Jump to content

Station doppelt benutzen in verschiedenen Caches


buffalochill

Recommended Posts

Moin

Als Neuling stöbere ich gerade durch die Foren und bin bei dieser Frage hängengeblieben.

Wie ist denn nun entschieden worden?

 

Macht es einen Unterschied, wer den zweiten Cache auslegen möchte?

Also angenommen, buffalo hat einen elektrischen Kasten als physische Station aufgebaut. Ich selbst weiß davon nichts, ziehe aber irgendwann in diese Gegend und möchte einen Multi legen. Da finde ich zufällig den Kasten und nutze den als virtuelle Station ("A virtual stage is a waypoint where the cache owner has not placed an item." ), indem ich frage "Wie viele Knöpe sind zu sehen?", oder ähnliches. Das widerspricht nicht den Guidelines, da ich ja nichts hinzugefügt habe.

 

Edited by Aprilscherzen
Rechtschreibung
Link to comment

Bin zwar kein Reviewer und hab den Verlauf hier auch nicht mitgelesen aber ich denke du hast recht, das ist dann (für deinen Cache) eine virtuelle Station. Du hast die ja nicht gebaut und im Zweifelsfall ist nicht mal ersichtlich dass es sich um etwas handelt was mit Geocaching zu tun hat. Also auch nichts anderes als wenn es ein richtiger Elektrokasten wäre.

 

 

Link to comment
14 hours ago, Aprilscherzen said:

 Das widerspricht nicht den Guidelines, da ich ja nichts hinzugefügt habe.

 

Ich überspitze einmal: Du kannst auch eine virtuelle Station legen, die auf ein D5-Mystery-Finale zeigt und fragen:

 

"Was liegt hier?

a) ein Geocache (A=5)

b) ein unsichtbares Gummihuhn (A=pi/3)"

 

Nach den Guidelines wäre das okay und beim Reviewprozess würde es vermutlich nicht einmal auffallen. Aber wäre das denn gut? Ich hoffe, wir sind uns einig, dass das nicht so ist.

 

Genauso könnte es bei dem Kasten im Wald sein; vielleicht ist das Station 8 eines Multis und der Owner möchte nicht, dass die Cacher auf andere Art und Weise dorthin geführt werden?

Wenn der Owner das okay findet, spricht natürlich nichts dagegen, und wenn du nicht weißt, dass es ein Cache ist, kannst du diese Station legen. Wenn dann aber später der Owner sagt, dass er das nicht will, solltest du das respektieren und ändern.

 

Respekt - da geht es jetzt nicht um Guidelines, sondern um den normalen Umgang untereinander. :-)

  • Upvote 1
Link to comment

Ja, das sind wir uns einig. ;-)

 

Meine Frage zielte auch nicht darauf ab, ob ich Rätsel so völlig Guideline-konform auflösen kann, sondern ob es wirklich einen Unterschied macht, welche Person den zweiten Cache legt. Denn für die Caches inklusive Beschreibung und reale Begebenheiten ist es ja ziemlich egal, ob der Owner Peter oder Knut heißt.

 

Eine Folgefrage, die mir beim Tippen gerade einfällt, wäre noch, ob buffalochill dann meinen Multi adoptieren könnte (falls er den Multi nicht ohnehin selber legen dürfte)?

 

 

 

 

Link to comment
On 11/28/2019 at 9:22 AM, hcy said:

Bin zwar kein Reviewer und hab den Verlauf hier auch nicht mitgelesen aber ich denke du hast recht, das ist dann (für deinen Cache) eine virtuelle Station. Du hast die ja nicht gebaut und im Zweifelsfall ist nicht mal ersichtlich dass es sich um etwas handelt was mit Geocaching zu tun hat.....

 

 

 

Nun, das kann dann aber nur wegen "Nichtwissen" von Leger und Reviwer eine gewisse Zeit Bestand haben. Und sollte wohl auch dem Reviewer eigentlich beim Abstandsprüfen auffallen.

Denn für ne virtuelle Station gilt ja u.a. lt. gc-reviewer.de "Das Objekt an dieser Stelle ist auch ohne Geocaching vorhanden".

 

Aber wirklichen Nährwert hat das ja sowieso wenig.

Außer - SCHERZ! -man nimmt Jochens Anregung  :)auf und legt nen Mullti, an dessen Stationen alle Rätselfinals der Gegend liegen und verwurstet die Deckelfarbe in die Finalformel. des Multis.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment
3 hours ago, Der Zappo said:

Denn für ne virtuelle Station gilt ja u.a. lt. gc-reviewer.de "Das Objekt an dieser Stelle ist auch ohne Geocaching vorhanden".

 

Das (https://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/wegpunkte-wegpunkttypen/) ist in der Tat einschränkender als die Formulierung "Eine virtuelle Station ist ein Wegpunkt, wo der Geocache-Owner keinen Gegenstand versteckt hat." (https://www.geocaching.com/play/guidelines#traditional)

Link to comment
5 hours ago, Aprilscherzen said:

 

Das (https://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/wegpunkte-wegpunkttypen/) ist in der Tat einschränkender als die Formulierung "Eine virtuelle Station ist ein Wegpunkt, wo der Geocache-Owner keinen Gegenstand versteckt hat." (https://www.geocaching.com/play/guidelines#traditional)

 

Wenn ich mal so sein darf - was da GEMEINT ist, ist doch in allen Fällen klar. Egal, wie das geschrieben und beschrieben ist. Da steht ja unter anderem auch "virtual" drüber.

 

Die beliebte und verbreitete Cacherberufskrankheit, alles auf die Wort-Goldwaage zu legen, schamhaarspalterisch aufzudröseln, überzuinterpretieren und im Zweifelsfall immer den Buchstaben für wichtiger zu nehmen als die Aussage, ist auch hier keine Hilfe, sondern eher hinderlich.

 

Aber sie ist eben DA. Deshalb wird der Cacher, der ne Regel vorfindet, in der die Worte "man soll nicht" vorkommen, eben genau DAS trotzdem machen - weil nicht "bei Todesstrafe verboten" dasteht. Und deshalb gehen z.B. Anregungen der Form " Caches liegen an Locations" oder "bitte nicht Mindestabstand, nur weils geht" den Allermeisten am Allerwertesten vorbei. 

 

So sinnse halt.

 

Gruß Zappo

 

  • Upvote 1
Link to comment
9 hours ago, hcy said:

Würde mir gefallen, braucht man die nervigen Rätsel nicht zu lösen.

 

Und die Owner des Multis haben eine gute Kontrolle, wer direkt zum Finale ihres Multis läuft, ohne die blöden (?) Stationen zu machen - das sind die Cacher, die den Multi, aber nicht die Mysteries loggen. :-)

 

Aber mal etwas ernster: Es kann wirklich sein, dass ein solcher Multi veröffentlicht wird. Da gibt es genug Methoden, dass das dem Reviewer nicht auffällt. Vermutlich fände der Owner es noch ziemlich witzig (und würde trotzdem noch eine Sockenpuppe dazu verwenden). Im Grunde wäre das nicht einmal verwerflicher als die Final-Koordinaten in eine große Datenbank zu schreiben. (Das soll jetzt nicht für einen solchen Multi sprechen, sondern sollte den Datenbank-Nutzern mal aufzeigen, was sie für De**en sind.)

 

Einfacher wäre es übrigens, statt aufwändiger Stationen einfach alle fremden Final-Koordinaten (die findet man in Datenbanken) in das eigene Logbuch einzutragen. Dann reicht es sogar, einen Tradi zu legen und das würde die Besucherquote des Caches sicher erhöhen und gibt sicher viele Favoritenpunkte. Das Schlimme ist, das könnte sogar wirklich sein. :-\

 

Wenn ich als Finder mal einen Cache sehen würde, der fremde Caches spoilt auf eine der hier genannten Arten, würde ich glaube ich eine freundliche Mail mit Beweisfoto direkt an Groundspeak senden. Oh Mann, ich bin schon ein Spielverderber. :-(

 

Am besten vergessen wir das mit dem Geokätsching und kehren zurück zum Hallenhalma.


Was war eigentlich das Thema? ;-)

  • Upvote 1
Link to comment
On 9/26/2018 at 9:29 AM, GerandKat said:

Wurde es für den Cache angebracht (egal von wem) ist es physical:

Das heißt für mich im Umkehrschluß: Wurde es für einen anderen Cache angebracht und nicht modfiziert, ist es virtual. Wäre nett, wenn hier noch eine Rückmeldung kommt, wie der Reviewer entschieden hat.

Edited by yrcko
Link to comment
16 hours ago, Der Zappo said:

Die beliebte und verbreitete Cacherberufskrankheit, alles auf die Wort-Goldwaage zu legen, schamhaarspalterisch aufzudröseln, überzuinterpretieren und im Zweifelsfall immer den Buchstaben für wichtiger zu nehmen als die Aussage, ist auch hier keine Hilfe, sondern eher hinderlich.

Das ist keine Cacherkrankheit sondern eine Forenbesucherkrankheit.

Link to comment
5 hours ago, yrcko said:

Das heißt für mich im Umkehrschluß: Wurde es für einen anderen Cache angebracht und nicht modfiziert, ist es virtual.

 

Nein. Es heißt das, was es aussagt: Etwas über ne "physical" Station.

Das heißt weder, daß eine virtuelle Station den gesamten möglichen Rest umfasst, noch daß es für diese nicht auch weitergehende Bestimmungen/Definitionen geben kann.

 

Um mal der Logik einen Platz zu geben.

 

Falls man die braucht, um nicht dem Irrtum zu erliegen, daß die dieselbe Installation eines anderen Cachers im Cacheruniversum auf einmal immateriell bzw. virtuell wird, nur weil ein anderer Cacher sich derer bedient. Und wenn man nicht kapieren will, wie das gehandhabt wird, für das Spiel gemeint und beabsichtigt ist. Was ja ohne Zweifel das Ausschlaggebendere und Wichtigere  ist als eine rechtlich und spraxchlich hieb- und stichfeste Formulierung der Spielregel. Mit DEN Interpretationsebenen wäre wohl auch "Mensch-ärgere-Dich-nicht" ein hochkomplexes, wenig eindeutiges Spiel  :):):)

 

Und nein, das ist m.E. nicht unbedingt eine FOREN-Krankheit. Mal abgesehen davon, daß in Cacherforum wohl Cacher sind, die eigene Caches legen - das zieht sich durch alle und alles. Von der Frage, wann man loggen darf, was ein Fund ist, über die Größe, die D/T-Wertung, die Cacheart, die Frage, warum ein Cache nicht wandern darf bis hin zu "muss ich auf mein eigenes Event gehen". Liste nach oben und unten offen.

 

Nöh, die Verkomplizierung ist da aktiver Teil eines großen Teils der Aktiven  :)

 

Ich sehe darin aber auch ne unerklärliche Scheu davor, zuzugeben, daß Cachen von den Eckdarten und Regeln her ein fast schon unterirdisch obersimples Spiel ist.

 

Und das Nichtsimple in der Ausführung, der Aufgabe, der Ausgestaltung des CACHES liegt (oder liegen kann) und - nicht darin, wie man es schafft, daß von 24 Adventscaches (die man alle vergessen kann) an jedem Tag einer freigeschaltet wird. Und eigentlich sähe ich auch lieber den Grips und die Arbeit des Owners besser DA aufgehoben. Beim Cache. Nicht in der Überstrapazierung der Mechaniken und Regeln.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...