Jump to content

Tradi oder Multi


V60

Recommended Posts

Wenn man an den Cachekoordinaten einen Behälter deponiert, in dem nur ein Schlüssel ist. Und dieser Schlüssel in eine Box 10m entfernt passt, in welcher dann u.a. das Logbuch liegt, kann der noch als Tradi durchgehen oder muss der schon als (mini)Multi veröffentlicht werden?

 

Guet goan

V60

 

 

Edited by V60
Link to comment

Ich würde den Reviewer fragen, der deinem Cache zugeteilt wird. Er kann dir immer noch sagen, dass es Cachetyp .... sein muss, wenn du den falschen wählst. Und was wir sagen, ist eh egal, wenn er es als etwas anderes freischaltet.

 

Übrigens: Lies dir mal die Richtilinien eines Tradis durch:

A Traditional Cache consists of at least a container with a logbook and is located at the posted coordinates.

Also, wenn es ein Tradi ist, dann zeigen die Koordinaten bitte auf die Dose und der Schlüssel ist 10 Meter entfernt, nicht so herum, wie du es planst. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Und wenn ich der Reviewer wäre, würde ich dir klar sagen, dass es kein Tradi ist. Aber da herrschen tatsächlich unterschiedliche Meinungen vor, gerade auch wieder im englischsprachigen Teil des Forums.

Link to comment
4 minutes ago, DerDiedler said:

Erwartungshaltung an einen Multi enttäuscht

Ach dann ist die aber schnell enttäuscht. Es gbt doch z.B. zahllose Multis wo man vom Start nur eine Projektion machen muss um zum Final zu kommen, eigentlich sind das Mysteries die man zu Hause lösen kann. Man sollte aber hier schon im Listing klarmachen, dass nach dem Start nicht noch 23 Stationen kommen sondern das Final in unmittelbarer Nähe ist, für die Vorauswahl ob und wann ich so einen Cache mache ist das schon recht hilfreich.

 

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Multi, klar. Warum sollte man das als Tradi listen wollen?

 

Weil es genug Cacher gibt, die von Multies die Nase voll haben, weil sie zu oft nach langen Wanderung entweder eine Zwischenstation oder das Finale nicht finden konnten (warum auch immer) und entsprechend Multis nicht mehr in ihrer Todo-Liste haben.

 

Ich kenne auch einige hochdotierte Tradies (FAV im vierstelligen Bereich) die genau so funktionieren wie in meiner Eingangsfrage beschrieben. Das Verschließen ist ja so gesehen nicht als Aufgabe zur Lösung sondern nur zum Schutz des Cacheinhaltes (TBs, Coins etc.) gedacht.

 

11 hours ago, frostengel said:

Also, wenn es ein Tradi ist, dann zeigen die Koordinaten bitte auf die Dose und der Schlüssel ist 10 Meter entfernt, nicht so herum, wie du es planst. ;-)

Dann ist es ein Tradi? :huh: Und wie teile ich dem Cacher mit, wo der Schlüssel zu finden ist? Auf der Box von aussen? Wie schütze ich dann den Schlüssel vor Chaoten?

Oder im Listing, dann habe ich wieder zwei unterschiedliche Koordinaten.

Oder als Refernszpunkt, den es ja auch bei Tradis gibt?

 

Hmmmmm

:blink:

Link to comment
1 minute ago, V60 said:

Dann ist es ein Tradi? :huh: Und wie teile ich dem Cacher mit, wo der Schlüssel zu finden ist? Auf der Box von aussen? Wie schütze ich dann den Schlüssel vor Chaoten?

Oder im Listing, dann habe ich wieder zwei unterschiedliche Koordinaten.

Oder als Refernszpunkt, den es ja auch bei Tradis gibt?

 

Nein, in meinen Augen ist es dann auch kein Tradi (und das habe ich auch geschrieben ;-)). Aber so, wie du es beschreibst in deinem Ausgangsposting ist es definitiv kein Tradi. Die Listingkoordinaten eines Tradis zeigen auf den Cachebehälter - kannst du in den Guidelines nachlesen.

Koordinaten zeigen auf den Schlüssel, Cachebox ist irgendwo anders - definitiv kein Tradi, denn die Koordinaten zeigen nicht auf das Finale.

 

Und ganz ehrlich verstehe ich dein Problem nicht, dass du plötzlich mit einer zweiten Koordinate haben willst:

Schlüssel an den Listingkoordinaten und Cachebox 10 Meter daneben ist okay.

Cachebox an den Listingkoordinaten und Schlüssel 10 Meter daneben macht technische Probleme?

Ähm, vom Aufwand, so etwas zu listen, sehe ich hier keinen Unterschied, für mich ist es - wie gesagt - auch beides ein Multi, aber das eine ist eben ganz schnell durch die Guidelines als Nicht-Tradi enttarnt, wenn an den Koordinaten eben nicht die Dose liegt.

 

Übrigens suche ich auf der Karte immer nach Multis, nach Tradis nur, wenn sie hohes T haben. Und alle anderen entdecke ich vor Ort und freue mich darüber. Aber meine Aufmerksamkeit weckst du nicht, wenn du einen Multi fälschlich als Tradi tarnst, sondern wenn du den Multi als Multi listest.

Tradi-Listings werden wenig gelesen und die Leute werden blöd gucken, wenn sie die Dose nicht aufkriegen - schon das spricht gegen Tradi, ganz davon abgesehen, dass es einfach ein Multi ist, wie dir alle hier sagen...

Link to comment
43 minutes ago, frostengel said:

Aber meine Aufmerksamkeit weckst du nicht, wenn du einen Multi fälschlich als Tradi tarnst, sondern wenn du den Multi als Multi listest.

womit du sicher nicht den größeren Teil der Cacher repräsentierst :D

Wenn man auf viele Besucher aus ist, dürfte das Listen als Multi eher kontraproduktiv sein.

  • Funny 1
Link to comment
7 minutes ago, DerDiedler said:

Wenn man auf viele Besucher aus ist, dürfte das Listen als Multi eher kontraproduktiv sein.

 

Und wenn man möglichst oft die Worte "Beifang" und Copy&Paste-Logs von Cachern haben möchte, die den Cache mal eben im Vorbeifahren schnell mitgemacht haben, dann dürfte das Listen als Tradi eher kontraproduktiv sein. ;-)

 

Masse oder Klasse?

Link to comment
3 minutes ago, DerDiedler said:

Wenn man auf viele Besucher aus ist, dürfte das Listen als Multi eher kontraproduktiv sein.

Das sollte aber nicht das Kriterium sein. Stattdessen erwarte ich eigentlich, dass ein Cache als das gelistet ist, was er ist. Und das ist im vorliegenden Fall einfach ein Multi, weil er inkl. Final zwei Stages hat - den Schlüssel und die Box.

Ich gebe zu, dass ich bei Tradis das Listing manchmal auch erst spontan vor Ort lese (oder auch gar nicht - mea culpa), bei Multis aber immer schon vorab. Da reicht es dann, wenn im Listing z.B. steht "Kurzmulti mit nur einer Zwischenstation", und ich kann den Cache vernünftig in die Tour einplanen. Cacher, die Multis (egal welcher Länge) tendenziell links liegen lassen, und nur "schnelle" Tradis einsammeln, werden auch nicht glücklich sein, wenn sie bei einem vermeintlichen Tradi vor Ort feststellen, dass es ein (kurzer) Multi ist.

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, V60 said:

 

Weil es genug Cacher gibt, die von Multies die Nase voll haben, weil sie zu oft nach langen Wanderung entweder eine Zwischenstation oder das Finale nicht finden konnten (warum auch immer) und entsprechend Multis nicht mehr in ihrer Todo-Liste haben.

 

Da liegt der Fehler aber beim Cacher bzw. seiner Liste. Bzw. an der Art der Vorauswahl.

 

Also ICH suche Caches, die mir gefallen. Als WAS der gelistet ist, ist mir so ziemlich egal. Wer nen Kurzmulti mit EINER Station 10 m weg von der Dose scheut, weil er irgendwann mal bei nem Multi ratlos in der Pampa stand - Ich weiß nicht. Sucht der dann auch keine Tradis mehr, weil da die Dose weg sein könnte?

 

Egal, eine Einordnung "nach Besuchergründen" halte ich für etwas daneben. Je nach Gepflogenheit der Plattform in der Einordnung bei Grauzonen ist das ein Multi oder ein Tradi - was im Zweifelsfall der Reviewer entscheiden soll. (für mich wäre es ein Multi). Viel wichtiger ist aber doch , daß das zu "Leistende" im Listing richtig beschrieben ist. Dann ist die Einordnung nämlich völlig egal.

 

Gruß Zappo

 

 

Edited by Der Zappo
  • Upvote 1
Link to comment
16 minutes ago, DerDiedler said:

....oder eben doch eine Letterbox. Die könnte ja immerhin an den Listingkoordinaten palziert sein, oder eben nicht.

Da hast du recht. Stempel in die Kiste, und du kannst den Cache immer als LB listen, egal ob es (abgesehen vom Stempel) ein ganz normaler Tradi, ein Multi oder ein Mystery ist. Was ich im Übrigen für eine suboptimale Regel halte.

Link to comment
3 hours ago, V60 said:

Weil es genug Cacher gibt, die von Multies die Nase voll haben

Das ist dann eher das Problem dieser Cacher, deshalb schrieb ich auch im Listing genau anzugeben was einen erwartet. Wer das Listing dann nicht liest ist halt selber schuld.

 

Link to comment
1 hour ago, DerDiedler said:

oder eben doch eine Letterbox

Ja sicher, Letterbox geht immer, weil die einfach nicht vernünftig definiert sind ob es Multi- oder Tradi-Letterboxen sind (analog Mysteries übrigens auch). Das ist wie ganz am Anfang, als alle Caches gleich waren und es auch keine Multis als eigenen Typ gab. M.E. ein Design-Fehler im Groundspeak-System.

 

Link to comment
2 hours ago, DerDiedler said:

Wenn man auf viele Besucher aus ist, dürfte das Listen als Multi eher kontraproduktiv sein.

Ich bin nicht darauf aus viele Besucher zu bekommen, sondern vielen Cachern Spaß zu bereiten, so wie mir andere Cacher durch ihre Caches Spaß bereiten. Wobei das erste meistens das zweite einschließt.

Und ich habe folgende Erfahreung gemacht. Ich hatte einen Multi mit 7 oder 8 Stationen, jede Station als Wegpunkt im Listing und zum Schluss ein weinig rechnen. Und ich hatte fast zeitgleich eine kleine Waldrunde mit 10 Tradis und einem Bonua-Mysteri.

In den 10 Monaten, in denen die Caches existierten (danach muste ich wegen Umzug alles archivieren) Ist der Bonus 250 x geloggt worden. Der Multi 70x .

Was ist bei den Cachern gefragter?

  • Upvote 1
Link to comment
55 minutes ago, V60 said:

Und bei der Tradirunde wares es viele Familien mit Kindern, bei der Multi eher Powercacher, deren Homezone leergecacht war.

 

Und ich, der die zwei Caches deiner Runde macht, die zufälligerweise auf dem Weg des Multis liegen... :-P

Okay, wenn die beiden Tradis mit Geomathematik reichen, um den Bonus zu bestimmen (geht sehr oft, ohne die ganze Runde gemacht zu haben), dann mache ich den (einfach weil es geht!) vielleicht auch noch. ;-)

 

Und die 250 Logs bei deiner Reihe liegen übrigens nicht nur daran, dass das Tradis sind. Das liegt einfach daran, dass es eine Serie ist. Vergleiche den Multi wenn dann mit einem einzelnen Tradi im Feld - der wird immer noch mehr Funde haben, aber die Quote wird schon ganz anders ausfallen.

 

Und übrigens behaupte ich, dass das Ablaufen des Trails nicht mehr Spaß macht als der Multi - wenn er denn gut gemacht ist.

 

Aber jetzt mal ehrlich: Dir wurde hier von allen Beteiligten gesagt, dass der Cache so wie du ihn planst halt kein Tradi ist. Also solltest du das Dingens auch nicht als Tradi listen, egal, was deine Erfahrung in GEbzug auf Cachetypen und Cacher sagt. Und wenn du es doch versuchen willst, dann frag einen Reviewer - aber ehrlich und nicht einfach das Detail mit dem Schlüssel verbergen, wie es üblicherweise bei Nichttradis gemacht wird, die als Tradi gelistet sind. Aber auch die Empfehlung, einen Reviewer zu fragen, wurde schon gegeben.

 

Und wenn es unbedingt ein Tradi sein soll: Schreib noch "Lockpicking" in den Namen, mach ihn D4 oder höher und schreib dazu, dass Lockpick-faule in der Nähe den Schlüssel finden. Mensch, dann haben alle Spaß und es kommen auch ganz viele - weil der Tradi dann D4 oder höher hat und das ist fast so gut wie viele Funde bei einem Trail.

 

Und jetzt noch einmal zum Mitschreiben: Deine Cacheidee ist kein Tradi.

 

 

Link to comment
13 minutes ago, frostengel said:

Und ich, der die zwei Caches deiner Runde macht, die zufälligerweise auf dem Weg des Multis liegen... :-P

Okay, wenn die beiden Tradis mit Geomathematik reichen, um den Bonus zu bestimmen (geht sehr oft, ohne die ganze Runde gemacht zu haben), dann mache ich den (einfach weil es geht!) vielleicht auch noch. ;-)

Was soll mir das jetzt sagen?

 

13 minutes ago, frostengel said:

Und die 250 Logs bei deiner Reihe liegen übrigens nicht nur daran, dass das Tradis sind. Das liegt einfach daran, dass es eine Serie ist. Vergleiche den Multi wenn dann mit einem einzelnen Tradi im Feld - der wird immer noch mehr Funde haben, aber die Quote wird schon ganz anders ausfallen.

Ansichtssache.

Edited by V60
Link to comment
15 minutes ago, frostengel said:

Und übrigens behaupte ich, dass das Ablaufen des Trails nicht mehr Spaß macht als der Multi - wenn er denn gut gemacht ist.

Das ist wohl eher Geschmackssache.

 

16 minutes ago, frostengel said:

ber jetzt mal ehrlich: Dir wurde hier von allen Beteiligten gesagt, dass der Cache so wie du ihn planst halt kein Tradi ist

Falsch:

17 hours ago, mati16348 said:

Ich würde es als Tradi mit dem Field-puzzle Attribut veröffentlichen.

 

17 minutes ago, frostengel said:

Und jetzt noch einmal zum Mitschreiben

Ja Frau Oberlehrerin, werde es mir hinter die Ohren schreiben. Kommt nicht mehr vor. Bitte nicht schlagen.

Link to comment
1 minute ago, V60 said:

Falsch:

 

Sorry, 8x kein Tradi (Multi oder Letterbox waren der Vorschlag), 1x Tradi. Du hast recht, der eine Beitrag ist untergegangen.

 

Ich habe den Originalbeitrag übrigens gelesen, bevor du ihn editiert hast. Die Frage, wer mir das Recht gibt, so mit anderen zu schreiben, kann ich dir übrigens gerne sagen (aber das "ja Mama, danke Mama" fand ich wirklich gut, schade, dass es dem Edit zum Opfer gefallen ist :-P):

 

Die "Abstimmung" hier ist eindeutig und die Option, trotzdem einen Reviewer anzuschreiben, wurde auch schon mehrfach gesagt. Aber du diskutierst, warum du den Cache gegen alle (falsch, alle bis auf eine!) Meinungen doch als Tradi haben willst. Da gibt es aber nix zu diskutieren - akzeptiere die Guidelines oder versuche, das mit dem Reviewer auszudiskutieren. Was den Cachetyp angeht, ist das Leben halt nun mal kein Wunschkonzert, schade eigentlich - wenn man einen Tradi legen will, dann liegt der Cache an den Koordinaten (und kein Schlüssel - dazu habe ich mehr schon oben gesagt).

 

Was sollen wir machen? Das ist so und es tut mir leid, wenn man es halt mehrmals und klar sagen muss, wenn du trotzdem weiterdiskutierst. Ist doch nicht böse gemeint, aber ist halt einfach so - das können wir auch nicht ändern.

Und hier hat sich meiner Meinung nach noch keiner im Ton vergriffen (also bei mir sieht das anders aus :-D).

 

Und zu der Aussage

9 minutes ago, V60 said:

Ansichtssache.

 

Erfahrung. Ist einfach so - viele Cacher wollen schnelle Punkte. Ja. Egal, ob es Punkte beim Cachen gibt oder nicht, aber deswegen ziehen Serien von Tradis immer viele Leute an, wenn man schnell Punkte machen kann. Ist halt so. Warum auch immer. ;-)

  • Upvote 2
Link to comment
2 minutes ago, V60 said:

Ja Frau Oberlehrerin, werde es mir hinter die Ohren schreiben. Kommt nicht mehr vor. Bitte nicht schlagen.

 

Hahahahaha, der war fast so gut wie die wegeditierte Mama. :-)

Aber warum du den ersten Beitrag editierst, die analogen Aussagen entfernst, nur um danach das gleiche noch einmal in grün zu schreiben - das musst du mir mal erklären. (Am besten bei einem kühlen Getränk auf einem Event; du zahlst. ;-))

 

Und dass du zweimal nacheinander aus der einen Aussage mit deinem "falsch" nicht zwei Zustimmungen machst, sollte dir auch klar sein. Es bleibt 8 zu 1.

 

Meine erste Antwort kam übrigens nach deinem ersten editierten Beitrag und ich habe ihn zeitgleich mit dem zweiten verfasst. Inhaltlich ändert sich aber gar nichts, wobei ich mir das mit dem vergriffenen Ton vielleicht neu überlege.

 

Grüßle von deiner Oberlehrerin und Mama Jochen

Link to comment
18 hours ago, V60 said:

In den 10 Monaten, in denen die Caches existierten (danach muste ich wegen Umzug alles archivieren) Ist der Bonus 250 x geloggt worden. Der Multi 70x .

Ja und? Freu dich dass du bei dem Multi nicht so oft das Logbuch wechseln muss. Und verwechsele nicht Klasse und Masse.

 

Link to comment
On 18.9.2018 at 4:04 PM, frostengel said:

Sorry, 8x kein Tradi (Multi oder Letterbox waren der Vorschlag), 1x Tradi. Du hast recht, der eine Beitrag ist untergegangen.

 

Da ich hier offenbar eine Mindermeinung vertrete, möchte ich die gerne auch begründen:

Für mich ist alles was im Bereich von ca. 20m um die Listingkoordinaten liegt kein weiterer Stage, da dies durchaus im Bereich der Ungenauigkeiten des GPS liegen kann.

Und was soll das Attribut "Field Puzzle" sagen? Doch wohl dass ich vor Ort eine Aufgabe lösen muss, um die Dose zu öffnen oder zu finden.

Somit ist der Cache für mich ein Tradi.

 

Aber mir ist durchaus klar dass man das auch anders sehen kann. Aber - es ist nur ein Spiel, was man idealerweise miteinander und nicht gegeneinander spielt. Also sollte man auch ganz entspannt damit leben können, dass jemand die Regeln anders auslegt.

Edited by mati16348
  • Helpful 1
Link to comment
2 minutes ago, mati16348 said:

Für mich ist alles was im Bereich von ca. 20m um die Listingkoordinaten liegt kein weiterer Stage, da dies durchaus im Bereich der Ungenauigkeiten des GPS liegen kann.

 

Hi,

 

völlig einverstanden, deswegen ist auch ein Tradi, der 20 Meter im Off liegt, immer noch ein (schlechter) Tradi, auch wenn es vielleicht eher ein Mystery "Suche im Umkreis...." wäre.

Aber 20 Meter im Off ist die EINE Dose und 20 Meter weiter ist eine ZWEITE Dose, das sind schon Unterschiede, oder? Ein Tradi hat halt EINE Dose, ob die nun exakt oder 10 Meter neben den Koordinaten liegt, ist geschenkt. Aber zwei Dosen...!?

 

Aber danke für deine Begründung. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
9 hours ago, mati16348 said:

Und was soll das Attribut "Field Puzzle" sagen? Doch wohl dass ich vor Ort eine Aufgabe lösen muss, um die Dose zu öffnen oder zu finden.

Somit ist der Cache für mich ein Tradi.

Das ist die Idee. Das Attribute habe ich bisher nie beachtet. Aber es beweist mir, dass Rätsel oder Aufgaben nicht nur bei Mysterys erlaubt sind. :D

Link to comment
2 hours ago, V60 said:

Aber es beweist mir, dass Rätsel oder Aufgaben nicht nur bei Mysterys erlaubt sind. :D

 

Natürlich gehen die auch bei Tradis - Trickboxen z. B., die sich dann in der höheren D-Wertung des Tradis widerspiegeln. Sowas habe ich z. B. schon öfters gesehen https://cdn02.plentymarkets.com/utyca4p2ky0r/item/images/43/middle/43-Schatz-Truhe-S-800.jpg oder auch diese Kugellabyrinthe oder selbstgebaute Spielereien... Aber das ist immer eine einzige Dose mit einer Zusatzaufgabe.

 

Übrigens beweist das aber gar nichts - man kann auch bei Tradis die Koordinaten ändern, was (von schlecht eingemessenen Caches, die es laut Richtlinien natürlich nicht gibt) streng nach Regel keinen Sinn ergibt. Wer daraus schlussforgert, dass er ein Rätsel vor seinen Tradi schalten kann, um die Koordinaten zu bekommen, liegt falsch.... Nicht alles, was geht, sagt auch etwas aus - höchstens, dass die Programmierer nicht ganz so detailliert vorgehen, wie es manchmal sinnig wäre. :-)

Link to comment
2 hours ago, V60 said:

Das ist die Idee. Das Attribute habe ich bisher nie beachtet. Aber es beweist mir, dass Rätsel oder Aufgaben nicht nur bei Mysterys erlaubt sind. :D

 

Lt. früherer Definition - die ich gerade nicht mehr finde - ist das Attribut "Field Puzzle" bei Multis* dann zu setzen, wenn man etwas tun muß, was die Eingabe von Koordinaten in Klarform überschreitet. Das heißt, wenn man an der Station nicht nen Zettel mit den nächsten Koordinaten findet, den man stur abtippt, sondern etwas ablesen, zusammenrechnen, irgendwas messen, bestimmen muss. Oder was aufschließen. Oder oder oder.

 

Dises Aufgaben sind ja schon immer erlaubt und Bestandteil vieler Multis. Aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit irgendwelchen Wissens- oder Dechiffrier- Aufgaben, die wir als Bestandteil (leider) vieler Mysteries** kennen. Field Puzzle bedeutet also nicht "Mystery to go". Oder sollte es nicht. Was zuhause dem einen oder anderen Spaß macht, ist draussen eher boring - oder unlösbar.

 

Gruß Zappo

 

*Tradis hat gerade Jochen erklärt :)

 

**und auch hier ist die Interpretation des Begriffes "Rätsel" leider meist sehr eindimensional. Das muß nicht die losgelöste Aufgabe aus dem Rätselheft vom Bahnhofskiosk oder aus der IT-Branche sein. Sondern kann auch z.B. Ermittlung und Forschung bedeuten.

Edited by Der Zappo
Link to comment
26 minutes ago, JuergenCarthago said:

Es ist mir jetzt absulut unbegreiflich warum ein Cache mit mehr wie einer Station als Tradi gelistet werden soll.

Es gibt nun mal Owner, die einen verarschen wollen. Das gilt ebenso für Tradis, bei denen man ein Rätsel lösen muß, um an das Logbuch zu kommen. Das ist eigentlich auch eine vorgeschaltete Station (zwar an der identischen Koordinate) - die Dose wäre eigentlich ein Mystery.

  • Upvote 2
Link to comment
2 minutes ago, HHL said:

Es gibt nun mal Owner, die einen verarschen wollen. Das gilt ebenso für Tradis, bei denen man ein Rätsel lösen muß, um an das Logbuch zu kommen. Das ist eigentlich auch eine vorgeschaltete Station (zwar an der identischen Koordinate) - die Dose wäre eigentlich ein Mystery.

 

Da sieht man dann wieder, dass eben doch nicht alles so eindeutig ist. Je nachdem, was du unter "Rätsel" verstehst, sehe ich da nämlich einen Tradi mit höherer D-Wertung: Ich denke an Trickkisten, Lockpicking, .... das sind für mich alles Tradis, D-Wertung entsprechend. Zahlenschloss und die Aufgaben sind Rätselaufgaben in der Dose wäre auch ein Tradi, aber Zahlenschloss und die Aufgaben sind in der Nähe ("erste Stelle = Zahl von Schild ...") wäre dann aber wieder ein Multi.

 

33 minutes ago, JuergenCarthago said:

Ich verstehe das Ganze jetzt wirklich nicht mehr.

 

Tja, Jürgen, ich habe mir letztens auch sagen lassen, dass Cacher X gar nicht verstehen kann, wie man überhaupt auch nur annähernd auf die Idee kommen kann, dass... das ist soooo eindeutig. Lustigerweise habe ich es bei genauerem Nachdenken dann aber immer noch genau andersherum gesehen (und später wurde mir dann auch zugestimmt, dass es streng nach Guidelines wirklich so wäre - Glück gehabt!).

Manchmal kann es also wirklich passieren, dass manche Cacher ganz anders ticken und das wirklich ernst meinen.

 

Aber ich verstehe es auch nicht - ich bin doch eigentlich immer genau meiner Meinung. :-)

Link to comment

Nun, ich seh das eher als - mir etwas unbegreifliche - Lust an der Verkomplizierung. Und/oder an etwas "Besonderem * ".

 

Normalerweise wiesen Im vorliegendem Fall die Koordinaten auf die Dose und es stände irgendwas in der Richtung "Der Schlüssel hängt hinter dem großen Baum" im Listing. Und schon wäre das ein stinknormaler Cache mit ner Situation, die tausende Male vorkommt.

 

gruß Zappo

 

* "was Besonderes hat jeder Depp" pflegte mein Prof zu sagen. Was richtig ist. Egal, ob man es so sieht oder so.

Link to comment
On 27.9.2018 at 9:05 AM, frostengel said:

Tja, Jürgen, ich habe mir letztens auch sagen lassen, dass Cacher X gar nicht verstehen kann, wie man überhaupt auch nur annähernd auf die Idee kommen kann, dass... das ist soooo eindeutig. Lustigerweise habe ich es bei genauerem Nachdenken dann aber immer noch genau andersherum gesehen (und später wurde mir dann auch zugestimmt, dass es streng nach Guidelines wirklich so wäre - Glück gehabt!).

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Hätten wir den Cache on Hold würden wir ihn vermutlich abgehnen, denn es ist ein Unterschied, ob eine Koordinate oder eine Bonuszahl im Logbuch geschrieben steht, oder ob du eine Station des Caches erneut nutzen musst.

 

On 27.9.2018 at 9:05 AM, frostengel said:

Manchmal kann es also wirklich passieren, dass manche Cacher ganz anders ticken und das wirklich ernst meinen.

 Du sprichst von dir, oder?

 

Link to comment
3 hours ago, Mausebiber said:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

 

Nö. Denn dass hier ein Sonderfall vorliegt, war ziemlich schnell klar. Und dass man diesen Punkt anders behandeln kann als den normalen und dass dieser Punkt eigentlich nicht geht, leider auch. Aber wenn man hier irgendwie eine Sonderregelung finden will, dann nur mit ....

Mit dem Rest der Offtopic-Diskussion hat das gar nichts zu tun, das ist also keine Bestätigung irgendeiner Meinung. Und es gab auch Bestätigungen im Nachhinein, die gesagt haben, dass es nach den Guidelines.

 

Aber lassen wir das, denn:

 

3 hours ago, Mausebiber said:

Du sprichst von dir, oder?

 

Auch. Ich weiß, dass wir alle fehlbar sind. Ich weiß, dass wir hier öfters unterschiedliche Meinungen haben. Ich habe meine und bin meistens auch überzeugt, wie in diesem Fall. Gerne lasse ich mich aber auch von etwas anderem überzeugen, in diesem Fall aber nicht, denn da halte ich das für eindeutig mit meiner subjektiven Sicht. Wenn hier mehrere Cacher unterschiedlicher Meinungen sind, liegt es oft daran, dass sie Sachen unterschiedlich interpretieren.

 

Die von dir zitierte Aussagen gelten dann für beide Parteien: Beide sehen die Sache ganz anders und beide meinen das (begründet) ernst. Das ist (zumindest Stand jetzt ;-)) nicht wertend gedacht, das kann passieren. Und ja, ich schlage dann die Hände über dem Kopf zusammen, wie die andere Person das vielleicht auch tut, weil uns die Gegenmeinung zu seltsam vorkommt. (Ich kann es gerne noch einmal konkret machen: Wie ein Zettel mit A=8, der gar nichts mit einem Tradi zu tun hat, zu dem Tradi gehören soll, das geht mir persönlich gar nicht in den Kopf. Ist so. Wird immer so sein. Bei dir ist es halt andersherum.)

 

Ich spreche in dem Fall also von beiden, wobei ich vielleicht vergessen habe, dass es unfehlbare Menschen gibt. Ich zähle mich zu denen nicht, das gebe ich hier auch oft genug zu. Würde anderen (nein, da spreche ich nicht von mir ;-)) auch manchmal gut tun, denn nur so ist eine sinnvolle Diskussion möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...