Jump to content

Garmin 64s und Wegpunkte


Lupine68

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein Garmin GPSMAP 64s gekauft und gewöhne mich so allmählich ein. Was mir aber bisher noch unklar ist, wie kann ich vom Owner eines Caches vorgegebene Wegpunkte finden. Wenn ich im Garmin auf Wegpunkte gehe, zeigt er mir alle gespeicherten an. Ich möchte aber nur die Wegpunkte, welche zu dem aktuellen Cache gehören. Auch werden die Wegpunkte nicht mit Namen, sondern mit einem Code angezeigt, was die Auswahl sehr schwierig macht.

 

Grüße Lupine

Link to comment
54 minutes ago, Lupine68 said:

wie kann ich vom Owner eines Caches vorgegebene Wegpunkte finden. Wenn ich im Garmin auf Wegpunkte gehe, zeigt er mir alle gespeicherten an. Ich möchte aber nur die Wegpunkte, welche zu dem aktuellen Cache gehören. Auch werden die Wegpunkte nicht mit Namen, sondern mit einem Code angezeigt

Hallo Lupine,

 

leider hat GARMIN das bisher noch nicht hinbekommen und plant das vermutlich auch nicht, obwohl das für den Geocacher-Markt in jedem Fall ein wichtiges Feature wäre. Die Zuordnung von Wegpunkten zu Caches geht nicht, dementsprechend werden die Wegpunkte auch immer nur mit dem entsprechenden Wegpunktnamen angepasst. Man gewöhnt sich aber daran, denn der ist ja von der Geocaching.com-Webseite der gleiche (bis auf die ersten beiden Zeichen) wie der GC-Code: Wenn du gerade den Geocache mit dem Code GCabc12 machst, dann heißen die Wegpunkte auch **abc12 - und wenn der Owner mitgedacht hat, dann heißen sie sogar S1abc12, S2abc12 oder ähnlich. Dann findet man sie doch recht gut.

 

Ansonsten gilt natürlich: Je mehr Vorarbeit du leistest, desto übersichtlicher ist dein GPS. Wenn du also nur drei Multis aufs Gerät ziehst, hast du kein großes Kuddelmuddel, wenn du eine Riesen-PQ drauf ziehst, wird es vor allem in Großstädten mit vielen "Fähnchen" schnell unübersichtlich. Ich lege mir dann ganz gerne auch mal eine Extra-Datei an, damit ich die Fähnchen wenigstens umfärben kann - das geht z. B. mit MapSource ganz bequem aus der einzelnen Geocache-gpx-Datei!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ist nur schade, weil wenn ich in den Urlaub fahre und spontan (habe mir vorher von der gesamten Umgebung schon die Caches aufgeladen) cachen gehe, ist das schon ein bischen unübersichtlich.

 

Ich habe es eben mal mit Garmin BaseCamp ausprobiert. Geht gut. Ich kann sogar die Wegpunkte umbenennen.

 

Fröhliches Cachen und nochmals Danke :D

Lupine

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...