Sign in to follow this  
Followers 1
luna500

Könnt Ihr helfen? First reviewed cache in Germany

15 posts in this topic

Posted (edited)

Ein freundliches HALLO und "Alles Gute im Neuen Jahr" in die Runde,

ich interessiere mich für die Geschichte des Geocaching und suche den ersten Cache in Deutschland, der von einem Reviewer „gepublished“ wurde … und werde bei meiner Suche nicht fündig.

Die Fragestellung anders formuliert (und damit konkretisiert): Ab wann konnten nur noch Geocaches nach der „Begutachtung = dem Review-Prozess“ in Deutschland veröffentlicht werden. Weiß das jemand? - Gesucht ist die GC-Nummer ... und vielleicht auch die, des letzten Geocache ohne Reviewer-Segen GC...

Vielen, vielen Dank für Eure Mithilfe bei der Suchen.

Es dankt und grüßt Luna500

Edited by luna500
0

Share this post


Link to post

Also der erste Cache in Deutschland war der GC77 im Land Brandenburg

GC77

Die anderen Fragen kann bestimmt ein "Reviewer der ersten Stunde" beantworten

 

 

0

Share this post


Link to post

Ist die Frage ob man das heute so noch rausbekommt... Ich weis nicht ob es in der Anfangszeit keine Approve-Logs gab oder ob die mal mit einer Webseiteumstellung unterdrückt / flöten gegagen sind. Da kann nur ein reviewer aushelfen denke ich.

Darüber bist du ja sicherlich schon gestolpert:

http://www.timetoast.com/timelines/106596

 

0

Share this post


Link to post

Danke Lipsiatrucker1,danke Piwe84,

der GC77 war der erste Cache auf deutschem Boden, ja das ist richtig. Wie Piwe84 richtig schreibt, ist ApproV ja ein "Reviewer der ersten Stunde"; auch das ist richtig. Aber er ist als Geocacher (nicht Reviewer) auch erst seit " Friday, 25 April 2003" registriert. Meine Frage ist doch ... was war vorher? Der GC77 wurde doch schon im Jahr 2000 "gepublished".

Danke für Eure Antworten!

Luna500

0

Share this post


Link to post

Steht doch im Link ...

 

Quote

In den ersten 3,5 Jahre von Geocaching.com hatte Deutschland keine eigenen Reviewer. Das Cacheaufkommen war noch sehr gering und die Cachelistings wurden bis April 2004 in erster Linie vom amerikanischen Reviewer erik88l-r geprüft.

 

0

Share this post


Link to post

GC77 wurde nicht gepublisht, ich habe bis zum Ende der Logs geguckt.

0

Share this post


Link to post

Laut PGC ist GCJ83H der älteste Cache seit dem 19.04.2004 (Also seit dem es den ersten deutschen Reviewer gibt). Da gucke ich aber nicht zum Ende.

0

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

danke, dass Ihr Euch für meine Fragestellung interessiert und behilflich seid, sie zu lösen!

Aber nochmal, die Frage ist: "Ich suche den ersten Cache in Deutschland, der von einem Reviewer „gepublished“ wurde."

Einer aktuellen Ebay-Auktion entnehme ich (ich glaub jetzt mal, was dort bei Ebay geschrieben steht ...) "Erik (Geocaching.com user name "erik88L-R") was one of the first cache reviewers, starting in late 2001.  Early caches hidden all over the world can be found with "Published by erik88L-R" as the first log"

Also ERIK kann GC 77 auch nicht "freigeschaltet" haben "late 2001 vs. 2000".

Deshalb werfe ich auch mal den Namen Laogai (auf den ich bei meinen Recherchen gestoßen bin) mit in den Ring. - Mein absoluter Favorit bis hierhin!

Habt Ihr andere Erkenntnisse?

Vielen Dank für die Mithilfe bei meiner Fragestellung!

BG Luna500

 

 

 

 

0

Share this post


Link to post

Laogai war der erste deutsche Reviewer. Bevor er tätig wurde, wurden die Caches in .de von Reviewern aus den USA freigegeben.

Das automatische Reviewerlog gab es früher nicht.

0

Share this post


Link to post

Posted (edited)

On 3.1.2018 at 8:20 PM, luna500 said:

suche den ersten Cache in Deutschland, der von einem Reviewer „gepublished“ wurde …

Die Fragestellung ist leider nicht ganz eindeutig.

Wie schon von anderen hier geschrieben, gab es früher keine Publish-Logs. Das war z.B. noch im Frühjahr 2004 so, als mein erster Cache https://coord.info/GCJ270 vom Reviewer erik88l-r veröffentlicht wurde. Vielleicht suchst du also den ersten Cache in Deutschland, der ein Publish-Log hat?

Und dann gab es tatsächlich Zeiten, bevor es Reviewer gab und alle Caches direkt von Groundspeak reviewt und veröffentlicht wurden. Bei GC77 war das noch so. Vielleicht suchst du also den ersten Cache in Deutschland, der von einem freiwilligen, unbezahlten Reviewer veröffentlicht wurde?

Leider ist die zweite Frage nicht ganz einfach zu beantworten, da man ohne Logs nicht sehen kann, wer den grünen Knopf gedrückt hat.

Edit: der erste Reviewer war wohl Moun10Bike (damals arbeitete er noch nicht bei Groundspeak).

 

 

Edited by eigengott
2

Share this post


Link to post

So, anhand eigener Caches kann ich schon mal eingrenzen: die Publish-Logs wurden irgendwann zwischen dem 20.3.2005 und dem 13.12.2005 eingeführt.

1

Share this post


Link to post
On 3.1.2018 at 10:58 PM, luna500 said:

"Ich suche den ersten Cache in Deutschland, der von einem Reviewer „gepublished“ wurde."

Ich habe mal bei meinen alten eigenen Caches nachgesehen und feststellen können:

  • Am 02.07.2005: Mein letzter freigegebener Cache ohne Publish-Log eines Reviewers (veröffentlicht von ApproV ). 
  • Am 08.10.2005: Mein erster freigegebener Cache mit Publish-Log eines Reviewers (veröffentlicht von ApproV ).  

 

Eventuell auch noch von Interesse:

  • Meine ersten Caches (ab März 2003) wurden ausschließlich von den beiden US-Reviewern erik88l-r  und Yotian Soldier freigegeben.
  • Am Ende jedes Listings (ganz unten in kleiner Schrift) kann man auch heute noch (nur als Owner!) sehen, wer den Cache veröffentlicht hat.
    Bis ins 1. Quartal 2006 hieß es dort noch - damals stets in englischer Sprache gehalten - "Approved by ...", also "zugelassen" / "genehmigt" von ....
    Innerhalb desselben Quartals wurde dann das Wort geändert in "Published by ...", also "veröffentlicht von ...". So ist es auch noch heute.
1

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die super guten Hinweise. - Mir war - als ich die Frage stellte - nicht klar, dass alles noch viel komplizierter ist. - Auf der Basis der Antworten kann ich nun aber selbst noch weiter recherchieren. DANKE Luke Short, eigengott, radioscout, capoaira, Piwe84 und Lipsiatrucker1 Ihr habt mir weitergeholfen!

Es dankt und grüßt Luna500

1

Share this post


Link to post
49 minutes ago, jennergruhle said:

Ich kann es auch mal weiter eingrenzen:

16.07.2005: Noch kein Publish-Log. https://www.geocaching.com/geocache/GCPQJ2_unter-dem-block

09.09.2005: Schon mit Publish-Log von ApproV. https://www.geocaching.com/geocache/GCQG9D_lindenpark-bei-nacht-at-night

Wenn man weltweit sucht, und mit den GC-Codes herumspielt, dann findet man z.B.:

Publish-Log vom 28.07.2005: https://www.geocaching.com/geocache/GCPX06_nightcache-i

Kein Publish-Log, FTF am 28.07.2005: https://www.geocaching.com/geocache/GCPX04_cbs-entry

Ich stelle also mal die These auf, dass Publish-Log am 28.7.2005 eingeführt wurden.

0

Share this post


Link to post

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 1