Jump to content

Geocache in öffentlichen Gebäuden


alpenliebe

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe vor, in der Stadtbücherei einen Letterbox Cache zu verstecken. Mit dem Leiter der Stadtbücherei habe ich bereits schon gesprochen und er würde sich total freuen, wenn ein Cache in seiner Bücherei versteckt sei.

Jetzt ist meine Frage: Ist dies überhaupt möglich nach den Richtlinien, dass ein Cache auch in öffentlichen Gebäuden versteckt ist und dieser nur nach Öffnungszeiten zugänglich ist.


Jetzt noch eine Frage, momentan habe ich einen normalen Tradi vor der Stadtbücherei. Den würde ich dann archivieren, dass ich das neue Listing für die Letterbox in der Bücherei machen kann.
Wenn ich den jetzt archiviere und ich gleich ein Listing mache, ist die Koordinate dann safe für mich reserviert? Ich habe Angst, dass dann gleich einer daher kommt, und mir da eine Dose hinlegt.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Chris
TeamXemori

Link to comment

Hallo Xemori,

erst einmal: Die Idee finde ich schön.

Die Zugangszeiten sollten kein Problem sein - allerdings solltest du das im Listing erwähnen und auch das 24/7-Attribut durchgestrichen verwenden.

Dass der Leiter der Bibliothek Bescheid weiß, sollte sowohl im Listing stehen als auch in einer Reviewer-Note, wenn du den Cache einreichst. Für den Reviewer wäre ein Telefonnummer der Bibliothek gut, wenn er nachfragen will, ob das wirklich genehmigt ist.

Wegen der Koordinatenreservierung würde ich im Vorfeld einen Reviewer anschreiben: Er kann dir dann auch sagen, ob alles okay wäre, wenn der Tradi archiviert wird - dabei kann er dir die ersten von mit genannten Punkte auch etwas offizieller sagen. Vermutlich könnte er sogar den Prozess Tradi archivieren und gleichzeitig den neuen Cache freigeben in einem Zug durchführen. Dann wäre auf jeden Fall alles sicher, wenn du vorher sein okay in allen Belangen hast (*).

Herzliche Grüße
Jochen

(*) Wenn wir hier etwas sagen, der bearbeitende Reviewer aber anderer Meinung ist, bringt es ja eh nichts. Deswegen ist bei aufwändigen und außergewöhnlichen Dingen Kommunikation vorher sinnvoll.

  • Upvote 3
Link to comment

Hallo TeamXemori,

ich habe selbst zwei Caches in öffentlichen Gebäuden versteckt, mit den Richtlinien ist das grundsätzlich vereinbar. Den Ausführungen von frostengel ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht nur noch ein Punkt, auf den mich der Reviewer bei meinem Indoorcache hingewiesen hat: Mindestens eine Station des Caches muss per GPS erreichbar sein, also draußen. Das lässt sich aber einfach lösen, z. B. dass an der Eingangstür etwas abgelesen werden muss. 

Ein Cache, bei dem alle Stationen innerhalb eines Gebäudes liegen dürfte theoretisch nicht freigeschaltet werden (ich weiß, es gibt Caches, bei denen das so ist).

Liebe Grüße
zauberer_01

  • Upvote 1
Link to comment

Danke für eure informative Antwort. Ja ich habe mich mit einem Reviewer in Verbindung gesetzt. Auch er sagte mir, das es kein Problem ist, wenn dies alles im Listing steht, mit den Öffnungszeiten ect. Eine Station habe ich auch Virtuel davor gelegt. Wo der Cacher bei einem orangenen Schild die 3 Ziffern in einer Zeile ablesen muss um am Final das Zahlenschloss öffnen zu können.

Per Reviewer Note habe ich einen Screenshot vom Emailverkehr zwischen Leiter der Bücherei und mir hochgeladen, sowie Bilder von der Finaldose.

Nächste Woche haben ich einen Termin wo die Dose noch gegen Diebstahl gesichert wird und dann wird die Dose ausgelegt. Dem Reviewer hab ich alles mitgeteilt und dem Publish steht nichts mehr im Wege.

Er meinte nur kurz bevor ich den neuen Cache einreiche, sollte ich den Tradi archivieren, und dann wird er den anderen gleich publishen. Also alles perfekt.

Danke an euch.

Liebe Grüße
Chris
TeamXemori

Link to comment
2 hours ago, TeamXemori said:

....Dem Reviewer hab ich alles mitgeteilt und dem Publish steht nichts mehr im Wege.

Er meinte nur kurz bevor ich den neuen Cache einreiche, sollte ich den Tradi archivieren, und dann wird er den anderen gleich publishen. Also alles perfekt.

Es klappt mehr, als man denkt. Eigentlich klappt fast alles. Man redet meist nur über das andere :)

Schöne Idee, im übrigen. Ein GC-Code (wenns den mal gibt) würde mich freuen.

Gruß Zappo

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Kann man den Cache OHNE den "additional hint" finden? Wenn ich es richtg sehe, steht nur dort, welches Buch man sucht, das gehört ganz klar ins Listing rein! Ein "zusätzlicher Hinweis" ist ja als zusätzlicher Hinweis gedacht, nicht als einzige Quelle, den Cache zu finden. Ohne Hint scheint es ein D5er zu sein. ;-)

Das noch als Anregung für die Owner... wenn sie hier nach dem Publish denn noch mitlesen!?

Link to comment
On 3/20/2018 at 12:01 AM, frostengel said:

Kann man den Cache OHNE den "additional hint" finden?

LOL. das ist ja mal ein ganz eigenes Thema. Ich würde sagen gefühlt 25% alle Caches heutzutage kann man ohne den additional hint nicht finden, weil da essentielle Informationen drinstehen. Dazu gibt's im Geoclub einen Thread mit inzwischen 145(!) Seiten.

 

Edited by hcy
Link to comment
On 3/20/2018 at 12:01 AM, frostengel said:

Kann man den Cache OHNE den "additional hint" finden? Wenn ich es richtg sehe, steht nur dort, welches Buch man sucht, das gehört ganz klar ins Listing rein! Ein "zusätzlicher Hinweis" ist ja als zusätzlicher Hinweis gedacht, nicht als einzige Quelle, den Cache zu finden. Ohne Hint scheint es ein D5er zu sein. ;-)

Das noch als Anregung für die Owner... wenn sie hier nach dem Publish denn noch mitlesen!?


Nunja, jeder Cacher schaut sich doch auch den zusätzlichen Hinweiß an. Da findet man ja dann auch meistens, wo man suchen muss.

Viele Cacher lesen ja nicht mal das Listing, was sehr traurig ist. Den Hinweis allerdings schon, sodass ich es einfach nur im Hinweis erbringe, wo genau der Cache ist.
Aber deshalb ist es noch lange kein D5. 

Link to comment
On 3/10/2018 at 2:58 PM, Der Zappo said:

Es klappt mehr, als man denkt. Eigentlich klappt fast alles. Man redet meist nur über das andere :)

Schöne Idee, im übrigen. Ein GC-Code (wenns den mal gibt) würde mich freuen.

Gruß Zappo

 

 



Danke dir. Hier ist unsere bereits lange veröffentlichte Letterbox, die schon paar FPs hat: 
Stadtbücherei Augsburg

Link to comment
2 hours ago, TeamXemori said:

Nunja, jeder Cacher schaut sich doch auch den zusätzlichen Hinweiß an. Da findet man ja dann auch meistens, wo man suchen muss.

Viele Cacher lesen ja nicht mal das Listing, was sehr traurig ist. Den Hinweis allerdings schon, sodass ich es einfach nur im Hinweis erbringe, wo genau der Cache ist.
Aber deshalb ist es noch lange kein D5. 

 

Nein, natürlich ist das kein D5, sondern ein kleiner handwerklicher Fehler des Owners, der schnell zu beheben wäre, wenn diese Information auch im Listing stehen würde, wie sich das gehört. Und gleichzeitig ist es ein großes Problem der Community, die zum großen Teil keine Listings mehr ausführlich lesen kann - aber im Gegensatz zu dem handwerklichen Fehler im Listing ist das Problem leider nicht sehr schnell zu heben.

 

Ne, mal ehrlich: Ein einfaches "Danke, jetzt steht der absolut nötige Hinweis auch im Listing." wäre besser gewesen, unabhängig davon, ob die Community doof ist.

Link to comment
13 hours ago, TeamXemori said:

Nunja, jeder Cacher schaut sich doch auch den zusätzlichen Hinweiß an.

Der Sinn des zusätzlichen Hinweises ist eigentlich, dass man den erst vor Ort liest wenn man nicht weiter kommt. Deshalb ist der auch so "verschlüsselt".

Die meisten Owner haben das aber offenbar nicht verstanden und packen deshalb Informationen in den Hint, die eigentlich ins Listing gehören weil sie eben schon vor der Suche gelesen werden müssen.

Edited by hcy
  • Upvote 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...