Jump to content

Pocket Query: Kürzel falsch?


Farin Wald

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benutze schon lange PQs für meine Cachetouren. Gefundene Dosen markiere ich auf dem eTrex 30 als "gefunden" (klar).

Gefundene (und auch DNFs) werden auf dem Gerät in der Datei "geocaches_visits.txt" gesammelt. Diese lade ich in der Regel auf geocaching.com hoch, um am PC etwas ausführlicher zu loggen (heute "Drafts", früher "Field Notes"). Seit einiger Zeit sagt mir die Seite allerdings, dass das Format der Datei nicht passt. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Kürzel (GC-Nr) der Caches in der Datei häufig nicht richtig ist. Anstelle der richtigen GC-Nr. z.B. GC7MZ35 findet sich dort nur G7MZ35, also ohne das "C". Füge ich das C manuell hinzu, wird die Datei akzeptiert und ich kann sie importieren. Bei vielen Caches ist das aber schwer praktikabel. Ausserdem kann ich mir nicht denken, dass das so richtig sein soll.

Mir ist aufgefallen, dass bereits in der heruntergeladenen PQ-Datei diese Kürzel schon nicht richtig sind. Schaue ich in die gpx-Datei der PQ, finde ich unter dem Tag <name> nur die Version ohne das C.

 

Hat jemand hiermit auch Probleme und gibt es vielleicht Abhilfe?

 

Grüße

 

Farin

 

Edited by Farin Wald
Link to comment

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich glaube, ich habe eine (die ?) Ursache gefunden.

Erstelle ich auf geocaching.com eine PQ, bekomme ich ein Zip-File in dem 2 gpx-Files enthalten sind. In der Vergangenheit habe ich EasyGPS genutzt, um diese Dateien zu einer zusammenzulegen (in EasyGPS hies das früher "mergen", heute "Import...").

Beim zusammenfassen dieser Dateien scheint das "C" auf der Strecke zu bleiben. Einen Grund weiß ich nicht. Ich werde zukünftig aber die beiden Dateien einzeln aufs Navi kopieren, ich denke, dass dann die Drafts auch wieder funktionieren.

Getestet habe ich das noch nicht. Werde ich aber und ich werde das Ergebnis hier posten.

Vorerst vielen Dank!

Farin Wald

Edited by Farin Wald
Link to comment

Daß Du die PQ-Daten schon bearbeitet hattest, hast Du leider in deinem ersten Post verschwiegen. Das macht die Fehlersuche unnötig mühsam.

Dieser Passus war irreführend:

Quote

Mir ist aufgefallen, dass bereits in der heruntergeladenen PQ-Datei diese Kürzel schon nicht richtig sind. Schaue ich in die gpx-Datei der PQ, finde ich unter dem Tag <name> nur die Version ohne das C.

Möglicherweise hat EasyGps das File so verwurstelt, weil es fälschlicherweise den Export für ein altes, gelbes eTrex (das nur 6 Zeichen im Namen anzeigen konnte) erstellen wollte?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...