Jump to content

Wie lange kann man einen Cache zurückwirkend loggen?


riesadiver1

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine brennende Frage, bzw. mein Sohn. Wir haben dieses Hobby vor 3 Jahren für uns entdeckt. Da er aber nur 11 Jahre alt ist darf er laut Cacherregel erst ab 13 Jahren einen eigenen Accaunt haben. Kann er nachträglich die schon jetzt gefundenen Cach's dann nachloggen?

Link to comment

Hi riesa(was?),

 

ich kenne genug Kinder, die mit jüngeren Jahren einen eigenen Account haben, bis hin zu Babies. Das letzte finde ich zwar nicht sinnvoll, aber sobald er einen eigenen Account haben will (!), soll er den auch haben. Einfach anmelden... (also beim nächsten Kind ;-))

 

Zu eurer konkreten Frage: Wie habt ihr in den Logbüchern geloggt? Habt ihr immer nur euren Nick ins Logbuch geschrieben oder einen eigenen Nicknamen für ihn auch? Also "riesadiver1" oder "riesadiver1 und Supermann2005" oder wie er nun eben heißen will (hoffentlich habe ich richtig gerechnet)? Geht also irgendwie aus dem Logbucheintrag hervor, dass er dabei war?

 

1) Wenn ihr nur euren Namen ins Logbuch geschrieben habt, dann hat er offiziell keine Berechtigung, irgendwelche Caches zu loggen. Beim Auflösen von Accounts (oftmals bei Pärchen, die sich trennen) wird dann aber auch oft einfach nachgeloggt - meistens kommen traurige Copy&Paste-Logs heraus.

In einem solchen Fall würde ich die Owner vorher fragen (einzeln!), ob es okay ist, wenn euer Sohn die Caches nachloggt, die er mit besucht hat. Letzteres ist wichtig und auch das, was ich an automatisiertem Nachloggen nicht gut heiße - er will ja vermutlich nicht alle eure Caches haben, sondern die, bei denen er dabei war. Dann solltet ihr aber auch jeden Cache noch einmal individuell loggen! Ich denke, die meisten Owner werden einverstanden sein.

 

2) Wenn ihr seinen Lieblingsnick (oder "und Sohn") irgendwie schon ins Logbuch geschrieben habt, dann würde ich jeden Cache (den er besucht hat! wie oben) direkt loggen, aber mit diesem Hinweis: "Ich habe diesen Cache vor zwei Jahren geloggt, als ich noch keinen Account haben durfte, weil ich zu jung war. Ich wurde als "..." ins Logbuch mit eingetragen." Danach folgt dann der individuelle Log. Die Owner werden sich dann schon melden, wenn sie es nicht gut finden.

 

So würde ich vorgehen. Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Egal wie lange man einen Cache nachträglich loggen darf: wichtig ist, darauf zu achten, daß man ihn überhaupt noch loggen kann. Wenn er archived und locked wurde, geht das nicht mehr. Aus diesem Grund würde ich zeitnah loggen.

Evtl. kann Deine Frau den Account einrichten und Deinem Sohn überlassen, wenn er alt genug ist. Frag einen Admin, der weiß, ob das erlaubt ist oder ob Du den Account einrichten und für ihn betreuen darfst.

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Beim Auflösen von Accounts (oftmals bei Pärchen, die sich trennen) wird dann aber auch oft einfach nachgeloggt - meistens kommen traurige Copy&Paste-Logs heraus.

Der eine Copy&Paste-Log mehr oder weniger, darauf kommt es doch auch nicht mehr an. Also ich sehe kein Problem beim Nachloggen.

Link to comment
2 hours ago, capoaira said:

Der eine Copy&Paste-Log mehr oder weniger, darauf kommt es doch auch nicht mehr an.

Es kommt aber auch nicht darauf an, dass ein dreizehnjähriger Junge plötzlich einen Account mit 300+ Funden hat.

 

Sinnvolle Gründe für einen eigenen Account kann es viele geben:

Er will seinen eigenen persönlichen Cache legen (stolz!).

Er möchte selbst loggen dürfen und schreiben, was IHM gefallen hat (und vielleicht selbst FPs vergeben o.ä.).

Er möchte mal mit Freunden einen Cache machen, den die Eltern nicht haben (stolz!).

usw. usf.

 

Hoffentlich nicht:

Er möchte viele Funde haben.

 

Und dann bringt halt "Ich logge alle Caches nach einfach damit ich sie habe."-Copy&Paste auch nichts.

Link to comment

Das nützt nur alles nichts, solange die Altersgrenze besteht.

Die beste Lösung wäre, wenn Groundspeak einen von den Eltern verwalteten Account zuläßt, der nach Erreichen des Mindestalters vom Kind übernommen wird. Ich würde einfach mal fragen, ob das genehmigt wird.

Link to comment
10 minutes ago, radioscout said:

Die beste Lösung wäre, wenn Groundspeak einen von den Eltern verwalteten Account zuläßt, der nach Erreichen des Mindestalters vom Kind übernommen wird. 

 

Wäre eine tolle Sache. 

Edited by LiLu15
Link to comment

Was spricht denn dagegen? Wenn ich einen Account anlege und dann jemand anderem das Passwort gebe, dann kann er sich einloggen und den Account benutzen. Und dann? Spricht das gegen irgendwelche Guidelines? Wenn ja, dann deklariere ich den Account als Familienaccount und verliere halt zufällig die Lust daran, aber ein anderes Familienmitglied führt den Account weiter - das passiert doch regelmäßig und dagegen kann nichts sprechen.

Ich sehe das Problem nicht, der Junge soll einfach seinen Account kriegen - irgendwie auch bevor er 13 Jahre alt ist.

 

In DIESEM Fall ist das natürlich schon zu spät, aber für die Zukunft....

Link to comment

Hallo zusammen,

 

der Junge war dabei. Ob er jetzt im Logbuch steht oder nicht ist doch egal? Er war dabei und hat vielleicht sogar die Dose gefunden! Will man ihm jetzt absprechen nachzuloggen?
Ich würde das, als Owner, nicht machen. Wenn aus dem Online-Log klar hervorgeht dass nachgeloggt wird weil: zu jung/ Team getrennt/ 42/ Banane/ von den Eltern gezwungen...
Ist doch egal! Das ist ein Spiel!

Auf jeden Fall nachloggen lassen! Tut doch keinem weh...

 

Gruß,

Daniel

 

Edit: wenn mit einem "Team" geloggt wird, ist es doch auch nicht klar ob da alle anwesend waren?

Edited by Lada1976
Link to comment
11 hours ago, frostengel said:

Was spricht denn dagegen?

Ich weiß nicht, was momentan erlaubt ist. Darf man mehrere Accounts haben? Darf man einen Account einem anderen überlassen? Riskiert man die Sperrung beider Accounts, wenn erkannt wird, daß beide derselben Person gehören. Ich würde die Nutzungsbedingungen lesen und bei Bedarf einen Admin fragen.

 

Was jemand auf eigenes Risiko macht, ist eine andere Sache. Aber einen "Zweitaccount" öffentlich zu empfehlen halte ich für riskant.

Link to comment

Hallo Daniel,

 

ich würde ihn als Owner auch loggen lassen - keine Frage.

 

Aber wenn er nicht im Logbuch steht, dann würde ich aus Elternsicht vorher beim Owner anfragen. Schon alleine, um den Moment zu vermeiden, wenn ein Log gelöscht wird; das könnte mehr Tränen geben, als wenn er einen Cache gar nicht mehr loggt, an den er sich sowieso nicht mehr erinnert - und außerdem aus Anstandsgründen.

Dein Vergleich mit dem Team hinkt ein wenig: Wenn man im Team loggt, dann schreibt üblicherweise jemand, wer dabei war. Das ist etwas anderes, als wenn ich Jahre später schreibe, dass ich damals ohne Account diverse Caches mitgeloggt habe und jetzt einfach nachlogge. Aber auch in einer solchen Situation würde ich das erklärend beim Owner anfragen - das ist höflich und dann darf man meistens auch loggen.

Man kann ja in jedem Fall so formulieren, dass man loggen kann, wenn keine Antwort kommt: "Hast du etwas dagegen, wenn...?"

 

 

 

 

Hallo radioscout,

 

ich würde es einfach machen. So. Und ich sehe nach wie vor kein großes Problem damit. Wenn Groundspeak das so sieht, können sie mich gerne dafür verwarnen, weil ich den Vorschlag gemacht habe. Familienaccounts PLUS Einzelaccounts sind in meinen Augen ganz normal und auch Teams, die neben ihren normalen Accounts einen Gemeinschaftsaccount haben, um aufwändige Caches zu legen, sieht man öfters.

Wenn ich innerhalb der nächsten Monate eine Verwarnung kriege oder gesperrt werde, dann sage ich dir Bescheid - ansonsten sei einfach einmal weniger paranoid. Es geht um einen Account eines Jungen, der 10 Jahre als ist und deswegen drei Jahre lang offiziell den Account durch seine Eltern führen lässt - im Vergleich zu den ganzen anderen Kinderaccounts, die es auch alle gibt (und die ich auch harmlos finde), ist das doch völlig harmlos. Deswegen einen Admin zu belangen, dem das vermutlich völlig egal ist, halte ich für übertrieben.

Aber wie gesagt, wenn ich für diese Aussagen Probleme bekomme, gebe ich dir Bescheid...

 

 

 

 

Hallo Themenstarter,

 

von euch wäre eine Rückmeldung nach den vielen Antworten auch einmal nett... Wie seid ihr vorgegangen, wie wollt ihr vorgehen? Konnten wir euch helfen, oder nicht?

 

Herzliche Grüße an alle

Jochen

Link to comment
12 minutes ago, frostengel said:

ansonsten sei einfach einmal weniger paranoid.

Mit Paranoia hat das nichts zu tun. Es ist einfach ein Unterschied, ob man auf eigenes Risiko einen Account, der zumindest einem Fake-Account sehr ähnlich ist, einrichtet oder ob man das im offiziellen Groundspeak-Forum empfiehlt.

 

Es kommt auch auf die Intention an: Wenn eine Gruppe einen gemeinsamen Account für gemeinsame Caches einrichtet, ist das wohl zulässig. Viele große Cacheserien und Events sind unter solchen Accounts gelistet. Ob das nach vorheriger Absprache oder mit durch die Freigabe der Caches erfolgter nachträglicher Duldung geschah, wissen wohl nur die Beteiligten.

In diesem Fall geht es aber darum, die Altersgrenze "zu umgehen" und das wird wahrscheinlich weniger gerne gesehen.

 

Andererseits wird Geocaching als familienfreundliches Spiel beworben und es ist allgemein bekannt, daß die "Punkte" für sehr viele Spieler sehr wichtig und bei vielen Caches die einzige Motivation sind. Eine saubere Lösung, die Unterdreizehnjährigen eine Teilnahme am Spiel unter Aufsicht der Eltern erlaubt, ohne daß sie beim Erreichen des Mindestalters "bei null anfangen müssen", kann nur im Interesse aller Beteiligten sein. Wer als Kind seine Logs verloren hat, wird wahrscheinlich die Lust am Spiel verlieren und später kein aktiver und zahlender User sein.

 

Hier sind einige Reviewer aktiv. Evtl. kann einer etwas dazu schreiben.

Link to comment

Loggen kann der, der im Logbuch steht. So sind die Regeln. Wenn im Nachgang neue Namen erscheinen, dürfen diese nicht nachgeloggt werden. Wenn sich ein Pärchen trennt und sie früher Müller hießen und nun nach der Trennung einer ExMüller heißt, kann der eben nicht aus meiner Sicht nachloggen. Ob nun Babys mitloggen können, weil "eigenen" Account, kann man sich streiten, wir haben das auch im Bekanntenkreis. In diesem Fall stehen sie aber im Logbuch.

Link to comment

Servus,

 

@frostengel ich weiß nicht so recht. Bei den "Teams" meinte ich eher die Sorte, bei denen fünf Stempel unterwegs sind, und alle fröhlich loggen. Egal ob sie dabei wahren oder nicht.

Wie lange soll man warten wenn keine Antwort kommt? Ich habe schon einige PMs geschrieben. Viele wurden nicht mal beantwortet.
Ein Log wie "Hier war ich mal und logge nach" geht natürlich nicht! Aber wenn nachgeloggt wird, mit einer Begründung, ist das für mich absolut OK!

 

@radioscout wer hat denn jetzt einen "Zweitaccount" empfohlen? Ein Zweitaccount wäre es ja nur, wenn es ein Account für die selbe Person ist! Und davon wären dann doch auch alle Reviewer betroffen?
Ein Kumpel von mir loggt auch für seine Kinder mit. Die können zwar schreiben, müssen aber, in dem Alter, noch nicht vor dem PC sitzen. Finde ich auch gut so!
Das ist doch keine Regelverletzung!

 

5 hours ago, Lipsiatrucker1 said:

Loggen kann der, der im Logbuch steht. So sind die Regeln. Wenn im Nachgang neue Namen erscheinen, dürfen diese nicht nachgeloggt werden.

Aha, interessant. Also darf meine Nichte, die Caches bei denen sie dabei war, nicht online loggen, nur weil sie sich bei GC einen anderen Namen gibt als den, den sie ins Logbuch reingekrizelt hat? Darf mein Kumpel die Caches nicht loggen, in denen er mit einem anderen Namen drinsteht (weil damals noch kein GC Account)?

 

Ist das noch ein Spiel oder sind wir bei einer Behörde?

 

Gruß,

Daniel

Link to comment

Moin,

 

Bei den "Teams" meinte ich eher die Sorte, bei denen fünf Stempel unterwegs sind, und alle fröhlich loggen. Egal ob sie dabei wahren oder nicht.

klar, das geht nicht. Wird aber leider gemacht und ist meistens nicht nachweisbar, außer man trifft einen Teil des Teams draußen, einen Teil nicht. Aber es gibt ja viele Dinge, die manche Cacher machen, die in meinen (unseren) Augen total daneben sind - welche Auswirkungen hat das auf diesen Fall?

 

Wie lange soll man warten wenn keine Antwort kommt? Ich habe schon einige PMs geschrieben. Viele wurden nicht mal beantwortet.

"Hallo ....,

ich habe (Erklärung). Aus diesem Grund werde ich deinen Cache (Cachetitel) loggen, natürlich mit dem richtigen Datum und dem individuellen Log, den er verdient hat. Wenn dich der Log stört, dann gib mir bitte Bescheid, ich kann dir aber versichern, dass ich damals wirklich dabei war. Wenn das für dich okay ist, kannst du diese Mail natürlich einfach ignorieren. Danke für dein Verständnis. (...)"

 

und loggen. Das finde ich höflich und wenn der Owner nicht reagiert, dann ist es auch okay. Natürlich können im gegebenen Fall die Eltern für den Sohn anfragen.

Also ich fände das als Owner schön und dann hätte ich auch gar kein Problem mit dem Nachloggen. Ich lasse aber auch Nachlogs wegen Accounttrennung stehen, wenn ich nicht angerfagt werde, so ist das nicht. Solche Logs finde ich dann aber traurig.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
On 12.5.2018 at 11:12 PM, Lada1976 said:

wer hat denn jetzt einen "Zweitaccount" empfohlen? Ein Zweitaccount wäre es ja nur, wenn es ein Account für die selbe Person ist!

Es ist nicht als Zweitaccount gedacht, dürfte aber von einem solchen kaum zu unterscheiden sein: identischer Internetanschluß, identische IP-Adresse, identischer PC, identisches Betriebssystem, identischer Browser usw.

Zumindest für einen Algorithmus, der Zweitaccounts erkennen und sperren soll, könnte die Unterscheidung schwierig sein.

 

On 12.5.2018 at 11:12 PM, Lada1976 said:

Und davon wären dann doch auch alle Reviewer betroffen?

Ich bin sicher, daß denen das erlaubt wurde.

 

On 12.5.2018 at 11:12 PM, Lada1976 said:

Ein Kumpel von mir loggt auch für seine Kinder mit. Die können zwar schreiben, müssen aber, in dem Alter, noch nicht vor dem PC sitzen. Finde ich auch gut so!

Ich hätte Bedenken, mehr als einen Account zu haben bzw. auf meinem PC oder an meinem Internetanschluß zu nutzen. Stell Dir vor, die Zweitaccounterkennung spricht an und Dein Account wird kurz vor dem Wochenende oder dem Urlaub gesperrt. Selbst wenn die Sperre wieder aufgehoben wird, hast Du ein Wochenende verloren. Evtl. arbeitest Du an einer Fundserie und die wird dadurch (kurz vor dem Ziel) unterbrochen.

 

On 12.5.2018 at 11:12 PM, Lada1976 said:

Das ist doch keine Regelverletzung!

Darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Verbindlich beantworten kann das wahrscheinlich nur ein Admin.

Link to comment
37 minutes ago, radioscout said:

Stell Dir vor, die Zweitaccounterkennung spricht an und Dein Account wird kurz vor dem Wochenende oder dem Urlaub gesperrt. Selbst wenn die Sperre wieder aufgehoben wird, hast Du ein Wochenende verloren. Evtl. arbeitest Du an einer Fundserie und die wird dadurch (kurz vor dem Ziel) unterbrochen.

Ganz ehrlich? Also ich kann auch cachen gehen, wenn mein Account kurzzeitig gesperrt ist. Und ich kann sogar offline Funde loggen und dann später so loggen, dass die Fundserie erhalten bleibt.

Bitte schreibe noch dazu, dass diejenigen, deren Account nicht gesperrt ist, Vorteile haben, weil sie mehr Punkte sammeln können! Dann wäre mein Glück perfekt. :-)

Link to comment
4 minutes ago, frostengel said:

Ganz ehrlich? Also ich kann auch cachen gehen, wenn mein Account kurzzeitig gesperrt ist. Und ich kann sogar offline Funde loggen und dann später so loggen, dass die Fundserie erhalten bleibt.

Und ich kann sogar ein beliebiges Datum wählen ;-)...

45 minutes ago, radioscout said:

Stell Dir vor, die Zweitaccounterkennung spricht an

Ist die Zweitaccounterkennung eigentlich eine Vermutung oder Realität? 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen eben wegen der "Familienfreundlichkeit". Oder verlangt GS dass jeder einen eigenen Rechner besitzt? Glaube ich weniger...

 

Gruß,

Daniel

Link to comment
On 10.5.2018 at 5:58 PM, riesadiver1 said:

Hallo,

ich habe eine brennende Frage, bzw. mein Sohn. Wir haben dieses Hobby vor 3 Jahren für uns entdeckt. Da er aber nur 11 Jahre alt ist darf er laut Cacherregel erst ab 13 Jahren einen eigenen Accaunt haben. Kann er nachträglich die schon jetzt gefundenen Cach's dann nachloggen?

Nachloggen kann er auch noch nach 5 Jahren, meines Erachtens. Außer der Cache ist mittlerweile archiviert UND für Logs gesperrt.

Ist aber die kompliziertere Lösung.

 

Beim eigenen Account gilt: wer viel fragt, geht viel irr. Ich hätte das mit der Alltersgrenze schlicht nicht gewusst.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment
1 hour ago, radioscout said:

Es ist nicht als Zweitaccount gedacht, dürfte aber von einem solchen kaum zu unterscheiden sein: identischer Internetanschluß, identische IP-Adresse, identischer PC, identisches Betriebssystem, identischer Browser usw.

Zumindest für einen Algorithmus, der Zweitaccounts erkennen und sperren soll, könnte die Unterscheidung schwierig sein.......

Ich finde, Du überschätzt da die Bemühungen von GC, User loszuwerden.

 

Identische ID usw. findest Du in jeder Familie, in der Frau, Mann, Kind (und Hund) bei GC angemeldet sind. Das ist ja jetzt nichts Ungewöhnliches.

 

Gruß Zappo

Link to comment
3 hours ago, Lada1976 said:

Ist die Zweitaccounterkennung eigentlich eine Vermutung oder Realität? 

"Hier irgendwo" (ich weiß, das ist keine korrekte Quellenangabe aber nach den vielen Jahren kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern und das Forum wurde irgendwann mal "aufgeräumt") war mal zu lesen, daß es eine gibt und daß man keine Details zur Funktionsweise bekanntgibt.

Link to comment
2 hours ago, Der Zappo said:

Ich finde, Du überschätzt da die Bemühungen von GC, User loszuwerden.

Nicht User sondern Fakeaccounts.

 

2 hours ago, Der Zappo said:

Identische ID usw. findest Du in jeder Familie, in der Frau, Mann, Kind (und Hund) bei GC angemeldet sind. Das ist ja jetzt nichts Ungewöhnliches.

Ich habe keine Ahnung, wie damit umgegangen wird. Am besten spricht man vorher drüber.

Link to comment
13 hours ago, Lada1976 said:

Und ich kann sogar ein beliebiges Datum wählen ;-)...

Psssst! Dann wirst du gesperrt.... ;-)

 

 

Aber ich wiederhole mich gerne - die Diskussion ist interessant, aber jetzt sollten die Themenstarter riesadiver1 mal wieder etwas schreiben. Haben sie eine Lösung gefunden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...