Jump to content

Problem mit PQ erstellen


montbit

Recommended Posts

Hiho

Ich bin noch ein totales Greenhorn im GeoCachen und habe so meine Anfangsschwierigkeiten. Da mein Galaxy7 zum Finden der Büxen in Sachen GPS-Empfang eher ungenau ist und im Wald die Standortbestimmung Glücksache ist, habe ich mir ein Garmin Oregon 700 angeschafft. Der erste Freigang war ernüchternd, denn es wurde mir in meiner Gegend von geschätzten 50 Locations ein einziger angezeigt. Ich stand mit meinem neuen Gerät wie ein dummer Esel am Berg.

Gut, am Handy werden mir die Locations ja alle angezeigt. Doch ich fand keine Möglichkeit, Büxenstandorte über Bluetooth ans Garmin zu senden. Ebenso zeigt mir die App keinerlei Koordinaten an, die ich am Garmin eingeben könnte. Manno, enttäuscht schaltete ich das Garmin wieder aus.

Nun gut, dann muss ich mir eine PQ erstellen und die dann ins Garmin kopieren. Doch ich bekomme keine PQ, obwohl die Mail-Addi stimmt. Stehe ich auf dem Schlauch? Ein Download wird mir nicht angezeigt. Wie funktioniert denn das Ganze? Ein Anfänger weiss nicht mehr weiter. Wer hat die Geduld, mir zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen? Danke im Voraus.

LG monti

Link to comment

Hiho,

ja, ich bin Premium Member, obwohl ich hier als Basic-Member angezeigt werde. Mir werden im Netz und in der Handy-App auch alle Büxen angezeigt. Da kamen beim Wechsel zu Premium einiges an angezeigten Büxen dazu. Freu.

Ich kann eine PQ erstellen, die mir dann am Browser innerhalb eines festgelegten Radius angezeigt wird. Aber wie bekomme ich die Ergebnisse als File auf den Rechner, um sie dann ins Garmin zu kopieren?

Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Locations einzeln heruntergeladen und ins Garmin kopiert. Die werden mir jetzt angezeigt. c:geo ist nun installiert, aber das Senden einer Loc via Bluetooth ans Garmin schlägt jedesmal fehl, obwohl die Geräte gegenseitig angezeigt werden. Da mache ich irgendwelche Anfängerfehler, aber welche? :(

Eine PQ im Garmin zu speichern wäre eine tolle Sache, wenn ich wenigstens zu den Daten gelangen könnte.

LG monti

Link to comment

Wenn das PQ am von dir angeklickten Tag gelaufen ist, dann wird dir eine E-Mail gesendet, in der ein Download-Link enthalten ist.
Das gezippte PQ entzippen und die resultierenden GPX-Files in den Garminordner des Garmins kopieren.
Pfad: [G:]/Garmin/GPX/Deine_gpx_files,gpx

Hans

Edited by HHL
Link to comment
53 minutes ago, HHL said:

Wenn das PQ am von dir angeklickten Tag gelaufen ist, .....

Entschuldige, wie darf ich das Verstehen? Für mich sind viele Dinge noch neu und leider etwas schwer begreiflich.

LG monti

Edit:
Vermutlich gehe ich die ganze Sache viel zu kompliziert an. Soeben habe ich in der üblicher GeoCaching App herausgefunden, wo die Koordinaten zu finden sind. Das reicht mir eigentlich schon, um das Navi mit den nötigen Infos zu füttern und die Location zu finden. Infos etc werden mir ja am Handy über die App vermittelt und sind am grösseren Screen besser zu lesen. Um Akku zu sparen, kann ich die App, wenn sie nicht benötigt wird, beenden und mit dem Navi den Nullpunkt angehen.

Edited by montbit
Link to comment

Reden wir hier tatsächlich von Pocket Queries? Oder nennst Du deine Suche nur so?
Wenn Du ein Pocket Query erstellt hast, dann gibt es auf der Editierseite des PQs mehrer Kästchen mt Tagesnamen bezeichnet. Mindestens eines davon mußt Du anklicken, damit das PQ auch erzeugt wird.

Hans

Edited by HHL
Link to comment
23 minutes ago, HHL said:

Sieht unter anderem so aus:

c9f1b4258fe5647471ac768cdbd4a9c1.png

Hans

Jaaa, die heisse Spur, dieser Screenshot. Danke.
ich habe ein wenig herumgeklickt, bis ich diese Seite ebenfalls hatte. Nun nur noch richtig auswählen und ich habe eine Download Datei.

Eine dicke, blaue Schleife für diesen heissen Tipp.

LG monti

Link to comment
3 hours ago, PierreDeBâle said:

Tschou Monti

Wenn Du etwas technische Unterstützung willst, schreib mir eine PN. Ich vermute, dass Deine GPS-Genauigkeitsprobleme eine Frage des Handlings sind. ;-)

Salü,

das Problem ist mit Sicherheit meine Unerfahrenheit und resultierend auch meine Vorgehensweise mit den Geräten. Was ist wichtig oder was zuviel. Richtige Bedienung der App und speziell des Garmins erfordern ein wenig Einarbeiten und Erfahrungen sammeln.


Am Freitag, 26.1.18 ist das Event "Australia Day Winterthur" GC7H19R, welches ich mit meinen Fellnasen besuchen werde. Dort sind sicher Teilnehmer dabei, die mir vor Ort gute Tipps vermitteln können, die mir als Anfänger nützlich sein könnten. Ein direktes Gespräch und Gerätefachsimpeln ist sicherlich das Beste. Sollte ich danach wieder einmal wie ein Esel am Berg stehen, nehme ich Dein Angebot gerne an.

LG monti

Link to comment
10 hours ago, montbit said:

Am Freitag, 26.1.18 ist das Event "Australia Day Winterthur" GC7H19R, welches ich mit meinen Fellnasen besuchen werde. Dort sind sicher Teilnehmer dabei, die mir vor Ort gute Tipps vermitteln können, die mir als Anfänger nützlich sein könnten. Ein direktes Gespräch und Gerätefachsimpeln ist sicherlich das Beste. Sollte ich danach wieder einmal wie ein Esel am Berg stehen, nehme ich Dein Angebot gerne an.

Events sind immer eine gute Idee, da lernt man immer viel!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...