Jump to content

Stirnlampe


LuKath

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe eine Frage bezüglich einer Stirnlampe. Ich möchte mir gerne für Nachtcaches eine Lampe kaufen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. 
Da es so viel Auswahl gibt, dachte ich, dass ich euch mal frage, welche ihr benutzt und ob ihr mir eine Kaufempfehlung geben könnt.

LG
Lukas

Link to comment

Hallo Lukas,

 

Wir haben uns eine Petzl Tikka RXP gegönnt und sind sehr zufrieden damit. Bei voller Leuchtkraft hält sie magere 2,5 Stunden durch, aber diese Leuchtstufe wird in der Regel nie benutzt, höchstens um in der Ferne Reflektoren zu suchen. Durch den integrierten Lichtsensor verlängert sich die Leuchtdauer auf bis zu 10 Stunden, allerdings ist das dann kein Suchscheinwerfer, sondern eine reine Umgebungsbeleuchtung. Man kann aber auf Knopfdruck zwischen den Modi durchschalten und auch mal kurz einen 10 Sekunden Power-Modus aktivieren, was ideal für Nachtcaches ist. Selbst schon getestet.

 

Kostenpunkt ca. 90 Euro, aber für uns jeden Cent wert gewesen, da wir sehr zufrieden sind und sie auch zum Radfahren, sowie laufen mit den Hunden nutzen.

 

Gruß

die_Schnoeldner

Link to comment

Schau dich doch hier mal um, ich habe seit langem so ein China-Teil und bin sehr zufrieden damit, es gab noch nie Probleme.  Zu diesen Preisen, unschlagbar.

 

http://www.dx.com/de/p/holyfire-f11-cree-xm-l-t6-3-mode-900lm-white-zooming-headlight-black-blue-2-x-18650-307419

http://www.dx.com/de/p/singfire-sf-631-3-mode-600lm-cree-xm-l-t6-white-zoomable-headlight-black-4-x-14500-aa-268469

 Gruß, MB

 

Nachtrag da ich mir gerade die Petzt angesehen habe:

Was machst du denn, wenn mitten in der Nacht die Lampe plötzlich den Geist aufgibt, Batteriewechsel ist nicht drin, kann man einen Powerpack dran hängen?

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
On 5.8.2018 at 3:02 PM, LuKath said:

Hallo Leute!

 

Ich habe eine Frage bezüglich einer Stirnlampe. Ich möchte mir gerne für Nachtcaches eine Lampe kaufen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. 
Da es so viel Auswahl gibt, dachte ich, dass ich euch mal frage, welche ihr benutzt und ob ihr mir eine Kaufempfehlung geben könnt.

LG
Lukas

 

Hallöchen,

 

Um da präzise Aussagen zu bekommen, wirst du wohl noch ein paar Infos liefern müssen.

Lediglich zum Geocachen oder auch für andere Aktivitäten? Wie oft wird die Lampe im Einsatz sein (ergo: Wie oft gehst du Nachtcachen)? Welches Budget hast du? Auf was legst du besonders wert (Leistung? Fokussierbarkeit? Nur weiß? Akku oder Batterie? Leicht zu tragen? Abnehmbar und als Handlampe nutzbar?)

 

Sollte es nur darum gehen "das Ganze mal auszuprobieren", dann würde ich auch zu ner Chinalampe tendieren. Da machst du nicht viel Geld kaputt und kannst dir ggf. irgendwann bei Bedarf (wenn du merkst, dass dir was fehlt) ne bessere kaufen und diese präzise auswählen...

 

LG

Link to comment

Ich nutze gerne die fokusierbare LED LENSER H3.2 für Nachtcaches. Da kann man stufenlos dimmen, was die LEbensdauer der Batterien verlängert. Bei Bedarf aber auch auf sau hell stellen und den Lichtstrahl bündeln um in großer Entfernung ausreichend Licht zu haben (z.B. beim Reflektoren suchen).

 

Für härteren Einsatz, mehr Licht (allerdings nicht fokusierbar, besseres Licht, längere Laufzeit, Wasserdichtigkeit greife ich zu meiner Black Diamond Icon.

Link to comment
20 hours ago, Mausebiber said:

Nachtrag da ich mir gerade die Petzt angesehen habe:

Was machst du denn, wenn mitten in der Nacht die Lampe plötzlich den Geist aufgibt, Batteriewechsel ist nicht drin, kann man einen Powerpack dran hängen?

 

Berechtigte Frage, aber soweit ist es bisher bei keinem der Nacht-Aktionen gekommen. Wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, dimmt die Lampe so weit runter, dass sie die 10 Stunden locker erreicht. Und wenn man mal vergessen hat die Lampe zu laden, kann man einen Ersatzakku oder ein Batteriefach anklemmen und somit die Leuchtdauer beliebig verlängern. Kostet natürlich extra.

Link to comment

Danke euch für eure Antworten und eure tollen Tipps! 

Werde mir mal alles ansehen und dann entscheiden.

Da ich nicht vorhabe, jeden zweiten Tag nen Nachtcache zu machen, sollte die Lampe so ein Mittelding sein. Ausreichend qualitätsvoll und leistbar!

 

Danke euch! :)

LG 

LuKath

Edited by LuKath
Link to comment
7 hours ago, LuKath said:

Da ich nicht vorhabe, jeden zweiten Tag nen Nachtcache zu machen, sollte die Lampe so ein Mittelding sein. Ausreichend qualitätsvoll und leistbar!

 

Ebenfalls berechtigter Punkt! Allerdings können wir abraten sich eine unbekannte Asia-Lampe zu kaufen, die keiner kennt, da die durchaus auf einmal Dinge macht, die man nicht braucht. Wir haben z.B. eine Stablampe gekauft, die die Modi durch drücken des Ein/Aus-Schalters durchschaltet. Echt blöd, wenn man nur die UV-Funktion braucht, da drückt man dann erst mal ewig drauf rum, bis die gewünschte Funktion an ist... Also entweder vorher irgendwo testen oder auf Empfehlungen verlassen. Blind kaufen ist nicht unbedingt zu empfehlen.

 

Und um noch mal auf die Rückfrage von Mausebiber einzugehen... Herr Schnoeldner war am Wochenende in Neuf-Brisach einen Nachtcache machen, der 2 Nächte gebraucht hat. Beginn um 22 bzw. 23 Uhr, Ende um 3 bzw. 4 Uhr. Das sind 10 Stunden in denen die Petzl (die es nur noch als "Petzl Reactik +" gibt, aber genauso aussieht) zwar nicht durchgehend genutzt wurde, aber doch recht viel.

 

Und um die Brücke zum Zitat zu führen, der 2e Mann hatte eine sogenannte Asia-Lampe dabei, die hat kaum was hell gemacht, konnte aber unnütze Dinge wie einen Rechteckfokus...

 

Viel Erfolg weiter bei der Suche!

Link to comment
On 8/6/2018 at 7:06 PM, L_M_58 said:

Manko 18650 Akkus

Ich weiß nicht ob sich das Manko auf die konkreten Akkus bezieht oder auf den Typ an sich, aber 18650 Akkus wären für mich ein Muss bei so einer Lampe. Meine anderen Lampen (grundsätzlich China-Direktimport, preiswert und gut)  und laufen mit dem selben Typ und die haben einfach die beste Energiedichte.

Was für mich gar nicht geht sind AAA-Batterien, das totale Ausschlusskriterium bei einem Kauf. Damit würde die oben erwähnte LED Lenser H3.2 auch nicht in Frage kommen.

 

 

Edited by hcy
Link to comment
4 hours ago, die_schnoeldner said:

Herr Schnoeldner war am Wochenende in Neuf-Brisach einen Nachtcache machen, der 2 Nächte gebraucht hat. Beginn um 22 bzw. 23 Uhr, Ende um 3 bzw. 4 Uhr. Das sind 10 Stunden in denen die Petzl (die es nur noch als "Petzl Reactik +" gibt, aber genauso aussieht) zwar nicht durchgehend genutzt wurde, aber doch recht viel.

 

Und um die Brücke zum Zitat zu führen, der 2e Mann hatte eine sogenannte Asia-Lampe dabei, die hat kaum was hell gemacht, konnte aber unnütze Dinge wie einen Rechteckfokus...

 

Achja, der Stonerose... den habe ich mit meiner ganz normalen Handtaschenlampe (Kostenpunkt 20 Euro) problemlos gemacht und wüsste nicht, warum ein billiges Modell hier nicht an den meisten Stellen (!) ausreichen sollte. Gerade in den engen Schächten von Neuf-Brisach ist mir eine Lampe, die einfach die Umgebung heller macht, deutlich lieber als eine Lampe, die durch 100 Millionen Lumen dafür sorgt, dass man sich wie auf der Sonnenoberfläche fühlt.

 

Ich habe inzwischen doch schon einigen Sch...ß gemacht und besitze nur eine sehr billige Aldi-Stirnlampe, in 99% der Fälle renne ich mit der Handlampe (in der Hand oder notfalls kurzzeitig zwischen den Lippen ;-)) rum.

 

Nach der Beschreibung von Lukas würde ich meinen, dass eine einfache billige Stirnlampe ausreicht - dann kann man auch nicht viel falsch machen, bei 90 Euronen wäre es doch schade, wenn die in den Wind gepin...t wären. Dazu eine ebenso einfache UV-Lampe, das sollte für meisten NCs und quasi alle Bunker (o. ä.) reichen. Und wenn man dann doch einmal einen NC hat, bei dem man die Reflektoren in 200 Meter Entfernung suchen muss (für mich ein handwerklicher Fehler des Owners), dann wird schon jemand aus dem Team ein Monsterteil mit zigtausend Lumen dabei haben.

Nett ist vielleicht, wenn man die Lampe zwischen Fokus und Nichtfokus einstellen kann (ob rechteckig oder nicht ist dabei egal ;-)), aber ansonsten...?! Zu viel Power macht dann auch keinen Spaß, am liebsten lasse ich die Lampe bei NCs aus, weil die Lampen der anderen reichen - ist einfach schöner, wenn nachts nicht Tag ist.

 

Wenn man natürlich in Schächten, tiefen Bunkern, Höhlen etc. unterwegs ist, dann ist vor allen Dingen wichtig, dass niemals plötzlich das letzte Licht ausgeht; im Team ist das aber kein Problem, ansonsten ausreichend Zusatzakkus/-batterien und ein kleines Zweitlicht mitnehmen... Aber das sollte sich von selbst verstehen!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
On 14.8.2018 at 8:25 AM, hcy said:

Was für mich gar nicht geht sind AAA-Batterien, das totale Ausschlusskriterium bei einem Kauf.

Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen/ Geschmäcker :)

Für mich sind Akkus ein Ausschlusskriterium. Ich will nicht noch ein Landekabelbaumeldingsi daheim rumfahren haben, ich will nicht ständig schon wieder vergessen haben die Lampe zu laden, und vor allem bin auch mal Tage, teils sogar 2 Wochen lang weg von jeder Steckdose. Ersatzbatterien bekommt man rund um den Globus für schmales Geld und ein Zehnerpack nimmt keinen Platz im Rucksack weg ;)

 

Außerdem finde ich Umweltgefährliche Einwegprodukte total super. Und wenn die erstmal im Wald rosten fallen die auch gar nimmer so arg auf. Einwegbatterieen sind überhaupt mein zweitliebstes Einwegprodukt, gleich nach Feuchttüchern (die guten aus Kunstfaser) und noch vor Plastikbesteck.

(Der Absatz ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Ich wollte mich nur schonmal vorsorglich für die erhobenen Zeigefinger rechtfertigen, mit denen zu rechnen ist)

Link to comment
12 minutes ago, DerDiedler said:

Ersatzbatterien bekommt man rund um den Globus für schmales Geld und ein Zehnerpack nimmt keinen Platz im Rucksack weg

Gut, 2 Wochen weg von jeder Steckdose sind auch schon eine besondere Anforderung, bei den meisten ist das nicht so. Und um zu vermeiden zig Ladergeräte zu brauchen nimmt man halt für alle Lampen die gleichen Akkus. Natürlich wechselbar um unterwegs Ersatz dabei zu haben.

 

Und wenn Batterien dann bitte AA und nicht AAA, die kriegt man auch nicht überall im Busch. Und vor allem 2 oder 4 Zellen, diese 3 Zellen sind eine Pest. Nirgendwo bekommt man 3 Batterien zu kaufen, i.d.R. fast überall 2er oder 4er Packungen und eine liegt dann immer rum.

 

Link to comment
5 minutes ago, hcy said:

Und vor allem 2 oder 4 Zellen, diese 3 Zellen sind eine Pest. Nirgendwo bekommt man 3 Batterien zu kaufen, i.d.R. fast überall 2er oder 4er Packungen und eine liegt dann immer rum.

 

 

Eine Zweierpackung und eine Viererpackung reichen für zwei Dreierpackungen in dem Gerät. Da die nicht so schnell schlecht werden, ist das gar nicht so schlimm, wenn man Batterien benutzt. Das Problem sehe ich also weniger, auch wenn ich dir grundlegend recht gebe.

 

Bei Akkus finde ich Dreier-Akku-Geräte hingegen blöder, weil die dann unterschiedlich abgenutzt werden. Für meine UV-Lampe habe ich aber die ideale Lösung gefunden: Drei Akkus sind drin und den vierten aus der Dose habe ich zu Hause verloren; und weil sie auch geht, wenn zwei voll und eine leer ist (einfach einmal ausprobieren bei euren Geräten), kann ich den normalen Zweierlademodus des Ladegeräts nutzen. :-)

Link to comment
8 minutes ago, hcy said:

Na nicht wenn man ein gescheites Ladegerät hat was einzelne Zellen laden kann.

 

Hallo hcy,

 

bitte etwas weiterlesen: Das Problem ist eher, dass die dann unterschiedlich abgenutzt werden, also auf Dauer alle vier Akkus aus dem Paket unterschiedliche Kapazitäten haben. Das kann in manchen Geräten Probleme machen, aber nicht in allen.

Die Pest kam von dir. :-) Wenn man ein Gerät hat, in dem nicht alle Akkus/Batterien die gleiche Kapazität haben müssen, dazu ein Akkulade-Gerät, dass Einzelakkus aufladen kann, dann habe ich auch mit einem Dreier-Akku-Bedarf keine Probleme.

 

Aktuell habe ich einen Akkusatz aus meiner Kamera (vier Akkus) auf dem Schreibtisch liegen, bei dem ein Akku kaputt ist, die anderen drei sind noch wunderbar. Die Kamera mag das leider so nicht - wenn da nur drei volle und der kaputte drin sind, funktioniert sie nicht. Vielleicht mache ich dann UV-Lampen-Akkus aus den anderen. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
5 hours ago, hcy said:

2 oder 4 Zellen, diese 3 Zellen sind eine Pest. Nirgendwo bekommt man 3 Batterien zu kaufen, i.d.R. fast überall 2er oder 4er Packungen und eine liegt dann immer rum

dieses Problemchen erledigt die Zeit, irgendwann geht es sich aus. Mit Funkmaus, Fernbedienung(en), Lampen, ...... und wenn man nicht den Anspruch hat die Bevoratung auf exakt null oder eine durch 3 teilbare Zahl zu halten, dann existiert dieses Problem schlicht nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...