Jump to content

wie fängt man an?


Atea63

Recommended Posts

Hallo, 

Ich habe bis vor kurzem nicht mal gewusst was geocatching ist, bin drauf gestoßen als ich Aktivitäten für den Jungesellinnenabschied für meine Tochter gesucht hab. Das wäre ideal, sie ist gern draußen unterwegs und immer interessiert und neugierig. Aber ich habe keine Ahnung wie das überhaupt vor sich geht. Wie bekommt man die Coordinaten aufs Handy? Gibt es da eine App wenn ja wie heißt die? 

Wie erkenne ich die einzelnen Stationen? Welche Aufgaben muss man dort erledigen oder gibt es überall kleine Dosen oder ähnliches. Wir würden das ganze gern in Böblingen oder Umgebung. Oder Stuttgart machen. Kann mir jemand helfen und mir so eine Art Einführung für völlig Ahnungslose geben bitte?

Link to comment

Hallo Atea63 (mein Jahrgang?),

ehe man dich jetzt mit Internetseiten und Links vollstopft, von mir mal ein Tipp der ganz anderen Sorte.

Meldet euch bei Geocaching.com an (gut das hätten dir jetzt auch andere gesagt :D) aber meine Empfehlung , kauf dir das Buch "Der offizielle Geocaching-Guide" von Bernhard Hoecker und Co. Da hast du eine tolle Einführung und Schritt für Schritt Anleitungen und kannst diese gleich in deinem Account verfolgen, bzw. auf der App, die es auch als kostenfreie Apps gibt. Sollte das erfreuen, wirst du dir später definitiv ein GPS zulegen und auch auf Premium wechseln, was nicht teuer ist für ein tolles Hobby ;)

Link to comment
2 hours ago, Lipsiatrucker1 said:

Meldet euch bei Geocaching.com an

Ohne Anmeldung kein Forum - der Schritt wurde also offiziell schon gemacht. ;-)

Aber back to topic: Was du zuerst suchen solltest, sind "Traditional-Caches" - du findest sie als grüne Dosen auf der Karte von geocaching.com (https://www.geocaching.com/map - links kannst du dann zum Beispiel speziell nach "Böblingen" suchen). Du kannst die grünen Punkte auf der Karte anwählen und solltest dann eine Beschreibung sehen (wenn du bei geocaching.com eingeloggt bist). Wähle dir erst einmal ein paar aus und mache dich mit den "Features" der Seite vertraut: Was gibt es da alles? Wichtig sind natürlich die Koordinaten (klar), aber auch das Bewertungssystem für die Schwierigkeit und das Gelände (ein bis fünf Sternchen oben) und natürlich das Listing. Schau dir das doch erst einmal an.

Koordinaten kriegst du auf vielerlei Art auf dein Handy - es gibt da einige Apps, die aber auch davon abhängen, ob du IPhoner oder Androide bist. Was es da noch so alles gibt, können dir alle anderen besser sagen. Im Grunde reicht erst einmal irgendeine Möglichkeit, Koordinaten einzugeben: Koordinaten eingeben (Traditional-Cache in eurer Nähe aussuchen, Schwierigkeitswertung beachten, nicht zu viel...), navigieren, hinlaufen, dann einfach einmal suchen und versuchen - am besten entdeckt man Geocaching meiner Meinung nach immer noch draußen selbst.

Was Multi-Caches und Mysteries sind und was es sonst noch alles so gibt, das lernt man dann mit der Zeit - und ob man lieber googlet, hier nachfragt oder ein Geocaching-Buch liest, das kriegt man auch mit der Zeit mit. Smartphone, Account und Spaß am Entdecken (vielleicht am besten zu zweit) reichen für deine ersten 5 Funde sicher aus. ;-)

Viel Spaß beim Dosensuchen - die erste Dose, die fu findest, ist die Beste. :-D

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
19 hours ago, frostengel said:

.....Im Grunde reicht erst einmal irgendeine Möglichkeit, Koordinaten einzugeben: Koordinaten eingeben (Traditional-Cache in eurer Nähe aussuchen, Schwierigkeitswertung beachten, nicht zu viel...), navigieren, hinlaufen, dann einfach einmal suchen und versuchen - am besten entdeckt man Geocaching meiner Meinung nach immer noch draußen selbst.....

Seh ich auch so. Es ist einfach - Listing lesen, Koordinaten aufs Gerät, hinlaufen, machen bzw. suchen, was da verlangt wird.

Als Anfänger (und auch als länger Dabeiseiender wie ich) ist man leicht überwältigt von den verschiedenen Features, Funktionen und Möglichkeiten, wie man Netz, Computer, Händy, Gerät abgleicht, überspielt, automatisiert. Oder die Äpp optimal bedient. Das ist aber die Softwareseite - und wer keine Affinität* zu diesen Dingen hat: sie sind nicht existentiell nötig.

Die Koords kannst Du auch von Hand aufs Händy packen und Dich da mit irgendeinem Navigationsding hinführen lassen.

Gruß Zappo

*wer das gerne macht/sich gerne mit beschäftigt, gerne. Vieles ist durchaus - bei öfterem Gebrauch- nützlich und praktisch. Aber eben nicht Teil der "Aufgabe Cachen" :)

Edited by Der Zappo
Link to comment

Vielen Dank für die Tipps. Fast alle haben mich weiter gebracht. Nur der Kommentar von hcy war, meiner Meinung nach überflüssig und wenig motivierend. Ich finde das muss so bei einer Anfängerfrage nicht sein. Wenn dann wenigstens ein sinnvoller tipp dabei gewesen wäre, hätte ich es noch eher verstanden. 

Den anderen nochmal vielen Dank. Dann werde ich im Mai mal anfangen mit der Dosensuche und ich freu mich schon drauf. Im Moment hab ich leider noch viel zuviel Stress mit Arbeit, ner Beerdigung und sonstigem. 

Link to comment
On 3.3.2018 at 8:57 AM, Atea63 said:

....meiner Meinung nach überflüssig......

Nun ja, FALSCH war er ja jetzt nicht.

Und angesichts der (traurigen) Tatsache, daß sich Fehlschreibung (gerade das "catching") gerne überall tummelt - selbst in Pressemitteilungen und ähnlichem - ist der Hinweis doppelt richtig. Wenn ich auch überzeugt bin, daß Du das irgendwann auch selbst gemerkt hättest :):):)

Gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...