Jump to content

Handy oder GPS


qiwi2000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar seit 2011 dabei - habe aber nie so richtig reingefunden in das Finden der Caches (Nur zwei Funde :) ).

Nun habe ich mir eine Premium Mitgliedschaft zugelegt - sonst werden hier bei mir kaum Caches angezeigt.

Meine Frage - reicht ein Handy mit GPS um die Caches zu finden oder benötige ich ein reines GPS Gerät von Garmin etc. ?

 

Wenn GPS - welches könnt Ihr mir empfehlen?

 

Besten Dank!!!

Link to comment
26 minutes ago, qiwi2000 said:

Meine Frage - reicht ein Handy mit GPS um die Caches zu finden

 

Hi,
 

geht es Dir nur dadrum, ob es reicht?

 

Aber zur Frage: Ja es reicht.

 

Installiere die offizielle Geocaching®-App und los geht es.

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Edited by L_M_58
Link to comment
1 hour ago, L_M_58 said:

Aber zur Frage: Ja es reicht.

 

Installiere die offizielle Geocaching®-App und los geht es.

Ich würde sagen:

 

Ja, es reicht, aber installiere eine andere App. :-) (Je nach Betriebssystem, aber da recherchierst du bitte selbst. Es ist naheliegend, dass hier im GS-Forum nicht über fremde Apps gesprochen werden soll.)

Link to comment

Das GPS hat meist Vorteile mit der Genauigkeit im Gelände/Wald und bei längeren Tradi-Touren, da man schnell die Batterien wechseln kann und nicht mit Akkupacks handtieren muss. Außerdem ist es robuster.

 

Auf dem Handy hast Du Spoilerfotos, Satellitenkarten, sehr gute Navigation und Internet und kannst bequemer Listings lesen.

 

Ergo: Handy ohne GPS geht, GPS ohne Handy kann sehr mühselig sein. Konkret zu deiner Frage: Handy reicht.

 

Ich würde Dir empfehlen irgendwann mal mit jemand mit GPS wandern zu gehen. Dann kannst du mal schauen, ob es Dir einen Mehrwert gibt. Ich nutze meins im Vergleich immer weniger, möchte es aber für Wanderungen nicht missen.

Link to comment

Für Anfänger reicht ein Handy allemal. Insbesondere wenn ich auf Dienstreisen mal ungeplant etwas Zeit in einer Stadt habe mache ich das auch so. Für das Cachen im Gebirge oder fernab der Zivilisation ist das Handy aber problematisch, da das Cachen ohne Netz dort eine umfangreichere Vorbereitung benötigt. Das geht zwar im Prinzip auch, erfordert aber je nach app eine mehr oder weniger komplizierte Vorbereitung. Auf das GPS kannst Du wesentlich einfacher alle Caches einer Umgebung laden.

Fange einfach mal mit dem Handy an und dann wirst Du schon merken, ob Du an Grenzen stößt.

Link to comment

Ein Handy reicht allemal. Gibt genügend APPs, mit denen in 1 Minute alle Caches eines Gebiets oder eine PQ geladen ist, offline Karten, ...

Die Genauigkeit ist bei Handy und reinem GPS Gerät prinzipiell identisch. Da gibts von der Elektronik und der Software keinen Unterschied! Evtl hat das GPS eine "besser abgestimmte" Antenne, was evtl im dichten Wald oder bei Regen minimal helfen könnte. Ist aber eher gefühlt so, jedoch objectiv vernachlässigbar.

 

Das einzige was für ein GPS spricht ist, dass ein GPS darf auch eher mal runter fallen oder im Matsch landen ohne dass es gleich kaputt geht. Und die Batterielaufzeit, wenns mal wieder länger dauert.

Aber auch nach fast 10 Jahren und über 5000 Caches wüsste ich nicht, warum ich ein 2. Gerät dabei haben sollte.

 

Link to comment

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich dachte es würde niemand schreiben - da ich die Benachrichtigung aktiviert hatte und keine Mail bekommen habe.

Nun habe ich festgestellt, dass dies nicht der Fall ist - vielen Dank. 

Dann schau ich mal, was es noch alles an Apps gibt.

Habe mir mal ein GPS Gerät bestellt - weil letztens bin ich mit meinem Handy leider nicht zum

Ziel gekommen - vielleicht habe ich mich aber auch zu blöd angestellt.

Aber so ein GPS hat ja auch was für sich wenn man sich mal in den Anden verläuft und dem Handy der Akku ausgeht ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...