Jump to content

T5 Kletterausrüstung


Passi_X

Recommended Posts

Hallo Passi_X

 

Also T5 Caches macht man nicht einfach mal so in den Laden gehen 500€ auf den Tisch knallen und dann im Baum verunglücken.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. mach einen Geocaching Kletterkurs da lernst du das Klettern so richtig Professionell und dann weißt du auch was du an Ausrüstung brauchst.

2. Such in deiner Gegend erfahrene Kletterer und frag mal ob du mitkommen kannst.

Kann bei verantwortungsvollen Cachern sehr gut klappen aber hier gibt es natürlich auch ein gewisses Risiko das das Gelernte nicht unbedingt das Optimum ist.

auch hier kommt die Ausrüstungsfrage hinterher.

Auf keinen Fall klettert man einfach alleine Los.

wenn du z.B. Hilflos im Gurt hängst dann wars das.

 

Gruß

 

Jürgen

Edited by JuergenCarthago
Link to comment

Moin Moin,

ich würde dir vorschlagen das du mal vor Ort mit den lokalen T5 cachern aufnimmst und die mal ausquetschst bzw dort mal mitgehst. Die können dir auch am ehesten Tips geben welcher Kletterkursanbieter "vernünftig"ist. Beziehungsweise dich mal mitnehmen das du mal ein wenig reinschnuppern kannst.

 

Zum Thema Kosten: Kann man so pauschal nicht sagen ich habe meine ersten T5-Klttercaches mit Ausrüstung gemacht die mich damals neu ca 200€ gekostet hat.  War aus heutiger Sicht extrem unbequem und anstrengend. Nach oben hin sind aber kaum Grenzen gesetzt. (Heute tragen meine Freundin und ich jeweils einen knapp 4 stelligen Betrag in den Wald.)

 

Sehe grade das du gar nicht soweit von mir entfernt wohnst. Dann solltest du ja die üblichen verdächtigen hier im Großraum ja schon kennen :D

 

Gruß

PiWe84

Link to comment
On 31.12.2017 at 10:40 AM, Passi_X said:

So war das von mir auch nicht gemeint, ich wollte nur Mal wissen wie viel so eine Ausrüstung kostet und ob sich dies dann in meiner Umgebung lohnen würde!

Lohnen, in welchem Sinn? Wegen ein paar Statistikpunkten? - Niemals! Weil T5er toll im Profil aussehen? - Nein! Weil es Spaß macht? Ganz sicher - wenn es denn Spaß macht. Und Letzteres können wir kaum entscheiden, das geht nur durch Ausprobieren und Erleben.

Herzliche Grüße
Jochen

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo,

Wobei man bei den T5 ja noch mal differenzieren muss. Teilweise sind das eventuell dann noch Leiter-, Bil***a-, Boots- oder Tauchcaches. Ob man sich aber für all die Varianten dann auch das passende Zubehör holt, ist wieder Geschmackssache, aber nur um einen Bootscache zu machen, kauft man sich nicht gleich ein Schlauchboot oder Kanu. Die Grenze ist halt individuell.

Gruß
die_Schnoeldner

Link to comment
On 2.1.2018 at 9:22 PM, Passi_X said:

Hallo Jochen,

Das Problem ist bei mir in der Nähe gibt es nicht so viele T5 und ob ich dann 300€ + 'Lernstunden' aus gebe überlege ich mir dies noch ein 2. Mal und Statistik Punkte sind mir egal! Mir geht es um den Spaß!!!

LG 

Passi_X

 Was nicht ist kann man doch ändern. Wenn Du der Meinung bist bei Dir gibt es nicht viele T5 dann hast Du Gelegenheit selbst welche zu legen.

Vorab solltest Du Dir allerdings die grundsätzlichen Handgriffe aneignen und üben bis alles sitzt. Welche Möglichkeiten es da gibt wurde oben schon geschrieben. Zum T5 Baumklettercachen solltest Du immer noch eine 2. Person mitnehmen.

Link to comment
On 2.1.2018 at 9:22 PM, Passi_X said:

Das Problem ist bei mir in der Nähe gibt es nicht so viele T5 und ob ich dann 300€ + 'Lernstunden' aus gebe überlege ich mir dies noch ein 2. Mal und Statistik Punkte sind mir egal! Mir geht es um den Spaß!!!

Moin,

ob es Dir Spaß machen wird auf Bäumen herumzuklettern, kannst nur Du alleine entscheiden. Ich weiß, dass es für mich nix ist, da ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft betreiben könnte, so dass mir das Geld für einen Kurs und die Ausrüstung zu Schade ist. 
Die Anzahl der Kletter-T5er in deiner Näheren Umgebung kann ein Entscheidungskriterium sein, jedoch wäre für mich ebenso entscheidend, ob meine Urlaubsplanung auch nach Cachedichte bzw. Art erfolgt oder ob ich bereit bin, mal am Wochenende weitere Strecken zu fahren um die gekaufte Ausrüstung einzusetzen. 

Wenn Du dich fürs Klettern interessierst, würde ich zunächst entweder mit erfahrenen Cachern mal mitgehen, um in die Thematik reinzuschnuppern - hierbei besteht natürlich die Gefahr, dass die erfahrenen Cacher mit einem gewissen Risiko klettern und nicht alles so umsetzen, wie es in Kursen ggf. unterrichtet wird und Du damit bereits einer gewissen, für dich nicht abzuschätzenden Gefahr ausgesetzt bist, da dir die eigene Erfahrung und vor allem das Wissen um die richtigen Handgriffe fehlt. Alternativ gibt es auf größeren Events oftmals auch die Möglichkeit mit entsprechenden Kletterschulen auszuprobieren, ob das Interesse überhaupt wirklich vorhanden ist. Hier gibt es aber wohl wirklich nur einen ganz kurzen Einblick und ob der ausreicht um eine eigene Meinung zu bekommen, darf gerne bezweifelt werden.

Wenn ich mich wirklich fürs Klettern interessieren würde, würde ich einen entsprechenden Kurs buchen und das Geld dort investieren. Danach dürfte ich zumindest etwas schlauer sein, um eine Einschätzung zu erhalten, ob es sich für mich persönlich lohnt. Auf gar keinen Fall würde ich im direkten Anschluss an den Kurs eine Kletterausrüstung erwerben, sondern jetzt wäre für mich der richtige Zeitpunkt um Kontakt zu anderen Cachern aufzunehmen und mal mitzugehen, denn jetzt ist ein Grundwissen vorhanden und man kann die Handgriffe der anderen Cacher zumindest besser nachvollziehen.

Gruß
smoerf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...