Jump to content

Finden archivierter Caches


black-tomcat

Recommended Posts

Moin,

es steht die Aufgabe, die Namen der ersten Caches in einer bestimmten Region zu finden. Natürlich sind viele dieser Caches bereits archiviert. Einige konnten ermittelt werden, da Cacher der ersten Stunde in der Gegend bekannt sind und man teilweise mit Hilfe ihrer gefundenen Caches sich vortasten konnte.

Als Tools stehen mir erst einmal nur Project-GC und natürlich geocaching.com zur Verfügung.

Habt ihr da eine geschmeidige Idee?

Gruß

black-tomcat

Link to comment

Uch... Schon wieder. Challenge-Caches für die man in der Historie herumgraben muss sind erlaubt - aber die Lösung dafür nicht.

 

Andererseits - warum wurde denn überhaupt ein GPX-Download angeboten? Für das Auffinden archivierter Caches braucht man doch eigentlich nur eine Sammlung von Links zu den immer noch bei Groundspeak gehosteten Cache-Seiten. Dann kann man z.B. die Codes manuell zusammenfassen, GSAK übergeben und ganz TOU-konform per API die Cachedaten einlesen. Schon hat man seine eigene Datenbank archivierter Caches erstellt oder aktualisiert. Diejenigen archivierten Caches, die man mal gezogen hat als sie noch aktiv waren, bekam man ja auch ganz TOU-konform dort hinein.

 

Der Website-Betreiber sollte aber auch die Access-Logs der Nutzer aus dem Verzeichnis entfernen, die sind nämlich sicher nicht DSGVO-konform :o

Edited by jennergruhle
Link to comment

Das ist klar - die Frage ist doch ob das Publizieren einer Liste (GC-Codes) archivierter Caches erlaubt ist. Mehr braucht man ja nicht, um selbst die Daten zu ziehen.

 

Bei Project-GC habe ich noch dies gefunden: https://project-gc.com/qa/?qa=8/archived-geocaches

Dort kann man den angegebenen Beispiel-Link aufrufen, Gegend und Nutzername anpassen und bekommt alle archivierten Caches der Gegend zu sehen.

Vermutlich ist das eine Funktion für zahlende Project-GC-Mitglieder - bei mir hat es jedenfalls funktioniert, ich sehe jede Menge archivierte Caches in der Liste und könnte die GC-Codes jetzt extrahieren. Oder einzelne aufrufen und (als PM) die GPX-Datei von GS herunterladen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...