Jump to content

Wenn der Cache einfach nicht zu finden ist...


Landesbunny

Recommended Posts

... dann könnte das GPS-Signal gestört sein!

Mit Satellitensignalen lässt sich überall auf der Erde bequem die Position bestimmen. Weniger bekannt ist, dass GPS-Daten oder solche anderer Satellitensysteme anfällig für Störungen oder gezielte Manipulationen sind. Dieses Bedrohungsszenario haben Forscher des Bundesheers verstärkt auf dem Schirm und versuchten bei den Alpbacher Technologiegesprächen Bewusstsein für das Thema zu schaffen. - derstandard.at/2000086000848/Bundesheer-Experten-warnen-vor-manipulierten-Navigationssignalen

Mit Satellitensignalen lässt sich überall auf der Erde bequem die Position bestimmen. Weniger bekannt ist, dass GPS-Daten oder solche anderer Satellitensysteme anfällig für Störungen oder gezielte Manipulationen sind. Dieses Bedrohungsszenario haben Forscher des Bundesheers verstärkt auf dem Schirm und versuchten bei den Alpbacher Technologiegesprächen Bewusstsein für das Thema zu schaffen.

 

Mehr dazu in diesem interessanten Artikel:

 

https://derstandard.at/2000086000848/Bundesheer-Experten-warnen-vor-manipulierten-Navigationssignalen

Link to comment

Lieber Landesbunny,

 

als du diesen Text verfasst hast, der durchaus interessant ist, hattest du wohl auch eine Störung auf deinem Rechner- dabei handelt es sich um den Doppler-Effekt ;)

Aber manipulieren von Signalen gehört heute einfach zur Kriegstaktik dazu. Bei größeren Truppenübungen bzw. auch nur "technischen Manövern" werden auch durch unsere Bundeswehr und andere operative Einheiten, Signale gestört. Solche Übungen werden in der Regel bei den Flugüberwachungsdiensten (DFS und weitere) angemeldet, nicht aber bei "kleineren Nutzern" wie Wetterdienste. So kommen dann manchmal kuriose Bilder von Niederschlagsradaren zusammen. Schaust du hier...

Und uns kleinen Cachern sagen sie bestimmt nicht bescheid :lol:

Radar1.JPG

Radar2.JPG

Edited by Lipsiatrucker1
Link to comment

Das ist für mich nichts neues, Funkwellen zu jammen ist ziemlich einfach, gibt es schon lange und wird es wohl auch immer geben. Allerdings ist davon weit häufiger das Handynetz betroffen und nicht das GPS-Signal. Störsender für den Nahbereich kannst Du für wenig Geld sogar problemlos im Internet bestellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...