Jump to content

UV-Taschenlampe


Panther24

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich will mir jetzt endliche eine UV-Taschenlampe zulegen, weiß aber nicht genau welche. Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung, welche UV-Taschenlampen gut sind?

Ich suche nämlich was Gutes und wollte Euch mal um Rat fragen, ob Ihr Euch damit auskennt.

 

Herzlichen Dank!

 

Panther24

Link to comment

Bewerten kann ich nur die UV-Taschenlampe, die ich mir zugelegt habe (andere kenne ich nicht). Ich kann sie guten Gewissens empfehlen, und sie ist mit 11,90 EUR etwas für den kleinen Geldbeutel.

Für den "normalen" Geocaching-Einsatz völlig ausreichend, hat mir schon gute Dienste geleistet. Starkes Licht, macht sichtbar, was erkannt werden soll. (Bei Sonne kommt natürlich jede UV-Lampe an ihre Grenzen!)

Besonders praktisch: Der Lichtkegel ist zoombar!

Hier der Amazon-Link: UV-Taschenlampe, mit Zoom

 

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, einmal beim Taschenlampen-Papst reinzuschauen! 

 

Und hier findest Du einen kleinen UV-Lampen-Vergleich: UV-Lampen - Vergleich/-Test    

Hier ein anderer Test, etwas umfangreicher: UV-Taschenlampe Vergleich 2018   

Link to comment
45 minutes ago, Luke Short said:

Bewerten kann ich nur die UV-Taschenlampe, die ich mir zugelegt habe (andere kenne ich nicht). Ich kann sie guten Gewissens empfehlen, und sie ist mit 11,90 EUR etwas für den kleinen Geldbeutel.

Für den "normalen" Geocaching-Einsatz völlig ausreichend, hat mir schon gute Dienste geleistet. Starkes Licht, macht sichtbar, was erkannt werden soll. (Bei Sonne kommt natürlich jede UV-Lampe an ihre Grenzen!)

Besonders praktisch: Der Lichtkegel ist zoombar!

Hier der Amazon-Link: UV-Taschenlampe, mit Zoom

 

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, einmal beim Taschenlampen-Papst reinzuschauen! 

 

Und hier findest Du einen kleinen UV-Lampen-Vergleich: UV-Lampen - Vergleich/-Test    

Hier ein anderer Test, etwas umfangreicher: UV-Taschenlampe Vergleich 2018   

Vielen Dank für deine Bewertung!  Deine Taschenlampe klingt sehr viel versprechend. Ich werde mir die Vergleiche mal eben anschauen und mein Fazit daraus ziehen.

Link to comment
23 hours ago, Panther24 said:

Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung, welche UV-Taschenlampen gut sind?

Ich suche nämlich was Gutes und wollte Euch mal um Rat fragen, ob Ihr Euch damit auskennt.

Hallo Panther,

 

das hängt ja auch stark davon ab, was du mit der Lampe machen möchtest. Mit der in der Hinsicht wenig konkreten Anfrage ist das schwer zu beantworten.

 

Wenn ich dir in einem dunklen Raum (Lost-Place, Höhle, Bunker) einen Ziegelstein gebe und dir sage, dass darauf UV zu finden ist, dann tut es JEDE UV-Lampe.

Wenn ich dir sage, dass irgendwo in diesem Raum eine UV-Markierung ist, dann muss die Lampe schon deutlich heller sein. Und wenn der Raum heller wird oder du (nachts) einer UV-Strecke folgen musst, dann brauchst du schon wieder ganz andere Anforderungen.

 

Ob nun aber die Lampe "höher, schneller, weiter" (bzw. heller ;-)) sein muss, um eine gute Lampe zu sein, sei dahingestellt. Denn dann ist natürlich die Leuchtdauer und der Batterieverbrauch wiederum schlechter als bei den einfachen Lampen, die aber wiederum eben nicht so viel leisten können.

 

Um Empfehlungen abzugeben (wobei vermutlich die meisten nur ihre eigene Lampe kennen), solltest du also sagen, wofür du die Lampe einzusetzen gedenkst.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

Um Empfehlungen abzugeben (wobei vermutlich die meisten nur ihre eigene Lampe kennen), solltest du also sagen, wofür du die Lampe einzusetzen gedenkst.

Hi forstengel,

 

Ich gedenke, die UV-Lampe nicht für LP's, Nachtcaches o.ä. einzusetzen, sondern nur für Caches, bei denen ich mal einen Hint mit UV suchen muss. Also für Geocaches, bei denen gelegentlich UV eingesetzt werden soll. Die Taschenlampe sollte robust und zoombar sein, das wären noch zwei Bedingungen.

 

Gruß

 

Panther

Link to comment
On 19.7.2018 at 8:07 PM, Panther24 said:

Ich gedenke, die UV-Lampe nicht für LP's, Nachtcaches o.ä. einzusetzen, sondern nur für Caches, bei denen ich mal einen Hint mit UV suchen muss. Also für Geocaches, bei denen gelegentlich UV eingesetzt werden soll. Die Taschenlampe sollte robust und zoombar sein, das wären noch zwei Bedingungen.

 

Da tut's vermutlich jede einfache 10-15 € Lampe aus eBay... "Ab und an mal n Hinweis" findest du mit solch einfachen Lampen problemlos.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...