Jump to content

Virtuelle Stationen auf einem Friedhof


following

Recommended Posts

6 hours ago, hustelinchen said:

Und? Warum muss sich denn jeder Cacher mit dem geschichtlichen Hintergrund beschäftigen? Das würde ich lieber jedem selbst überlassen.

 

Aber genau das war halt Daniels Ziel und ich verstehe ihn. Er möchte halt über das Grab informieren.

Im Endeffekt macht das Listing manchmal (leider!) einen Unterschied zwischen "sinnloser Tradi plus 1" und "Tradi mit Sinn" aus. Und ich verstehe jeden, der nicht möchte, dass ein "Tradi mit Sinn" mit einem tollen Listing von vielen Cachern zum "sinnlosen Tradi" degradiert wird. Da muss man die Leute schon zu ihrem Glück zwingen.

 

Anders gesagt: Wenn der geschichtliche Teil das ist, was den Cache besonders macht, dann muss man den Cache nicht legen, wenn man eh weiß, dass sich keiner dafür interessiert. Da wäre ich wenig motiviert, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich keine Tradis lege?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

11 hours ago, radioscout said:

Ich kenne so gut wie keinen, der sich Ratehaken am Urlaubsort anschaut.

 

Das tut fast jeder in meinem Umfeld. ?

Link to comment
4 hours ago, frostengel said:

Aber genau das war halt Daniels Ziel und ich verstehe ihn. Er möchte halt über das Grab informieren.

 

Das hier ist Geocaching.com, hier geht es ums Verstecken und Suchen, nicht um irgendwelche geschichtlichen Hintergründe die man unbedingt lesen muss.  Der werte CO kann ja im Listing einige Links posten die der interessierte Leser anklicken kann um weiterführende Information zu lesen.  Manche finden die Location toll, andere weniger, so kann das dann jeder handhaben wie er will.

 

Ich gebe da Hustelinchen vollkommen recht.

 

  • Upvote 2
Link to comment
17 minutes ago, Mausebiber said:

Das hier ist Geocaching.com, hier geht es ums Verstecken und Suchen, nicht um irgendwelche geschichtlichen Hintergründe die man unbedingt lesen muss.  Der werte CO kann ja im Listing einige Links posten die der interessierte Leser anklicken kann um weiterführende Information zu lesen.

 

Halt, halt, halt, halt, halt! Wenn ich bei einem Multi Zaunpfähle zählen muss, dann muss ich die auch zählen - das ist halt ein Mittel zum Zweck, um an Ende zum Suchen zu kommen. Und wenn ich bei einem Mystery ein Listing lesen muss, dann muss ich ein Listing lesen.

 

Wenn der Werte Owner mir Zaunpfähle zeigen will, dann kann ich sein Angebot annehmen oder den Cache nicht machen. Gleiches gilt für den geschichtlichen Mystery.

 

Wenn wir also mit dem Argument kommen, dann darf es nur noch Tradis geben. Fände ich übrigens schade, aber das ist ein anderes Thema.

Link to comment

Was soll denn dieser Missionierungsdrang? Schreib die geschichtlichen Infos ins Listing, wer sich dafür interessiert wird sich freuen, wer nicht wird sich freuen, dass er den Cache auch finden kann ohne eine Pflicht-Geschichtslektion. Also alle sind zufrieden.

 

  • Upvote 1
Link to comment
12 minutes ago, hcy said:

Was soll denn dieser Missionierungsdrang? Schreib die geschichtlichen Infos ins Listing, wer sich dafür interessiert wird sich freuen, wer nicht wird sich freuen, dass er den Cache auch finden kann ohne eine Pflicht-Geschichtslektion. Also alle sind zufrieden.

 

54 minutes ago, frostengel said:

Wenn wir also mit dem Argument kommen, dann darf es nur noch Tradis geben.

 

Fettung von mir. Daniel, lass die Filmdose weg, soll am besten gleich jeder online loggen, das ist doch noch einfacher!

Link to comment
39 minutes ago, frostengel said:

Daniel, lass die Filmdose weg, soll am besten gleich jeder online loggen, das ist doch noch einfacher!

Das ist Unsinn. Das Spiel heißt "Geoacaching", dabei geht es ums Finden von Geocaches. Kein Geschichtsunterricht. Wie gesagt, wer das mag soll doch die Infos liefern bzw. lesen können, ich finde das u.U. auch sehr interessant, vor allem wenn es Informationen sind die man sonst nirgends findet (die Geschichte des Köner Doms muss man nicht in einem Cachelisting beschreiben).

 

Aber dieses den Suchenden auf Teufel komm raus belehren zu wollen muss m.E. nicht sein, damit ist niemandem geholfen.

 

 

Edited by hcy
  • Upvote 1
Link to comment

So langsam vergeht mir die Lust den Cache zu legen! Da findet man mal was wirklich fast vergessenes, sucht sich im Internet dumm und dämlich, findet dann nen Hinweis wo was nachzulesen ist, findet jemanden der das Buch hat, schreibt ein Listing, stellt eine harmlose Frage in einem Forum um am Ende zu erfahren, dass man nicht darauf bestehen darf, dass die Cacher das Listing lesen?
Für mich ist das Listing ein wesentlicher Bestandteil eines Caches. Und wenn ich will, dass mein Listing gelesen wird, dann ist das mein gutes Recht!
Bei jedem anderen Mystery beschwert sich niemand dass er das Listing lesen muss, sei es auch noch so bescheuert weil die Lösung im Text steckt! Da werde Stunden investiert, das Listing 20 Mal gelesen, und am Ende fanden alle den Mystery toll. Aber hier, nein, da kann man doch einen Tradi oder Multi draus machen...
Ist es wirklich so schlimm, wenn man mal 400 Worte lesen muss um einen Cache zu finden? Bei jedem Ablesemulti sind es auch nicht weniger. Achso, stimmt, die macht ja keiner.


Ich lege hier keinen Pisseckenmikro, ich lege keinen Muggel-Cache, ich erfinde kein unlösbares Rätsel, mache keinen Abzählmulti, ich habe ein fast vergessenes Grab im Wald gefunden dessen Geschichte kaum noch jemand kennt, ich will euch etwas besonderes zeigen, mache mir Gedanken darüber was ich da mache, aber nein, das ist auch wieder nicht richtig! WAS WOLLT IHR DANN?   MAOAM, MAOAM...

So, ich stelle mich jetzt in die Ecke und gehe schmollen...

 

Gruß,
Daniel

  • Helpful 1
Link to comment
2 hours ago, Lada1976 said:

Für mich ist das Listing ein wesentlicher Bestandteil eines Caches. Und wenn ich will, dass mein Listing gelesen wird, dann ist das mein gutes Recht!

 

 

Ja klar, dann mach es doch einfach so. Und wer keine Lust hat die Infos im Listing durchzuackern, der besorgt sich halt die Lösung beim Kumpel. Mysts werden halt selten besucht, aber ist ja auch ok. Es muss eh jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber du hattest gefragt, da gibt es auch mal Antworten, die nicht ganz genau deine Sichtweise widerspiegeln.

Link to comment
3 hours ago, Lada1976 said:

Für mich ist das Listing ein wesentlicher Bestandteil eines Caches. Und wenn ich will, dass mein Listing gelesen wird, dann ist das mein gutes Recht!

 

Du hast vergessen mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen.

 

7 hours ago, frostengel said:

Daniel, lass die Filmdose weg, soll am besten gleich jeder online loggen, das ist doch noch einfacher!

 

Was soll denn dieses mimosenhafte Verhalten?  Meine Güte, hier darf man wohl nicht mehr seine Meinung äußern ohne dass einige tödlich beleidigt sind.

 

8 hours ago, frostengel said:

Halt, halt, halt, halt, halt! Wenn ich bei einem Multi Zaunpfähle zählen muss, dann muss ich die auch zählen

 

Ein super Beispiel für einen saublöden Multi den kein Mensch braucht.  Da du den Vergleich mit dem Cache des TO bringst muss ich fragen, ob der Mystery von ähnlichem Kaliber sein soll?

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, Lada1976 said:

So langsam vergeht mir die Lust den Cache zu legen! Da findet man mal was wirklich fast vergessenes, sucht sich im Internet dumm und dämlich, findet dann nen Hinweis wo was nachzulesen ist, findet jemanden der das Buch hat, schreibt ein Listing, stellt eine harmlose Frage in einem Forum um am Ende zu erfahren, dass man nicht darauf bestehen darf, dass die Cacher das Listing lesen?
Für mich ist das Listing ein wesentlicher Bestandteil eines Caches. Und wenn ich will, dass mein Listing gelesen wird, dann ist das mein gutes Recht!

 

Schau mal, ich will versuchen meine Ansicht in einem Beispiel zu verdeutlichen:

 

Ich finde einen kleinen einsamen Soldatenfriedhof in Frankreich der von Einheimischen liebevoll gepflegt wird.  Ein wahres Kleinod, ein Ort der Ruhe und Besinnung, aber auch der Mahnung die Zukunft besser zu gestalten.

 

Nun mache ich ein kleines Listing mit den Koordinaten, eine Ablesestation von dem zentralen Denkmal mit einer Peilung außerhalb des Friedhofes zum Versteck.

Im Listing vermerke ich, dass am Eingang weiterführende Informationen zu finden sind.

-- Ende --

 

Ich erstelle eben kein Listing in dem die Geschichte des Krieges erzählt wird, keine Informationen wie viele  Gräber hier zu finden sind, keine Huldigung an die Menschen die sich heute darum kümmern.  Wer sich dafür interessiert soll die Tafel am Eingang lesen und weiterführende Links aufrufen, alle anderen sollen einfach nur die Location auf sich wirken lassen.

 

Gruß, MB

 

 

 

Edited by Mausebiber
  • Upvote 1
Link to comment

Nachtrag:

 

14 hours ago, frostengel said:

Wenn der geschichtliche Teil das ist, was den Cache besonders macht, dann muss man den Cache nicht legen, wenn man eh weiß, dass sich keiner dafür interessiert. Da wäre ich wenig motiviert, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich keine Tradis lege? 

 

Das was einen Cache besonders macht sollte doch nicht das Listing sein, sondern das Erlebnis vor Ort, eine super Location, eben etwas außergewöhnliches.  Das Listing kann ergänzende Informationen liefern, aber das wirklich wichtige beim Geocaching ist und bleibt die Location.

  • Upvote 1
Link to comment
23 minutes ago, Mausebiber said:

Meine Güte, hier darf man wohl nicht mehr seine Meinung äußern ohne dass einige tödlich beleidigt sind.

 

Doch - aber es kommt immer darauf an, WIE man das macht. Dass ihr Daniel seinen Cache schon ziemlich vermiest, ist euch ziemlich egal. Übrigens steht schon weiter oben, dass es hier eben keine Tafel gibt, von der man Informationen für eine Peilung etc. nehmen kann. Einzige sinnvolle Alternative war ein Tradi, aber der muss aus Respekt dem Grab gegenüber weiter weg liegen und dann hat der Cache für 90+ Prozent der Cacher nichts mit dem Grab zu tun, die es nie sehen.

 

Wörter wie "Zwang" und "Missionierung" etc., das kam alles von euch. Und meine Reaktion darauf, dass alles beim Geocachen (bei dem es nur um Suchen geht), was über einen Tradi hinausgeht, Zwang bedeutet, wurde schlichtweg ignoriert.

Egal, ob man Zaunpfähle zählen (schlechter Multi?) oder eine bombastische Station mit viel Technik (guter Multi?) bedienen muss, um an das Finale zu kommen, das ist Zwang, der über das Suchen hinausgeht (ich habe damit kein Problem, denn für mich ist das auch Geocachen).

 

Wie gesagt, wenn ihr euch von Mysteries genötigt seht, Dinge zu tun, die ihr nicht tun wollt, dann macht sie einfach nicht. Und legt selbst Tradis an solche Orte, ist doch alles gut. Aber lasst Daniel seine Meinung und seinen Cache - und macht ihm nicht das Listing kaputt, bevor ihr es gelesen habt....

 

 

Link to comment
21 minutes ago, frostengel said:

Wie gesagt, wenn ihr euch von Mysteries genötigt seht, Dinge zu tun, die ihr nicht tun wollt, dann macht sie einfach nicht. Und legt selbst Tradis an solche Orte, ist doch alles gut. Aber lasst Daniel seine Meinung und seinen Cache - und macht ihm nicht das Listing kaputt, bevor ihr es gelesen habt....

 

Ja, wenn es denn so wäre, aber Daniel hat anfangs mit keiner Silbe etwas von einem Msytery gesagt, das warst einzig du:

Quote: "Schön fände ich einen Mystery-Multi, der thematisch passend ist. Zuhause recherchiert man über die traurige Zeit und wird vor Ort überrascht, dass es hier so etwas gibt."

Ich kritisiere also nicht die Meinung von Daniel, ich mache auch nicht sein Listing kaputt,  sondern einzig deine Idee die Geschichte in einen Mystery zu verpacken.  Lass Daniel doch die Geschichte erzählen, ist doch in Ordnung.

 

Quote

Übrigens steht schon weiter oben, dass es hier eben keine Tafel gibt, von der man Informationen für eine Peilung etc. nehmen kann

 

Daniel hat geschrieben: Quote" Nur sind eigentlich alle relevanten Informationen, die auf dem Stein stehen, ..."

Es gäbe also Infos die man nehmen könnte für eine Peilung.

Edited by Mausebiber
Link to comment

Verstecke einen Traditional so, daß man an dem, was Du zeigen willst vorbeikommst und weise im Listing nochmal darauf hin: Es kommen z.B. 300 Cacher pro Jahr, 200 loggen nur den Cache und 100 schauen sich das an, was Du zeigen willst: Du hast 100 Leuten etwas interessantes gezeigt, was sich sich aus eigenem Interesse angeschaut haben und für das sie sich evtl. nach dem Cachefund viel Zeit genommen haben.

 

Verstecke einen Multi oder Ratehaken, womöglich noch kompliziert: Es kommen 30 Leute pro Jahr. Wie viele sich das, was Du zeigen willst anschaue oder nur einfach die Zahlen ablesen oder sich die Finalkoordinaten "besorgen", weißt Du nicht: Du hast 0-30 Leuten etwas interessantes gezeigt, was sie sich nur angeschaut haben, um die Dose zu finden und für das sie sich evtl. keine Zeit genommen haben, weil sie noch zur Dose müssen.

  • Upvote 2
Link to comment
13 hours ago, Lada1976 said:

Bei jedem anderen Mystery beschwert sich niemand dass er das Listing lesen muss, sei es auch noch so bescheuert weil die Lösung im Text steckt! Da werde Stunden investiert, das Listing 20 Mal gelesen, und am Ende fanden alle den Mystery toll.

Nein, ganz viele besorgen sich die Koordinaten von jemand anderem.

 

  • Upvote 1
Link to comment
10 hours ago, Mausebiber said:

Ich kritisiere also nicht die Meinung von Daniel, ich mache auch nicht sein Listing kaputt,  sondern einzig deine Idee die Geschichte in einen Mystery zu verpacken.

 

Das wäre für mich tatsächlich weniger schlimm gewesen. Aber wenn du dir Daniels Reaktion ansiehst, dann wirst du merken, dass er das ganz eindeutig auch als Angriff gegen sich gesehen hat. So sah es auch definitiv aus.

 

Angebot: Hack ruhig weiter auf meiner Idee herum, aber entschuldige dich bei Daniel, dem du ungeplant seine Idee madig geredet hast. Wäre ein Zeichen von Größe, aber so sagst du, dass du nichts gegen seine Ideen hast, bohrst aber schön weiter mit dem Finger darin herum.

 

Ganz ehrlich: Ich bin gespannt.

 

Jochen

 

PS: Ich kenne viele Leute, die den Cache als Mystery-Multi gut finden würden und sich die Koordinaten nicht besorgen würden. Vielleicht ist die Gegend hier einfach eine andere. Es soll ja auch gute Mysteries geben und viele wissen das hier. Und Daniels Mystery wäre ein einfacher, egal, ob man das gut findet oder nicht, die drei Minuten Lebenszeit sollten kein Problem sein. Und wenn doch, sollte man sein Hobby überdenken.

Link to comment

Ist das hier tatsächlich das Forum, wo man der Meinung war, im GRÜNEN Forum gäbe es den Streit und die Unfreundlichkeit?  :):):)

 

 

14 hours ago, Lada1976 said:

So langsam vergeht mir die Lust den Cache zu legen!

.......
So, ich stelle mich jetzt in die Ecke und gehe schmollen...

 

Und dann gehst Du bitte raus und legst den Cache . So, wie DU das willst.

Die Deutungshoheit übers Cachen hat nicht dieses Forum - und ein anderes auch nicht. Die hat kein Forum, die hat niemand - die liegt ganz allein beim Owner.

 

HIER im Thread kommen eine Handvoll Leute vom hundersten ins tausendstel mit "Argumenten", die mehr mit der Lust am Widersprechen zu tun haben als mit tatsächlicher Hilfe - und über deren "Eifrigkeit" sie schon morgen nach nem Bier bald selbst den Kopf schütteln*.

Aber DRAUSSEN gibts Tausende Cacher, die sich gerne zur Location führen lassen, die liebend gerne Dein Listing lesen und dankbar sind, wenn sie dadurch mehr Information und Wissen vermittelt kriegen als das, was man vor Ort so mitkriegt - und solltest Du Dich für nen Multi entscheiden: denen sich nicht die Zehennägel hochrollt, wenn sie mal 6 Tischfüße zählen müssen oder ne Nummer am Wegweiser ablesen.

 

Gruß Zappo

 

*nehm ich mal an - sonst schüttel ICH den Kopf :)

Edited by Der Zappo
  • Helpful 1
Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Hack ruhig weiter auf meiner Idee herum, aber entschuldige dich bei Daniel, dem du ungeplant seine Idee madig geredet hast. Wäre ein Zeichen von Größe, aber so sagst du, dass du nichts gegen seine Ideen hast, bohrst aber schön weiter mit dem Finger darin herum.

 

Bei welcher Gelegenheit sollte ich das denn gemacht haben?  Hier meine Postings von weiter oben:

 

Hier habe ich dich angesprochen, nicht Daniel:

 

Hier habe ich Daniel angesprochen, aber kein Wort über seinen Cache verloren:

 

Hier habe ich Daniel ein Beispiel genannt, wie ich das handhaben würde, keine Kritik an seinem Cache:

 

Hier habe ich dich angesprochen:

 

Auch hier habe ich nur dich angesprochen:

 

Wenn du alles genau ansiehst wirst du feststellen, dass ich Daniels Idee ein schönes Listing zu gestalten und darin auf die Besonderheit des Ortes zu verweisen nicht kritisiert habe, sondern deine Idee, das sofort zu verkomplizieren und daraus einen Mystery zu machen.

 

3 hours ago, frostengel said:

aber entschuldige dich bei Daniel, dem du ungeplant seine Idee madig geredet hast.

 

Nochmals:

Daniel meinte: „Mystery-Multi (mit vorheriger Recherche) scheidet aus
Daraufhin du: „dann lege einen Mystery-Multi, der durch Lesen des Listings gelöst werden kann

Es war ja nie seine Idee sondern deine, du hast ja relativ schnell seinen Cache highjacked und daraus deinen gemacht.  Du verteidigst doch gar nicht seine Idee sondern deine eigene.

 

Gruß, MB

  • Upvote 1
Link to comment
4 hours ago, Der Zappo said:

und über deren "Eifrigkeit" sie schon morgen nach nem Bier bald selbst den Kopf schütteln

 

Ich trinke aber kein Bier. Anscheinend ist das der Fehler. :-((

 

@ Mausebiber: Ich habe extra "ungeplant" hervorgehoben. Das ist ja schön und gut, wenn du mich und meine Ideen angreifst, aber es ist ganz offensichtlich, dass das bei Daniel so ankam, dass du (auch?) ihn meinst. Und vielleicht war es nicht so gemeint, aber so kam es halt an (und ich habe es genauso gedeutet), ergo sagt man "Hier, sorry, kam falsch rüber, dich habe ich nicht gemeint." - große Geste, die ohne Worte wie "Mimose" auskäme. Aber ehrlich: hatte ich nicht erwartet.

 

Ich gebe auch nicht gerne zu, wenn ich unrecht habe, aber wenn ich etwas so schlecht formuliere, dass etwas ganz anderes dabei rüberkommt, dann gebe ich das zu und entschuldige mich dafür - nicht für meine Meinung.

 

Übrigens:

41 minutes ago, Mausebiber said:

Es war ja nie seine Idee sondern deine, du hast ja relativ schnell seinen Cache highjacked und daraus deinen gemacht.

 

Ich würde den Cache ganz anders aufziehen. Die Erstellung würde einige Zeit brauchen und es wäre für die Sucher deutlich aufwändiger als ein kleiner Mystery oder ein kleiner Multi. Das ist nämlich meine Art, Caches zu legen. Und ja, da zwinge ich den Cachern viel auf, um es mit euren Worten zu sagen. Dann kommen halt nicht 100 hierher, aber ich habe lieber 20 Cacher, die der Meinung sind, hier mal etwas überraschend anderes zu machen, als 100 Finder. Wenn die 80 anderen Cacher den nicht machen wollen, ist es mir auch recht.

Was ich hier vorgeschlagen habe ist also nicht das, was ich machen würde (die Gedanken mache ich mir, wenn ich so etwas selbst umsetzen will), sondern was ich einem Cacher, der normalen Aufwand betreiben und damit trotzdem etwas schönes machen will, vorschlagen würde.

 

Und ich verteidige nicht meine Cache-Idee. Ich verteidige Daniel und mich, die ihr (ja ihr) hier mit eurer Art ziemlich angeht - ob geplant oder nicht, so kommt es halt an, und auch nicht geplante Inhalte können wehtun und Daniels Forenbeitrag oben ist eindeutig.

 

So. Macht, was ihr wollt. Ich bin raus. Daniel, ich helfe dir gerne per PN, wenn du magst. Gegen die unfreundlichen Windmühlen hier will ich nicht mehr ankämpfen.

Link to comment

Um jetzt mal ein paar Sachen klar zustellen die hier irgendwie durcheinandergeraten oder unklar sind.

In meiner Ausgangsfrage ging es nie um Tradi, Multi oder Mystery. Es ging lediglich um die Frage ob ich da zu empfindlich bin, an einem nicht mehr besuchten, Grab einen Cache zu legen.
Dann kam die Idee von @Lipsiatrucker1 mit einer Peilung vor Ort. Das wollte ich nicht, weil man alles was auf dem Grabstein steht, auch über OSM zugänglich ist, und die Peilung somit von zuhause aus erledigt werden könnte. Ich will dass sich die Cacher mit der Geschichte befassen.
Und nochmal, vor Ort gibt es nur das eine Grab mit einem Grabstein mit der Inschrift. Keinerlei weitere Informationen!
Und auch im Netz gibt es keine Informationen (außer einem Scan in einem anderen Forum, bei dem man sich allerdings anmelden müsste). Alleine aus diesem Grund schied für mich der Mystery-Multi, mit vorheriger Recherche im Internet, zuerst aus.
Die Idee, dann alle Informationen ins Listing zu packen, war die ideale Lösung! Die Idee war von Jochen, und ich habe sie übernommen! Damit kann ich erreichen dass sich die Cacher tatsächlich die kurze Geschichte des Grabes durchlesen. Und das übrigens unabhängig ob Mystery-Multi oder einfacher Multi! Ich habe auch eindeutig geschrieben dass ich überlege, wie ich das ganze zum Multi umbauen kann!
Und auf einmal ging es gegen Mysteries los. Zu dem Zeitpunkt standen, und stehen auch noch, beide Optionen im Raum. Ob Mystery-Multi oder Multi weiß ich bis jetzt selber noch nicht.

On 11/18/2018 at 6:08 PM, Lada1976 said:

Also mein Plan sieht einen D1 Mystery-Teil vor, den jeder, der das Listing gelesen hat, innerhalb von ein paar Minuten lösen kann. In diesem Fall ist es mir sehr wichtig dass das Listing gelesen wird. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich das zum Multi umbauen kann... Es wird auch noch ein paar Tage dauern bis ich überhaupt mal ein Versteck gefunden habe!

Der Mystery-Multi war auch nicht meine erste Wahl. In diesem Fall scheint mir das aber wirklich die sinnvollste Variante zu sein.

Und hier ging es schon los.
 

On 11/19/2018 at 1:59 PM, Mausebiber said:

Das hier ist Geocaching.com, hier geht es ums Verstecken und Suchen, nicht um irgendwelche geschichtlichen Hintergründe die man unbedingt lesen muss.  Der werte CO kann ja im Listing einige Links posten die der interessierte Leser anklicken kann um weiterführende Information zu lesen.

Da kam mir doch schon der Verdacht dass da wer meine vorherigen Posts nicht gelesen hat. Auch das "Der werte CO..." kann als nicht so freundlich interpretiert werden. Und das wurde es von mir definitiv.
 

20 hours ago, Mausebiber said:

Schau mal, ich will versuchen meine Ansicht in einem Beispiel zu verdeutlichen:

 

Ich finde einen kleinen einsamen Soldatenfriedhof in Frankreich der von Einheimischen liebevoll gepflegt wird.  Ein wahres Kleinod, ein Ort der Ruhe und Besinnung, aber auch der Mahnung die Zukunft besser zu gestalten.

 

Nun mache ich ein kleines Listing mit den Koordinaten, eine Ablesestation von dem zentralen Denkmal mit einer Peilung außerhalb des Friedhofes zum Versteck.

Im Listing vermerke ich, dass am Eingang weiterführende Informationen zu finden sind.

-- Ende --

spätestens hier war mir klar dass meine Posts nicht, oder nicht richtig gelesen wurden. Und nochmal der Hinweis, es ist ein einzelnes, inzwischen vergessenes, Massengrab! Nix mit Internet, nix mit Infotafel!
 

20 hours ago, Mausebiber said:

 

Du hast vergessen mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen.

 

 

Was soll denn dieses mimosenhafte Verhalten?  Meine Güte, hier darf man wohl nicht mehr seine Meinung äußern ohne dass einige tödlich beleidigt sind.

 

 

Ein super Beispiel für einen saublöden Multi den kein Mensch braucht.  Da du den Vergleich mit dem Cache des TO bringst muss ich fragen, ob der Mystery von ähnlichem Kaliber sein soll?

 

Und genau hier wird es für mich schon beleidigend. ...ich soll mich nicht wie ein trotziges Kind verhalten haben, Jochen soll sich nicht anstellen wie ein zartes Pflänzchen und dann noch so eine Frage über meinen Cache/Listing zu stellen? Also Nett ist anders! 

Jochen kennt mein Listing und kann sich durchaus eine Meinung bilden! Du nicht!

 

6 hours ago, Mausebiber said:

Nochmals:

Daniel meinte: „Mystery-Multi (mit vorheriger Recherche) scheidet aus
Daraufhin du: „dann lege einen Mystery-Multi, der durch Lesen des Listings gelöst werden kann

 

 

Es war ja nie seine Idee sondern deine, du hast ja relativ schnell seinen Cache highjacked und daraus deinen gemacht.  Du verteidigst doch gar nicht seine Idee sondern deine eigene.

Und nochmals richtig zitiert:

 

On 11/14/2018 at 7:22 PM, Lada1976 said:

Mystery-Multi (mit vorheriger Recherche) scheidet aus, weil man im Netz überhaupt gar nichts (öffentlich) dazu findet!

Alleine ich hatte nicht daran gedacht dass man das ja über das Listing lösen kann! Und Jochen hat mir freundlicherweise die Lösung geliefert!

 

Danke an @hustelinchen @radioscout

für die konstruktiven und kritischen Beiträge, die aber immer nett geschrieben waren, und auf die ich bisher nicht eingegangen bin: Ja, ich bin mir bewusst dass Mysteries seltener besucht werden. Aber ich bin das gewohnt. Meine beiden Tradis werden auch selten gefunden. Und ob Mystery oder Multi bin ich mir ja auch noch nicht sicher. Und so viele Ratehaken hat es hier eh nicht, dass meiner untergehen könnte.

 

9 hours ago, hcy said:

Ja sowieso, aber er hat ja nach unserer Meining gefragt. Und die äußert man, so einfach ist da.

Schau mal den zweiten Satz dieses Beitrags an...

 

9 hours ago, Der Zappo said:

Und dann gehst Du bitte raus und legst den Cache . So, wie DU das willst.

Danke Zappo! Das muss ich wohl machen! Was wohl passiert wäre, wenn wir im grünen Forum wären?
 

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen zu erwähnen.

 

Dann noch einen schönen Abend!

 

Gruß,
Daniel

Link to comment

Im Netz gibt es den Ausdruck "Der werte CO" natürlich nicht, aber der Duden hält z.B. für "werte Frau" folgendes bereit:

 

Nach Duden: „werte frau“ brachte

1.    (veraltend) jemandes Hochachtung besitzend, teuer
2.    in »etwas wert sein« und anderen Wendungen, Redensarten oder Sprichwörtern
Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats

Auch:
•    ans Herz gewachsen, geehrt, geliebt, hochgeachtet, hochgeschätzt, lieb, unentbehrlich, unersetzlich; (gehoben) teuer; (emotional) kostbar; (umgangssprachlich scherzhaft) unbezahlbar; (scherzhaft, sonst veraltet) liebwert
•    sehr geehrt; (gehoben) [hoch]verehrt; (veraltet) gnädig

 

Was daran bitte ist unfreundlich?  Soll ich mich entschuldigen dafür, dass du das falsch interpretierst?

 

Quote

spätestens hier war mir klar dass meine Posts nicht, oder nicht richtig gelesen wurden.

 

Auch eine komplette Fehleinschätzung.  Ich habe dir doch nur zeigen wollen, wie ich das machen würde, ganz ohne Mystery Infos im Text eingebettet.  Den weiterführenden Link kannst du doch ganz einfach auf deinen Online-Speicher zeigen lassen, dort kannst du für den interessierten Leser alles hinterlegen was zu dem Grab passt.

 

Quote

Und genau hier wird es für mich schon beleidigend. ...ich soll mich nicht wie ein trotziges Kind verhalten ...

 

Ja hallo, lies mal dein Posting dazu, genau so verhalten sich kleine Kinder wenn sie ihren Lutscher nicht bekommen.  Ansonsten habe ich kein Wort über dein Verhalten verloren.

 

Wenn du alles nochmal liest wirst du feststellen, dass ich zu keiner Zeit etwas gegen die Informationen im Listing zu dem Grab gesagt habe, einzig die angepeilte Lösung finde ich nicht gut. Bis zu deiner Feststellung: "So langsam vergeht mir die Lust den Cache zu legen!" hatte ich genau einen Beitrag dazu geschrieben.  Wenn wir zwei das diskutiert hätten, wäre das auch ganz anders verlaufen.

 

Gruß, Mausebiber

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Ich hatte nicht vor in diesem Thema noch mal was zu schreiben... Hier ging es mir persönlich etwas zu heftig zu. Trotzdem mal ein Update:
Ich habe den Cache so gelegt wie ich ihn wollte (danke nochmals an @Der Zappo (ich hätte fast schon aufgegeben!), an @Lipsiatrucker1 für die Idee mit der Peilung (die etwas anders umgesetzt wurde) und an @frostengel für die Ideengebung zum Mystery-Multi).
Allen Unkenrufen zu trotz, kommt der Cache als Mystery-Multi gut an! Ist zwar kein D1 geworden sondern ein problemlos lösbarer D2,5.
Eins habe ich aus der ganzen Sache gelernt. Vertraue niemals einem Forum!
Falls es jemanden interessieren sollte, das ist draus geworden: GC85AWZ

 

Gruß,
Daniel

Link to comment

Scheinbar ist der Thread erledigt, aber ich antworte mal drauf :) 

 

An sich finde ich Caches, bei denen man einen Friedhof besichtigt sehr spannend. Letztens habe ich z.B. dadurch einen Soldatenfriedhof mit anschließend schönem Final gefunden. Auch ich habe einen Cache, der auf dem Friedhof stattfindet. Man muss dort allerdings kein Dösschen suchen, sondern lediglich Informationen wie z.B. Jahreszahlen, die man dann zusammenrechnet und mit der Formel an die final Location kommt. Ich sehe da nix verwerfliches, solange man respektvoll mit dem Ort umgeht und nicht rumrennt :) Er wurde auch freigeschaltet. 

Link to comment
24 minutes ago, DieLaufente said:

Auch ich habe einen Cache, der auf dem Friedhof stattfindet.

 

https://coord.info/GC8BX25

 

Achtung! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unterschiedlichen Farbtöne (B grün, B rot) nicht angezeigt werden, wenn du das Listing am GPS-Gerät anzeigen lässt. Ich mache das zum Beispiel gerne mal bei meinem Oregon, die meisten haben GPS-Geräte, die Listings anzeigen lassen.

Es gibt doch so viele Buchstaben, musst du da wirklich B doppelt verwenden?

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Achtung! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unterschiedlichen Farbtöne (B grün, B rot) nicht angezeigt werden, wenn du das Listing am GPS-Gerät anzeigen lässt.

Das geht bei mir schon in der APP nicht (die, deren Namen nicht genannt werden darf).

Link to comment
3 hours ago, DieLaufente said:

Okeee, danke euch ?

 

Nur als Tipp: N 49° A1.C97 E 6° B1 B2 .EA5

Fettung von mir. Merkst du, dass das so nicht mehr eindeutig ist? Ich habe mich spontan gefragt, was A1 ist und wieso es A1 und A gibt....

 

Willst du nicht lieber doch auf

S1 -> A

S2 -> B & C

S3 -> D usw.

 

Dann müsstest du halt

"Wie viele Kreuze findet man in der letzten Reihe (Reihen H-O + die dazwischen)? Zähle sie und ziehe 10 ab"

umformulieren zu

"Wie viele Kreuze findet man in der letzten Reihe (Reihen H-O + die dazwischen)? D ist die Anzahl -10."

aber wäre dann vielleicht einfacher - und definitiv üblicher so. :-)

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

 

Nur als Tipp: N 49° A1.C97 E 6° B1 B2 .EA5

Fettung von mir. Merkst du, dass das so nicht mehr eindeutig ist? Ich habe mich spontan gefragt, was A1 ist und wieso es A1 und A gibt....

 

Willst du nicht lieber doch auf

S1 -> A

S2 -> B & C

S3 -> D usw.

 

Dann müsstest du halt

"Wie viele Kreuze findet man in der letzten Reihe (Reihen H-O + die dazwischen)? Zähle sie und ziehe 10 ab"

umformulieren zu

"Wie viele Kreuze findet man in der letzten Reihe (Reihen H-O + die dazwischen)? D ist die Anzahl -10."

aber wäre dann vielleicht einfacher - und definitiv üblicher so. :-)

Gute Idee, ich schau mir das gleich mal an! War mein erster größerer Multi, du bist die erste Person die das sagt :D Finde ich super! danke dir. 

Link to comment
1 hour ago, DieLaufente said:

Gute Idee, ich schau mir das gleich mal an! War mein erster größerer Multi, du bist die erste Person die das sagt :D Finde ich super! danke dir. 

 

Kein Problem - es ist doch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und ich finde, dafür ist ein Forum doch da. Und wenn ich an meinen ersten Multi denke - olala - da helfe ich gerne heutzutage, wenn ich kann. ;-)

  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...