Jump to content

Station doppelt benutzen in verschiedenen Caches


buffalochill

Recommended Posts

Vielleicht hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt? Wenn ich dich richtig verstehe, ist einer deiner Cache ein elektronischer - also das Final. Dann ist er ein eigener Cache - du kannst nicht einen Cache zu zwei Finals machen. Entweder er ist ein Bonus Cache zu einem deiner anderen, auf den in den vorherigen Caches verwiesen wird oder er ist ein eigener Cache. Einen Cache als Cache und Bonus Cache zugleich also zwei Finals am gleichen Ort geht nicht

Link to comment

Nein also es ist eine elektronische Station in einem Multi vor dem Final, und ich würde diese Elektronische Station gern wiederverwerten als elektronische Station in einem weiteren Multi (Bonus) verwenden bevor es zum Final geht.

Es ist halt für die "Story" wichtig, dass man auch zu dieser elektronischen Station hingeht.

Edited by buffalochill
Link to comment

Hi,

 

hier greift natürlich erst einmal die Abstandsregel. Aber bei Bonuscaches wird ja durchaus eine Ausnahme gemacht: Hier findet man die Bonusinformation(en) im allgemeinen auch in einer oder mehrerer Stationen oder dem Finale eines Caches oder in den Dosen einer Serie o. ä., also hat im Grunde jede Bonusinformation eine Abstandsproblematik, die toleriert ist.

Wenn also diese Station einfach zwei Informationen auswirft - eine ergibt Infos für den Multi und die andere für den Bonus, dann sehe ich keine großen Probleme.

 

Aber das solltest du genauer erläutern oder am besten gleich einen Reviewer fragen. Mit den wenigen Details ist das doch recht unklar, was du machen willst!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Also genau gesagt ist das so:

Tatsächlich ist die "physische" elektronische Station schon vorhanden durch den ersten Multi. Ich gehe nun währrend ich den Bonus-Cache absolviere dorthin mit meinem Handy, schließe meinen Akku an, baue eine Wlan Verbindung auf, und hole mir dann "virtuelle" Informationen. Ich habe NICHTS zusätzliches physisches (z.B. Zettel) dort versteckt.

Es müsste doch reichen wenn ich diese Station als "virtuelle Station" im Bonus Listing eintrage ?

 

Gruß

Stefan

Edited by buffalochill
Link to comment

Es liegt in der Natur eines "Bonuscache", dass man dafür Informationen aus den Stages und/oder dem Final eines oder mehrerer anderer Caches benötigt. Es ist absolut unüblich, diese Stages/Finals dann als virtuelle Stages das Bonus anzugeben.

 

Ich würde es so anstellen:

- Im Listing des Bonus steht, dass man die nötigen Infos zum Fund im Laufe des Multis bekommt.

- Dem Reviewer erläuterst du grob, in welchen Stages des Multis die Informationen für den Bonus sind. Das sollte eigentlich kein Problem sein, egal ob es sich um eine elektronische Spielerei oder einfach einen Zettel mit den Bonuskoordinaten handelt.

Link to comment

Deine elektronische Station ist eine physische Stage, da ja ein von Dir eingebrachter Gegenstand vor Ort ist mit dem etwas gemacht werden muss. Meine Meinung ist das bei physischen Stationen eine Abstandsregel von 161m zählt sofern es sich um 2 verschiedene Caches handelt. Physische Stationen mit einer Entfernung unter 161 m dürfen nur innerhalb eines Multis vorkommen.

 

 

Du kannst meiner Meinung nach die physische elektronische Station des Multis nur beim Bonus verwenden wenn Du eine Frage zur beantwortung stellst... z.B.

 

- Bring ein Typenschild an.... Wie viele Buchstaben / Zeilen / Worte hat das Typenschild?

- Bei Elektronik.... wie viele rote Kabel führen auf die Platine?

usw.

 

 

Link to comment
4 hours ago, Piwe84 said:

 

Ich sehe hier eher die Guidelines zu Bonuscaches:

 

 

Bonus caches



Clues for bonus caches are often hidden in one or more other caches by the same cache owner. Generally, bonus cache clues should not be placed in another bonus geocache.

siehe https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=277

 

Und vorher den Reviewer zu fragen, ob das neue Projekt (das übrigens nett klingt) gleich behandelt werden kann wie der Zettel, auf dem A=8 steht, kann aber nicht schaden (das klingt eben auch nach Mühe).

Link to comment
1 hour ago, hustelinchen said:

 

Warum willst du die Cacher denn nochmal hinschicken? Da kann sich doch jeder die benötigten Bonusinfos gleich beim ersten Besuch der Station holen.

Moin. 

Die Frage ist berechtigt, uns würden aber auch gute Gründe einfallen, es doch zu machen.

Nach unserer Meinung greift hier aber einzig die Abstandsregel zu unterschiedlichen Caches.

Davon unberührt bleibt natürlich eine gut begründete und genehmigte Ausnahme. 

Gruß black-tomcat 

Link to comment
14 hours ago, Pyro1 said:

Deine elektronische Station ist eine physische Stage.....

Du kannst meiner Meinung nach die physische elektronische Station des Multis nur beim Bonus verwenden wenn Du eine Frage zur beantwortung stellst... z.B.

 

- Bring ein Typenschild an.... Wie viele Buchstaben / Zeilen / Worte hat das Typenschild?

- Bei Elektronik.... wie viele rote Kabel führen auf die Platine?

usw.

 

 

 

Also wenn ich etwas ablesen muß an ner Einrichtung, die ich selbst angebracht habe, ist das denn doch immer noch ne physische Station, meines Erachtens.

 

Gruß Zappo

Link to comment
31 minutes ago, Mausebiber said:

 

Nein, wirklich nicht.  Wie kann denn eine Information einen Abstandskonflikt generieren?  Abstandskonflikte gibt es bei physischen Stationen unterschiedlicher Cache  die weniger als 161m auseinander liegen.

 

Dose (Tradi, Station oder Finale eines Multis) ist eine physische Station eines Caches X

Zettel "A=8" (oder was auch immer) ist eine physische Station eines Caches Y (vielleicht "X Bonus")

 

Der Cache X und der Cache Y haben physische Stationen an der gleichen Stelle.

 

Zur Erinnerung: Wenn ich einen Farbklecks auf ein Schild mache, dann ist das schon eine physische Station. Damit sind die meisten Bonus-Informationen eine physische Station des Bonus-Caches, die tolerierterweise an einer physischen Station eines anderen Caches liegen.

 

Was soll der Zettel mit "A=8" oder "der Bonus liegt bei ...." denn sonst sein? Ist das nicht physisch?

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Dose (Tradi, Station oder Finale eines Multis) ist eine physische Station eines Caches X

Zettel "A=8" (oder was auch immer) ist eine physische Station eines Caches Y (vielleicht "X Bonus")

 

Der Cache X und der Cache Y haben physische Stationen an der gleichen Stelle.

 

Wieso sollten die denn an der gleichen Stelle sein?  Dose und Zettel können doch meilenweit auseinander sein. 

 

Quote

Damit sind die meisten Bonus-Informationen eine physische Station des Bonus-Caches, die tolerierterweise an einer physischen Station eines anderen Caches liegen.

 

Nein, die Bonusinformationen haben erst mal überhaupt nichts mit irgend welchen Stationen des Bonus zu tun.  Die Bonusinformationen sind im Hauptcache, eine Station des Hauptcache und sonst nichts.  Der Zettel mit irgend welchen Infos zum Bonus ist doch keine Station des Bonus, ich verstehe dich nicht wirklich.

Edited by Mausebiber
Link to comment
9 minutes ago, Mausebiber said:

Der Zettel mit irgend welchen Infos zum Bonus ist doch keine Station des Bonus, ich verstehe dich nicht wirklich.

 

Natürlich ist das streng genommen eine Station des Bonuscaches - bzw. bei einem Traditrail sind es mehrere Stationen.

 

Nimm den Bonus-Cache doch einmal als einzelnen Cache. Wie kannst du ihn finden? Üblicherweise, indem du ein paar Stationen aufsuchst, an denen Zahlen angegeben sind (das sind alles physische Stationen) - und soweit wäre das ein ganz normaler Multi oder Mysterymulti.

Da liegt eben zufälligerweise ein Cache (oder eine andere Station) oder es liegen mehrere Caches an den Stationen des Bonuscaches.

 

Ich sehe nicht, wie man das nicht AUCH als Station des Bonus sehen kann. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das früher auch in de Guidelines drinstand, dass bei Bonuscaches von der Abstandsrichtlinie Abstand (sic!) genommen wird. Das scheint jetzt aber nicht mehr drin zu stehen und ich vermute, es wird auch kein Reviewer erwarten, dass die Stationen als solche gelistet werden - einfach, weil es KLAR ist, dass es diesen tolerierbaren Konflikt gibt.

 

Ich wiederhole meine Frage:

Was soll der Zettel mit "A=8" oder "der Bonus liegt bei ...." denn sonst sein? Ist das nicht physisch?

Ist das eine virtuelle Station, weil der Zettel mit "A=8" zum Hauptcache gehört (nö, tut er nicht) und du nur fragst, was da auf dem schon vorhandenen Zettel steht? So könnte man das Ganze umgehen, aber diese Information gehört halt zu einem anderen Cache und nicht zu dem, in dem sie liegt.

 

Gehen wir vereinfacht einmal von einer Tradi-Runde mit 10 Caches "Cache 1" bis "Cache 10" plus Bonus "Cache Bonus" aus. In jedem Cache findest du eine der Bonuszahlen A bis J, im Bonuslisting ist dann eine Formel. Soweit ist das ja durchaus üblich.

A ist 8, das steht in Cache 1. Zu welchem Cache gehört diese Information? Ich sage: nicht zum Tradi!

War das schon da, als der Bonus gelegt wurde, oder wurde es extra für den Bonus angebracht? Ich sage: Es gehört zum Bonus, denn ohne Bonus gäbe es diese Zahl nicht.

Ist das virtuell oder physisch? Ich sage: eindeutig physisch.

Also habe ich hier eine physische Station des Bonuscaches, die direkt im Tradi "Cache 1" liegt.

 

Wo soll mein Denkfehler sein?

 

Jochen

Link to comment
33 minutes ago, frostengel said:

A ist 8, das steht in Cache 1. Zu welchem Cache gehört diese Information? Ich sage: nicht zum Tradi!

 

Die Info im Cache 1 ist Teil genau dieses Cache.  Diese Information könnte alles mögliche sein, "Bitte wieder ordentlich verstecken", oder A=8.  Diese Information wird niemals einen Abstandskonflikt hervorrufen.  Die Info A=8 ist Teil dieses Cache und wird benötigt um den Bonus zu finden, oder um beim Finale eines Mult das Zahlenschloss zu öffnen oder sonst was.  Wenn der Deckel dieses Tradies gelb ist und du benötigst diese Info um den Bonus zu finden, dann ist doch der Deckel keine Station des Bonus, irgendwie verstehe ich dich wirklich nicht.

 

Dein Denkfehler ist, meiner Meinung nach, dass die Informationen zu einem Bonus keine Station eines Bonus ist.

Edited by Mausebiber
Link to comment
9 minutes ago, Mausebiber said:

Dein Denkfehler ist, meiner Meinung nach, dass die Informationen zu einem Bonus keine Station eines Bonus ist.

 

Naja. Ich versuche, meine Meinung zu erklären und frage, wo ich deiner Meinung nach falsch liege. Bei deinen Antworten habe ich das Gefühl, dass du unfehlbar bist und gar nicht versuchst, meine Meinung zu verstehen. Meine Meinung hast du definitiv noch nicht widerlegt und "Das ist halt nicht so." wird das auch nicht ändern.

 

Wenn ich etwas anbringe für einen Cache, dann ist es eine Station des Caches - und zwar eine physische. Wenn es schon (aus anderem Grund) da ist, dann ist es eine virtuelle Station:

 

10 minutes ago, Mausebiber said:

Die Info im Cache 1 ist Teil genau dieses Cache.  Diese Information könnte alles mögliche sein, "Bitte wieder ordentlich verstecken", oder A=8.

 

Es gibt ganz offensichtlich einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Informationen. "Bitte wieder ordentlich verstecken." gehört zu dem Cache, da müssen wir gar nicht darüber reden. Das wäre auch dort, wenn es den Bonus nicht gäbe. (Wenn man das dann für den Bonus verwendet "Nimm den achten Buchstaben des Zettels und ....", dann könnte man es gut als virtuelle Station durchgehen lassen, genauso auch, wenn man die Deckelfarbe nimmt.)

 

"A=8" gehört einzig und alleine zum Bonus, das hat mit meinem Beispiel-Tradi doch gar nichts zu tun. Ohne den Bonus gäbe es diese Information nicht. Ich hatte auch schon eine Dose im Baum, die Bonusinformation hing 5 Meter höher in einer Extradose - gehört das zum Bonus oder zum Cache?

 

Wie kann man also sagen, dass da ein Tradi liegt, zu dem (völlig sinnlos) ein Zettel mit "A=8" gehört, der bei dem Tradi gar nichts bringt? Ne, der gehört nicht zum Tradi, der gehört einzig und alleine zum Bonus. Und in diesem Fall wäre es - streng genommen nach allen mir einfallenden Richtlinien - eine physische Station des Bonuscaches.

 

Es ist gut, dass hier eine Ausnahme gemacht wird, und damit werden auch solche Probleme im Grunde unnötig. Aber bitte erkläre mir noch einmal (ich bin ja langsam und dumm), wie der Zettel "A=8" zum Tradi gehört und genau die gleiche Bedeutung hat wie "Bitte wieder ordentlich verstecken" oder der gelbe Deckel....

 

 

Ich versuche es, FÜR MICH noch einmal zu beschreiben, wie ich das sehe:

- irgendeine Information, die für den Hauptcache verwendet wird: (physische) Station für diesen, denn für diesen wurde sie ausgelegt; beim Bonus war sie dann schon da (wie das Straßenschild, von deren Vorderseite ich die Zahl "50" ablese) und ist dort eine virtuelle Station

- irgendeine Information, die mit dem Hauptcache nichts zu tun hat: wäre ohne den Bonus nicht da (wie die Eddingzahl, die ich auf die Rückseite des Straßenschildes schreibe), ist also dort eine physische Station.

 

Wir können es ja auch so sehen - wieder: Wo ist mein Denkfehler?

Ich lege Cache X. Dafür brauchen die Cacher eine Information (A=8), sie wissen, wo ich sie hingeschrieben habe.

Steht sie auf einem Schild mit Edding auf der Rückseite, dann ist es eine physische Station eines Multis.

Steht sie auf einem Cache mit Edding auf der Rückseite, dann ist es eine physische Station eines Multis (oder Mysteries, Bonus, ....)

Huch!?

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Naja. Ich versuche, meine Meinung zu erklären und frage, wo ich deiner Meinung nach falsch liege. Bei deinen Antworten habe ich das Gefühl, dass du unfehlbar bist und gar nicht versuchst, meine Meinung zu verstehen. Meine Meinung hast du definitiv noch nicht widerlegt und "Das ist halt nicht so." wird das auch nicht ändern.

 

Ich könnte sagen was ich will, das würde für dich nichts ändern.

 

Quote

Ich lege Cache X. Dafür brauchen die Cacher eine Information (A=8), sie wissen, wo ich sie hingeschrieben habe.

Steht sie auf einem Schild mit Edding auf der Rückseite, dann ist es eine physische Station eines Multis.

Steht sie auf einem Cache mit Edding auf der Rückseite, dann ist es eine physische Station eines Multis (oder Mysteries, Bonus, ....)

 

Ganz ehrlich, ich habe nicht die geringste Ahnung was du versuchst mit obigem Beispiel zu demonstrieren.  Du legst einen Cache, brauchst die Info A=8 und schreibst sie auf ein Schild, das ist eine physische Station, stimmt genau.  Und was sagt uns das?  Eine Info die ich auf ein Schild schreibe ist eine physische Station, hat irgend wer etwas anderes behauptet?

 

5 hours ago, Der Zappo said:

Also wenn ich etwas ablesen muß an ner Einrichtung, die ich selbst angebracht habe, ist das denn doch immer noch ne physische Station, meines Erachtens.

Meine Antwort darauf:  Richtig,

 

1 hour ago, frostengel said:

A=8" gehört einzig und alleine zum Bonus

 

A=8 "gehört" doch nicht zum Bonus sondern ist eine Information in einer Station des Hauptcache um den Bonus zu finden.  Wenn du den Bonus finden willst, musst du eine Station des Hauptcache besuchen um dort die Info für den Bonus zu ermitteln.

 

Aber das bringt nichts, meine Ansicht kennst du und

 

Quote

Meine Meinung hast du definitiv noch nicht widerlegt und "Das ist halt nicht so." wird das auch nicht ändern.

 

da du deine Meinung sowieso nicht ändern wirst gebe ich auf mit dem Hinweis, dass es genau so in den Guidelines steht:

Clues for bonus caches are often hidden in one or more other caches by the same cache owner.  Die Hinweise für den Bonus sind in einem oder mehreren anderen Cache versteckt.

 

Gruß, MB

Edited by Mausebiber
Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

A=8 "gehört" doch nicht zum Bonus sondern ist eine Information in einer Station des Hauptcache um den Bonus zu finden.

 

3 hours ago, Mausebiber said:

Der Zettel mit irgend welchen Infos zum Bonus ist doch keine Station des Bonus, ich verstehe dich nicht wirklich.

 

usw. und so fort. Das ist genau der eine Punkt, an dem ich dich nicht verstehe - und deswegen deiner Argumentation nicht folgen kann.

"A=8" hat gar nichts mit dem Tradi zu tun (der liegt da nur rum und kann ganz normal gefunden werden). "A=8" hat genau eine Aufgabe: Es hilft, den Bonus zu finden. Der Bonus kann ohne "A=8" nicht gefunden werden. Es ist meiner Meinung nach Teil des Bonus und in meinen kleinen Kopf kann nicht rein, wie man hier sagen kann, dass es kein Teil des Bonus wäre - verstehe ich nicht, sorry! Meiner Meinung nach (alles subjektiv und laienhaft) ist die Zuordnung aber sowas von klar, denn ohne den Bonus gäbe es dieses Zettelchen (oder was auch immer) in dem Cache nicht - kein Owner würde "A=8" auf einen laminierten Zettel schreiben ohne Bonus.

 

Das ändert doch gar nichts an

1 hour ago, Mausebiber said:

Clues for bonus caches are often hidden in one or more other caches by the same cache owner. 

Das ist eben die berühmte Ausnahme der Abstandsrichtlinie, die meiner Meinung nach früher sogar explizit als Ausnahme aufgelistet war.

 

Mein Ziel war es, eine Begründung zu finden, warum der Themenstarter seine charmant klingende Idee der Doppelnutzung einer Station so durchsetzen kann - und vielleicht kann er mit meiner Idee beim Reviewer argumentieren.

Zu welchem Cache gehört denn nun die technische Station, die zweimal aufgesucht wird? Bonus, Hauptcache, Abstandskonflikt, ja oder nein?

Meine Auslegung: Ja, es herrscht wie bei jedem Bonuscache ein Abstandskonflikt vor. Aber genau dadurch wird es ja auch normal und fällt in den Bereich der bei Bonuscaches erlaubten Abweichung dieser Regel und ich würde es als Reviewer erlauben. Ich befürchte, wenn ich deine Ansicht fahren würde, MB, dann würde ich sagen, dass dies aber nun wirklich nicht geht - weil eine STATION doppelt genutzt wird, das ist etwas ganz anderes als der Zettel, der.... Das Problem hätte ich nicht, weil ich IMMER Abstandskonflikte sehe - aber bei Bonuscaches eben auch IMMER darüber hinwegsehe, dass da Stationen doppelt genutzt werden bzw. eben eine physische Station des Bonus an die physische Station des Hauptcaches angehängt wird. Genau letzteres ist nämlich meine Interpretation.

 

Das hat also meiner Meinung nach durchaus Auswirkungen, was geht und was nicht. Meine Auslegung würde mich als Reviewer die hier aufgeführte Bonusidee durchwinken lassen...

 

 

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

kein Owner würde "A=8" auf einen laminierten Zettel schreiben ohne Bonus.

Aber sicher, hast du doch selbst auch schon gemacht, z.B. um die nächste Station eines Multi zu finden, oder als Zahl um beim Finale das Schloss zu öffnen usw, und das alles ohne Bonus.

 

Aber mir ist inzwischen klar (hoffe ich) was du meinst:  Um den Bonus zu finden muss man die Stage mit den Informationen besuchen, ohne diese Station geht es nicht.  Daraus leitest du ab, dass dies eben eine Station des Bonus sei.  Wenn das wirklich eine Stage des Bonus wäre, dann müsste man diese auch ohne den Hauptcache finden können. 

Ich sehe das eben anders: Um den Bonus zu finden musst du eine Stage des Hauptcache besuchen und dort die Informationen für den Bonus ermitteln.

 

Aber ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen Nenner.

 

1 hour ago, frostengel said:

Zu welchem Cache gehört denn nun die technische Station, die zweimal aufgesucht wird? Bonus, Hauptcache, Abstandskonflikt, ja oder nein?

 

Das ist doch sonnenklar.  Entweder gehört diese Station zum Hauptcache, oder zum Bonus, aber eben nicht zu beiden. Die physischen Stationen dieser beiden Cache müssen 161m auseinander liegen.

 

 

Link to comment
Just now, Mausebiber said:

Aber mir ist inzwischen klar (hoffe ich) was du meinst:  Um den Bonus zu finden muss man die Stage mit den Informationen besuchen, ohne diese Station geht es nicht.  Daraus leitest du ab, dass dies eben eine Station des Bonus sei.  Wenn das wirklich eine Stage des Bonus wäre, dann müsste man diese auch ohne den Hauptcache finden können.

 

Jein.

 

Der gelbe Deckel des Caches würde eine Bonusfrage ergeben, die tatsächlich QTA wäre: "Vor Ort findest du eine Dose. Welche Farbe hat der Deckel?" (Das Beispiel kam von dir.) Der gelbe Deckel gehört eben zum Tradi/Multifinal/whatever. Man muss den Cache aber trotzdem finden, aber genauso muss ich auch das Verkehrsschild finden, das QTA des Ablesemultis ist.

Aber der Zettel "A=8" gehört eben nicht dazu - der ist extra, neu, separat für den Multi.

 

Das ist doch ein Unterschied? Versuchen wir doch einmal die Frage, ob jemand anderes einen Cache X auf diese Art und Weise legen dürfte, wenn ich einen Cache Y lege (ob X dann Bonus heißt oder wie auch immer, das ist mir egal):

 

"Welche Deckelfarbe hat...." oder auch "Was steht auf der Stashnote von...." ist eine Aufgabe, die auch jemand Fremdes für X verwenden könnte, ohne den Hauptcache Y zu manipulieren. Das ist also eindeutig keine physische, aber wohl eine virtuelle Station des neuen Caches.

 

Aber "Was ist A?" kann jemand anderes eben nicht verwenden, ohne den Cache Y zu manipulieren (z. B., indem er A=8 in das Logbuch schreibt). Also kann es keine Station des Hauptcaches sein, ist also ziemlich eindeutig eine Station des Caches X und hat somit Abstandskonflikte zu meinem Cache.

 

Oder nicht!?

 

 

Just now, Mausebiber said:

Das ist doch sonnenklar.  Entweder gehört diese Station zum Hauptcache, oder zum Bonus, aber eben nicht zu beiden. Die physischen Stationen dieser beiden Cache müssen 161m auseinander liegen.

 

Aber jetzt drückst du dich vor der Antwort. Diese Station wird für beide Caches gebraucht - Multi und Bonus (liefert unterschiedliche Daten). Wie es funktioniert, kann ich nur mutmaßen: Vermutlich kriegt man hier Infos für den Multi und am Multifinale weitere Infos, die einem helfen, an der gleichen technischen Station auch die Bonuskoordinaten zu bekommen. Oder man kriegt beides gleichzeitig, weiß ich nicht, weiß nur der Owner.

 

Abstandskonflikt? Ja, nein? Gleiches Spiel wie Zettel "A=8" oder anderes Spiel? Erlaubt, ja, nein?

 

MEINE Interpretation sagt "gleiches Spiel wie der Zettel, also geht's okay, weil der Zettel ja auch okay wäre". Deine Interpretation sagt "er kann gar nicht zu beiden gehören", aber jetzt wird die Stage ja wirklich für beide gebraucht. Hmmm!?

 

 

Das spielt also durchaus eine wichtige Rolle für den Themenstarter...

Link to comment
58 minutes ago, frostengel said:

Aber jetzt drückst du dich vor der Antwort. Diese Station wird für beide Caches gebraucht

Ich drücke mich vor einer Antwort?  Meine Antwort ist doch eindeutig: " Entweder gehört diese Station zum Hauptcache, oder zum Bonus, aber eben nicht zu beiden

Meiner Einschätzung nach und meinem Verständnis der Guidelines kann diese Station nicht für beide Cache verwendet werden, und wenn sie noch so dringend "gebraucht" wird.  Ich glaube nicht, dass ein Reviewer so etwas genehmigen würde.

 

Für mich sind die Guidelines völlig klar. Der Bonus und der Hauptcache sind zwei verschiedene Cache mit zwei unterschiedlichen GC-Nummern.  Dann trifft genau dies zu:

Geocache containers and physical stages of different geocaches must be at least 0.1 miles (528 feet or 161 meters) apart.

A physical stage is any object placed by the cache owner, such as a container or a tag

 

 

58 minutes ago, frostengel said:

Oder nicht!?

 

nein oder ja, keine Ahnung weil ich dir überhaupt nicht mehr folgen kann, such dir was raus.

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Nun ja, da ist mir doch EINIGES zu hoch.

 

Aber wenn eine Information für den Bonuscache X in einer Dose des Caches Y liegt - und man diese Information als "Station" betrachtet - , dann gibts schon einen Abstandskonflikt. Das wird eben nicht gemacht : Die Infos des BC werden in Realo nicht als Station betrachtet bzw. so eingetragen.

 

Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht weil (solche) Bonuscaches sonst nicht gingen :)  Was jetzt kein Verlust wäre, meines Erachtens.

 

Gruß Zappo

Link to comment
7 hours ago, Mausebiber said:

Ich drücke mich vor einer Antwort?  Meine Antwort ist doch eindeutig: " Entweder gehört diese Station zum Hauptcache, oder zum Bonus, aber eben nicht zu beiden

Meiner Einschätzung nach und meinem Verständnis der Guidelines kann diese Station nicht für beide Cache verwendet werden, und wenn sie noch so dringend "gebraucht" wird.  Ich glaube nicht, dass ein Reviewer so etwas genehmigen würde.

 

Okay - dann bin war einfach in meiner Welt zu sehr gefangen, um das erstere zu verstehen. Das letzte ist dann eindeutig. Danke!

 

Ich würde es hingegen durchgehen lassen - denn die technische Station benötige ich genauso (nur mit mehr Spaß) wie den Zettel "A=8". Also übernimmt sie genau die gleiche Rolle. Zu welchem Cache ich sie dann dazuzähle, ist dann egal (zum Hauptcache, nicht zum Bonus (MB-Version); zu beiden Caches, aber beim Bonus gibt es die Ausnahme (FE-Version). Aber das geht halt nur bei meiner Ansicht, bei deiner ist es konsequent, es nicht durchgehen zu lassen.

 

Für die schöne Cache-Idee hoffe ich, dass meine Auslegung richtig ist - oder der Reviewer eine Ausnahme macht.

 

Grüßle

Jochen

 

PS: Danke, Zappo und prinzipielle Zustimmung zu

20 minutes ago, Der Zappo said:

Was jetzt kein Verlust wäre, meines Erachtens.

Wobei ich auch schon kreative Bonuscaches gemacht habe, die nicht nur "+1 für die ganze Mühe" waren...

Link to comment
14 minutes ago, Stellinger said:

Überlegt mal folgendes: wenn im Bonus-Cache die Tradi-Koords mit den Bonus-Zahlen als physische Stationen im Listing des Boni angegeben werden, hätte man den Abstandskonflikt. 

 

Wenn man die Regeln dem Wortlaut nach liest wäre dem so. Zum Glück gibt es da seiten der Reviewer noch Auslegungsspielraum. 

Link to comment
1 hour ago, Piwe84 said:

 

Wenn man die Regeln dem Wortlaut nach liest wäre dem so. Zum Glück gibt es da seiten der Reviewer noch Auslegungsspielraum. 

 

DANKE. DANKE. DANKE. Das sage ich die ganze Zeit schon und finde das so was von eindeutig nach dem Regelwerk.

 

2 hours ago, Stellinger said:

Überlegt mal folgendes: wenn im Bonus-Cache die Tradi-Koords mit den Bonus-Zahlen als physische Stationen im Listing des Boni angegeben werden, hätte man den Abstandskonflikt. Habe ich aber noch nie gesehen. Aus gutem Grund, oder?

 

Wie ich auch schon mehrmals gesagt habe - das ist der eine Fall, indem Abstandskonflikte toleriert werden. Früher stand das - meiner Meinung nach - sogar explizit in den Guidelines, dass bei Bonuscaches die Abstandsrichtlinie nicht zählt. Das muss wirklich so gewesen sein, denn ich hatte es als Laie damals erst falsch verstanden und gedacht, dass das Finale ganz nah liegen darf - ne, es sind die physischen Stationenen! Damit ergibt das von damals alles Sinn....

 

Übrigens ist "ich gebe etwas nicht an, damit der Cache entgegen der Regeln veröffentlicht wird" nie ein guter Grund. :-D

Link to comment
2 hours ago, Piwe84 said:

Wenn man die Regeln dem Wortlaut nach liest wäre dem so. Zum Glück gibt es da seiten der Reviewer noch Auslegungsspielraum. 

 

https://geocaching-franken.de/2014/11/28/reviewer-info-mythen-sagen-und-legenden-rund-um-die-reviewer/

Mythen, Sagen und Legenden rund um die Reviewer :)

Reviewer haben einen großen Ermessungsspielraum

Nein, haben wir nicht. Immer wieder wird dies aber behauptet. Wir überprüfen ob ein Geocache den Richtlinien entspricht. Ist dies nicht der Fall müssen wir euch Rückmeldung geben und ihr solltet euren Geocache soweit ändern, dass er den Guidelines entspricht. Dann können wir ihn auch freigeben.

Wenn wir selbst nicht mehr entscheiden können, ob der Cache freigeschaltet werden darf, schicken wir euch mit eurem Anliegen zu Groundspeak.

Link to comment

Wow, was für eine Diskussion!

 

Habe hier seit längerer Zeit mal wieder mitgelesen und will mal spontan was dazu sagen:

 

1)      Was für eine spezielle aber auch wichtige und komplizierte Frage!!! – Hat mir gut gefallen @buffalochill TOP-Frage! (… sonst hätte ich ja auch nicht (weiter)gelesen…)

2)      Boah, klasse Experten-Diskussion (Mausebiber, frostengel, Zappo … )!! interessante und wichtige Argumente!

3)      .. ja und trotz: „Kampf um die Hoheitsrechte im Forum“ (so kommt es mir stellenweise halt vor – SORRY) -> fairer Umgang! Das ist wieder mal sehr gut!

 

Meine Befürchtung zum eigentlichen Thema: DIE Fragestellung entscheiden „auch“ Reviewer unterschiedlich (Habe da so meine eigenen Erfahrungen, die ich aber gerne für mich behalten möchte.)

 

Nun mein Beitrag (mit der Bitte: Falls ich irgendwas überhaupt nicht richtig verstanden haben sollte oder falls ich "gedanklich im OFF" bin: mea culpa!!!!):

 

Ich habe den Sinn der Abstandsregeln/-konflikte / in Zusammenhang mit den virtual/physical-Caches bisher immer so verstanden, dass die Regel den grundlegenden Sinn hat, dass Geocacher die „Landschaft“ nicht verändern sollten (= nichts bemalen, keinen Geocacher-Müll hinterlassen etc). Dann haben wir (die Geocacher) das „Privileg“ von GC eingeräumt bekommen, auch Stationen mit weniger als  161 m Stationen legen zu dürfen.  

 

Und deshalb "glaube ich", dass es auf nachfolgendes (von mir eingefügtes "s" ankommt.)

 

[Also: „A physical stage is any object placed by the cache owner(S!!!), such as a container or a tag] (gemeint ist der deutsche PLURAL)

 

Es dankt (fürs „Zuhören“) und grüßt („alle Mitleser“) aus dem Rheinland (wo das „rheinische Grundgesetz“ gilt, was auch diese grundlegende Diskussion erleichtern sollte;.)

 

Luna500

 

P.S.: Übrigens habe ich selbst schon mal eine VIRTUAL Station, die so „zeigenswert(!)“, aber auch selten besucht(!) war, dass ich sie aus einem bereits vorhandenen Cache „abgekupfert“ (anderer Owner) habe, und in einen eigenen Cache nochmal eingebaut habe (JA! Selbstverständlich mit Info an den Owner des ersten Caches; und INFO an den Reviewer) und beanstandungslos (durch den zuständigen Reviewer) nutzen durfte.

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

 

Was für eine Relevanz für den heutigen Zeitpunkt hat diese fast 4 Jahre Information von irgend einer regionalen Seite? 

 

Stand heute (2018) schreiben die Reviewer auf https://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/

Das Sie über Ausnahmen entscheiden können und somit einen Ermessensspielraum haben... 

Edited by Piwe84
Link to comment
42 minutes ago, Piwe84 said:

 

 

Stand heute (2018) schreiben die Reviewer auf https://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/

Das Sie über Ausnahmen entscheiden können und somit einen Ermessensspielraum haben... 

 

 

Kann ich bestätigen!

 

Bei meiner letzten Runde gibt es 2 Abstände zu Finaldosen die ich mit 3 GPS-Geräten 3x an 3 unterschiedlichen Tagen eingemessen habe. Ich bekam 9 Werte und diese lagen zwischen 157m und 163m, der Durchschnitt bei 160m. Den Reviewer darauf angesprochen, mit einer genauen Erklärung warum die Dose genau hier im Wald sein muss und nicht an einem Baum 5m weiter bekam ich die Antwort ich soll mir keinen Kopf machen das passt schon so.

 

Es soll sicher nicht die Regel sein und irgendwann wenn die zwei Finals nur noch 140m auseinander liegen ist der Spielraum zu ende aber bei wenigen Metern mit Begründung warum und wieso es so ist kann eine Ausnahme gewährt werden.

 

 

 

Zu einer Antwort von Zappo weiter oben wollte ich noch was schreiben...

 

Wenn ich als Owner einen Multi anmelde und eine Stage besteht darin etwas abzulesen, z.B. die Anzahl der Buchstaben oder Zahlen auf einem Schild, die Anzahl der Fenster in einem Haus o.ä., dann würde ich diese Stage immer als virtuelle Stage eintragen unabhängig davon ob das Schild von mir oder von wem anders angebracht wurde.

Edited by Pyro1
Link to comment
On 22.9.2018 at 11:41 PM, buffalochill said:

Ich gehe nun währrend ich den Bonus-Cache absolviere dorthin mit meinem Handy, schließe meinen Akku an, baue eine Wlan Verbindung auf, und hole mir dann "virtuelle" Informationen.

 

Interessant, eine Virentauschstation.

Wird so was freigegeben? Steht das im Listing, damit man den "Cache" ignorieren oder ein altes Schrotthändi mitbringen kann?

Wie gut ist das vor Hackerangriffen geschützt?

Link to comment
3 hours ago, Pyro1 said:

Ich bekam 9 Werte und diese lagen zwischen 157m und 163m, der Durchschnitt bei 160m.

 

Bei fehlendem Abstand im einstelligen Meterbereich kann es meiner Meinung nach keinen Abstandskonflikt geben, sofern die bei Geocachern üblichen einfachen GPS-Geräte oder Händis benutzt werden denn die erforderliche Genauigkeit und Reproduzierbarkeit ist mit diesen Geräten nicht (mit vertretbarem Aufwand) zu erreichen.

 

Ich habe es bei meiner Schwester im Garten (große Wiese, freie Sicht zum Himmel) ausprobiert: selbst Stundenlanges Mitteln an verschiedenen Tagen führt an jedem Tag zu einem anderen Punkt auf der Karte. Die gemessenen Positionen unserer Händis, meines GPSr und einer BT-GPS-Maus lagen bei gleichzeitiger Messung nie näher als drei Meter zusammen.

Link to comment
13 hours ago, Pyro1 said:

Zu einer Antwort von Zappo weiter oben wollte ich noch was schreiben...

 

Wenn ich als Owner einen Multi anmelde und eine Stage besteht darin etwas abzulesen, z.B. die Anzahl der Buchstaben oder Zahlen auf einem Schild, die Anzahl der Fenster in einem Haus o.ä., dann würde ich diese Stage immer als virtuelle Stage eintragen unabhängig davon ob das Schild von mir oder von wem anders angebracht wurde.

 

Das ist eben strenggenommen nicht richtig. MACHEN kann man das natürlich schon. Wie so vieles, was da draussen so stattfindet bzw. funktioniert.

 

In ner Diskussion über die Unterscheidung zwischen physischer und psychischer  virtueller Station würde ich das aber ausblenden. Bei der Frage "A oder B " dann "C" zu sagen, verkompliziert denn doch einiges, fürchte ich  :)

 

Gruß Zappo

 

 

Link to comment
20 minutes ago, Der Zappo said:
14 hours ago, Pyro1 said:

Wenn ich als Owner einen Multi anmelde und eine Stage besteht darin etwas abzulesen, z.B. die Anzahl der Buchstaben oder Zahlen auf einem Schild, die Anzahl der Fenster in einem Haus o.ä., dann würde ich diese Stage immer als virtuelle Stage eintragen unabhängig davon ob das Schild von mir oder von wem anders angebracht wurde.

 

Das ist eben strenggenommen nicht richtig.

 

Ich sehe das so: Wenn etwas nur für den Cache angebracht wird, dann ist es eine physische Station dieses Caches.

 

Die Anzahl der Fenster des Hauses werden somit eigentlich immer "virtuell" sein, außer, ich baue dieses Haus nur, damit ich die Frage im Cache stellen kann.

Beim Schild hängt es von der Art Schild ab: Wenn ich Mitarbeiter bei der Straßenverwaltung bin und ein 30er-Schild aufstelle, damit die Leute nicht so schnell fahren, kann ich natürlich eine virtuelle Station bei einem Cache machen, die nach dieser 30 fragt. Wenn ich das Schild aber im Lager finde und irgendwo aufstelle, damit ich nach dieser 30 bei einem Cache fragen kann, dann ist die Station physisch. Wenn ich aber irgendwo eine Plakette anbringe, dann hat das im Allgemeinen keinen anderen Wert als für einen Cache - also ist das eindeutig physisch.

Das gleiche gilt für einen Eddingstrich o. ä., es muss nicht gleich eine Plakette sein.

Selbst angebracht und zwar extra für diesen Cache: physisch.

 

Nach dieser Auslegung ist eben die Frage, ob ich die physiche Station "A=8" (oder was auch immer) von Cache A für meinen Cache B verwenden kann - ich bringe nichts Neues an, das ist ja schon da, also wäre es virtuell. Ich würde das durchaus so unterstützen, auch im Sinne des Themenstarters, dessen Idee dann eher Chancen hat, guidelinetauglich zu sein, hat aber auch einen Nachteil:

 

Im Grunde kann ich die Koordinaten eines D5-Mysteries nehmen und eine virtuelle Multi-Station legen mit der Frage: "Welche Farbe hat der Deckel der Dose?" Guidelinetechnisch wäre das vermutlich sogar okay, aber das kann natürlich nicht Sinn und Zweck sein. Die Frage nach der 30 auf dem Geschwindigkeitsschild, hinter dem das D5-Finale hängt, sieht dann aber schon wieder anders aus - schön wäre es aber auch nicht, aber vielleicht kenne ich das D5-Finale gar nicht!?

 

Pyro1s Einstellung zu virtuellen Stationen (alles ist virtuell) ist in jedem Fall grenzwertig, aber natürlich bequem (für alle).

Link to comment
25 minutes ago, frostengel said:

 

Ich sehe das so: Wenn etwas nur für den Cache angebracht wird, dann ist es eine physische Station dieses Caches.

 

Hallo Jochen,

 

Das siehst nicht nur DU so : Das sind die Bestimmungen der Guidelines :)

 

26 minutes ago, frostengel said:

Nach dieser Auslegung ist eben die Frage, ob ich die physiche Station "A=8" (oder was auch immer) von Cache A für meinen Cache B verwenden kann - ich bringe nichts Neues an, das ist ja schon da, also wäre es virtuell. Ich würde das durchaus so unterstützen, auch im Sinne des Themenstarters, dessen Idee dann eher Chancen hat, guidelinetauglich zu sein

 

Nun ja, das halte ich ein wenig für abenteuerlich - nur weil ich das zweite Mal vorbeistiefele, ist das ja trotzdem keine aus dem Boden gewachsene Station. Die ist ja immer noch vom Owner angebracht - und zwar extra fürs Cachen.

 

Gruß nach KA

 

Zappo

 

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Im Grunde kann ich die Koordinaten eines D5-Mysteries nehmen und eine virtuelle Multi-Station legen mit der Frage: "Welche Farbe hat der Deckel der Dose?" Guidelinetechnisch wäre das vermutlich sogar okay, aber das kann natürlich nicht Sinn und Zweck sein

 

Beim der "Master of Mystery" Serie wird genau das gemacht, vergleiche dazu:

https://coord.info/GC4R9P2

 

Link to comment
27 minutes ago, Mausebiber said:
2 hours ago, frostengel said:

Im Grunde kann ich die Koordinaten eines D5-Mysteries nehmen und eine virtuelle Multi-Station legen mit der Frage: "Welche Farbe hat der Deckel der Dose?" Guidelinetechnisch wäre das vermutlich sogar okay, aber das kann natürlich nicht Sinn und Zweck sein

 

Beim der "Master of Mystery" Serie wird genau das gemacht, vergleiche dazu:

https://coord.info/GC4R9P2

 

Hmmm, wieso!? Es ist doch ein Unterschied, ob ich D5-Koordinaten als Klartext (!) in meinen Multi reinschreibe und nach der Deckelfarbe des Caches frage, oder ob ich die Leute auffordere, einen fremden D5er selbst zu lösen.

Vielleicht habe ich aber auch das MoM-Prinzip falsch verstanden. Ich war noch nie ein großer Freund davon, denn im Endeffekt schmückt sich der Owner mit fremden Federn und erstellt einen sauschweren Mystery, indem er viele fremde Rätsel hintereinanderschaltet. Aber da gibt es ja viele Freunde von...

Link to comment
2 hours ago, Der Zappo said:

Nun ja, das halte ich ein wenig für abenteuerlich - nur weil ich das zweite Mal vorbeistiefele, ist das ja trotzdem keine aus dem Boden gewachsene Station. Die ist ja immer noch vom Owner angebracht - und zwar extra fürs Cachen.

 

Ja, stimmt leider. Vielleicht kann man damit auch das Problem umgehen, dass jemand nach der Deckelfarbe der Dose fragt, die da halt zufällig liegt.

Wobei ich da schon unterscheiden würde, im Endeffekt ist es auch ähnlich wie das gegrabene Loch:

 

Cacher A gräbt ein Loch, um einen Cache zu versenken. Ist nicht gut...

Nach Archivierung findet Cacher B das schon vorhandene Loch und findet das gut. Eigentlich hat er alles richtig gemacht, oder?

 

Aber ja, so darf man nicht argumentieren und ich ziehe mein Argument zurück: Ansonsten lasse ich meine physischen Stationen und Löcher ab sofort von anderen Menschen (am besten Nichtcachern!) erzeugen und nutze sie dann als virtuelle Stationen. ;-)

 

Herzliche Grüße "in den hohen Norden"

Jochen

Link to comment
7 hours ago, frostengel said:

 

 

Pyro1s Einstellung zu virtuellen Stationen (alles ist virtuell) ist in jedem Fall grenzwertig, aber natürlich bequem (für alle).

 

 

Das alles virtuell ist hab ich niemals geschrieben!

 

Als ich vor ein paar Jahren mit dem Cachen bzw. selbst anlegen von Multis begonnen habe wurde mir das recht einfach erklärt:

 

- Kannst Du die Stage mit den Augen lösen, z.b. Buchstaben/Zaunlatten/Treppenstufen/Zahlen ablesen ist die Stage virtuell.

- Brauchst Du die Hände dazu weil du einen Behälter öffnen musst, ein Gegenstand vor Ort ist mit dem etwas gemacht werden muss usw. dann ist die Stage physisch.

 

Nach dieser Aussage gehe ich bis heute und so sind auch meine Multis alle erstellt und ohne Einwand von den Reviewern published worden.

Edited by Pyro1
Link to comment
19 minutes ago, Pyro1 said:

- Kannst Du die Stage mit den Augen lösen, z.b. Buchstaben/Zaunlatten/Treppenstufen/Zahlen ablesen ist die Stage virtuell.

- Brauchst Du die Hände dazu weil du einen Behälter öffnen musst, ein Gegenstand vor Ort ist mit dem etwas gemacht werden muss usw. dann ist die Stage physisch.

 

Aus den Guidelines:

 

Quote

Physical stages

 


A physical stage is a waypoint where the cache owner has placed an item, such as a container or a tag. A physical stage must be at least 528 feet (161 meters) away from the physical stages of other geocaches.

 

Virtual stages

A virtual stage is a waypoint where the cache owner has not placed an item. Geocachers gather information at virtual stages to help them find or complete the cache. A virtual stage can be within 528 feet (161 meters) of other geocaches.

Rotfärbung von mir. Deine vereinfachte Erklärung ist sicher erst einmal ganz gut geeignet, aber wenn ich irgendwo eine Markierung ("tag") hinmache, dann ist die Station physisch, auch wenn die Cacher später hingehen und sich das Ganze nur anschauen müssen.

 

Streng nach Guidelines ist übrigens auch jeder Reflektor eines Nachtcaches eine physische Station, aber zum Glück wird hier auch eine Ausnahme gemacht.

Edited by frostengel
Ups, da ist ein Zitierfehler aufgetreten, den kann ich aber nicht einfach korrigieren. Alles nach "Rotfärbung" ist kein Zitat mehr, hoffentlich ist das lesbar. Und nach dem Zitat kann ich keine neue Zeile setzen, also mache ich das so... entschuldigung!
Link to comment

Ich will nun mal nicht katholischer sein als der Papst... und selbst in der Kirche passieren Dinge die würd ich mit normalem Menschenverstand niemals machen.

 

So bleibe ich wohl auch bei der einfachen Einteilung die ich oben geschrieben habe, auch wenn ich da für die die es gaaaanz genau nehmen nicht guidelinekonform bin.

 

Wenn ich also irgendwann mal einen roten Eddingpunkt als Stage irgendwo hinmale und frage ob der Punkt rot, blau oder schwarz ist bleibt das für mich eine virtuelle Stage solange kein Reviewer das bemängelt.

 

 

Das man das auch extremst überdehnen kann und das ganze dann total irrsinnig  wird zeigt dein Beispiel mit den Reflektoren bei einem NC. Wie gut, das hier ausnahmsweise der Verstand über die Regel siegt. Das müsste viel öfter passieren.

 

So hab ich auch bei meinem letzten Cito heftig geschmunzelt über eine Anmerkung die ich ins Listing einfügen musste... der Regel wegen. Praktisch war das totaler Unsinn und nicht realisierbar.

Edited by Pyro1
Rechtschreibfehler
Link to comment
13 minutes ago, Pyro1 said:

Wie gut, das hier ausnahmsweise der Versand über die Regel siegt.

 

Ich finde es NICHT gut, wenn der Versand über die Regel siegt. Garnichtgut.

Und das kann nicht genug betont werden.

 

Gruß Zappo

 

PS: Sorry - aber bei DER Vorlage :)

Ich finde eh, wir sollten ab und an dem (schlechten) Humor wieder mehr Raum zugestehen.

  • Upvote 1
Link to comment

Dann bin ich beruhigt wenn Du über meinen Rechtschreibfehler lachen konntest und vielleicht noch der ein oder andere weitere Cacher.

 

Lachen ist gesund und ich lache gern... bin gern dabei!

 

 

Im übrigen bin ich der Meinung das man manche Regel schon versenden könnte - irgendwo hin, ganz weit weg und ohne Absenderadresse damit das Paket sicher nicht mehr zurückkommt.

Edited by Pyro1
Link to comment
4 hours ago, Pyro1 said:

Ich will nun mal nicht katholischer sein als der Papst... und selbst in der Kirche passieren Dinge die würd ich mit normalem Menschenverstand niemals machen.

 

Also, wenn wir bei DEM Thema sind, dann sind alle Verfehlungen im Geocaching plötzlich gar nicht mehr wichtig.... Die katholische Kirche ist da derzeit nicht unbedingt die Stelle, an die ich bei Unfehlbarkeit denke....

 

Aber mal ganz ernsthaft: Wenn sich mehrere Reflektorstrecken kreuzen, dann kann das für die Sucher ziemlich blöd sein. Ganz doof, wenn die irgendwie angegeben werden könnten, wäre es also nicht. Da dürfte es dann aber nur Abstandskonflikte zu anderen Reflektoren geben - eine neue Wegpunktart? Virtuell, physisch und reflektierend? :-D

Link to comment
19 hours ago, Pyro1 said:

 

 

- Brauchst Du die Hände dazu weil du einen Behälter öffnen musst, ein Gegenstand vor Ort ist mit dem etwas gemacht werden muss usw. dann ist die Stage physisch.

 

Nach dieser Aussage gehe ich bis heute und so sind auch meine Multis alle erstellt und ohne Einwand von den Reviewern published worden.

 

Und trotzdem, ist es so etwas von falsch:

War etwas vorher schon dort, wie z.b. eine Infotafel, ein Rathaus, ein Baum oder ein Straßenpflaster, und du musst aus dem dort bereits vorhanden etwas herausinterpretieren (Infotafel: wieviele "A" gibt es | Rathaus: wieviele Fenster gibt es | ein Baum: bestimme die Baumart | Straßenpflaster: wie viele Steine siehst du -> oder ähnlich) ist es Vitual.

 

Wurde es für den Cache angebracht (egal von wem) ist es physical: Eine Dose, ein Dymoband, ein Markierung im Pflaster (ja haben wir so gesehen), eine UV Beschriftung, Reflektoren wenn sie mehr als nur den Weg markieren, oder auch ein Infoschild das für den Geocache aufgestellt wurde (ja auch das haben wir schon gesehen).

 

Edited by GerandKat
forgot 3 words
  • Upvote 1
Link to comment

Und um noch man wieder on Topic zu kommen:

@buffalochill frage den Dr. Zarkov der ja deine Cache in Bearbeitung hat. Der Rest hier ist nur wilde Spekulation.

 

Hätten wir den Cache on Hold würden wir ihn vermutlich abgehnen, denn es ist ein Unterschied, ob eine Koordinate oder eine Bonuszahl im Logbuch geschrieben steht, oder ob du eine Station des Caches erneut nutzen musst.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...