Jump to content

Favoritenpunkte


CS259DO

Recommended Posts

Ich habe mir jetzt mal den einen oder anderen unserer früheren Funde angeschaut und viel Spaß beim Lesen der Logs und den damit verbundenen Erinnerungen gehabt.

Wofür ich allerdings keinerlei Verständnis habe, ist die Unsitte, archivierten Caches die FP wieder "wegzunehmen", weil sie ja "jetzt nicht mehr zu finden" sind... Meiner Meinung nach ist das armselig und gehört von geocaching.com unterbunden. Wenn ihr nicht mehr genug FP zu verteilen habt, dann geht doch einfach cachen und sammelt neue! Verteilt habt ihr die Schleifchen - heute Herzchen - doch, weil ihr Freude hatte, gestaunt habt, herzlich lachen konntet oder ähnliches. Ist das im Nachhinein anders, nur weil eine Dose im Archiv gelandet ist?

Mich macht das einigermaßen sprachlos....

Gruß aus Dortmund
CS259DO
Claudi
(die nie auf eine solche Idee käme)

  • Love 1
Link to comment
2 hours ago, CS259DO said:

.. weil ihr Freude hatte, gestaunt habt, herzlich lachen konntet oder ähnliches. ..

 

Hi CS259DO,

 

ich sehe das genauso. Der Cache und das Erlebnis werden ja nicht schlechter, nur weil der Cache archiviert wurde. Würde ich das machen (mache ich nicht), dann würde das aus meiner Sicht dem Owner signalisieren, dass der Cache wohl doch nicht so toll war.

 

Und genaugenommen bräuchte man dann gar keinem Cache einen Favoriten geben, weil sowieso jeder Cache irgendwann einmal archiviert wird. Man könnte sich die Arbeit also sparen.

 

Gruß, fraggle

Link to comment
14 hours ago, CS259DO said:

Wofür ich allerdings keinerlei Verständnis habe, ist die Unsitte, archivierten Caches die FP wieder "wegzunehmen",

Die FPs sind dazu da, anderen Cachern mitzuteilen, dass es hier etwas besonders schönes oder interessantes zu entdecken gibt.  Ein FP ist doch keine Belohnung für den Owner, der erhält seine "Belohnung" aus den Logs.

 

Wenn es also nichts mehr zu entdecken gibt weil der Cache archiviert wurde, wem sollten dann die FPs dienen?

Gruß, MB

 

  • Helpful 3
Link to comment
11 hours ago, fraggle_[DE] said:

dann würde das aus meiner Sicht dem Owner signalisieren...

Genau darin liegt meiner Ansicht nach der Denkfehler.  Du signalisierst mit einem FP nicht dem Owner sondern den Mitspielern.

 

Quote

Und genaugenommen bräuchte man dann gar keinem Cache einen Favoriten geben, weil sowieso jeder Cache irgendwann einmal archiviert wird

Solange der Cache besteht macht es doch Sinn, den Mitspielern zu zeigen, dass man genau diesen Cache für besuchenswert hält.

 

Überlege doch mal, wenn ich einen "schönen" Cache suche und nach FP filtere, dann will ich doch keinen Owner finden, sondern einen aktiven Cache den viele für "gut" halten.

Edited by Mausebiber
  • Helpful 2
Link to comment
13 hours ago, radioscout said:

Das Problem kann einfach gelöst werden: wenn ein Cache archiviert wird, bleiben die FP beim Cache und der FP-vergebende Cacher bekommt einen neuen FP zur freien Verfügung.

 

Das wäre sehr toll diese Lösung... könnten man mal Groundspeak vorschlagen.

 

2 hours ago, Mausebiber said:

Die FPs sind dazu da, anderen Cachern mitzuteilen, dass es hier etwas besonders schönes oder interessantes zu entdecken gibt.  Ein FP ist doch keine Belohnung für den Owner, der erhält seine "Belohnung" aus den Logs.

 

Wenn es also nichts mehr zu entdecken gibt weil der Cache archiviert wurde, wem sollten dann die FPs dienen?

Gruß, MB

 

 

Also ich als Owner freue mich über Favoritenpunkte. Die werden auch in meiner Statistik angezeigt, es gibt auch Challenges wo man eine gewisse Anzahl eigener Caches mit FP braucht und letztendlich signalisiert es einem Spieler auch auf einen Blick ohne sich 3254 Logtexte (teils sogar Copy-Paste Texte mit Schreibfehlern) durchzulesen ob dieser Owner eher tolle Caches auslegt oder eher normale Standartcaches.

 

Bei mir stellt sich selbst die Frage nicht wie ich das handhaben würde denn ich bin seit 5 Jahren nur Basicmember und kann keine FP vergeben. Wenn ich es könnte, würde ich es aber so sehen wie der Threadersteller.

Link to comment
4 hours ago, Pyro1 said:

Also ich als Owner freue mich über Favoritenpunkte. Die werden auch in meiner Statistik angezeigt, es gibt auch Challenges wo man eine gewisse Anzahl eigener Caches mit FP braucht und letztendlich signalisiert es einem Spieler auch auf einen Blick ohne sich 3254 Logtexte (teils sogar Copy-Paste Texte mit Schreibfehlern) durchzulesen ob dieser Owner eher tolle Caches auslegt oder eher normale Standartcaches.

Schon klar, aber die FPs sind nun mal für einen schönen Cache, für eine tolle Location, für eine grandiose Landschaft und nicht für einen netten Owner der guten Kaffee kocht und nett plaudert.

Glaubst du wirklich, dass ich mich für deine Statistik interessiere wenn ich einen FP vergebe?

Challenges bei der man FPs braucht? Wirklich?  Poste mal die GC Nummern, hier sind letztes Jahr ein paar archiviert worden die das versucht haben.

Wie signalisiert es denn einem Mitspieler ob dieser Owner tolle Cache auslegt?  Die FPs sind doch jeweils für genau einen Cache.  Du musst dir also schon alle Cache eines Owners ansehen um dir ein Bild zu machen.  Macht da ein archivierter Cache einen Unterschied?

Gruß, MB

 

Nachtrag:

Quote

Das wäre sehr toll diese Lösung... könnten man mal Groundspeak vorschlagen

Wer ist denn dieser ominöse  "man"

Edited by Mausebiber
  • Helpful 1
Link to comment

Servus,

9 hours ago, Mausebiber said:

Die FPs sind dazu da, anderen Cachern mitzuteilen, dass es hier etwas besonders schönes oder interessantes zu entdecken gibt.  Ein FP ist doch keine Belohnung für den Owner, der erhält seine "Belohnung" aus den Logs.

das sehe ich auch so. Klar freue ich mich als Owner auch über FPs. Aber es wird doch wirklich nur meine Dose bewertet. Ein schöner, persönlicher, Log ist mir mehr wert (nicht jeder kann FPs vergeben oder tut es selbst wenn er kann).

Wenn ich einen FP vergebe, dann doch nur aus dem Grund, anderen zu sagen, dass es sich lohnt hier mal vorbeizuschauen. Wird der Cache archiviert fehlt doch die Grundlage für den FP? Ich kenne genug Leute die nicht wissen wie man archivierte Caches überhaupt findet. Und wer such schon gezielt nach archivierten Caches mit vielen FP?

FPs sind für mich sowieso eine fragwürdige Möglichkeit der Bewertung. Wenn ich keinen FP vergebe heißt das doch noch lange nicht, dass mir der Cache nicht gefallen hat!

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
On ‎21‎.‎07‎.‎2018 at 5:09 PM, Mausebiber said:

Challenges bei der man FPs braucht? Wirklich?  Poste mal die GC Nummern, hier sind letztes Jahr ein paar archiviert worden die das versucht haben.

Moin,

ich hätte hier einen: GC46AXQ, allerdings gibt es auch noch eine alternative Bedingung, die Challenge zu erfüllen.

Link to comment

Sachen gibt's...

 

Also wenn ich einen FP vergebe, dann gehört dieser Cache demnach also zu den Favoriten unter allen bisher von mir gefundenen Caches. Es hat einen Grund, wieso ich dem Cache ein Herzlein anhänge. Tolle Dose, tolles Erlebnis, toller Tag... was auch immer - es war auf jeden Fall was besonderes. Für mich persönlich ist der vergebene FP damit auch vergeben und ich werde sicherlich nicht meine Zeit damit verschwenden irgendwelche Listen zu durchforsten um zu schauen wem ich einen FP wieder wegnehmen kann... Und ich erwarte auch gewiss nicht von Groundspeak, dass die mir einen FP schenken, nur weil einer meiner favorisierten Caches in's Archiv wandert!?

 

Geht doch einfach in der Zeit 10 neue Caches suchen, dann habt ihr wieder ein Herzchen, das ihr einem besonderen Cache anhängen könnt. Der Owner freut sich, die nachfolgenden Cacher freuen sich... und ihr selbst freut euch sicherlich auch irgendwann, wenn ihr in eure Favoritenliste schaut und euch an das tolle Erlebnis erinnert, das ihr beim Suchen dieses Caches hattet :-)

  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...