Jump to content

Erstellen einer PocketQuery


MaPaBlubb

Recommended Posts

Hallo zusammen...

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich möchte für meine Tochter, die neu bei Geo-Caching ist, eine Pocket-Query für ihr Gamin-Gerät erstellen. Ich habe mich daher auf meinem Rechner unter ihrem Account angemeldet und eine PQ erstellt. Diese habe ich mit Garmin BaseCamp auf ihr Garmin Oregon 450 übertragen. Nach dem Übertragen habe ich festgestellt, dass die von mir gefundenen Caches auch bei ihrem Garmin als gefunden angezeigt werden. Wie ist das möglich, obwohl ich das neue PQ mit ihrem Account erstellt habe? Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße aus Oberbayern

MaPaBlubb / Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

 

ist das nur ihr Gerät oder hast du das auch schon benutzt? Geocaches werden zum einen bei gc.com als gefunden markiert (wenn du sie auf der Webseite loggst) als auch im Gerät, wenn du den Geocache Status auf gefunden setzt - letzteres ist unabhängig von der PQ. Wenn sie (oder du, wenn du ihr Gerät benutzt hast!?) beides nicht getan hat, dann kann der Cache eigentlich nicht als gefunden in ihrem Gerät stehen....

 

Du findest die im Gerät als gefunden markierten Caches als "visits.txt" im GARMIN-Ordner des Gerätes. Schau bitte einmal nach, ob einer der Caches, die als gefunden angezeigt werden, obwohl das nicht der Fall ist, in dieser Datei steht - du brauchst dafür nur den GC-Code.

Und versuche bitte auch einmal, die PQ direkt ohne Basecamp zu übertragen: Lade die zip-Datei direkt in den gpx-Ordner (Unterordner von GARMIN) und entpacke sie dort direkt in das Geocaching-Verzeichnis.

 

Ich habe auch ein 450er und solche Effekte hatte ich noch nie. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Hallo Norbert,

 

ist das nur ihr Gerät oder hast du das auch schon benutzt? Geocaches werden zum einen bei gc.com als gefunden markiert (wenn du sie auf der Webseite loggst) als auch im Gerät, wenn du den Geocache Status auf gefunden setzt - letzteres ist unabhängig von der PQ. Wenn sie (oder du, wenn du ihr Gerät benutzt hast!?) beides nicht getan hat, dann kann der Cache eigentlich nicht als gefunden in ihrem Gerät stehen....

 

Du findest die im Gerät als gefunden markierten Caches als "visits.txt" im GARMIN-Ordner des Gerätes. Schau bitte einmal nach, ob einer der Caches, die als gefunden angezeigt werden, obwohl das nicht der Fall ist, in dieser Datei steht - du brauchst dafür nur den GC-Code.

Und versuche bitte auch einmal, die PQ direkt ohne Basecamp zu übertragen: Lade die zip-Datei direkt in den gpx-Ordner (Unterordner von GARMIN) und entpacke sie dort direkt in das Geocaching-Verzeichnis.

 

Ich habe auch ein 450er und solche Effekte hatte ich noch nie. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Screenshot (26).png

Link to comment

Hallo Jochen.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habs mal versucht, leider ohneErfolg. Hab Software für Garmin neu aufgespielt und auch BaseCamp neu installiert. Leider hat nix geholfen.

Ich hab mal ein Screen von der Sache gemacht. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.  Trotzdem Danke für deinen Bemühungen.

LG

Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

 

wie gesagt - bitte lade die PQ ohne Basecamp auf das Gerät und teste mal, ob der GC-Code des eigentlich ungefundenen Caches in der visits.txt auftaucht.

Kannst du auch einmal einen Screenshot der PQ hochladen? Du (oder sie) solltest mit ihrem Account online sein, in dem Cache GCabcde nicht gefunden ist - dann sollte der Cache in der PQ enthalten sein, auch wenn du den Haken bei "I haven't found" setzt (er ist ja nicht gefunden). Die PQ kommt als zip und wird direkt im Garmin-Ordner entpackt. Wenn GCabcde auf dem Gerät nicht als gefunden markiert wurde (siehe visits.txt), dann sollte sie dort sichtbar sein - als ungefundener Cache. Ganz unabhängig davon, was DU mit deinem Account bei einem anderen GPS gemacht hast.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

jetzt hat es geklappt. Ich wusste nicht, dass man für die Übertragung der PQ BaseCamp überhaupt nicht unbedingt benötigt. Ich habs jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast und da hat es geklappt...… Jetzt sind "meine" gefundenen Caches nicht mehr auf dem Garmin von der Tochter als gefunden gekennzeichnet. 

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Norbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...