Jump to content

SSL / API Probleme bei Groundspeak?


T-ROLL

Recommended Posts

Hallo,


Seit ein paar Wochen haben mehrere Apps Probleme, Datenbanken bei Geocaching.com abzufragen!


Da ich dachte, dass es nur mich betrifft, habe ich mit anderen Geocachern geschrieben, die die gleichen Apps nutzen (in verschiedenen Versionen) und auch diese haben massive Probleme.


Es fängt damit an, dass man seine Datenbanken auf den Handys nicht aktualisieren kann. Auch ein Log-in ist nicht möglich. 


Die betroffenen Apps sind:

LOCUS, Geocaching4LOCUS (Co-App) und Gdak. Alle diese Apps melden zum einen, das kein Netzwerk zur Verfügung steht (egal, ob WLAN oder mobil) und zum anderen ein Problem mit SSL.


Internet steht definitiv zur Verfügung. Nun war mein Gedanke, ob Groundspeak hier möglicherweise den API-Schlüssel geändert hat und betroffene App-Entwickler diesen nicht "gekauft" haben?!


Ich weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine. Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich, da diese Apps nun überhaupt nicht zu gebrauchen sind.


Sicher gibt es auch andere Apps. "C:Geo" funktioniert einwandfrei, aber wieso meine bisherigen Apps nicht mehr? Und wie gesagt, auch auf anderen Handys mitunter in der aktuellsten Version nicht. Von android 4-8 ist alles dabei. 


Wäre super, wenn mir jemand einen Ansatz oder Erklärung geben könnte, woran es liegen könnte.


Vielen Dank

Screenshot_2018-07-05-20-44-50~01.png

Screenshot_2018-07-05-20-05-40~01.png

Link to comment

EDIT:

 

Es gab ein Update auf TLS 1.2.

 

Die Folge daraus... Es gibt keine Unterstützung mehr für Androiden bis 4.3.

 

 

 

Quote

 

Version 2.2.5:
• Fixed connection error for older Android 4.4 and 5.0 devices. Unfortunately dropped support for devices with Android 4.3 and lower because don't support TLS 1.1+ for secure connections.

 

 

 

19 hours ago, T-ROLL said:

Sicher gibt es auch andere Apps. "C:Geo" 

C:Geo ist kein API-Partner.

 

Schöne Grüße

Edited by L_M_58
Link to comment

Ok. Nur hab ich davon überhaupt keine Ahnung :rolleyes:

 

Die älteste Version ist android 4.4.4 und die jüngste 7.

Dennoch treten die Probleme auf allen dazwischen liegenden Versionen auf!

 

Auf android 7 ist such die neueste Version von LOCUS 3.xx, aber auch hier Probleme mit dem Einloggen.

 

Ich werde nunmal schauen, ob ich irgendwo was finde, womit ich, bis zum flashen eines neuen Roms, diese DIE Sache "fixen" kann. Hast du da zufällig einen Link, der mir die Suche erleichtert?

Link to comment

Ok. Danke. Nun hab ich verstanden. Was aber, wenn TLS 1.3 zum Standard erklärt wird?

 

Ich werde dann wohl ein Custom Rom flashen müssen, da das offizielle Update lediglich 6.0.1 beinhaltet. Dann kann ich auch gleich auf Ein auf Oreo basierendes OS wechseln.

 

Komisch lediglich, dass ein Bekannter, hat sich zwischenzeitlich ein neues gekauft mit Oreo und neueste Locus Version immer noch Probleme hat.

 

Hab gestern Abend mit ihm ausprobiert. Muss diese TLS 1.2 irgendwo aktiviert werden?

Link to comment
17 hours ago, T-ROLL said:

Muss diese TLS 1.2 irgendwo aktiviert werden?

Alle Betriebssysteme ab Windows 7 mit Internet Explorer 10 aufwärts sind automatisch TLS 1.2 fähig. Ebenso die Browser Mozilla Firefox ab Version 24, Google Chrome ab Version 29 , Apple Safari ab Version 7 sowie Android (mobil) ab Version 4.4. iOS ist in allen relevanten Versionen ebenfalls TLS 1.2 fähig.

 

17 hours ago, T-ROLL said:

TLS 1.3 zum Standard erklärt wird?

Ein EOL ( End of Life) mehr. So ist der Fortschritt.

 

17 hours ago, T-ROLL said:

Komisch lediglich, dass ein Bekannter, hat sich zwischenzeitlich ein neues gekauft mit Oreo

 

Einfacher Test: Geht die Offizielle App (last build), liegt es nicht am Handy, sondern an Locus etc..

Hier muss jetzt der App-Entwickler Hand anlegen, seine App fit zu machen.  

Abwarten und Bier trinken hilft hier nur (oder Tee). 

Edited by L_M_58
Link to comment

:rolleyes::rolleyes:

Update:

Das Handy des Bekannten läuft! Der hat lediglich versucht, LOCUS über die Co-App zu starten und das funktioniert nicht. Hab es dann selbst probiert und da lief es. Da wurden Deine Augen ganz ganz groß!

 

Ich nutze noch 4.4.4 und dann sollte es doch laufen. Aber das ist ja der Punkt. Ist ein Stock Rom, also offiziell von Sony. Könnte es sein, dass es auf 4.1.2 aufgebaut wurde und es deshalb nicht funktioniert?

 

Ein anderes hat android 6 und läuft auch nicht. Allerdings mit einer älteren LOCUS Version.

 

Da bleiben wohl eine Menge Möglichkeiten zum Variieren. Kommende Woche mache ich meines und dann werde ich hier berichten. Hab zwar keine Lust dazu (wegen der ganzen Apps und Sicherungen), aber geht ja nicht anders. Ist nur die Frage, ob Titanium mir die ganzen gespeicherten Daten zu den Apps aufs neue System aufspielen kann oder ob nur die Apps installiert werden. Dann würden mir eine Menge Daten verloren gehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...