auch nur doofe Rätsel.

 

Ist ja ok - aber die Argumente sind eben eher schwach.

Klar, beim Multi kann mal (tatsächlich eher seltenst) ne Station fehlen. Ist aber beim Tradi genauso - ob jetzt eine Station oder die ganze Tradi-Dose fehlt - man war eben "vergeblich" vor Ort.

Klar, das Finale kann mal in Muggle-gegend liegen. Ist aber beim Tradi eben auch mal so (gegen beides hilft im übrigen Listing-Lesen).

Das mit Rätseln, am Schreibtisch sitzen und paywalls verstehe ich eh nicht. Einen Multi muß man ja nur runterladen - oder ausdrucken.

 

Also mir würde reichen "Multis will ich nicht". Das zu akzeptieren ist völlig problemlos und bedarf keiner Begründung. Bei völlig unzutreffenden Argumenten juckt einem eben das Widersprechen in den Fingern. Das Widerlegen derselben ist aber in dem Fall eher zwecklos.

 

Gruß nach KA

 

Zappo

Link to comment

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

 

On 10/11/2018 at 11:06 PM, Pyro1 said:

Unter welchen Umständen seid Ihr froh das ein Geocacher eine Ersatzdose legt, unter welchen Bedingungen seid Ihr darüber eher unglücklich und unzufrieden?

 

Ich kann nur für meine Caches sprechen und ich wäre überhaupt nicht froh, wenn irgendjemand eine Ersatzdose legen sollte. Das mag daran liegen, dass meine Caches (vom Erstlingswerk mal abgesehen) ziemlich aufwändig sind und kein Cacher könnte oder sollte versuchen, sie zu ersetzen.

Link to comment
On 10/19/2018 at 12:38 PM, Der Zappo said:

Klar, beim Multi kann mal (tatsächlich eher seltenst) ne Station fehlen. Ist aber beim Tradi genauso - ob jetzt eine Station oder die ganze Tradi-Dose fehlt - man war eben "vergeblich" vor Ort.

 

Was ist daran so schwierig? Bei der fehlenden Multi-Station ist i.A. Schluß und ein ganzer oder halber Cachetag sinnlos verschwendet, falls es eine Station kurz vor dem Final ist und man schon viele Stunden unterwegs war. Beim einem Traditional fehlt ein Cache von vielen, der Verlust hält sich in Grenzen. Das gilt insbesondere bei großen Serien.

 

On 10/19/2018 at 12:38 PM, Der Zappo said:

Klar, das Finale kann mal in Muggle-gegend liegen. Ist aber beim Tradi eben auch mal so (gegen beides hilft im übrigen Listing-Lesen).

 

Beim Traditional kann man das i.A. auf der Karte vorher sehen. Hier gilt auch analog das oben geschriebene: bei einem vermuggelten Traditional fehlt dann einer von vielen, eine vermuggelte Station oder Final bedeutet u.U. den Totalverlust von vielen Stunden Cachezeit.

Leider steht in den wenigsten (eher keinen) Listings, wo die Finals und Stages liegen oder auch nur, ob es Muggellocations sind. Und unerwartete Vermuggelung kann logischerweise in keinem Listing stehen.

 

On 10/19/2018 at 12:38 PM, Der Zappo said:

Das mit Rätseln, am Schreibtisch sitzen und paywalls verstehe ich eh nicht. Einen Multi muß man ja nur runterladen - oder ausdrucken.

 

Und ein Rätsel löst man i.A. vorher zu Hause, i.A. am Schreibtisch.

Link to comment
13 hours ago, radioscout said:

Was ist daran so schwierig? Bei der fehlenden Multi-Station ist i.A. Schluß und ein ganzer oder halber Cachetag sinnlos verschwendet, falls es eine Station kurz vor dem Final ist und man schon viele Stunden unterwegs war. Beim einem Traditional fehlt ein Cache von vielen, der Verlust hält sich in Grenzen. Das gilt insbesondere bei großen Serien.

................................

Und ein Rätsel löst man i.A. vorher zu Hause, i.A. am Schreibtisch.

 

Nun ja, ich will bzw. kann Dir Deine Ansicht nicht nehmen. Insbesonders die, daß ich nen halben Tag VERSCHWENDET habe, nur weil ich die Dose am Ende des Weges nicht gefunden habe. Das ist für mich ne einigermaßen unbegreifliche und doch sehr eindimensionale Ansicht. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal Deine Signatur durchlesen :) .

 

Ich habe doch den Weg dahin gemacht, die Landschaft und die Bewegung genossen und eventuell sogar ein paar interessante Stationen gesehen. Bis hin zum -nicht erfolgreichen- Sucherlebnis. Man muß auch nicht immer erfolgreich sein, um zufrieden zu sein. Ich hab doch auch gekickt, selbst wenn ich kein Tor geschossen habe.

 

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen - nämlich den Multi mit VIELEN Tradis. Wenn ich aber den Berg hochtrabe, um EINEN verschwundenen Tradi zu suchen, bin ich nach Deiner Ansicht genauso "vergeblich" unterwegs gewesen wie wenn der Multi weg ist. Mal abgesehen davon, daß es in heutiger Zeit eher schwierig ist, einen Multi zu machen, ohne am Wege über 5 Tradis zu stolpern.

 

Und Rätsel? Beim Multi gibts Aufgaben, die UNTERWEGS gestellt werden. Die kenne ich allermeistens NICHT aus dem Listing. Da muß bzw. kann ich ja garnicht zuhause vor den Rechner sitzen.

 

Aber sag doch einfach, Du magst keine Multis*. Das musst Du dann auch nicht - eher unrichtig- begründen. Ist doch ok.

 

gruß Zappo

 

*Dafür hast Du aber doch deutlich mehr davon auf der Uhr als z.B. ich.....

Edited by Der Zappo
Link to comment
10 hours ago, Der Zappo said:

Nun ja, ich will bzw. kann Dir Deine Ansicht nicht nehmen. Insbesonders die, daß ich nen halben Tag VERSCHWENDET habe, nur weil ich die Dose am Ende des Weges nicht gefunden habe. Das ist für mich ne einigermaßen unbegreifliche und doch sehr eindimensionale Ansicht. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal Deine Signatur durchlesen :) .

 

Ich habe doch den Weg dahin gemacht, die Landschaft und die Bewegung genossen und eventuell sogar ein paar interessante Stationen gesehen. Bis hin zum -nicht erfolgreichen- Sucherlebnis. Man muß auch nicht immer erfolgreich sein, um zufrieden zu sein. Ich hab doch auch gekickt, selbst wenn ich kein Tor geschossen habe.

 

Wenn ich Cachen gehe, will ich Caches finden. Wenn ich wandern will, gehe ich wandern, i.A. ohne dabei Dosen zu suchen. Eine Cachetour ohne gefundene Caches halte ich für Zeitverschwendung. Du siehst das anders aber glücklicherweise gibt es keine Einheitsmeinung.

 

10 hours ago, Der Zappo said:

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen - nämlich den Multi mit VIELEN Tradis. Wenn ich aber den Berg hochtrabe, um EINEN verschwundenen Tradi zu suchen, bin ich nach Deiner Ansicht genauso "vergeblich" unterwegs gewesen wie wenn der Multi weg ist. Mal abgesehen davon, daß es in heutiger Zeit eher schwierig ist, einen Multi zu machen, ohne am Wege über 5 Tradis zu stolpern.

 

Natürlich gibt es auch Traditionals, die viel Zeit erfordern und Multis, die wenig Zeit beanspruchen. Aber meistens erfordert ein Traditional weniger Zeit als ein Multi. Es müssen nicht viele, z.B. eine Serie sein. Wenn einer weg ist, geht oder fährt man zum nächsten und muß den Tag nicht ohne Fund beenden. Bei einem langen Multi sind die Traditionals auf dem Weg dann oft die einzigen Funde. Aber das ist jetzt Dein "Äpfel-Birnen-Vergleich" denn die Traditionals gehören nicht zum Multi.

 

10 hours ago, Der Zappo said:

Aber sag doch einfach, Du magst keine Multis*. Das musst Du dann auch nicht - eher unrichtig- begründen. Ist doch ok.

 

Nein denn das stimmt nicht. Einige der Caches, die ich immer wieder lobend erwähne, sind Multis. Aber das sind sehr gut gemachte Multis mit kreativen Stationen und oft Nachtcaches. Bei denen sind die Stationen so gut und interessant, daß ich bei jeder hoffe, daß noch viele kommen während ich beim typischen Zähl- und Ablesemulti immer nur hoffe, daß die nächste Station die letzte ist. Es ist halt ein Unterschied, ob man irgendein Schild abliest oder etwas kreatives, technisches findet, was einem die nächsten Koordinaten anzeigt, wenn man etwas damit macht.

 

10 hours ago, Der Zappo said:

*Dafür hast Du aber doch deutlich mehr davon auf der Uhr als z.B. ich.....

 

Früher gab es (hier) fast nur Multis. Da gab es nicht viel anderes zu suchen. Aber Du siehst: ich weiß wenigstens, worüber ich beim Thema "Multi" rede.

Link to comment
On 10/25/2018 at 12:29 AM, radioscout said:

 

Wenn ich Cachen gehe, will ich Caches finden. Wenn ich wandern will, gehe ich wandern, i.A. ohne dabei Dosen zu suchen. Eine Cachetour ohne gefundene Caches halte ich für Zeitverschwendung.

..........................................

Einige der Caches, die ich immer wieder lobend erwähne, sind Multis. Aber das sind sehr gut gemachte Multis mit kreativen Stationen und oft Nachtcaches. Bei denen sind die Stationen so gut und interessant, daß ich bei jeder hoffe, daß noch viele kommen während ich beim typischen Zähl- und Ablesemulti immer nur hoffe, daß die nächste Station die letzte ist. Es ist halt ein Unterschied, ob man irgendein Schild abliest oder etwas kreatives, technisches findet, was einem die nächsten Koordinaten anzeigt, wenn man etwas damit macht.

 

Ach komm :) - das ist doch sehr theoretisierend. Du guckst während des Erlaufens eines Multis also nur auf Dein Gerät, siehst keine Bäume, Wege, Aussichten und freust Dich daran? Aber wenn Du im Wandermodus daherkommst, schon? Hebts Du auch nen 20-Euro-Schein nur dann auf, wenn Du auf "20-Euro-Schein-Tour" bist? :)  :):)

 

Wenn Du aber Multis (auch) magst, finde ich das ständige Lamentieren  "Multis sind schlecht, weil...." dagegen eher merkwürdig. Selbst für dieses ach so furchtbare "Zahlenablesen" gibts nämlich Leute, die damit keine Probleme haben. Zumindest lese ich irgendwo lieber ne Jahreszahl ab (und hab dadurch schonwieder was gelernt) als daß ich im Wald vor einer olympiareifen Installation stehe, die mal wieder nicht funktioniert. Was deutlich öfter passiert als daß Ablese-Stationen weg sind.

 

Die Kritik "weil man da meist Zahlen ablesen muß" ist doch eine ziemlich persönliche Meinung und kein Grund, warum das andere nicht anders sehen könnten.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment
4 hours ago, Der Zappo said:

Ach komm :) - das ist doch sehr theoretisierend. Du guckst während des Erlaufens eines Multis also nur auf Dein Gerät, siehst keine Bäume, Wege, Aussichten und freust Dich daran? Aber wenn Du im Wandermodus daherkommst, schon? Hebts Du auch nen 20-Euro-Schein nur dann auf, wenn Du auf "20-Euro-Schein-Tour" bist? :)  :):)

 

Nicht immer alles nur schwarz-weis sehen. Es kommt auf den Multi und die Umgebung an. Wahrscheinlich sieht es bei Dir in der Gegend einfach besser aus. Nach meiner Erfahrung und hier in der Region ist der typische Ablesemulti für mich nicht sehenswert.

Beim Wandern suche ich mir schöne Gegenden aus.

 

4 hours ago, Der Zappo said:

Wenn Du aber Multis (auch) magst, finde ich das ständige Lamentieren  "Multis sind schlecht, weil...." dagegen eher merkwürdig. Selbst für dieses ach so furchtbare "Zahlenablesen" gibts nämlich Leute, die damit keine Probleme haben. Zumindest lese ich irgendwo lieber ne Jahreszahl ab (und hab dadurch schonwieder was gelernt) als daß ich im Wald vor einer olympiareifen Installation stehe, die mal wieder nicht funktioniert. Was deutlich öfter passiert als daß Ablese-Stationen weg sind.

 

Was ist das schon im Vergleich  mit dem "Haß", der hier oft den einfach zu findenden Caches und großen Serien, die ich mag, entgegengebracht wird? :D

Aber so ist das nun mal: jeder mag etwas anderes und in einem Forum werden Meinungen geäußert und darüber diskutiert. Und wie etwas weiter oben bereits erwähnt: ich habe nichts gegen Multis. Ich mag nur die "P...-Ecken-Nano-Äquivalent-Stages" nicht und natürlich auch nicht, daß man bei Vermuggelung einer Stage oder des Finals abbrechen muß.

Und zwischen irgendwelchen "riesigen Installationen", die oft nicht funktionieren und gut gemachten, kreativen und funktionsfähigen Stationen, die einfach nur spaßmachen, gibt es einen großen Unterschied.

 

Link to comment
8 hours ago, radioscout said:

Was ist das schon im Vergleich  mit dem "Haß", der hier oft den einfach zu findenden Caches und großen Serien, die ich mag, entgegengebracht wird? :D

 

Mach dir keine Sorge, der Hass und die Verachtung von Mysteries und deren bösen Ownern, die einen dazu zwingen, sinnlose Sachen zu lernen, und sich anstellen, wenn man die Koordinaten bei Facebook oder Spoilerforen postet, ist gefühlt noch einmal deutlich höher.

 

Ich glaube, in der Liste des Bösen kommen erst die Mysteries, dann mit etwas Abstand die Powertrails und Ablesemultis erst viel später. Lustigerweise wollen genau die Hasser diese Mysteries dann trotzdem finden; da sind die Trailverflucher deutlich konsequenter, die können liegen lassen. :-)

Link to comment

Moin,

kurz mal extrem frustierende Erfahrungen mit punkteschaffenden Ersatzdosen.

Wir sind gerade im Ausland unterwegs, wo das in einer Urlaubsregion absolute Blüten treibt:

Kaum ein Listing stimmt noch mit der Realität überein in Fragen Größe, D und T-wertung. Nicht (gleich) gefunden zieht sofort eine "zufällig" dabeigehabte Ersatzdose nach sich oder ein Fotolog. Wir haben Spoilerbilder gefunden mit bis zu 3 unterschiedlichen Dosen  - obwohl wir dann die Originaldose gefunden haben (laut Listingbild).

An machen Orten haben wir 2 Dosen gefunden - wo wir nichts finden konnten, haben wir den ein tag alten Vorlogger gefragt, was wir wo suchen könnten - keine Antwort, die Vor-Vorlogger hatte aber auch schon DNF ....

Also Fazit: wir hier in D (zumindest unsere weitere Homezone) leben doch sehr guidelinekonform ?

Gruß aus Andalusien!

  • Upvote 1
Link to comment
13 minutes ago, black-tomcat said:

Urlaubsregion

Ja kein Wunder. Aus guten Gründen sind Urlaubscaches ja eigentlich nicht erlaubt. Eigentlich, weil der (meist deutsche) Cacheowner dann schreibt, dass irgend ein lokaler Kontakt die Dose pflegt. Passiert natürlich nie. Also findet "Wartung" durch die Suchenden statt oder gar nicht. Ich persönlich hab dann lieber irgend eine Ersatzdose am Urlaubsort als gar keinen Cache.

Link to comment
12 minutes ago, hcy said:

Ich persönlich hab dann lieber irgend eine Ersatzdose am Urlaubsort als gar keinen Cache.

Hmm...wir haben lieber überall eine saubere Vorgehensweise. Fazit ist für uns hier eine mehr als überdurchschnittliche DNF-Rate, was zwar frustrierend ist - aber die Plätze, die uns gezeigt werden sollten, haben wir ja trotzdem gesehen ?

Gruß

black-tomcat

  • Upvote 1
Link to comment
10 hours ago, hcy said:

Ich persönlich hab dann lieber irgend eine Ersatzdose am Urlaubsort als gar keinen Cache.

Das kann ich ja noch irgendwo verstehen. Wenn man absolut 100%ig sicher ist, dass der Cache verschwunden ist (aber so eine Sicherheit hat man sehr selten - eigentlich nur, wenn es ein gutes Spoilerbild gibt), dann kann man über eine Ersatzdose vielleicht mal nachdenken. Aber was ich ehrlich gesagt auch dämlich finde, ist, dass die "Ersatzdosen" anscheinend öfters gleich rausgehauen werden, wenn man nach 2 Minuten keinen Cache gefunden hat. Wie black-tomcat geschrieben hat, hat man dann schnell mal mehrere Dosen vor Ort. Oder D/T/Größe passen überhaupt nicht mehr.

Link to comment
11 hours ago, baer2006 said:

Oder D/T/Größe passen überhaupt nicht mehr.

 

Genau, dann wird aus der regular 1,5-Liter-PET-Flasche (!), die der Owner mit einem alten Zettel ausgelegt hatte ("Der Ort war so toll und ich hatte nur die Flasche dabei!") eine small 0,5-Liter-PET-Flasche, die jemand anders auslegt. Und mit etwas Glück legt irgendwann jemand einen PETling aus und schon haben wir einen Cache.

Link to comment
4 minutes ago, frostengel said:

 

Genau, dann wird aus der regular 1,5-Liter-PET-Flasche (!), die der Owner mit einem alten Zettel ausgelegt hatte ("Der Ort war so toll und ich hatte nur die Flasche dabei!") eine small 0,5-Liter-PET-Flasche, die jemand anders auslegt. Und mit etwas Glück legt irgendwann jemand einen PETling aus und schon haben wir einen Cache.

LOL ? ... mag sein. Aber da musst du schon sehr viel Glück haben, dass aus hingeworfenem Müll ein Cache wird, anstatt - wie meistens - umgekehrt ;) .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...