Jump to content

Hilfe bei der Bedinung des Oregon 700


Benja.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das Oregon 700 bestellt und bin nicht so ganz zufrieden, vor allem weil ich

mit der Bedienung noch so meine Probleme hab. Ich konnte die Live-Caching Funktion nutzen

und habe auch schon eine OSM Karte aufgespielt. Nun wollte ich die ersten Caches suchen

und bin auf zwei Probleme gestoßen.

 

Ich habe einen Mystery gelöst und die Koordinaten in der Cachebeschreibung geändert, jedoch

werden nur die alten Koordinaten auf dem GPS angezeigt. Wenn ich die Koordinaten von Hand

als Wegpunkt eingebe und diesen über die Karte bei der Geocachingfunktion auswähle, wird

nicht die Entfernung zum Wegpunkt angezeigt.

Was mache ich falsch bzw. wie gibt man am besten Koordinaten unterwegs ein?

 

Bei Multicaches kann ich zwar die erste Station auswählen, jedoch kann ich nicht zur zweiten

Station wechseln. Ist sowas überhaupt möglich oder sind Multis gar nicht machbar?

 

Ich hoffe jemand mit eine Oregon 700 kann mir etwas weiterhelfen bzw. Tipps geben

wie das Cache bequemer von der Hand geht mit dem GPS.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

Benja.

 

Link to comment

Wie sind die korrigierten Koords ins Gerät gelangt?

PQs via Livecaching geladen enthalten keine korrigierten Koords.

 

Entfernung zu Caches und Wegepunkten:

- Einrichten

- Karte

- Anzeige

- Großes Datenfeld wählen

- zurück gehen und Karte anzeigen lassen

- oben ins Feld klicken (Was auch immer angezeigt wird) 

- alle Kategorien anklicken

- Distanz zum Ziel anklicken

- Cache oder Wegepunkt wählen

jetzt sollte die Entfernung angezeigt werden.

ich benutze das Profil „klassische Ansicht“

 

Edited by Stellinger
  • Helpful 1
Link to comment

Beim navigieren zu einem Wegpunkt läßt man sich am besten das Dashboard "Small Data Fields" anzeigen, statt des Geocaching-Dashboards. Den Wechsel erreicht man entweder durch einen Schnellwechsel des Profils (der Wechsel kann auf eine Taste gelegt werden). Jedes Profil sollte gleiche Einstellungen haben, bis auf das Dashboard. Oder man bleibt im Geocaching-Profil und wechselt das Dashboard durch längeres Dücken auf das Dashboard > Liste poppt auf > anderes Dashboard wählen.

 

Hans

Edited by HHL
  • Helpful 1
Link to comment

Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den Multis verstehe ich noch nicht so ganz. Gibt es irgendwie die
Möglichkeit, eine Übersicht über die Stationen zu bekommen?

Die Schnelltaste find ich ganz praktisch, aber ist es auch möglich diese zu programmieren?

Zum Beispiel, dass sich das Angezeigte Datenfeld ändert? Ein großes Datenfeld für Wegpunkte

mit Entfernung und Richtungskompass wie bei normalen Caches ware super. Ist sowas überhaupt möglich?

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
18 minutes ago, Benja. said:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Übersicht über die Stationen zu bekommen?

 

Hi,

 

das ist leider ein Krampf, da die Wegpunkte im GPS nicht dem Cache zugeordnet sind. Aber man kann sie (auch mit der Namenssuche) trotzdem händisch gut zusammenbringen. Hat der Cache den GC-Code GC12345 (o. ä.), dann haben alle Wegpunkte die Form xx12345. Im Idealfall ist das xx dann 01, 02, 03 oder so, damit man schnell weiß, welche Station als nächstes kommt.

Das gilt natürlich nur für bereits vorgegebene Wegpunkte, neue kannst du über das Geocaching-Menu als "nächsten Abschnitt" eingeben - aber Achtung, auch da geht nur einer, der zweite überschreibt den ersten.

 

Ein ausgedrucktes Listing oder das Listing in digitaler Form im Handy sind im Allgemeinen sehr hilfreich.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
On 17.8.2018 at 5:26 PM, frostengel said:

 

...das ist leider ein Krampf, da die Wegpunkte im GPS nicht dem Cache zugeordnet sind. Aber man kann sie (auch mit der Namenssuche) trotzdem händisch gut zusammenbringen. Hat der Cache den GC-Code GC12345 (o. ä.), dann haben alle Wegpunkte die Form xx12345. Im Idealfall ist das xx dann 01, 02, 03 oder so, damit man schnell weiß, welche Station als nächstes kommt....

 

Das ist in der Tat nervig und nicht nachvollziehbar, warum Garmin sowas nicht mal ordentlich umsetzt!

Link to comment
1 hour ago, reneboh said:

 

Das ist in der Tat nervig und nicht nachvollziehbar, warum Garmin sowas nicht mal ordentlich umsetzt!

Naja, die Zuordnung über den Core-Code ist ja vorhanden.

Zusätzliche Wegpunkte des Caches anzeigen und im Geocache-Modus als nächste Ziel auswählen geht auch, wenn auch nur beim Garmin Monterra:

monterra-scr-001.png

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...