Jump to content

Was bedeutet dieses Icon?


A_Dirtsa

Recommended Posts

Hallo, liebe Geocaching-Community, 

 

der Geocaching-Virus hat mich erst seit kurzem erwischt, dafür aber recht heftig.

 

In der Ansicht im Browser (nicht in der Geocaching-App) finde ich dieses blaue Icon am grünen Cache-Symbol.

 

Könnt Ihr mir bitte die Bedeutung verraten? Habe ich versehentlich eine Markierung gesetzt?

 

Danke im Voraus für die Hilfe für einen vielleicht naiven Neuling!

CA5B6516-3ADB-48BC-861F-52447E2DE6F5.png

Link to comment

Hi,

 

das bedeutet, dass du die Koordinaten geändert hast. Du erkennst das auch an den unterstrichenen Koordinaten.

Wenn du einen Rätselcache löst, dann kannst du über den Stift (rechts von den Koordinaten, auch in deinem Bild sichtbar) die Koordinaten anpassen, damit der Cache auf der Karte und im GPS (Pocket-Query) an der richtigen Stelle angezeigt wird. Oben siehst du dann zusätzlich dieses Puzzle-Teil.

 

Dass man Koordinaten auch bei Tradis ändern kann, das war mir neu... und irgendwie ist das auch eine sinnlose Funktion, bei Mysteries aber höchst praktisch.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen, vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Erklärung - ich habe befürchtet, dass ich da eine Aktion gemacht, die so nicht beabsichtigt war. ?

 

Gut, dass man die ursprüngliche Koordinatenangaben wiederherstellen kann. Danke! Viele Grüße!

Link to comment
16 minutes ago, frostengel said:

und irgendwie ist das auch eine sinnlose Funktion,

Nein, das ist sogar sehr sinnvoll bei Tradis von Ownern, die keine Ahnung von präzisen Koords haben und sich zudem beharrlich weigern, ihre im Off liegenden Caches upzudaten
Das gibt es leider viel zu häufig.

Hans

  • Upvote 2
Link to comment

Hallo A_Dirtsa,

 

gerne, dafür ist das Forum doch da!

 

Hallo Hans,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion am Anfang nur für wenige Cachetypen möglich war, Tradis ist in jedem Fall relativ (?) neu.

Wenn die Koordinaten eines Tradis wirklich sooo schlecht sind, dann sollte man das aber nicht im stillen Kämmerlein für sich ändern (*), sondern einen Koordinatenvorschlag posten mit der Bitte das zu ändern - das kann dann bei uneinsichtigen Ownern über "write note" (bzw. beim Fundlog) zu "needs maintenance" und in besonderen Fällen auch zu einem "needs archived" führen, wenn es wirklich schlimm ist (und die anderen Logs die schlechten Koordinaten bestätigen).

Meiner Erfahrung nach sind das meistens vor allem die Owner, die nicht einsehen, dass ein Tradi ein Cache ist, der einfach an den Listingkoordinaten liegt - die listen dann schon einmal Kurzmultis mit 200 Metern Wegstrecke (oder mehr!) als Tradi und wollen nicht einsehen, dass das falsch ist.

 

Grüßle

Jochen

 

(*) meistens hat man den Cache eh gefunden, sobald man das mit den Koordinaten bestätigen kann...

 

Link to comment
16 minutes ago, frostengel said:

Wenn die Koordinaten eines Tradis wirklich sooo schlecht sind, dann sollte man das aber nicht im stillen Kämmerlein für sich ändern (*), sondern einen Koordinatenvorschlag posten mit der Bitte das zu ändern - das kann dann bei uneinsichtigen Ownern über "write note" (bzw. beim Fundlog) zu "needs maintenance" und in besonderen Fällen auch zu einem "needs archived" führen, wenn es wirklich schlimm ist (und die anderen Logs die schlechten Koordinaten bestätigen).

Das ist mir bekannt und ich handhabe das in der Regel auch so. ;-) Zusätzlich übermittle ich häufiger die korrekteren Koords im Koordinaten-Extrafeld des Logs.

Hans

Link to comment
16 hours ago, frostengel said:

Tradis ist in jedem Fall relativ (?) neu.

 

Man hat es schon vor einer ganzen Weile für alle Cachetypen freigeschaltet. Dazu gehören dann auch Tradis, für die es nur an Rande sinnvoll ist - aber wie beschrieben nicht ohne sinnvolle Anwendung ist.

 

Weiterhin gibt es Multis, die so alt sind, dass sie noch als Tradi gelistet sind.

Link to comment

Hallo zusammen,

wo sonst sollen denn die Benutzer der Liste, mit den geknackten Finalkoordinaten aus dem Geochecker, die Koordinaten eintragen? ;)
Für gelöste Mysteries macht das natürlich sinn!  Sonst habe ich das bisher auch nur bei "Tradis" verwendet, die keine "Tradis" sind... Also bei falsch gelisteten Multis. Hatte ich bisher vielleicht zwei mal.

Gruß,
Daniel

Link to comment
On 21.8.2018 at 11:59 AM, frostengel said:

Wenn die Koordinaten eines Tradis wirklich sooo schlecht sind, dann sollte man das aber nicht im stillen Kämmerlein für sich ändern (*), sondern einen Koordinatenvorschlag posten mit der Bitte das zu ändern

Es gibt (zumindest gab es so was) "Traditionals" mit absichtlich falsch angegebenen Koordinaten. Der "Owner" wollte damit die Suche etwas schwieriger machen. Wenn man die richtigen Koordinaten im Log nennt, wird der "Owner" nicht glücklich darüber sein.

Link to comment
1 hour ago, radioscout said:

Es gibt (zumindest gab es so was) "Traditionals" mit absichtlich falsch angegebenen Koordinaten. Der "Owner" wollte damit die Suche etwas schwieriger machen. Wenn man die richtigen Koordinaten im Log nennt, wird der "Owner" nicht glücklich darüber sein.

 

Aber dann ist es falsch gelistet und der Owner hat im Grunde diese zwei erlaubte Möglichkeiten, wenn er den Cache erhalten will: Koordinaten anpassen oder den Cache korrekt labeln lassen, wenn er einen Reviewer findet, der das macht. Im zweiten Fall würde ich meinen Log natürlich editieren, im ersten soll er dankbar für den Koordinatenvorschlag sein.

Wenn er beleidigt ist und sagt, dass sein Tradi im Off sein soll, dann schicke ich einen NM-Log mit den Guidelines hinterher, was ein Tradi ist. Dabei bleibe ich natürlich höflich. Wird der NM gelöscht, dann kann man immer noch weitersehen. Gegebenenfalls ist dann schon ein NA angebracht, aber das wäre es mir vermutlich nicht wert....

 

Erinnert mich an einen D1,5-Tradi hier in der Nachbarschaft am Zigarettenautomat, deren Owner die Koordinaten 30 Meter im Off verteidigt haben, weil manche Cacher dass so wollen..... Nach 50 Meckerlogs über die schlechten Koordinaten kam dann auch wirklich ein einziger lobender Log - vielleicht wäre es besser gewesen, wenn in dem einen Log nicht gestanden hätten, dass die Cacher gerade von einer privaten Feier von den Ownern kamen. ;-))

 

Im Grunde wäre so etwas schon ein Fall von NA. Hier wird halt jeder Cacher dazu verleitet, falsch zu suchen - Suchspuren im Wald oder zerstörte Installationen in der Stadt können die Folge sein......

 

Gab es da nicht auch mal so einen Fall mit einem Tannenzapfen-Tradi, der 50 Meter im Off lag. Das war glaube ich im geoclub und der Owner hat den Cache dann einfach als Tradi mit schlechten Koordinaten gelassen, aber einen D5 daraus gemacht!? Es gibt schon Pfeifen, wenn ich das so sagen darf....

 

-------------------------- 8< --------------------------

 

Ist das Ausgangsthema eigentlich ausreichend geklärt? Hier sind wir etwas offtopic...

  • Upvote 2
Link to comment
18 hours ago, radioscout said:

Es gibt (zumindest gab es so was) "Traditionals" mit absichtlich falsch angegebenen Koordinaten. Der "Owner" wollte damit die Suche etwas schwieriger machen. Wenn man die richtigen Koordinaten im Log nennt, wird der "Owner" nicht glücklich darüber sein.

Wenn ich bei einem Tradi auffällig schlechte Koordinaten feststelle, dann mache ich eine eigene Messung und stelle die Koordinaten ins Log. Ob der Owner darüber unglücklich ist, wäre mir dabei völlig wurscht :P (nachfolgende Cacher zeigen sich in der Regel dankbar ;) ). Mir ist es in 10 Jahren Cachen aber noch nie passiert, dass sich ein Owner deswegen beschwert hätte.

Link to comment
1 hour ago, baer2006 said:

Mir ist es in 10 Jahren Cachen aber noch nie passiert, dass sich ein Owner deswegen beschwert hätte.

 

Hallo Bär,

 

mir ist das tatsächlich einmal im großen Stil passiert. Ich wurde sehr aggressiv angeschrieben, dass ich meinen Log löschen solle, nachdem ich Koordinaten eingemessen und vorgeschlagen habe. Ich habe mit dem Verweis auf die Guidelines ("So ist das einfach kein Tradi, wenn die Dose 50 Meter im Off liegt." (o. ä.)) meinen Log verteidigt und um Einsicht gebeten, worauf mir angedroht wurde, dass sich die Ownerin bei Groundspeak über mich und meinen Log beschwert. Das hat sie wohl auch getan. Wenige Tage später hat sie dann noch einmal ordentlich rumgemeckert und gesagt, dass sie auf so etwas keine Lust hat und dass sie den Log stehen lässt. Was sie wohl für eine Antwort von Groundspeak bekommen hat? :-D

 

Es gab damals übrigens wirklich keinen Grund dafür, hier absichtlich falsche Koordinaten zu nehmen. Der Cache konnte mit dem Hinweis (!) gefunden werden, aber mit guten Koordinaten wäre er an einer tollen Stelle genauso gut gewesen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wenn ich einen Mystery mit blauem Puzzlesymbol habe, weiß ich HIER liegt das Finale. Wenn ich es dann aufsuche und logge, springt das Symbol ( nun ein Smilie) aber an den ursprünglichen Ort zurück. Ist ja auch ok, denn sonst würden so schöne Formationen ( z. B. Gottesgarten oder Düsseldorfer :D) ja nicht funktionieren.  

Wo da der Sinn bei Traddis sein soll erschließt sich mir nicht. Eigenartige Diskussion deshalb auch...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...