Jump to content

Cache wurde zerstört


Brunomaya

Recommended Posts

Hallo Brunomaya,

 

Du musst den Cache dafür archivieren. Da geht über die Listing Seite, wie wenn Du ihn "besuchen" möchtest. Dort ist dann die Option "archivieren" bzw. "archive" unterhalb des Buttons für das loggen zu finden.

 

Danach kannst Du den Cache wieder für begrenzte Zeit reaktivieren, aber das scheint ja nicht gewollt zu sein.

 

Gruß

die_Schnoeldner

Unbenannt.JPG

Edited by die_schnoeldner
Link to comment
2 hours ago, die_schnoeldner said:

Danach kannst Du den Cache wieder für begrenzte Zeit reaktivieren, aber das scheint ja nicht gewollt zu sein.

Hallo zusammen,

 

obacht! Nach meinen Informationen kann ein archivierter Cache NICHT wieder aus dem Archiv geholt werden - das wurde im Vergleich zu früher auch etwas verschärft. Archivieren ist dann also endgültig und wenn der Cache erneut ausgelegt werden soll, müsste ein neues Listing her.

Oder gilt das nur für zwangsarchvierte Caches, die_schnoeldner? Kannst du dazu mehr sagen?

 

Brunomaya: Als erstes solltest du den Cache deaktivieren, das geht an der gleichen Stelle, die dir die Schnöldner gezeigt haben ("disable" im Englischen, siehst du in seinen Bildern; im Deutschen wird es ähnlich heißen). Dann wissen andere Cacher Bescheid und suchen nicht mehr. Ihr könnt euch dann in Ruhe (!) überlegen, ob ihr den Cache nicht erneuern wollt - neue Dose, zweiter Versuch. Auch das ist ja möglich. Die Deaktivierung eines Caches ist anders als die Archivierung natürlich nicht endgültig...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
21 hours ago, frostengel said:

Oder gilt das nur für zwangsarchvierte Caches, die_schnoeldner? Kannst du dazu mehr sagen?

 

Wir haben in der Tat nur eine Aussage von anderen Cachern als Nachweis, wissen es also auch nicht zu 100%. Sollte sich da was geändert haben, hat es Groundspeak, unserer Meinung nach, aber auch nicht groß kommuniziert...

 

Gruß

die_Schnoeldner

Link to comment
39 minutes ago, die_schnoeldner said:

 

Wir haben in der Tat nur eine Aussage von anderen Cachern als Nachweis, wissen es also auch nicht zu 100%. Sollte sich da was geändert haben, hat es Groundspeak, unserer Meinung nach, aber auch nicht groß kommuniziert...

 

Hi,

 

früher war es ja auch so, dass Caches, die zwangsarchiviert wurden, weil sie nicht mehr gewartet wurden, noch drei Monate lang wieder aus dem Archiv geholt werden konnten (durch den Reviewer). Das wurde dann abgeschafft und die Reviewernote beim Archivieren geändert: "Wenn du den Cache erhalten möchtest, lege ein neues Listing an." (o. ä.) Inzwischen sehe ich aber trotzdem immer mal wieder Unarchive-Logs mit "Schön, dass es hier weiter geht."

 

In jedem Fall ist es nicht mehr so kulant wie früher - was auch durchaus ganz sinnvoll ist, wie ich finde. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn die meisten archivierten Caches bleiben wohl archiviert. Der Rest ist Kommunikation zwischen Cacher und Reviewer, nehme ich an, dazu können letztere am meisten sagen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wie so häufig hilft hier das Help Center:

Unarchive a geocache

Archiving a geocache is meant to be a permanent action. Only community volunteer reviewers and Geocaching HQ can unarchive caches. This is done only in rare circumstances and only if the cache meets the current geocaching guidelines.

If a cache is archived by a reviewer or staff for lack of maintenance, it will not be unarchived.

If you accidentally archive your cache, contact the reviewer who originally published your cache page or another local reviewer. Make sure to explain why your cache should be unarchived. Provide the GC Code.

 

Quelle: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=38&pgid=56 (Fettung durch uns)

 

 

  • Helpful 1
Link to comment
6 hours ago, GerandKat said:

Wie so häufig hilft hier das Help Center:

Aber ihr erklärt das doch immer so gut.... danke! :-)

 

Im Grunde bedeutet das aber, dass die meisten Caches archiviert bleiben, wenn man keinen guten Grund für eine "Unarchivierung" (deutsches Wort?) hat - finde ich gut.

Und die 3-Monats-Regel ist auch vom Tisch. Das wiederum heißt für mich aber auch, dass sogar länger archivierte Caches in manchen Fällen reaktiviert werden können - beim verlorenen und wiedergefundenen Ape war das ja auch der Fall.

 

Ausprobieren würde ich es nicht - aber wer leichtfertig seine Caches archiviert, ist sowieso schuld.

 

Nochmals danke - auch an den Drachen. Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
1 minute ago, frostengel said:

Und die 3-Monats-Regel ist auch vom Tisch.

 

Nö, ist sie nicht... Wir würden nicht wissentlich einen Cache aus dem Archiv holen (viel angenehmer als dieser komische Anglizismus), der länger als 3 Monate dort war.

 

Und was der Seitenbetreiber macht, nun ja, das ist nun mal seine Datenbank und sind seine Regeln.

 

Link to comment

Von meiner neuen Runde wurde innerhalb von wenigen Tagen auch ein Cache total zerstört durch unüberlegtes Vorgehen und rohe Gewalt.

 

Leider gibt es in jeder Gruppe von Menschen Leute die aus der Reihe fallen, erst handeln, dann denken oder erst handeln, dann ein Listing lesen und dann ist es eben manchmal zu spät und alles kaputt.

 

Ich habe den Cache heute wieder komplett neu aufgebaut und hoffe das er nun länger hält. Vielleicht solltet Ihr das auch versuchen, gebt dem Cache noch eine Chance und sollte er wieder zerstört werden dann müsste man überlegen warum und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...