Jump to content

Geocaching Route für Jugendgruppe erstellen


Razor094

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Thema Geocaching. Wir haben beim Ausräumen einer alten Halle von der Kirche fünf Garmin etrex h gefunden die noch funktionieren.

Wir planen über Pfingsten mit einer Jungengruppe (ca 30 Personen zwischen 12 und 25) eine Reise in die Eifel für ein Wochenende und da hatte ich nun die Idee Geocaching bzw. eine moderne Schnitzeljagt zu Organisten.

Ich hoffe ich kann hier einginge Tipps von euch bekommen, wie ich das am besten plane. Mit dem Gerät selbst habe ich mich vertraut gemacht und ich weiß wie ich dort Wegpunkte und Ziele eintragen kann. Jetzt gilt es eine Strecke für 5 Gruppen zu erstellen so dass wir einen Spannenden Tag verbringen können. Wir haben Fährräder Vorort oder sind eben zu Fuß unterwegs.

Die Gegend kenne ich, da wir seit über 10 Jahren dorthin fahren, jedoch habe ich vorher leider nicht die Möglichkeit die Strecke zu testen, da es 200km von hier weg ist. Daher habe ich nur mein Gedächtnis und Kartenmaterial zur Verfügung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Link to comment

Das würde ja bedeuten, dass du alle bei Geocaching anmelden müsstest... Schwierig mit so vielen Leuten. Dann würde ich eher zur Schnitzeljagd neigen. Man kann auch Touren mit GPS planen zBsp. unter https://www.gpsies.com/

Da gibt es sogar ausgewählte Touren, wenn du Eifel eingibst. Wayponts dazufügen oä., wäre auch ne Alternative

Edited by Lipsiatrucker1
Link to comment
6 hours ago, Razor094 said:

jedoch habe ich vorher leider nicht die Möglichkeit die Strecke zu testen, da es 200km von hier weg ist.

Wenn Du einen Cache bei Geocaching.com listen willst, mußt Du nachweisen, daß Du ihn warten kannst. Entweder, weil Du in der Nähe wohnst, dich dort oft aufhältst oder jemanden benennen kannst, der die Wartung übernimmt. Außerdem muß der Cache für eine längere Zeit, als Richtwert gelten mindestens drei Monate, verfügbar sein.

Du solltest Dich mit den Caches in der Umgebung vertraut machen, insbesondere mit den nichtöffentlichen Koordinaten der Ratehaken und Multis, was i.A. nur durch suchen der Caches möglich und auch für Einheimische schwierig ist. Sonst wirst Du wahrscheinlich viele Abstandskonfliktmeldungen vom Reviewer bekommen und sehr viel Zeit mit Vor-Ort-Besuchen und Listingkorrekturen verbringen, bis Dein Cache veröffentlicht wird.

Du kannst ein leeres Listing anlegen, in dem nur die geplanten Wegpunkte eingetragen sind und einen Reviewer bitten, es auf Abstandskonflikte zu prüfen. Danach kannst Du den Cache und das Listing gestalten.

Wie soll der Cache gestaltet sein? Ein Multi mit physischen (reellen) Stationen?

Wo in der Eifel soll das stattfinden?

 

 

 

6 hours ago, Razor094 said:

Kirche [...] Organisten.

Ein Organist sollte in jeder Kirche zu finden sein. :)

Link to comment

Moin,

die Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich würde mit so einer großen Gruppe nicht auf die offiziellen Caches stürzen.

Ich würde dir empfehlen eine Schöne Route auszuarbeiten und dann Vorort vielleicht ein Paar Ablesestationen zu machen, mit dessen antworten man dann die nächsten Koords errechnen kann. (Dabei kann man bei z.B Infotafeln auch etwas lernen ;-)
Was den meisten aber am meisten Spaß macht, ist die Koords (z.B. ein Laminat mit Koords oder Filmdose mit Frage und Koords) zu finden und dann weiter...

Caches von der geocaching.com würde ich an deiner stelle nicht ansteuern. Vielleicht nur mit einem kleinem Teil der Gruppe, die besonders Spaß am Cachen gefunden hat.

Link to comment

Die Geschmäcker sind verschieden und jeder mag etwas anderes aber nach meiner Erfahrung, auch beim Geocaching mit Jugendgruppen, hatten die meisten Leute den größten Spaß mit selbstgebauten, kreativen Stages. Also bei solchen, bei denen man etwas findet, mit dem man etwas macht, um die nächsten Koordinaten zu bekommen. Die Stages sollten an die Fähigkeiten und vor allem an die Interessen der Cacher angepaßt sein.

Wenn man irgendwo eine Dose findet in der eine blinkende LED und eine Sanduhr liegen, wird man darauf kommen, daß man die Anzahl der Impulse während der Laufzeit der Sanduhr zählen muß. Oder man findet mehrere verbundene Siebensegmentanzeigen, an denen zwei Drähte hängen. Man kommt recht schnell darauf, daß man diese mit einer Batterie verbinden muß, damit die Nachkommastellen der nächsten Koordinate aufleuchten. Das ist für viele, wahrscheinlich die meisten, Leute interessanter als einfach nur eine Zahl abzulesen.

Link to comment

Hi,

vergiss "Geocaching" - mach irgendetwas anderes, bei dem das GPS spannend eingesetzt wird. Wie wäre es mit einem Geländespiel, bei dem sich die Betreuer an bestimmten Positionen im Wald verstecken. Die Gruppen bekommen die Koordinate und müssen diese in das Gerät eingeben (das kann ganz lustig sein, wenn es bewusst keine Einweisung gibt) und wer zuerst beim Betreuer ist, bekommt den Punkt - und gleichzeitig wird dann die nächste Betreuerkoordinate angegeben. Das kann dann noch mit Aktionen verbunden werden: Die Gruppe darf gar nicht miteinander sprechen, die Gruppe muss beim Betreuer noch eine Aufgabe machen etc.

Da habt ihr deutlich mehr davon, als eine doofe Tupperdose aus einer Baumwurzel zu ziehen. Suchen geht mit so vielen Leuten sowieso nicht sinnvoll, auch 5 Leute sind da schon zu viel und am Ende findet einer alles und der Rest ist nur frustriert. Ich denke, es gibt viele unterhaltsame selbsterdachte Spiele mit GPS-Unterstützung...

Ganz konkret schlage ich mal ein Geländespiel ala Scotland Yard vor: Mister X muss alle drei Minuten die aktuelle Position (GPS-Koordinaten) durchgeben. Wer die Mr.-X-Gruppe fängt, kriegt Vorsprung und ist dann neuer Mister X. Dann braucht man neben den GPS-Geräten noch Handies, da hat sicher in jeder Gruppe mindestens einer eines. Mr. X kann auch ein einzelner Betreuer sein.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

mach irgendetwas anderes, bei dem das GPS spannend eingesetzt wird

Genau, z.B. so ein GPS-Run (GPS-Ralley). Man bildet kleine Gruppen, jede bekommt eine Dose und eine bestimmte Zeit diese in einem vorgegebenen Umkreis zu verstecken. Am Ende sammeln sich alle wieder, tauschen Koordinaten und Versteck-Hinweise aus und alle Teams suchen alle (anderen) Dosen. Am Ende kann man werten wer zuerst alle gefunden hat o.ä. (wenn man einen Wettbewerb draus machen möchte).

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich denke ich werde kein richtiges Geocaching veranstalte. Sondern ein GPS Schnitzeljagd / GPS-Rally oder so etwas in der Art. Also einzelne Stationen mit Aufgaben oder Rätseln.

 

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage, wie kann ich es am besten Planen, dass die einzelnen Gruppen sich nicht unbedingt über den Weg laufen bzw. alles in selber Reihenfolge lösen? Ich fände es interessanter, wenn die Stationen durcheinander zu finden sind, doch das geht ja leider nicht so einfach, da ich ja z.B. an Station 1 Koordinaten verstecke die zu Station 2 führen. Hat da jemand eine Idee wie man das mischen kann?

Und wie vermeide ich, dass eine Gruppe einen Fehler gemacht hat und dann 3 Stunden in die Falsche richtung läuft, das wäre ja auch etwas ärgerlich? Wie kann man denen im Notfall helfen auf den richtigen Kurz zurück zu finden?

Link to comment

Hi,

wenn an den Stationen Zahlen erarbeitet werden, dann brauchen die Gruppen nur unterschiedliche Formelblätter, um die Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge anzusteuern. Zur Kontrolle kannst du je die Entfernung zum nächsten Punkt angeben. Das ist etwas Arbeit, aber an sich nicht schwer umzusetzen. 

Viel Spaß!

Link to comment
5 minutes ago, frostengel said:

wenn an den Stationen Zahlen erarbeitet werden, dann brauchen die Gruppen nur unterschiedliche Formelblätter, um die Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge anzusteuern.

Gibt es irgendwo Vorlagen für ein solches Formelblatt?

 

Und das mit der Entfernung ist eine super Idee.

Link to comment
14 minutes ago, Razor094 said:

Gibt es irgendwo Vorlagen für ein solches Formelblatt?

So etwas ist mit jedem Textprogramm schnell erstellt:

Gruppe 1: Gehe zu Nord 45 Grad 34.ABC  Minuten und Ost ...

Gruppe 2: Gehe zu Nord 45 Grad 34.(A-2)(B+5)C Minuten und Ost ...

Mehr braucht es nicht, das kann ich sogar auf dem Handy Tippen. :-)

Grüßle

Jochen

Link to comment
7 hours ago, Razor094 said:

Und wie vermeide ich, dass eine Gruppe einen Fehler gemacht hat und dann 3 Stunden in die Falsche richtung läuft, das wäre ja auch etwas ärgerlich? Wie kann man denen im Notfall helfen auf den richtigen Kurz zurück zu finden?

Indem Du entweder alle Punkte vorher bekanntgibst oder die anzulaufenden Punkte aus einer Liste von vorgegebenen Koordinaten auswählen läßt. Wo man hinmuß ergibt sich z.B. aus einer Frage, deren Antwort dann zu einer der vorgegebenen Koordinaten führt.

Link to comment
20 hours ago, Razor094 said:

Und wie vermeide ich, dass eine Gruppe einen Fehler gemacht hat und dann 3 Stunden in die Falsche richtung läuft, das wäre ja auch etwas ärgerlich?

Indem Du die Navigation von den Aufgaben/Tätigkeiten an den Stationen entkoppelst.

Im Klartext: Lass die Leute Stationen anlaufen, deren Koordinaten von vorne herein bekannt sind -  und dort irgendwas finden/erledigen/rauskriegen, mit dessen Hilfe man am Finale das Zielversteck "erarbeiten" kann. Gemeinsam.

Dann kannst Du auch für 5 Gruppen parallel laufende Strecken machen. Ist eben 5mal soviel Arbeit :)

M.E. taugt das GPS nur zur Streckensicherung - das Äquivalent zur Wegbeschreibung, Schnitzelspur oder den Wollfäden an den Bäumen wie damals.

Wenn ansonsten Aufgaben oder Fragen die nächsten Koordinaten liefern sollen, dann müssen die völlig idiotensicher sein - und IM KLARTEXT vorliegen. Z.B. ein Puzzle, auf dessen Rückseite beim Zusammenstetzen die nächsten Koordinaten erscheinen. Das Erspielen von Einzelzahlen für Koordinaten durch Fragen halte ich für maximal fehlerträchtig. Und selbst ein Döschen mit den Koordinaten kann mal nicht gefunden werden - dann ist auch Schluß.

Früher (TM) gab man den Leuten auch mal nen ungeöffneten Umschlag mit dem Ziel mit - wer das öffnen (musste) bekam eben Punktabzug. Erfordert aber Motivation: Wenn sich in einer Gruppe genügend Revolutionäre* befinden, gucken die gleich rein, sparen sich den Quatsch und traben zum Ziel, legen sich in die Sonne und trinken ihr mitgebrachtes Bier.

Gruß Zappo

*incl. mir - früher :)

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...