Jump to content

Schöne Listings?


HOCICO

Recommended Posts

Hey ihr Lieben,

hat jemand ein paar Caches mit schönen, außergewöhnlichen Listings auf Lager?

Schön ausgearbeitete Caches sind ja das eine, aber da ich persönlich auch das Listing wichtig finde, bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen und würde mich freuen, wenn ihr hier mal ein paar der schönsten Listings verlinken würdet :)

Danke

Link to comment
13 hours ago, frostengel said:

Hi,

Schönheit ist ja subjektiv. Denkst du an etwas Bestimmtes? Denkst du eher an tolle Grafiken oder lieber tolle Texte, Informationen, ...? Äußerlich oder innerlich schön? ;-)

Herzliche Grüße 

Jochen 

Ps: vom Handy geschickt, keine Garantie für Tippfehler...

Naja in welcher Form auch immer. Ich lasse mich da gerne überraschen.

Einfach ansprechende, schöne Listings... Mehr als nur blanker Text. Das kann ne schöne HTML-Formatierung sein, ne spannende Geschichte, schöne Fotos, Informationen rund herum, etc.

Link to comment

Servus,

4 hours ago, capoaira said:

aufwendig und schön gestaltet ist z.B https://coord.info/GC69Z70

das liegt wieder im Auge des Betrachters! Das Beispiel fand ich überhaupt nicht schön! Dein zweites Beispiel fand ich wiederum um Klassen besser!
 

20 hours ago, HOCICO said:

wenn ihr hier mal ein paar der schönsten Listings verlinken würdet :)

Das wird, eben wegen der Subjektivität, nicht funktionieren!

Gruß,
Daniel

Link to comment
11 hours ago, Lada1976 said:

Das wird, eben wegen der Subjektivität, nicht funktionieren!

Naja mit dieser Argumentation kannst du halt auch niemals einen "guten Cache" identifizieren. Es wird immer von Subjektivität beeinflusst bleiben - egal ob online oder offline.

Ich beispielsweise versuche bei meinen (aktuellen) Caches immer ein ansprechendes (und mind. zweisprachig gehaltenes) Listing zu gestalten (Bspw.: https://coord.info/GC6G08D). Sowas mag sicherlich auch nicht jedermanns Sache sein und ich verstehe all diejenigen, die sich lieber offline aufhalten. Nichts desto trotz gehört für mich (persönlich) zu einem "guten" Cache auch irgendwie ein "gutes" Listing um die Sache rund zu machen...

Liebe Grüße,
HOCICO

Edited by HOCICO
Link to comment

Für mich* gilt -in vielen Lebenslagen- GUT ist besser als SCHÖN.

Will aufs Listing bezogen heißen, da stehen z.B. bei nem Multi "cachetechnisch" die richtigen und wichtigen Angaben drin, man wird auf die evtl. einem sonst entgehenden Dinge unterwegs und an den Zielen informativ hingewiesen, der Hint hat Hand und Fuß und das Spoilerbild ist aussagekräftig. Und das ganze ist lesbar, ohne Gezappel. Laufschrift und BlingBling.

Wer ne andere Schrift oder Farbe wählen will oder Bilder einfügen (und das kann) soll das gerne tun.

Damit hat sich das aber auch. "Layout" mit 12 Schriften, 8 Farben, Clipart-Gedöns und (geklauten) Comicbildern ist oft eben keine Gestaltung, sondern ne Katastrophe.

Gruß Zappo

*notgedrungen :)

  • Upvote 1
Link to comment
17 hours ago, Lada1976 said:
21 hours ago, capoaira said:

aufwendig und schön gestaltet ist z.B https://coord.info/GC69Z70

das liegt wieder im Auge des Betrachters! Das Beispiel fand ich überhaupt nicht schön! Dein zweites Beispiel fand ich wiederum um Klassen besser!

Stimmt. Ich finde das Listing trotzdem Grafisch gut gestaltet.
Ich finde Listings aber auch nicht so wichtig, denn die meisten Lesen sich die Listings gar nicht durch. Mindestens bei Tradis nicht.
Meine Listings sind sehr unterschiedlich, je nach Lust und Laune beim Einreichen.

Edited by capoaira
Link to comment
On 28.4.2018 at 6:50 AM, HOCICO said:

Naja mit dieser Argumentation kannst du halt auch niemals einen "guten Cache" identifizieren. Es wird immer von Subjektivität beeinflusst bleiben - egal ob online oder offline.

 

JA. Das ist einfach so. Und genau darum werde ich auch erst einmal fragen, was für den Fragesteller ein "schöner Cache" ist, wenn mich jemand nach schönen Caches fragt. Und wenn er mir dann sagt, was seine Präferenzen sind, DANN kann ich ihm Caches empfehlen. Es gibt nicht "den schönen Cache". Das ist immer subjektiv. Und klar kann ich immer auf so eine Frage antworten: "Mir hat der Cache gefallen und der und der..." Aber sinnvoll wird die Antwort, wenn ich weiß, was für den Frager schön ist - nicht nur für mich.

Das gleiche gilt eben beim Listing - und da hast du noch keine wirklich Antwort darauf gegeben.

"Schön" ist relativ und "schön" hat unglaublich viele Aspekte bzw. genauer: "Schön" kann unglaublich viele Aspekte haben. Was dem einen gefällt, mag der andere nicht (siehe Beispiel hier oder siehe Zappos Meinung).

Gestern habe ich zum Beispiel den Cache https://www.geocaching.com/geocache/GCVZVG_erebos?guid=e1cb519a-e545-4e5e-8588-fb44f73819a5 gemacht. Das ist in meinen Augen ein schönes Listing. Es hat alle Informationen und irgendwie macht es einfach Lust, sich die besagte Station anzuschauen - oben gibt es noch als Schmankerl das Bild mit dem Text, ansonsten ist alles eigentlich recht einfach. Vermutlich fällt das wegen seiner Einfachheit nicht unter die Kategorie der schönen Listings, die du suchst - weiß ich nicht, sagst du mir ja nicht.

Schönheit ist subjektiv - das ist so und das wird zum Glück immer so bleiben. :-)

Grüßle

Jochen

Link to comment

Tolles, schönes, bebildertes Listing, alles recht und gut, aber für mich zählt, dass es auf dem GPSr gut lesbar ist.  Was nützen mir tolle bunte Bilder oder Schriften mit irgend welchen Informationen die dann auf dem GPSr nicht dargestellt werden.  Was auch nicht vergessen werden darf ist, dass ca. 9% der männlichen deutschen Bevölkerung von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen ist.

Also liebe Designer, bitte mal das Listing auf ein Oregon übertragen und auf Lesbarkeit überprüfen.

  • Upvote 2
Link to comment

Auch das liegt immer im Auge des Betrachters leiber Mausebiber.

Für mich gibt es keine "schönen Listings". Es gibt interessante Listings und welche, die gut gemacht sind - im Idealfall in der Kombination von Beidem. Ich habe schon Caches aufgesucht, auch weiter weg, weil ich das Listing interessant fand oder einen Bezug dazu habe, egal wie sie aussehen, das sehe ich auf dem GPS auch nicht mehr ;-) Aber "schön" gestaltete Caches würde ich nicht extra anfahren, nur weil das Listing "bunt" ist - doch "Jedem, wie es ihm gefällt..." :)

Link to comment

Dann werfe ich mal ein paar Listings von mir ins Rennen. Mal sehen wie die allgemeine Meinung hierzu ist:

 

- https://www.geocaching.com/geocache/GC725QG_10-abensberger-panoramaweg-sudschleife

 

- https://www.geocaching.com/geocache/GC7NKE4_pgs-2018-pflege-des-nsg-binnendunen-fuhrung

 

- https://www.geocaching.com/geocache/GC6FF8B_tb-hotel-am-kloster-weltenburg-donaudurchbruch

 

- https://www.geocaching.com/geocache/GC7ETVA_2-fkk-event-am-niklasmarkt-abensberg

 

- https://www.geocaching.com/geocache/GC6RB40_blockmeer-im-nsg-holle

 

- https://www.geocaching.com/geocache/GC4ZQGB_lp-hitlers-autobahnrelikt-reloaded

 

Mit diesen Listings bin ich zumindest recht zufrieden. Beim TB-Hotel Weltenburg wäre eine englische Übersetzung

angesichts der vielen Touristen sehr gut aber so fit bin ich nicht im englischen...

 

Link to comment

Servus,

 

für meinen Geschmack zu viele Bilder in den Listings (nicht bei allen). Auch hast Du immer sehr viel Text. Und der ist auch noch schlecht lesbar weil zu wenige Zeilenumbrüche drin sind.
Auch gibt es zum Teil extrem viele Informationen, die nicht jeden (mich zumindest nicht) interessieren. Dein erster Link: Aufzählung von Leuten, die ich nicht kenne, wann, welche Meisterschaft gewonnen haben. Da wäre ein Link doch viel besser! Wen es interessiert, klickt den Link an, wen es nicht interessiert, sucht einfach nur den Cache!

Bei https://coord.info/GC6FF8B gefällt mir auch der Hint nicht. Im Hint sollten doch Hinweise, zum finden des Caches, stehen. Also wo muss ich schauen wenn ich den Cache nicht finde...

Manchmal ist weniger einfach mehr! Am besten gefällt mir https://coord.info/GC7NKE4

Da ist das Verhältnis Text/Bild OK. Nur auch hier wieder zu wenige Umbrüche. Einfach nicht gut zu Lesen.

Gruß,

Daniel

Link to comment

Bei GC6FF8B find ich es eben sehr schade das das TB-Hotel immer geplündert wird.  Wenn ich ein TB Hotel aufsuche und finde ein paar TBs dann freue ich mich, kann discovern, tauschen usw. Ist nix da, find ich das immer etwas schade weils dann ein normaler Cache ist.

Ich hab versucht, daran zu erinnern, auch im Hint, aber es hilft nix...

 

Vielleicht bring ich bei der Runde die ich gerade plane weniger Text, aber es ist halt oftmals immer so viel zu sagen...

Link to comment

Mich persönlich stört immer, wenn Text in Bildern enthalten ist. Bei Rätseln mag das Bestandteil der Aufgabe sein, aber bei allen anderen Caches sehe ich den Text auf einem Navi nicht. Meist kann man den Text optisch ansprechend mit HTML entsprechend auszeichnen, so dass er am Bildschirm optisch wie ein Blatt etc. wirkt. Auf einem Navi kann man den dann trotzdem noch lesen. Beispiel für die optische Wirkung z.B. bei https://coord.info/GC6RXXC, der Brief ist hier ausschließlich mit HTML aufgehübscht.

LG Matthias

 

Link to comment
On 19.5.2018 at 1:28 AM, Pyro1 said:

Bei GC6FF8B find ich es eben sehr schade das das TB-Hotel immer geplündert wird.  Wenn ich ein TB Hotel aufsuche und finde ein paar TBs dann freue ich mich, kann discovern, tauschen usw. Ist nix da, find ich das immer etwas schade weils dann ein normaler Cache ist.

 

 

Hallo pyro,

 

dieser Hinweis stört mich immer, wenn ich ihn lese. Trackables gehören anderen Cachern und diese wollen (im Allgemeinen), dass ihr TB weiterreist. Du forderst die Cacher bewusst auf, diesen Wunsch zu missachten, wenn sie selbst keine TBs "zum Tauschen" dabei haben. Das finde ich doof, ganz ehrlich.

Wenn ich weiß, dass ich demnächst ein tolles Ziel erreiche (z.B. im Urlaub), dann nehme ich gerne möglichst viele Reisende mit, damit die Owner alle davon profitieren. Und dann wird auch einmal ein Tb-Hotel "geplündert" (um es mit deinen Worten zu sagen). Mir geht es da pro TB-Owner, der TB-Hotel-Owner hat mit den TBs ja gar nichts am Hut - der kriegt dafür den passenden und vermutlich schönen Log für sein schönes Hotel und ich freue mich, wenn ich den TBs weiterhelfen kann.

 

Die einmalige Bitte im Listing gut, dass es schön wäre, wenn auch viele TBs abgelegt werden. Aber hier irgendwelche Regeln mit fremden Gegenständen aufzustellen, geht gar nicht, und dass so oft und sogar noch im additional hint zu tun, ebensowenig.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Für mich ist ein "schönes" Listung auch eines, was alle zum Finden des Caches nötigen Informationen enthält aber auch nicht viel mehr.

Ich bin für Datensparsamkeit und gute Lesbarkeit auch auf kleinen Displays. 

Genau so wichtig sind übrigens auch "schöne" (also sinnige) Cachetitel. Also niemals "Rudis Cache Nummer 1 - Der Wald", "Rudis Cache Nummer 2 - Der Bach" usw. wo man auf dem Gerät nachher nur noch eine Liste hat wie

Rudis Cache Num...

Rudis Cache Num...

und nicht mehr sehr welcher Cache jetzt welcher ist.

Link to comment

@frostengel

Diese Begründung ist OK. Wenn ich an ein TB Hotel komme wo nur 1 TB drin ist und der will genau dort hin wo ich demnächst hinkomme dann ist es voll ok wenn dieser mitgenommen wird. Ich würde das dann auch genau so ins Listing reinschreiben.  Ich weis auch das die TB´s nicht dem Owner von TB-Hotels gehören... aber es ist genauso schade wenn das Hotel ständig geplündert wird und 7 von 10 Cacher das leere Hotel im Logtext erwähnen und damit dann wohl doch ein kleines bisschen enttäuscht sind.

 

@hcy

Ich bin auch Owner einer solcher Runde, habe aber die jeweilige Zahl genau aus dem von Dir genannten Grund vorne hingestellt. Das sieht dann so aus auf GPS-Geräten

 

-1- Panoramaw

-2- Panoramaw

-3- Panoramaw...

Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

Ich bin auch Owner einer solcher Runde

Bei Runden kann man das ja noch verstehen (und deine Lösung ist viel besser) aber bei uns in der Gegend machen das Owner für alle ihre Caches, das sind keine Runden und die einzelnen Caches haben nichts miteinander zu tun.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...