Jump to content

Cachen und Rauchen


xasso

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein diskussionswürdiges Thema anwerfen - nämlich das Cachen als Raucher :-)

Ich bin selbst starker Raucher und kann und möchte auch beim Cachen nicht ganz darauf verzichten. Die Grundproblematik des Rauchens im Wald etc. ist bekannt, denke ich, mir geht's aber auch um die "Entsorgung" der Kippen.. Denn selbst mir fällt immer wieder auf, dass sich Cache-Verstecke neben der bekannten Cacherautobahn und Müll oft auch durch das erhöhte Vorkommen von Kippenstummeln am Waldboden etc. identifizieren lassen :-(

Liebe Leidensgenossen, mal Hand aufs Herz: Wie macht ihr das mit dem Rauchen in der freien Natur? Wie entsorgt Ihr Eure Kippen? Oder raucht Ihr tatsächlich nicht in Wald und Flur?

Da ich von dieser Sucht aktuell nicht wegkomme und weder nur den Zeigefinger heben, noch die Schämkappe aufsetzen möchte, möchte ich hier auch gleich noch meine persönliche Lösung des Problems zeigen..

Das hier ist so ne Art portabler Aschenbecher, den kann man einfach auf- und zuschieben. Das Ding kostet fast nix und passt in jede Hosentasche.. und ist bei mir immer dabei, wenn ich in der Natur unterwegs bin.. Hat mir meine Freundin geschenkt, als ich noch gar nicht wusste, was Geocachen ist.. Es hat also auch bei mir nen Klaps gebraucht, den ich hiermit vielleicht an den ein oder anderen weitergeben kann :-)

5a4f92bad2caf_portablerAschenbecher.JPG.d1472d0a2cc5712d4ea918ef49221c38.JPG

Viele Grüße,

xasso

  • Upvote 2
  • Helpful 2
Link to comment

Ich bin Nichtraucherin und ärgere mich enorm über achtlos weggeworfene Zigarettenstummel. Ich beobachte öfters, dass Raucher die Stummel einfach irgendwohin werfen bzw. fallen lassen, ohne die Glut auszutreten - was besonders im Sommer und im Wald mehr als nur fahrlässig ist. Ich bin auch diejenige, die oft mit einem kleinen Plastiksack durch den Wald läuft um Müll und natürlich auch Zigarettenstummel einzusammeln. Leider bedenken Raucher oft nicht, dass die giftigen Chemikalien in den Zigarettenstummeln so zB über Regen in die Umwelt abgegeben werden. 

Ich finde es toll, xasso, dass du dir diesbezüglich Gedanken gemacht hast und für dich eine Lösung gefunden hast. So kannst du deiner "Sucht" (wie du es selber nennst) frönen, ohne die Umwelt langfristig zu schaden.

Ich bin zwar nicht sehr angetan, wenn ich in der Natur - in der herrlichsten Waldluft / Bergluft - plötzlich einen Raucher vor mir habe, aber dann überhole ich ihn eben und kann wieder die gesunde Luft genießen ;)

 

Link to comment

Taschenascher habe ich auf Wanderungen und Ausflügen auch dabei, schon seit vor meinen Cacherzeiten. Am Anfang habe ich Metalldosen, in denen mal Halspastillen o.ä. waren, verwendet. Inzwischen habe ich sowas im Rucksack. 

Wenn ich mal spontan im Grünen bin und keinen Taschenascher zur Hand habe, brösele ich den letzten Rest Tabak und Papier ab und stecke den Filter bis zum nächsten Mülleimer halt in die Tasche. Keine ideale Lösung, aber so gammeln wenigstens die Filter nicht in der Landschaft rum. 

Link to comment

Servus,

11 minutes ago, Nessie42 said:

und keinen Taschenascher zur Hand habe, brösele ich den letzten Rest Tabak und Papier ab und stecke den Filter bis zum nächsten Mülleimer halt in die Tasche.

ja, so mache ich das auch oft.
Ich besitze zwar einen Taschenaschenbecher (ist z.B. auf Korsika unentbehrlich!), nur vergesse ich den oft daheim. Ehrlich gesagt, im Winter, trete ich die Kippe auch mal so aus.
Bei trockenem Wetter allerdings, bin ich im Wald, extrem Vorsichtig! Da nehme ich alles mit bis zum nächsten Mülleimer.

Gruß,
Daniel

Link to comment

Hiho,

die Kippe erlöscht nach geänderter Gesetzgebung von alleine, jedenfalls bei uns in der Schweiz. Da ich täglich mit Fellnase unterwegs bin, habe ich immer Tüten zwecks Entsorgung der Hinterlassenschaften bei mir. So zweckentfremde ich regelmässig Tüten zur Aufbewahrung der Kippe und einsammeln von Müll bis zur nächsten Robidog-Station (Abfallbehälter für Hundekot).

Bitte schmeisst die Kippen nicht achtlos weg!
Liegt sie im Gras, kann sie durch Mähen und Einsammeln des Grases/Heu in die Nahrungskette von Kühen gelangen, die dann massiv Probleme bekommen, die unter schlimmen Umständen zur Notschlachtung des Rindviehs führen können. Oft sind Familien mit Kleinkindern unterwegs. Kleinkinder stecken alles Mögliche in den Mund. Da muss es nicht eine achtlos weggeworfene Kippe sein, die dann Bauchschmerzen verursacht. Danke.

LG monti

Link to comment
5 hours ago, radioscout said:

Das reicht aber nicht. Hier gab es kürzlich wegen einer weggeworfenen Zigarette einen Großbrand im Hohen Venn.

So etwas ist höchst unverständlich und fahrlässig. Die Kippe erlischt ja erst nach einiger Zeit, wenn nicht daran genuckelt wird. Glimmend wegwerfen kann wie in genanntem Fall ein Feuer auslösen.

Wie bereits geschrieben, erst gar nicht wegwerfen sondern in den Abfall entsorgen.

Edited by montbit
Link to comment

Zu Hause rauche ich eher nach dem Essen und zum Kaffee, aber wenn ich draußen bin, gehe ich einfach spazieren, ohne das Bedürfnis zu haben, zu rauchen. Es ist für mich eine gesündere Alternative geworden, und ich muss mir keine Gedanken über die Entsorgung von Zigarettenkippen in der Natur machen.

Das Dampfen gilt im Allgemeinen als weniger umweltschädlich als das traditionelle Rauchen, da keine Asche entsteht und keine schädlichen Chemikalien in die Luft abgegeben werden. Außerdem sind Vaping-Geräte oft wiederverwendbar und erzeugen weniger Abfall. Insgesamt hat sich der Umstieg auf das Dampfen nicht nur positiv auf meine Gesundheit ausgewirkt, sondern auch darauf, die Auswirkungen auf die Natur zu minimieren. Wenn Sie sich für das Dampfen interessieren, können Sie auch E-Zigaretten kaufen , wo Sie eine große Auswahl an Produkten finden.

Edited by 2donicky
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...