Jump to content

Termin Cito Woche


Pyro1

Recommended Posts

 Heute früh erreichte mich eine Mail mit dem Termin der Cito Woche, 21. bis 29. April. Dieser sehr späte Termin ärgert mich alljährlich.

Mich würde einmal interessieren warum die Woche so spät ist, hat hier jemand Infos hierüber?

Für Deutschland ist dieser Zeitraum für die meisten Cito Aktionen zu spät bzw. für sinnvolle Betätigungen zu spät... Bäume pflanzt man eher, Nistkästen säubert man eher, Vögel sind bis dahin schon beim brüten und sollten nicht gestört werden, Schutzgebiete dürfen nicht mehr betreten werden uvm.

 

Warum ist die Cito Week nicht 4... 6 Wochen eher?

 

 

 

Link to comment

Nun ja, natürlich kann man CITOs machen, wann man will.

Ich nehme aber mal an, daß eine "CITO-Week" incl. Souvenir die Absicht hat, CITO ein wenig zu puschen. Wenn der Zeitpunkt dafür jahreszeitlich und naturschutzmäßig gesehen ungünstig ist, dann ist das schon handwerklich ein wenig ungenügend.

 

gruß Zappo

Link to comment
40 minutes ago, Der Zappo said:

dann ist das schon handwerklich ein wenig ungenügend

Schau mal ganz kurz über den Tellerrand, in anderen Teilen der Welt passt der Termin für die CITO-Week wahrscheinlich super, auch wenn Pyro1 sich schon wieder mal für den Mittelpunkt der Welt hält und meint, alles müsste sich nach uns richten.

 

Link to comment
2 hours ago, Mausebiber said:

Schau mal ganz kurz über den Tellerrand, in anderen Teilen der Welt passt der Termin für die CITO-Week wahrscheinlich super, auch wenn Pyro1 sich schon wieder mal für den Mittelpunkt der Welt hält und meint, alles müsste sich nach uns richten.

 

Nun ja, Pyro hin, Pyro her : Bei UNS passts halt nicht. Und mein Tellerrand :) (und unsere Natur) ist eben hier. Es wäre ja möglich, das passend fürs Land, den Breitengrad, die Klimazone einzurichten. Die Zeitgleichheit auf dem ganzen Erdball sehe ich jetzt nicht als unbedingtes Muss.

Ist doch auch ein wenig widersinnig, was zu veranstalten, was gerade nicht wirklich möglich ist.

Gruß zappo

Link to comment

Hallo zusammen,

unabhängig von den Personen und davon, wer Mittelpunkt der Welt oder auch nicht ist.... Wieso ist das hier eigentlich Thema? ;-)

Die CITO-Souvenir-Woche ist für Deutschland schlecht gewählt, vor allem wegen der brütenden Vögel. Das sollte auch in anderen Ländern Auswirkung haben und GS sollte sich überlegen, die Souvenir-Woche für diese Länder zu verschieben. Insbesondere beim großen Markt in DE wäre das sinnvoll und es wird kein großer Aufwand sein, CITO-Souvenirs für deutsche CITOs eben im Juni oder wann auch immer zu vergeben. Bei der Bildchenvergabe findet sicher eine Datenbank-Abfrage statt, die dann eben um eine weitere Abfrage ergänzt wird.

Hat das schon einmal jemand an GS kommuniziert? Vielleicht kann das ja eine(r) der mitlesenden Reviewer(innen) machen, die/der einen guten Draht nach Seattle hat?

Und das ist alles unabhängig von der Bildchen-Sache und ob ich das gut finde gedacht - aber aktuell geht es einfach am Sinn und Zweck und Umweltgedanken von CITOs und von Souvenir-Aktionen vorbei.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
Quote

Bei UNS passts halt nicht

Das ist doch nicht wahr, von den 10 CITO die ich eben mal schnell durchgesehen habe ist nicht ein einziges in einem Naturschutzgebiet, die meisten CITOs sind in öffentlichen Parks oder Anlagen wo sich die Vögel schon seit Jahren an Spaziergänger gewöhnt haben, und ganz ehrlich, ich will weder Bäume schneiden noch pflanzen.

Es geht hier doch überhaupt nicht um ein CITO sondern einzig und allein um so ein Bildchen. CITOs gibt es das ganze Jahr, unabhängig von Vögel und Naturschutz.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Ein CITO ist dazu da mal aufzuräumen und Müll der sich angesammelt hat zu beseitigen, dazu ist jeder Termin der richtige.

Wir drehen uns im Kreis: Eine verstärkte Werbung und erhöhte Aktivität für ne sinnvolle Sache zu DER Zeit, in der die nur eingeschränkt auszuführen ist (in welchem Maße sei mal dahingestellt) finde ich eben ein wenig kurz gedacht. Und klar - CITO geht immer. Sogar Müll aufsammeln geht immer - auch ohne CITO.

Obwohl ich mich an das mulmige Gefühl erinnern kann, als ich mit 2 leeren aufgesammelten Wodka-Flaschen im Auto - und ner Schorle im Bauch- durch die Polizeikontrolle fuhr. "Nöh, Alkohol, Herr Wachtmeister - niemals" könnte da bei kurzem Blick in den Fußraum irgendwie wenig glaubwürdig wirken :):):)

Gruß Zappo

Link to comment

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedruückt: Man kann immer ein CITO machen - klar. Aber mit dem CITO-Souvenir macht Groundspeak halt noch einmal EXTRA Werbung dafür und diese extra Werbung kommt halt nicht zu der besten Zeit. Das habe ich nun schon an mehreren Stellen gelesen, also scheint da schon etwas dran zu sein. Und das sollte man in Seattle vielleicht mal erfahren - und wenn es nur ist, dass der Zeitpunkt kritisch gesehen wird wegen ....

Das Souvenir ist dabei ganz egal, wenn sie anderweitig Werbung dafür machen würden, wäre es genau das gleiche...

Link to comment
17 hours ago, frostengel said:

es wird kein großer Aufwand sein, CITO-Souvenirs für deutsche CITOs eben im Juni oder wann auch immer zu vergeben

Jetzt überschätzt du m.E. die Entwicklungsabteilung von GS (falls es sowas überhaupt gibt und nicht irgend ein Marketing-Mensch das nebenbei machen muss) aber etwas.

Ansonsten hat @radioscout völlig recht, wem's nur um das Bildchen geht macht ein Alibi-CITO und überhaupt gibt es genug Müll auch (vor allem?) dort wo nie Vögel brüten.

Link to comment
Quote

Wir drehen uns im Kreis: Eine verstärkte Werbung und erhöhte Aktivität für ne sinnvolle Sache zu DER Zeit, in der die nur eingeschränkt auszuführen ist …

Hallo Zappo,

ich denke nicht, dass wir uns im Kreise drehen, vielmehr habe ich den Eindruck, du hast die Argumentation von weiter oben einfach übernommen ohne das mal näher anzusehen.

Ich will das Ausgangsposting hier Ausschnittsweise nochmals posten:

Quote

Heute früh erreichte mich eine Mail mit dem Termin der Cito Woche, 21. bis 29. April.

Warum ist die Cito Week nicht 4... 6 Wochen eher?

Bäume pflanzt man eher, Nistkästen säubert man eher, Vögel sind bis dahin schon beim brüten und sollten nicht gestört werden, Schutzgebiete dürfen nicht mehr betreten werden uvm

So, und nun zum CITO:

Wir wollen keine Bäume pflanzen, was soll also dieses Argument?  Wir wollen auch keine Nistkästen säubern, also?  Schutzgebiete dürfen nicht mehr betreten werden.  Nach meiner Erfahrung darf man zu keiner Zeit Naturschutz Gebiete betreten bzw. die Wege verlassen, Erholungswald darf zu jeder Zeit betreten werden, Bannwald kann zeitlich oder dauerhaft beschränkt werden, es ist aber genau so gut möglich den Wald den Spaziergängern zugänglich zu machen. Und nun zu den armen Vögelein:

4-6 Wochen früher sollte die CITO-Woche terminiert werden, damit wir hier in Deutschland völlig problemlos unser Bildchen bekommen können, das wäre dann also so um die Zeit 7.- 21. März.  Wenn ich in diesem Zusammenhang daran erinnern dürfte dass:

Die Vogelbrutzeit beginnt offiziell mit dem 01. März und Endet mit dem 30. September. 

Edited by Mausebiber
Link to comment
On 22.2.2018 at 1:08 PM, Mausebiber said:

Schau mal ganz kurz über den Tellerrand, in anderen Teilen der Welt passt der Termin für die CITO-Week wahrscheinlich super, auch wenn Pyro1 sich schon wieder mal für den Mittelpunkt der Welt hält und meint, alles müsste sich nach uns richten.

 

Ich habe Dir im letzten Thread angeboten sich mal persönlich kennen zu lernen und sich auszusprechen bzw. mit deinen persönlichen Anfeindungen einer unbekannten Person gegenüber aufzuhören. Scheinbar war mein Angebot umsonst und Du änderst dich nicht... schade.

 

 

 

 

Link to comment

Zurück zum Thema...

 

Natürlich kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Cito Event machen, aber durch die Cito-Week macht Groundspeak eben verstärkt Werbung und beeinflusst sehr viele Owner ein Cito explizit in diesem für unser Land nicht passenden Zeitpunkt zu veranstalten. Manche Citos die jetzt schon published sind finden in Naturschutzgebieten statt - nicht jedem Owner und Cacher sind die Regeln bekannt und deshalb können solche Aktionen zu einem unpassenden Termin recht kontraproduktiv für Natur und Tierwelt sein. Nicht jeder Owner bespricht solche Aktionen mit dem Landratsamt, mit der unteren Naturschutzbehörde, mit dem Bund Naturschutz und dem staatl. Bauamt und holt Infos ein ob da vielleicht ein seltenes Tier haust, holt Genehmigungen ein, Flächen betreten zu dürfen für eine Cito-Aktion und handeln deshalb unwissentlich falsch. Groundspeak müsste deshalb allein schon um dies zu verhindern und weil nicht auf der ganzen Welt zu einer bestimmten Zeit der passende Zeitpunkt ist die Cito-Week nach Ländern bzw. Kontinenten aufteilen.

Bei mir in der Umgebung finden viele sogenannte Ramma Damma Aktionen von der Stadt oder Gemeinde initiiert statt - am 17.3. bin ich mit dem Motocrossverein bei einem "Muggelcito", am 24.3. bin ich mit der Feuerwehr oder Bundeswehr bei einem "Muggelcito". Ich habe sehr gute Kontakte zum Landratsamt, kenne unseren Landrat seit zig Jahren persönlich und auch zur Plant for the Planet Akademie habe ich Kontakte. Viele Aktionen die hier stattfinden oder die möglich wären haben als Wunschtermin einen früheren Zeitpunkt was mir klar mitgeteilt wird und weshalb keine Unterstützung im Cito-Week Zeitraum gewährt wird.

 

On 22.2.2018 at 7:33 PM, Mausebiber said:

Ein CITO ist dazu da mal aufzuräumen und Müll der sich angesammelt hat zu beseitigen, dazu ist jeder Termin der richtige.

Ganz deutliches und grosses NEIN!

Ein Cito ist viel mehr als Müll zu sammeln und das steht sogar so in den Regeln von Groundspeak. So hab ich z.B. vor Jahren schon Vogelnistkästen repariert, gebaut und aufgehängt (was aber nur geht wenn die Vögel noch nicht drin nisten). Wir haben Totholz aus einem Weiher gezogen und der Verlandung vorgebeugt  (was aber nur geht wenn die Frösche noch nicht gelaicht haben). Man kann bei einem Cito Event Bäume schneiden, man kann Bäume pflanzen, man kann Wege reparieren, Insektenhäuser bauen uvm.

Ein Cito dient dazu, etwas für unsere Umwelt, für unsere Natur, für unser Klima, oder unsere Tierwelt zu machen. Da sind sehr viele Aktionen möglich... wenn natürlich jemand kategorisch ausschließt Aktion A oder B zu machen und sich nur auf Müll konzentriert ist das auch OK. Das ist dann aber seine persönliche Meinung und Absicht und nicht die von uns allen.

 

Ich würde es sehr befürworten wenn evtl. über den Weg der Reviewer ein Hinweis zu Groundspeak gesendet wird der die Problematik darstellt und nach einer Möglichkeit frägt ob hier etwas geändert werden könnte.

Edited by Pyro1
Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

 

On 22.2.2018 at 7:33 PM, Mausebiber said:

Ein CITO ist dazu da mal aufzuräumen und Müll der sich angesammelt hat zu beseitigen

Ganz deutliches und grosses NEIN!

Ach nein? Das heißt "CITO" nicht etwa, "cache in - TRASH OUT"? (ok, mal abgesehen davon, dass der "cache in" Aspekt in der Regel viel zu kurz kommt).
Klar, mehr machen kann man immer aber dafür hat man dann ja auch 365 Tage im Jahr Gelegenheit.

Link to comment

Nun ja, eigentlich hat da jeder recht. Ein bisschen :)

CITO heißt tatsächlich Cache in, Trash out. Was meint, daß man während des täglichen :) Cachens  bei Gelegenheit den Müll einsammelt, der einem da so über den Weg läuft. 

Die CITO-Events bzw. -days weisen auf CITO hin bzw. werben dafür. Und dafür werden im Rahmen des (dem ganzen zugrunde liegenden Umweltgedankens) auch Aktionen wie Baumpflanzen, Nistkästen und andere (örtliche) Aktionen herangenommen. Sinnvollerweise.

Gruß Zappo

PS: ich suche immer noch ne sinnvolle bzw. billige Druckerei-Adresse, wo ich ne Auflage von z.B. 1000 Hemdchenbeutel mit nem CITO-Spruch beziehen bzw. bedrucken lassen kann.....

Link to comment

Ich sammle Müll nur, wenn ich an den gleichen Ort eine Dose lege. Und andersherum lege ich auch nur an Orte Dosen, an denen ich Müll sammeln kann. Deswegen liegen meine Dosen auch immer an schönen Müllkippen.

Aber mal ernsthaft: Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber die Idee "cache in, thrash out" ist so ja ziemlicher Humbug. Müllsammeln hat mit dem Legen eines Caches ja nicht so viel zu tun und Zappos Aussage ist schon richtig: Müll sammeln sollte und kann während des normalen Cachens geschehen. "go out, log cache, collect trash" (GOLCCT) war aber vielleicht zu sperrig als Akronym, aber es reimt sich schön.

Insbesondere ein "CITO-Event" wäre ja dann ein Event, bei dem die Teilnehmer Caches legen müssen - und das ist natürlich nicht im Sinne der Erfinder.

CITO ist wohl inzwischen unabhängig vom eigentlichen Akronym tatsächlich sinnvollerweise mit "umweltbewusstem Geocaching mit allem, was dazu gehört" zu deuten - und dazu gehören auch die anderen genannten Aspekte, Müllsammeln ist einer davon (und ein wichtiger!). Wer aber auf das "Thrash out" besteht, der muss auch auf das "Cache in" bestehen... ne, bitte nicht!

Grüßle
Jochen

PS: Ich glaube, hier bin ich mit Pyro auf einer Wellenlänge. Schade, dass sich noch kein Reviewer geäußert hat, dass er das Anliegen nach Seattle trägt.

Link to comment
45 minutes ago, frostengel said:

Insbesondere ein "CITO-Event" wäre ja dann ein Event, bei dem die Teilnehmer Caches legen müssen - und das ist natürlich nicht im Sinne der Erfinder.

Müssen nicht aber könnten oder sollten. Es wird eine Gegend gesäubert, die zu vermüllt war um dort Caches zu verstecken, jetzt ist die schön sauber also kann man dort auch die eine oder andere Dose verstecken. Was spricht dagegen?

Edited by hcy
Link to comment

Hallo hcy,

in meinen Augen sind alle Aktionen, die einen Cacher irgendwie auffordern, einen Cache zu legen, falsch. Man legt einen Cache, weil man einen Cache legen möchte und eine Idee (Location) hat - und nicht, weil man irgendwo Müll gesammelt hat und da jetzt keiner mehr liegt.

Wenn man einen Cache legen MÖCHTE, dann ist das doch völlig okay - aber das sollte nichts damit zu tun haben, dass man dort ein "CITO" gemacht hat, frei nach dem Motto: Da darf jetzt einer von denen einen Cache legen, der mit aufgeräumt hat, die anderen nicht.

Wenn durch das Aufräumen eine schöne Stelle entsteht, dann ergibt sich das mit dem Cache vielleicht von ganz alleine, vielleicht auch aus dem CITO-Team. Vielleicht aber auch nicht und ein direkter Zusammenhang sollte meiner Meinung nach nicht existieren.

Herzliche Grüße
Jochen

PS: Man kann es natürlich auch als einfache Implikation und keine Äquivalenz verstehen. Wenn du einen Cache versteckst, dann nimm doch den Müll aus der Umgebung mit (macht deinen Cache auch viel schöner). Die Umkehrung wäre dann gar nicht angedacht (sorum wäre es sinnvoll!), aber "CITO-Events" wären dann mit dieser Ansage an sich sinnlos.
Ich denke, zumindest der Eventtyp CITO hat nur und ausschließlich mit Aufräumen/Naturschutz/... zu tun und nicht mit dem Legen von Caches.

Link to comment
40 minutes ago, frostengel said:

in meinen Augen sind alle Aktionen, die einen Cacher irgendwie auffordern, einen Cache zu legen, falsch. Man legt einen Cache, weil man einen Cache legen möchte

Ja sicher, ich suche auch einen Cache wenn ich einen Cache suchen möchte und ich sammle Müll wenn ich das möchte. Das ist ein Hobby, das mache ich zum Spaß. Insofern ist "cache in" eine Ermunterung und kein Befehl.

Der Aspekt das andersherum zu sehen (also wenn man einen Cache versteckt dabei gleich den Müll zu beseitigen) ist natürlich auch interessant und richtig.

Es gibt bei uns in der Gegend übrigens einen Owner der super gut organisierte CITO-Events veranstaltet und auch passend immer auch ein "cache in" dazu macht - finde ich gut.

Link to comment
39 minutes ago, hcy said:

Es gibt bei uns in der Gegend übrigens einen Owner der super gut organisierte CITO-Events veranstaltet und auch passend immer auch ein "cache in" dazu macht - finde ich gut.

Es gibt IMMER einen, der das und das macht. Und einen, der das Gegenteil macht. Und Leute, die daran (oder am Gegenteil) Spaß haben. Das ist jetzt nicht wirklich ein Argument für irgendwas.

Gruß Zappo

Link to comment
13 hours ago, Pyro1 said:

Ich habe Dir im letzten Thread angeboten sich mal persönlich kennen zu lernen und sich auszusprechen

Über was willst du dich denn aussprechen?  Über deine ganz persönlichen Probleme?  Da gibt es wahrlich bessere Anlaufstellen.

Quote

Ein Cito ist viel mehr als Müll zu sammeln und das steht sogar so in den Regeln von Groundspeak. So hab ich z.B. vor Jahren schon Vogelnistkästen repariert, gebaut und aufgehängt (was aber nur geht wenn die Vögel noch nicht drin nisten).

Wann willst du denn ein CITO machen, nur wenn es dir passt?  Die Vogelbrutzeit geht von Anfang März bis Ende September, da dürftest du den ganzen Sommer kein CITO Event machen wenn es nach dir gehen würde.  Aber noch früher, das wäre also nächste oder übernächste Woche, da liegt doch noch vielerorts Schnee, wie willst du denn da ein CITO abhalten?  Deine persönliche Aversion gegen den Termin kann ich daher nicht nachvollziehen, und wenn du wirklich konsequent bist, dann lässt du die armen Vögelein in der CITO Woche zufrieden und verzichtest auf das Souvenir.

  • Upvote 1
Link to comment
35 minutes ago, Der Zappo said:

Das ist jetzt nicht wirklich ein Argument für irgendwas.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das gut finde. Kann ja jeder anders sehen, aber es heißt nun mal "cache in - trash out" und deshalb wüsste ich nicht, warum man das nicht auch so handhaben sollte. Wenn das alles Unsinn ist sollte Groundspeak das umbenennen.

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das gut finde. Kann ja jeder anders sehen, aber es heißt nun mal "cache in - trash out" und deshalb wüsste ich nicht, warum man das nicht auch so handhaben sollte. Wenn das alles Unsinn ist sollte Groundspeak das umbenennen.

Nun ja, die Gründe dafür stehen in den Beiträgen weiter oben. Weil ein CITO-Event nicht (unbedingt) CITO ist - oder sein muß. Das kann man gut finden oder nicht - aber "wüsste ich nicht, warum..." ist halt da eher der falsche Ausdruck.

Gruß Zappo

 

Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Wann willst du denn ein CITO machen, nur wenn es dir passt? 

Es geht ja wirklich nicht drum, ob das Herrn Pyro so passt. Für Ortsputzeten, Seereinigung- und Müllsammelaktionen DRAUSSEN gibts von Naturschutzverbänden, Landratsamt usw. vorgeschlagene günstige Jahreszeiten, an denen sich z.B. sich unsere Gemeinde auch orientiert. Das ist ja durchaus sinnvoll.

Gruß Zappo

Link to comment
3 hours ago, Mausebiber said:

Über was willst du dich denn aussprechen?  Über deine ganz persönlichen Probleme?  Da gibt es wahrlich bessere Anlaufstellen.

Wann willst du denn ein CITO machen, nur wenn es dir passt?  Die Vogelbrutzeit geht von Anfang März bis Ende September, da dürftest du den ganzen Sommer kein CITO Event machen wenn es nach dir gehen würde.  Aber noch früher, das wäre also nächste oder übernächste Woche, da liegt doch noch vielerorts Schnee, wie willst du denn da ein CITO abhalten?  Deine persönliche Aversion gegen den Termin kann ich daher nicht nachvollziehen, und wenn du wirklich konsequent bist, dann lässt du die armen Vögelein in der CITO Woche zufrieden und verzichtest auf das Souvenir.

Lieber Mausebiber, mein Problem ist eigendlich sehr gering. Es gibt da eine Person die ich nicht kenne, die mich nicht kennt aber die jede Gelegenheit benutzt mich zu beleidigen oder Aussagen ins lächerliche zu ziehen. Damit bist Du, wie man anhand der zahlreichen Antworten hier im Thread erkennt, zum wiederholten Male der einzige. Mehr schreib ich dazu jetzt nicht, ich verweise auf meine Aussagen von Januar sowie auf den letzten Beitrag von Zappo. Besser könnte ich es auch nicht schreiben. Es steht Dir jetzt natürlich frei, auch Zappo in Deine persönliche Feindesliste aufzunehmen. Die definitv klügere Entscheidung wäre aber, endlich einmal mit der Stänkerei auf zu hören.

Link to comment

Cito ist die Abkürzung für Cache In Trash Out, das ist korrekt und auch mir seit langem bekannt.

Aber genauso wie Groundspeak keinem Owner vorschreibt, im Rahmen eines solchen Events einen Cache zu legen ist es nicht vorgeschrieben ausschließlich Müll zu sammeln. Wie oben erwähnt gibt es eine ganze Reihe alternativer Betätigungen die auch gänzlich gar nichts mit Müll sammeln zu tun haben.

Zu einem Cito Event einen Cache zu legen ist freiwillig. Ich selbst hab bisher 4 Citos veranstaltet, bei 2 legte ich einen Cache, bei einem legte ohne mein Wissen ein anderer Cacher in der Nähe mehrere Caches und bei meinem 4. Cito war die Region schon mit einer Dose versehen. Wenn man als Cito-Eventgast eine schöne Baumwurzel oder eine sonstige Besonderheit in der Natur entdeckt dann hat jeder die Möglichkeit dort einen Cache zu legen.

Link to comment

Liegt der meiste Müll nicht ohnehin direkt an Wegen und Straßen (*), wo man ihn wahrscheinlich in den meisten Fällen zu jeder Zeit problemlos einsammeln kann? Und wenn man Wälder und NSG aufräumt, wird man ohnehin die zuständigen Leute vorher fragen, die einem dann auch sagen, was man machen kann und was nicht.

(*) Als autoloser Cacher gehe ich oft lange Strecken entlang von Landstraßen und sehe dabei ständig die Müllsäcke, die die Leute aus dem Auto in die Landschaft werfen. Da könnte man viel CITO machen.

Link to comment

Nachdem hier lange nix mehr geschrieben wurde habe ich soeben "Contact Us" gedrückt und folgende Nachricht - in Deutsch da mein Englich nicht perfekt ist - abgesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren von Groundspeak,
ich habe eine Frage zum von Euch gewählten Zeitpunkt der Cito Week. Ich habe gute Kontakte zu Behörden und es fällt mir normalerweise leicht ein Cito-Event anzubieten.
Das grosse Hindernis ist jedoch der Termin der Citowoche in Verbindung mit einem Souvenir. Der Zeitraum Ende April ist zumindest für Deutschland sehr spät bzw. zu spät.
Viele Städte und Behörden unterstützen eine Müllsammelaktion nur im März, Naturschutzgebiete dürfen meistens ab April nicht mehr betreten werden. Im April beginnt auch die Vogelbrutzeit, Nistkästen werden bezogen, Frösche laichen in Biotope und Teiche ab, Bäume pflanzt man im zeitigen Frühjahr usw.
Wenn wir so spät in diese Lebensräume eindringen um Müll zu suchen, Bäume zu schneiden, Pflanzen anzubauen oder sonstige Tätigkeiten verrichten stören wir die Natur mehr als das wir Ihr gut tun.

Im deutschen GC-Forum wurde das Thema auch schon diskutiert und der Grossteil hält den Termin für unangebracht und zu spät.
Link zum Thread hier:
https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/347452-termin-cito-woche/

Deshalb wollte ich einmal fragen warum die Cito Woche
1. weltweit einheitlich und so spät stattfindet und
2. ob in Zukunft nicht eine andere Lösung möglich ist.

Es wäre jedenfalls sehr schön, wenn Groundspeak mit der Cito-Week nicht zu einem unpassenden Zeitpunkt für eine Tätigkeit aufruft und damit direkt verantwortlich ist das ein Grossteil der Cito-Events zu einem für die Natur nicht geeigneten Termin stattfindet.

Für eine Antwort entweder per Mail oder direkt im Forum im oben genanten Thread wäre ich und viele weitere Geocacher sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

_________________________________________________________________________________

 

Bezüglich meinem Cito-Event bin ich nach wirklich mehr als einer Hand voll Absagen aufgrund des zu späten Termins nun endlich auf eine sehr interessante Tätigkeit gekommen. Da diese Tätigkeit recht sensibel ist und inmitten eines Geotops und Naturschutzgebietes mit seltenen Tieren und Pflanzen stattfindet werden uns die Arbeiten von Biologen des LRA und VOEF erklärt, gezeigt und betreut. Das hat zur Folge das ich nicht flexibel mit dem Zeitpunkt bin, sprich das Cito kann nicht am Samstag oder Sonntag stattfinden...

Ich bin gespannt ob ich bei einem Cito Freitag nachmittag von 15 bis 17 Uhr auch auf mind. 15 Teilnehmer komme....

Link to comment

Ich hab inzwischen eine Antwort auf meine Nachricht erhalten. Die Begründung weshalb die Cito Woche zu dem Termin ist hätte ich jetzt nicht vermutet. Groundspeak richtet sich mit der Cito Week nach dem International Earth Day. Dieser International Earth Day ist alljährlich am 22. April und damit wird die Cito Week immer um diesen Termin herum gelegt.

 

Eine Abweichung von dieser Regel ist nicht zu erwarten.

Edited by Pyro1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...