Jump to content

Teleskopleiter - suche Kaufempfehlung


Maunzbärle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit längerer Zeit liebäugle ich mit der Anschaffung einer Teleskopleiter.  >>Arbeitssicherheit<< hat bei mir hier oberste Priorität. Ein bisschen gelesen habe ich schon darüber, es gibt wohl große Unterschiede. 

 

Würde ich ein Modell nehmen, das auch im Rettungseinsatz der Polizei, Feuerwehr, Militär oder THW nützlich ist, wäre ich hier wohl auf der sichersten Seite....aber müsste auch am tiefsten in die Tasche greifen, die Preise liegen hier zwischen 450 bis 800 Euro...

 

Das muss sicher nicht sein.

 

Die 60-80 Euro beim Discounter? Da hätte ich in Punkto Sicherheit kein gutes Gefühl, wobei das vielleicht auch Vorurteile sein können - billig muss ja nicht immer schlecht sein.

 

Jedenfalls will ich kein Risiko eingehen, aber meinen Geldbeutel schonen und dabei die größtmögliche Einsatzbreite abdecken. Heißt also - je länger, je besser, im zusammengebauten Zustand aber je kürzer und leichter und mobiler, je besser.

 

Bin gespannt auf Eure Tipps und freue mich auf konkrete Kauftipps/Angaben Preisspanne/ Empfehlungen und Tipps hinsichtlich Funktion und Einsatzbereich - kurz: auf Eure Praxiserfahrungen!

 

Danke im Voraus sagt's Maunzbärle

Link to comment

Die Anforderungen sind ja ganz schön widersprüchlich: sicher und hohe Qualität aber nicht teuer, möglichst lang und stabil aber zum Transport möglichst klein und leicht.

Mal sehen was es da so gibt, ich selber habe keine Leiter.

 

Link to comment

Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht. Aber nichts was ein Discounter für verkauft, ist gefährlich. Sonst würden sie es aus ökonomischen Gründen schon aussortieren (Klagen etc.). Will sagen: Bei solchen Angeboten kannst Du meines Erachtens bedenkenlos zugreifen.

 

Irgendeine Leiter im Internet auf einer chinesischen Webseite würde ich aber nicht bestellen. Da sieht das ganze anders aus. Da sollte man sich vorher informieren.

 

Ob jetzt die Premium-Variante generell besser ist? Neben dem Preis solltest Du auch beachten, das diese Leitern deutlich massiver sind. Wenn Du keinen Sherpa hast, ist das ganz schön lästig. Und was bringt dir eine Leiter, die du nie dabei hast?

 

Von daher wirst Du mit einem Trade-off leben müssen und am Ende vielleicht bei der Discounter-Leiter herauskommen, wenn Du dich von der Irrationalität ihrer Gefährlichkeit befreit hast. ;-)

Edited by famerlor_dragon
Link to comment

und es erfüllt seinen Zweck.

Auch wenn sie als Brückenersatz verwende reicht die Stabilität für meine 90 Kg.

 

ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und mein Favorit wäre jetzt in der Hoffnung was besseres und Längeres zu bekommen eine Teleskopleiter von z.B. Hailo kostet halt auch knapp 200€ bei 13 Sprossen dafür kann man die so wie ich das sehe mit einem  Handgriff zusammenschieben und nicht so wie mein Teil Sprosse für Sprosse.

 

Problem fast aller Teleskopleitern ist das sie nicht die Stabilität einer festen Leiter haben und sich schon mal etwas verwinden.

Hinzukommt dass meistens die obere Sprosse Bündig mit den Holmen abschließt also kann das Teil hier recht leicht abrutschen.

 

Ich behelfe mich dadurch dass ich beim geringsten Zweifel die Leiter mit einem Spanngurt gegen abrutschen sichere.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment

Da die individuellen Ansprüche und Anforderungen sehr unterschiedlich sein können, empfehle ich Dir erstmal eine Seite, auf der Du Dich über Teleskopleitern bestens informieren kannst. 11 Leitern werden sehr detailliert vorgestellt.

Guckst Du hier: Teleskopleiter Ratgeber & Vergleich 2018

 

Ich hatte mir vor 4 Jahren die 'Batavia 7060462 Giraffe, 3,21 m' (die vierte im Ratgeber) bei Amazon gekauft (damals 100,40 EUR) und bin damit sehr zufrieden! Zusätzliche Sicherheit: Der Finger-Einklemmschutz, den einige Leitern nicht haben!

 

Ich möchte Dich noch auf die Seite eines Geocachers hinweisen; T5-Profi mit eigenem Ausbildungsgelände in Ba.-Wü. (war selber dort zum T5-Grundkurs):

Bestimmt können auch andere Cacher noch persönliche Erfahrungen beitragen. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!  ;)

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ganz allgemein erst einmal vielen Dank für die schnellen und sachlichen Antworten!

 

On ‎01‎.‎06‎.‎2018 at 9:10 AM, famerlor_dragon said:

Du dich von der Irrationalität ihrer Gefährlichkeit befreit hast. ;-)

Alle 4 sec passiert in Deutschland ein Unfall, die meisten davon in Haushalt und Freizeit und die meisten davon sind Sturzunfälle! Eine Kollegin wollte letztes Jahr von einer Leiter herabsteigen, hat sich vertreten und kam ungeschickt auf - komplizierter Bruch, Ausfall für über 6 Monate, sie hat heute noch große Schmerzen,... Mein Vater hatte vor zwei Jahren einen fast tödlichen Leiterunfall, lag mit Halswirbelbrüchen mehrere Wochen im Koma,..OP, Intensiv, das ganze Programm eben.... 

Ich glaube nicht, dass es irrational ist, sich über Sicherheit Gedanken zu machen und klar: der Gefährlichkeit und des Risikos bewusst, schwingt immer ein bisschen Angst mit - doch Angst kann eben auch schützen!

 

23 hours ago, JuergenCarthago said:

Hailo kostet halt auch knapp 200€ bei 13 Sprossen dafür kann man die so wie ich das sehe mit einem  Handgriff zusammenschieben und nicht so wie mein Teil Sprosse für Sprosse.

Danke für den Tipp. Sicherheit und Funktionalität sollten schon stimmen und ich denke, bis 200 € oder 300€ Euro auszugeben sollte für die eigene Sicherheit einem auch wert sein. Die Frage ist eben offen, ob es sich lohnt oder ob nicht auch die 80 €-Variante reicht? Ich bin mir immer noch nicht schlüssig.

 

23 hours ago, JuergenCarthago said:

nicht die Stabilität einer festen Leiter haben und sich schon mal etwas verwinden.

Was bedeutet "kann sich schon mal etwas verwinden?" Komme mit dem Begriff "verwinden" grad nicht klar. Was verstehst Du darunter konkret?

 

23 hours ago, JuergenCarthago said:

Leiter mit einem Spanngurt gegen abrutschen sichere

Den Tipp mit dem Spanngurt habe ich bei mixiTV gesehen und diesen befürworte ich auf jeden Fall auch. Gerade wann man noch nicht so geübt und trainiert ist im Leiternsteigen und mit Höhenangst zu kämpfen hat...(ist aber schon besser geworden!)  ;-) 

 

20 hours ago, Luke Short said:

Batavia 7060462 Giraffe, 3,21 m' (die vierte im Ratgeber) bei Amazon gekauft (damals 100,40 EUR) und bin damit sehr zufrieden! Zusätzliche Sicherheit: Der Finger-Einklemmschutz, den einige Leitern nicht haben!

Danke für diese Empfehlung und auch für die Links zur geoclimbing-Webseite. Dort werde ich auch im Juni einen T5-Angänger-Kletterkurs machen und ich wusste gar nicht mehr, dass auf deren Webseite auch ein Artikel zum Thema angeboten wird. 

 

Dann bleibt für mich nun nur noch, mich endlich zu entscheiden, oder?   ;-)

Link to comment
6 hours ago, Maunzbärle said:

Schaut Euch mal die an:

 

https://www.bauhaus.info/teleskopleitern/stabilomat-teleskopleiter/p/23091153

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ist super - das halte ICH davon. Aber was nützt das jetzt DIR? :)

 

Es gibt wahrscheinlich keine Geheimtips so nach dem Motto : DAS ja nicht kaufen, DIESES aber immer. Bei wohl keinem Produkt. Das wäre angesichts der Prüfsiegel und der angebotenen Standardqualität auch eher seltsam - ich denke, das wollte der vorherige Poster zum Ausdruck bringen.

Nix gegen Sicherheitsbedenken - aber bei den Leiterunfällen, die ich so im Laufe des Lebens mitgekriegt habe, war eigentlich nie die Leiter schuld, sondern Ungeschick und falscher Gebrauch des Benutzers.

 

Und ne Teleskopleiter hat als Besonderheit ja nur das Teleskopding bzw. dessen Verriegelung. Das kann man sich ansehen, beurteilen und ausprobieren. Und im Zweifelsfall etwas kaufen, was so oder systemgleich schon ein paar Jahre im Verkehr ist. Wenn da in den einschlägigen Bewertungen nicht drinsteht: "Klemmung funktioniert nicht" dann bleibt eigentlich nur: ne Leiter - incl. Risiko bei Benutzen derselben.

 

Gruß Zappo

 

 

 

Link to comment

Hallo Maunzbärle,

 

ich mache mal den Gegenpol: Fürs Cachen halte ich sie für zu kurz. Ausziehbar auf 3,25 Meter ist nett - aber die Teleskopleiter (vom Discounter?!), die hier die meisten nutzen, hat 3,60 oder 3,80. Das könnte also bedeuten, dass an vielen Objekten die Dosen bei voll ausgezogener Leiter aufgehängt werden und somit für dich knapp nicht erreichbar sind.

Aber dann ist wieder die Frage, was du damit machen willst: Als Einstiegshilfe im Baum wird sie oft reichen, denn da ist die benötigte Höhe durch die unteren Äste gegeben. Um den PETling von der Laterne zu pflücken wird sie oft nicht reichen, da der Owner oder die letzten Finder (!) die volle Länge der Leiter ausgenutzt haben. (Gerade im Laternenfall würde ich die Arbeitshöhe auch als höher ansetzen, weil ich mich festhaltend dann bis zur letzten Stufe wagen würde - da sind wir wieder am Thema Sicherheit...)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hi, bei uns liegt diese im Gartenhaus. "Amazon-Link"
Wirkt für mich ausreichend stabil, aber ganz ausreizen würde ich es nicht (150kg).

Anmerkung:Kein GS/TÜV 

Entsprechende Maße gibt es auch mit GS/TÜV, aber am Ende entscheidet das Geld und das eigene Sicherheitsempfinden.

 

2 hours ago, frostengel said:

Fürs Cachen halte ich sie für zu kurz.

 

Da kann ich nur recht geben. Jede "China Leiter:ph34r:" ist meist länger .

 

Schöne Grüße

Edited by LiLu15
Link to comment

Und 12 kg sind auch nicht zu unterschätzen. Die Testsieger-Leiter aus den anderen Link hat 8 kg. Und das ist auf Dauer schon lästig, wenn das Final mal nicht am Parkplatz ist.

 

Aber am Ende musst Du bei der Leiter ein gutes Gefühl haben.

 

Hast Du mal darüber nachgedacht 2-3 im Versand "zur Ansicht" zu bestellen und 1-2 nachher zurückzuschicken?

Edited by famerlor_dragon
Link to comment

Zwischenspiel:

das 3,25 m-Ding ist gekauft und war schon im Einsatz. 

Es zeigt sich, was frostengel schon gesagt hat:

knapp zu kurz für den Cache mit Voraussetzung >nur mit Teleskopleiter<,

... aber zum Einsteigen in einen Kletterbaum hat's schon mal gereicht.

 

Ich denke, den einen oder anderen 4,5er werde ich damit plus Zusatztool bewältigen können.

Ansonsten hilft auch Socializing.... irgendjemand hat immer noch eine längere Leiter... ;-)

Und die Angebote bei den Discountern kommen ja auch immer wieder! ;-)

 

Und Kletter-Einlagen machen im Team eh mehr Spaß und mehr Sinn, als alleine loszuziehen - auch der Sicherheit wegen.

 

Danke für Eure Beiträge!

Link to comment
15 hours ago, Maunzbärle said:

das 3,25 m-Ding ist gekauft und war schon im Einsatz. 

Es zeigt sich, was frostengel schon gesagt hat:

knapp zu kurz für den Cache mit Voraussetzung >nur mit Teleskopleiter<

 

Das war jetzt irgendwie ungeschickt, oder? Nicht falsch verstehen, aber ich kann deiner Vorgehensweise nicht ganz folgen: anfragen, davon abgeraten bekommen, trotzdem kaufen?

In jedem Fall viel Spaß mit deiner Leiter... du kannst ja mal berichten, ob sie besser als die Discounter-Leitern der Kollegen ist.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment
On ‎05‎.‎06‎.‎2018 at 5:37 PM, frostengel said:

Das war jetzt irgendwie ungeschickt, oder? Nicht falsch verstehen, aber ich kann deiner Vorgehensweise nicht ganz folgen: anfragen, davon abgeraten bekommen, trotzdem kaufen?

Na ja, kaufe nicht mehr so gerne online, einschlägige Erfahrungen.... Und bei der Verfügbarkeit hieß es, dass Bauhaus Möhringen die Teleskopleiter mit 4,20 m Arbeitshöhe verfügbar hätte - ich rief extra dort an und fragte nochmal nach - und fuhr dann extra hin...na ja, ungeschickt ja, vielleicht. Ich wollte halt jetzt endlich mal zu Potte kommen. Und dann, als ich die 40 km hingefahren bin, war eben die Leiter vor Ort doch nur mit 3,25 m Teleskop verfügbar.... Sachen gibt's!

 

Und da habe ich dann vor Ort echt überlegt, 40 km hin und 40 km zurück unverrichteter Dinge wieder den Rückzug antreten oder doch die kürzere Ausführung für den Einstieg nehmen?

 

Ich habe mich für letzteres entschieden. Und für den Einstieg reicht mir das erst einmal. Kilometerweit schleppen werde ich die auch nicht wollen... aber irgendjemand hat mal das Rad erfunden ;-) Ein längeres Exemplar kann ich ja später immer noch nachkaufen ;-)

Und dann kann ich halt vielleicht ein, zwei Caches nicht machen, die sonst möglich gewesen wären. Na und? Davon geht ja die Welt auch nicht unter! ;)

 

Daher bin ich gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!

Werde die Diskussion auf jeden Fall weiter hier verfolgen.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure sachlichen und konstruktiven Beiträge! :)

Link to comment

Etwas spät von mir eine Ergänzung:

Ich habe mir die Finether Teleskopleiter 5M Aluleiter für 129 Euro bei Amazon gekauft. Für mich hinreichend stabil. Allerdings hat die im Vergleich zum Standard einen höheren Sprossenabstand (irgendwo muss bei einer 5m Leiter ja die Gewichtseinsparung herkommen), was insbesondere im Abstieg zunächst irritiert. Ich bin mit dem Produkt zufrieden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...