Jump to content

Cachesammlung


Frakate701

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir im Laufe der Zeit in GSAK eine Cachesammlung mit Mittel- und Südeuropa zusammen getragen welche jetzt etwas 600000 Caches
umfasst und immer aktualisiert wird. Das ganze will ich auf ganz Europa ausweiten.
Benützen geht wunderbar auf GDAK im Handy (dann mit den einzelnen Ländercachedatenbanken).

Im Auto nütze ich die POIs im Navi (hier VW RNS510), geht aber sicher auch bei anderen Navis.
Es ist wirklich toll wenn man beim Autofahren immer sieht wo Caches sind.
Meine Frage zur Sammlung: Ist diese als POIsammlung urheberrechtlich geschützt?

 

Vielen Dank
Frank


 

Edited by Frakate701
Link to comment

Ist das Ziel, alle Caches der Welt auf deinem Handy zu haben? Und das willst du aktuell halten, wenn jeden Tag überall Caches gepublisht werden oder ins Archiv gehen? Und welchen Vorteil hat es gegenüber einer Live-Karte, die einfach via Internet die nahen Caches anzeigt?

 

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, was geht - auch wenn ich es nicht verstehe - sehe aber den Sinn nicht wirklich darin und glaube nicht, dass Cacher dafür etwas zahlen werden und irgendwie brauche ich selten alle Caches in ganz Europa gleichzeitig und dauernd aktualisieren würde ich so etwas auch nicht wollen.

 

Kannst du dein Projekt unter den Gesichtspunkten noch einmal genauer erklären?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Weltweit? Davon war nie die Rede.
Die Vorteile sind dass ich 1. offline cachen kann und 2. die Caches auch in meinem Navigationsgerät (VW) angezeigt bekomme.

Das ist anders nicht möglich aber überaus praktisch gerade wenn man alleine unterwegs ist.
Ein Blick aufs Navi beim Parken: Aha, da ist ja ein Cache. 

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich will damit keinerlei Geld verdienen.

 

Link to comment

Weltweit, europaweit - kein Unterschied für mich, du redest von 600.000 Caches (!!!!!), das sind für mich 599.000 zu viel.

Okay, klar, offline cachen ist ein Vorteil, aber ich sehe trotzdem noch einige Probleme, abgesehen davon, dass GS vermutlich nicht mögen wird, wenn jemand ihr Pocket-Query-System aushebelt und für Nicht-PMs zugängig macht:

 

- Wie hältst du eine so große Datenmenge aktuell?

- Warum soll ich ganz Italien aktualisieren, nur weil es in Südeuropa ist, wenn ich aber erst übernächstes Jahr dort Urlaub mache?

- Wie bekomme ich ohne Internet den Cache, den mein Autonavi anzeigt, ins GPS-Gerät? Vor allem, wenn es kein Tradi ist, reicht mir das Autogerät nicht mehr.

- Welchen Mehrwert habe ich wirklich gegenüber Pocket-Query und Caches along a route?

- Wie groß wird die gesamte Datenmenge?

 

Ich denke (persönliche Meinung), eine solche Datenbank, die irgendwie regelmäßig aktualisiert wird, wäre für einzelne Lände ganz cool. Aber en block für ganz Mittel- und Südeuropa halte ich für gnadenlos übertrieben, denn von den 600.000 Caches werde ich bei 500.000 vermutlich nicht einmal in der Nähe vorbeikommen, muss sie aber (irgendwie) dauerhaft aktuell halten. Dafür brauche ich dann vermutlich wieder Internet!?

Link to comment

- Das aktuell Halten geht einfach da ich nur immer am Ende des Monats aktualisiere. In GSAK dauert das Anklicken pro Land / Bereich mit gespeicherten Suchen keine 5 Sekunden.

- Weil ich dann in meinen nächsten Urlauben (bin viel mit dem Camper unterwegs) Alles aktuell habe.
- Per Exportfunktion bzw. Konverter, dauert 5 Minuten (für alle Caches!).

- Ich muss weder Routen erstellen noch runterladen. 

Ach ja, mein Garmin habe ich verkauft da ich nun mit dem Smartphone und GDAK alle Länder und fast alle Caches immer dabei habe.
Das Offline und wenn ich mal wirklich will auch online. 
Frankreich und Italien sind z.B. 2,5 GB.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...