Jump to content

Owner kontaktieren


Karleppo

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Mein Vater und ich haben das Geocachen vor nicht allzu langer Zeit entdeckt und sind auch schon stolze Finder ganzer 10 Caches :D

Nun habe ich bei einigen Logs gesehen, dass Leute davon berichten, nach unfruchtbarer Suche einfach den Owner des Caches zu kontaktieren und sich einen Tipp einzuholen.

Heute haben wir auch einen Cache gesucht, ihn aber auf Gedeih und Verderb nicht gefunden. Wir würden gerne herausfinden, wo er war und dann nochmal dahin zurückkehren.

Geht das über irgendein anderes Medium als geocaching.com? Denn ich bezweifle, dass Leute da so frequentiert reingucken? 

Danke im Vorraus für alle Antworten,

Karl

Link to comment

Ok gut zu wissen. Mich verwirrt aber dieser Post. Ich nehme mal an mit "TJ" wird Telefonjoker gemeint? Ich habe aber dem Owner bzg. eines anderen Caches schon vor sechs Tagen angeschrieben - keine Antwort.

Hat Freakcityteufel vlt. jemand anderen kontaktiert, der den Cache gefunden hat? :huh:

5ac1f17846b02_Screenshot_20180402-1055252.thumb.png.c827d7b6e71633313108139bcb3f778f.png

Link to comment

Jou. TJ heißt Telefonjoker. Woher man immer auch wissen soll, wen man anrufen kann. Wüsste ICH jetzt nicht. Aber ok, es gibt auch vernetzte Cacher.

Wenn ein Owner nicht antwortet, kann man auch nen früheren Finder um Hilfe bitten. Mit "neu dabei, schon 3mal nen Wolf gesucht und bitte bitte bitte" wird da eventuell jemand antworten. ICH würde es. Aber man kann auch einfach was anderes suchen und in nem halben Jahr wiederkommen. Nichtfinden zählt durchaus zum Hobby dazu - und auf 10 gefundene Einzelcaches ein DNF ist jetzt keine SO schlechte Bilanz.

Nur weil bei nem Cache keine DNFs verzeichnet sind, heißt das noch lange nicht, daß den andere imer gleich gefunden haben. Viele geben das einfach nicht zu oder sie sind zu faul, DNF zu schreiben.

Gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment

Oki danke dir vielmals. Wir hatten schon so fünf DnFs, was halt daran lag, dass wir zu ungenau gesucht haben oder einfach nicht den richtigen Riecher - gehört ja auch dazu :D

Nun, bei diesem einen allerdings sind wir und ein anderer Cacher, der es nach einigen Angaben schon ein paar Jahre lang macht partout nach 15 Minuten alles untersuchen nix gefunden, und in 'nem Wald oder so kann man da natürlich einfach was übersehen, aber es gab nur ein einziges Objekt, wo der Cache sein kann und das haben wir wie gesagt schon ohne Ende unter die Lupe genommen - und Hints, Bilder, D/T und Logs alles angeguckt. 

Deswegen MUSS ich einfach wissen, wo er ist. Aus reiner Neugierde quasi :)

 

Nochmals danke für die beiden Antworten und Cache Heil? 

(Das klang in meiner Vorstellung besser :ph34r:)

 

Link to comment

Hallo Karleppo,

es ist ja auch immer möglich, dass ein Cache verschwindet, zum Beispiel, weil ihn Nichtcacher ("Muggel") wegnehmen oder weil er beim Putzen der Stadt als Müll aufgeräumt wird.

"es gab nur ein einziges Objekt, wo der Cache sein kann und das haben wir wie gesagt schon ohne Ende unter die Lupe genommen" - genau das sollte in den DNF-Log dann hineingeschrieben werden, dann weiß der Owner, dass es sich lohnt, einmal nach seinem Cache zu schauen. Nehmt es ihm aber nicht krumm, wenn er noch einen zweiten oder dritten DNF-Log abwartet (leider loggt die nicht jeder - das wurde oben schon erwähnt), bis er sich darum kümmert. Unnötig will man ja auch nicht nach seinen Caches schauen.

Gerade am Anfang sind DNFs doch recht normal (später auch :-P) - man hat einfach weniger Erfahrung und es kann Verstecke geben, die du später nach einer Minute und weniger enttarnt hast, am Anfang aber auch nach einer Stunde suchen nicht gefunden hast - der Hint ist dann vielleicht "Standardversteck". ;-)

Erfahrung kommt und nichtfinden macht klug und schön - wenn man denn aussagekräftige DNF-Logs schreibt.

Und zu deiner Frage nach oben: Anrufen kann man sinnvoll jeden, der den Cache schon gefunden bzw. selbst versteckt hat und dessen Telefonnummer man kennt. Insbesondere das letzte Kritierum spricht im Allgemeinen für Freunde und eher selten für den Owner selbst. ;-)

Diese Vernetzung kommt mit der Zeit - wenn man das denn will!

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
On 2.4.2018 at 7:40 PM, Karleppo said:

 aber es gab nur ein einziges Objekt, wo der Cache sein kann

Moin,

also - ein paar Caches haben wir ja nun auch schon gefunden - aber diese Aussage würden wir so nicht tätigen. Wir sind gerne immerwieder überrascht, wie genial manche Caches versteckt sind. Weiterhin ist die Zeitdauer auch ehr relativ - wir haben schon gefühlte Ewigkeiten an besonderen Caches verbracht.

Leider erleben wir aber auch in letzter Zeit verstärkt solche Anfragen: alles abgesucht, x-mal dagewesen...bitte einen Tipp - dann schauen wir ins Profil...seit 2 Tagen dabei und 5 Dosen gefunden. Wenn wir im Urlaub echt nicht mehr schlafen kann, da wir DIESE Dose nicht gefunde haben, dann lassen wir uns auch dazu hinreissen, einfach mal zu fragen.

Aber mit wenig Erfahrung und in der unmittelbaren Homezone - glaube uns - es ist ein viel besseres Gefühl, wenn man später aus eignenem Verständnis für das Verstecken oder duch gewonnenene Erfahrung die Dose selber findet.

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...