Jump to content

Was ist für euch eine tolle "Location" oder Multistation?


Lada1976

Recommended Posts

Moin,
ich glaube die Frage kann man nicht generell beantworten und jeder differiert "gut" anders.

Schöne Location sind für mich z.B. Naturschutzgebiete, Sehenswürdigkeiten oder andere schöne/Interesse Orte. Bei WHCs finde ich schlammige Orte (=Locations) "schön/gut".

Eine gute Multistation ist für mich eine kreative Station, wo man nicht unbedingt nur Koordinaten ablesen muss oder Codetabellen durchblättern muss.
Aber auch gut getarnte Koords finde ich gut. Also mal nicht so "alltägliche" verstecke.

Link to comment
2 hours ago, Lada1976 said:

....Was genau versteht ihr unter einer „Location“? .....habe ich bewusst keine Beispiele genannt....

Nun, Beispiele gibts auf der Webseite von GC :) Oder gabs mal.

Ich finde die Frage aber einigermaßen overdosed - genauso wie die Frage, was ein "guter" Cache ist. Weil sich da Subjektives -also persönliche Vorlieben - und Objektives (z.B. Tiefe der Ausarbeitung...) mischen. 

Ich weiß nämlich garnicht, ob das immer so "toll" sein muss. Ein Cache liegt an ner Location - und eine Location ist was, wo es was zu sehen gibt*. Das kann vom alten Abflußrohr über die Lichtung im Wald bis zur Zugspitze gehen. Näheres steht dann im Listing. Und wenn man das liest, weiß man, ob es einen interessiert oder nicht. Im ersten Fall geht man dann in der Regel dahin. Im zweiten Fall eher nicht. Oder halt doch - und wird manchmal auch positiv überrascht.

Ob das nun besonders "gut" ist, den persönlichen Geschmack trifft oder mir absolut am Allerwertesten vorbeigeht, ist dabei völlig banane - das ist trotzdem ein "guter" (oder eher: richtiger)  Cache. Interessen gibts viele.

Es sollte eben nicht nur die Dose der Grund sein, warum man wohin geht. Verständlicherweise - eine freizeitfüllende und lustbringende Tätigkeit ist Dosen aus dem Gebüsch ziehen AN SICH ja eher weniger.

Eigentlich muß man sich schon sehr anstrengen, diese "Anforderung" NICHT zu erfüllen. Bei den Powertrails, die ich gelaufen bin (oder versucht habe zu laufen) hätte ich null Probleme gehabt, im Umkreis ca. jeder dritten Dose etwas Zeigbares zu finden und/oder was Unterhaltsames drum zu stricken. Es gibt doch überall was.

Bei ner Multistation kann ich damit leben, daß die einfach da ist und ihrer Aufgabe - nämlich Weiterführendes zu vermitteln - gerecht wird. Entweder möglichst unkompliziert - oder unterhaltsam aufwendig. Das ist dann aber NICHT  81 Pfosten zählen oder den BWW eines ganzen Wortes zusammenzupfriemeln, wenn ne einstellige Zahl benötigt ist. Ansonsten sind natürlich Stationen, die zum Finale und der Geschichtsthematik passen, ein Gimmick, was man gerne mtnimmt und das Ganze abrundet. Ich sehe aber -auch da- wenig Sinn drin, über nen Hubschrauber :) ** oder anderes Abgefahrenes an der Stage zu diskutieren, derweil die Realität der Petling im Nirgendwo ist.

Denn Cachen ist eigentlich abgrundtief einfach. Und trozdem gut. Man muß nur mitmachen wollen.

Gruß Zappo

*was auch ganz geschmeidig durch "was zu erleben, was lustiges/aufregendes/anstrengendes zu tun o.ä". erweitert werden kann. Wir sind ja keine Dogmatiker :)

**obwohl das natürlich ein Erlebnis war....

Edited by Der Zappo
Link to comment
11 hours ago, Lada1976 said:

Was genau versteht ihr unter einer „Location“? Und wie definiert ihr eine gute Multistation?

Ich denke man wird hier so viele Antworten bekommen wie man Leute befragt. Eine gute "Location" ist für mich z.B. eine eher persönliche Sache. Das muss keine großartige Sehenswürdigkeit sein sondern kann auch ein ganz unscheinbarer Ort sein mit dem ich persönlich etwas verbinde oder der mich irgendwie berührt. Kann man schlecht definieren.

Eine gute Multistation ist vor allem eine an der man nicht abbrechen muss und dann den Cache gar nicht mehr findet, sie sollte also gut findbar sein, keine komplexen Rätsel beinhalten und nicht irgendwie langweilig sein (weil alle 10 Stationen des Multis nur irgendwelche Ableseaufgaben sind). Und man sollte vor Ort nicht irgend welche komplizierten Formeln benötigen um dann die Finalkoordinaten zu berechnen.

 

Edited by hcy
Link to comment

Hallo zusammen,

20 hours ago, Der Zappo said:

Ich finde die Frage aber einigermaßen overdosed

geht mir eigentlich genauso... :blink:  Ich muss wohl etwas genauer werden...
Also nennt doch mal Locations die euch gefallen! Der Titel sagt ja schon "Was ist für euch...". Mir ist schon klar dass das ganze absolut subjektiv ist! Evtl. fehlt in meinem Raster etwas das ihr toll findet, ich aber nicht bedacht habe!

Zu den Multistationen: Was kennt ihr an "kreativen" Stationen? Fast alle die ich kenne, haben mit Abzählen/BWW/Rechnen zu tun.

Gruß,
Daniel

Link to comment
16 hours ago, Lada1976 said:

Also nennt doch mal Locations die euch gefallen!

Nun ja, Du hast gefragt:

Burgen, Felsen, Höhlen, Bunker (alles auch in bescheidenster Ausführung) , große Bäume, Brücken, Brückchen, Entwässerungseinrichtungen, Schleusen, Dünen, Aussichtsplätze, Aussichtstürme, Lichtung im Wald, Seerosenweiher, Wälle, Festungen, Schanzen, Plätze ohne sichtbare Gimmicks, aber mit Historie lt listing) , Baudenkmäler, Stadthäuser aus dem 18./19. Jhdt, Silos, Fabriken, Steinkreuze, Friedhöfe, Flugzeuge, Flugplätze, ehem. Militäreinrichtungen, Felsritzungen, Archäologie-gedöns, Keltenzeux, Kirchen, Klöster, theater, Veranstaltungsorte, Bücherschränke, Industrietechnik, Kapellen, mystische Orte, Quellen, Waschplätze, (Vogel)beobachtungsstellen, Rennstrecken, verfallene Mühlen + Forsthäuser, aufgegebene Siedlungen, Altgewässer, Naturschutzgebiete, Moore, Steinbrüche, Kugelhäuser, Köhlerplätze, Erzstollen, Tonbrennereien, Römerzeux, Gedenksteine, Beinhäuser, Wasserfälle, Schluchten, Lehmböschungen, Kalkriffs, Pressen, landwirtschaftliches Zeux, Modellflugplätze, Biergärten, Weinlokale, Weinberge.

Sonst eigentlich nix :) - außer natürlich der Weg dorthin.

Gruß Zappo

Link to comment

Jetzt bin ich schlauer!  Es geht eigentlich nur darum:

23 hours ago, Lada1976 said:

Evtl. fehlt in meinem Raster etwas das ihr toll findet, ich aber nicht bedacht habe!

On 20.12.2017 at 11:08 PM, Der Zappo said:

Ein Cache liegt an ner Location - und eine Location ist was, wo es was zu sehen gibt*.

Ich habe eben mit dem "...was zu sehen gibt" so meine"Schwierigkeiten". Aber nach deinen Beispielen gleicht sich mein Verständnis von Location mit deinem sehr stark.

Und jetzt fehlen noch die "kreativen" Multistationen ;).

Link to comment
7 hours ago, Der Zappo said:

Nun ja, Du hast gefragt:

Burgen, Felsen, Höhlen, Bunker (alles auch in bescheidenster Ausführung) , große Bäume, Brücken, Brückchen, Entwässerungseinrichtungen, Schleusen, Dünen, Aussichtsplätze, Aussichtstürme, Lichtung im Wald, Seerosenweiher, Wälle, Festungen, Schanzen, Plätze ohne sichtbare Gimmicks, aber mit Historie lt listing) , Baudenkmäler, Stadthäuser aus dem 18./19. Jhdt, Silos, Fabriken, Steinkreuze, Friedhöfe, Flugzeuge, Flugplätze, ehem. Militäreinrichtungen, Felsritzungen, Archäologie-gedöns, Keltenzeux, Kirchen, Klöster, theater, Veranstaltungsorte, Bücherschränke, Industrietechnik, Kapellen, mystische Orte, Quellen, Waschplätze, (Vogel)beobachtungsstellen, Rennstrecken, verfallene Mühlen + Forsthäuser, aufgegebene Siedlungen, Altgewässer, Naturschutzgebiete, Moore, Steinbrüche, Kugelhäuser, Köhlerplätze, Erzstollen, Tonbrennereien, Römerzeux, Gedenksteine, Beinhäuser, Wasserfälle, Schluchten, Lehmböschungen, Kalkriffs, Pressen, landwirtschaftliches Zeux, Modellflugplätze, Biergärten, Weinlokale, Weinberge.

Sonst eigentlich nix :) - außer natürlich der Weg dorthin.

Gruß Zappo

Da wird ja nur der Leitplaken-, Werbetafel- und Telefonzellenmikros ausgeschlossen.

Link to comment
2 hours ago, capoaira said:

Da wird ja nur der Leitplaken-, Werbetafel- und Telefonzellenmikros ausgeschlossen.

Hab ich vergessen :)

Im Ernst: Manchmal wirds auch an ner Leitplanke, ner Werbetafel oder ner (letzten?) Telefonzelle was zu sehen geben. Oder ne Geschichte drumrum geben. NUR der dahintergeklemmte Petling ist es eben nicht. Da steige ich garnicht ausm T3.

Und noch mehr im Ernst: Sollte diese Diskussion dahin führen, daß man diese -etwas unsägliche- Quallitätsdiskussion der letzten Jahre voll (absichtlichen?) Mißverständnissen mal etwas gerade gerückt wird : von mir aus gerne.

Es geht m.E. nicht um den besten Cache, es geht nicht darum, daß jemand Qualitätsmerkmale festlegen muß, niemand muß die Spielleistung des Kollegen mit Zehntelwertungen versehen, es gibt keinen Wettbewerb. Jeder, wie er kann. Ich hab mir mit meinen Letterboxen maximal Mühe gegeben - und das Ergebnis sind mittelmäßige Wandercaches. Geht besser, geht schlechter - null Problem.

Es sollte eben vor Ort nur nicht GARNICHTS sein außer der Dose. "Wenn der Cache der einzige Grund ist, vor Ort zu gehen, leg nen andern". So (oder so ähnlich) stehts geschrieben :) falls man das jemand sagen muß.

Sollte man hinkriegen - und wer das tut: willkommen im Club.

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Für mich ist eine gute Multistation, wenn sie lösbar ist. Und zwar lösbar ohne Google und Co. Ich finds albern, statt 345, §$% zu schreiben. Das weiß kein Mensch auswendig. Also kann man auch 345 schreiben. Ok, oder es liegt eine alte Tastatur dabei, dann fände ich das sogar ganz witzig.

Edited by hustelinchen
Link to comment
8 hours ago, hustelinchen said:

Für mich ist eine gute Multistation, wenn sie lösbar ist.

Richtig. Aber eigentlich will ich da draussen -im Wortsinne nach- nix LÖSEN.

Ne Aufgabe - ok. Machen, was mir gesagt wird. Mit Mitteln, die ich dabei habe, die (für den Sucher) möglichst unaufwendig sind und der Story oder dem Ort dienen. Das kann auch SCHWER sein - ob jetzt gripsmäßig oder physisch.

Aber Googeln bzw alles, was mit Unterwegs-Internet zu tun hat, gehört da nicht dazu. Das ist eigentlich ein NoGo. Wenn das im Listing steht, nehme ich Abstand. Wenn mich das bei einer Wanderung unvermutet träfe und es somit nicht weiterginge, nähme ich was anderes :).

Es ist doch so: Stages dienen im Allgemeinen der Erzeugung von Informationen über den weiteren Weg und/oder das Final. Das ist in allermeisten Fällen irgendwas mit Zahlen, die "rauskommen" müssen. Wenn ich dafür als Ergebnis 103 brauche, dann lasse ich aber weder einen 12zeiligen Text in BWW übersetzen noch nach dem menschenbezogenen Alter von Frau Katzenbergers Hund googeln. Das ist schlicht langweilig und handwerklich schlecht gemacht. 

Und birgt vor allen Dingen keinen eigenen Reiz in sich. Wenn aber eh kein Reiz - dann lieber 1:1 ne Zahl ablesen.

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Interessante Sache hier!
Also gibt es die "Location" im Grund genommen nicht, weil ja alles eine "Location" sein kann? Hauptsache es gibt überhaupt irgendwas zu sehen (außer Leitplanken)?
Ich gehe jetzt davon aus, dass eine Location was ist, bei dem ich selber denke "oh, interessant" oder "nettes Plätzchen hier" oder "Hä? Was ist das denn?" oder "wow, wie lange das da wohl schon rumsteht?" oder "warum steht das da eigentlich rum?".

Mir fehlen jetzt noch etwas die Multistationen...  Nix "lösen", "Nix Rätseln", "Kein BWW" also wirklich nur Zahlen ablesen?

Gruß,
Daniel

Edit: Ach, noch was... Falls es ums verrecken keine Location gibt, darf es dann eine Bastelei sein?

Edited by Lada1976
Link to comment
1 hour ago, Lada1976 said:

Interessante Sache hier!
Also gibt es die "Location" im Grund genommen nicht, weil ja alles eine "Location" sein kann? Hauptsache es gibt überhaupt irgendwas zu sehen (außer Leitplanken)?
Ich gehe jetzt davon aus, dass eine Location was ist, bei dem ich selber denke "oh, interessant" oder "nettes Plätzchen hier" oder "Hä? Was ist das denn?" oder "wow, wie lange das da wohl schon rumsteht?" oder "warum steht das da eigentlich rum?".

Mir fehlen jetzt noch etwas die Multistationen...  Nix "lösen", "Nix Rätseln", "Kein BWW" also wirklich nur Zahlen ablesen?

Gruß,
Daniel

Edit: Ach, noch was... Falls es ums verrecken keine Location gibt, darf es dann eine Bastelei sein?

Nun, eine Location gibts schon. Das beweisen unzählige "Caches", die leider an KEINER liegen.

Was eine Location ist, ist aber VÖLLIG unabhängig, ob das gezeigte Dich, Mich oder Cacher Müller interessiert oder begeistert. Ich kann manchen - nicht vielen- Dingen nichts abgewinnen - wie das von Herrn Mausebiber erwähnte Fußballstadion. Daß das ne Location ist und jemand die teilen will (" a place, which refleccts the owners special interest" oder so ähnlich) ist davon unbenommen.

"Brauch ich nicht - kann weg" ist kein Kriterium für die Beantwortung der Frage, ob der Ort bedosenswert ist. Eher schon der Eingangsfrage nach dem "tollen Cache FÜR DICH". Das sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv.

Und natürlich kann auch statt ner Location vor Ort eine raffinierte Spielerei, was Gebasteltes, auch ein tricky Versteck oder was ganz anderes warten. Hab ich ja schon geschrieben. Es geht ums Erlebnis - über die Dose hinaus.

Nun, die Multistation :) Die ist m.E. niemals ein "(recherche)mystery draussen", sondern -sprachlich eventuell besser gesagt (?) -ne Aufgabe. Und wenn einem da nix anderes einfällt (oder man will das unaufwendig gestalten), dann bitte keine endlosen Umwandlungen und Zählungen, sondern klar, kurz und knackig. (Ne 16 ablesen - Quersumme - A=7)  Darüber hinaus gibts natürlich viel Luft nach oben.

Nochmal ne Aufzählung?

Ich hab schon gepeilt, gemessen, geschätzt, Schnüre verlegt, den Weg mit dem Namen eines bekannten Nationalspielers ausgewählt, rund oder eckig entschieden, nach Bildern navigiert, Haustüren zugeordnet, Wasser wo eingefüllt, im Hubschrauber gesessen und den Bordfunk abgehört, Magnetische Punkte gesucht und zugeordnet oder einfach der Wegbeschreibung im Listing gefolgt. Oder Gerüche und Geschmäcker unterschieden, blind im Säckchen eingenähte Schachfiguren ertastet, Puzzle zusammengesetzt, einen Kurzkurs in der Dogon-Sprache absolviert, die richtigen Tasten auf nem Keyboard gedrückt und und und. Und zig Dinge mit Koordinaten/Nummern drauf gesucht: Dosen, Hundehalsbänder :) , Schranken, Schilder, Boote - und in Burgen, in Höhlen, im Wald, in der Stadt.

"Eigentlich" - hüstl- fallen einem da in 5 Minuten mehr Dinge ein als man im Cacherleben so verwirklichen kann. (ok, eignen sich nicht immer alle vor Ort, zur Location und zur Geschichte.

Gruß und schöne Weihnachten.

Zappo

PS: Man wird doch jetzt hier nicht CACHEN erklären müssen :)

Edited by Der Zappo
Link to comment

Servus,

On 23.12.2017 at 8:27 PM, Der Zappo said:

PS: Man wird doch jetzt hier nicht CACHEN erklären müssen :)

Kann ja nicht schaden. Vielleicht habe ich das ja bisher komplett falsch verstanden;)?
Ich denke ja schon, dass ein Cache der mir gefällt, den meisten anderen auch gefällt. Ausgenommen davon sind die PT's, dort gefallen mir nicht die Behälter/Locations sondern der Weg mit den Kumpels (ich schweife ab...).
Es kann doch nicht falsch sein, wissen zu wollen, was anderen gefällt? Und bei den Multistationen habe ich in letzter Zeit wenig kreative Stationen gehabt. War halt abzählen/BWW/QS... Ich habe gerade überlegt wo ich eigentlich die tollsten Stationen hatte. Da fiel mir Kingdom of the Crystal Skull 3/3 ein. Das sollte mir eigentlich genug "Vorlagen" liefern! Da kann mir Mausebiber evtl zustimmen?

Noch eine schöne Restweihnachten,

Gruß,
Daniel

Link to comment
11 hours ago, Lada1976 said:

Kann ja nicht schaden. Vielleicht habe ich das ja bisher komplett falsch verstanden;)?

....oder das :) übersehen ...... :)

Im Ernst: Was anderen gefällt? Eigentlich gibts für jeden Topf nen passenden Deckel - und was den ersten "anderen" nicht gefällt, gefällt eben dem zweiten oder dritten. In erster Linie muß das MIR als Owner gefallen bzw. für die selbstgestellte Aufgabe passend und rund sein. Irgendjemand gefällt das schon. Im Zweifelsfall jemand, der ähnliche Vorlieben hat wie ich.

Und bei ner Multistation gibts - wie oben gesagt - viele bis unendliche Variationen. Wovon ich geneigt bin, so ziemlich alles, was schlüssig, bewältigbar und unterhaltsam ist, als gut oder respektabel zu bezeichnen. Natürlich gibts Highlights - aber mir gefällt in erster Linie, wenn der Owner sich als jemand erweist, der die Dinge sachlich richtig und ohne Schikane ablaufen lässt. Das ist mir völlig ausreichend.

Wie ich sowieso die Diskussion, was gut ist, als weitaus weniger wichtig empfinde als die Frage, was unrichtig und doof ist. Zum Letzterem gehören z.B. unnötig aufwendige und umfangreiche Ablese- , Zähl- und BBW-orgien - und draussen im Internet rumzusuchen und/oder rumzuchiffrieren.

Gruß Zappo

Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

und ohne Schikane ablaufen lässt.

Ja, dazu zähle ich auch sogenannte Hilfsstationen, zu denen man erst 500 m zurücklaufen muss, man also dafür bestraft wird, dass der Owner seine Stationen nicht eindeutig und klar formuliert hat. Deutlich daran zu merken, wenn in allen Logs erwähnt wird, dass alle die Hilfsstation benötigt haben.

  • Upvote 1
Link to comment

Ne, das ":)" habe ich nicht übersehen.

7 hours ago, Der Zappo said:

In erster Linie muß das MIR als Owner gefallen

Hmmmm, wenn man davon ausgeht dass man einen halbwegs durchschnittlichen "Geschmack" hat, gefällt das ja automatisch auch anderen. Aber wenn ich einen Cache lege, mache ich das doch zweitrangig für mich. In erster Linie sind Caches doch für die anderen da und nicht für mich. Klar freue ich mich wenn der Cache gefunden wird, noch mehr freue ich mich wenn es dem Finder auch gefällt!
Ich könnte jetzt auch rosa Einhörner verstecken. Mir gefallen die nicht aber ich Wette dass es dafür auch eine "Cacherzielgruppe" gibt.

7 hours ago, Der Zappo said:

Wie ich sowieso die Diskussion, was gut ist, als weitaus weniger wichtig empfinde als die Frage, was unrichtig und doof ist.

Also dafür fallen mir leider sofort sehr viele Beispiele ein... Wenn ich das so sehe ist es eigentlich ganz einfach! Nur ist ein Cache, wenn er nicht unrichtig oder doof ist, automatisch gut? Meiner Meinung nach nicht. Oder doch? Ich weiß nicht... Nicht wirklich, oder?

6 hours ago, hustelinchen said:

auch sogenannte Hilfsstationen, zu denen man erst 500 m zurücklaufen muss,

Wer macht denn sowas? Das habe ich noch nicht gesehen.

Gruß,
Daniel

 

Link to comment
17 hours ago, Lada1976 said:

... Wenn ich das so sehe ist es eigentlich ganz einfach! Nur ist ein Cache, wenn er nicht unrichtig oder doof ist, automatisch gut? Meiner Meinung nach nicht. Oder doch? Ich weiß nicht... Nicht wirklich, oder?

 

Es ist in erster Linie ein CACHE - wie nicht alle. Ob gut oder schlecht - muß man das fragen oder beantworten?

Ich machs mir da einfach: Ich weiche der "gut"-Diskussion aus. Ich muß oder will keine Noten vergeben. Warum auch?  Mal abgesehen davon, daß ich dann Lehrer werden hätte können :) Der eine kann das, der andere das. Und mancher gibt sich unendlich viel Mühe und kriegt trotzdem nur mühsam was hin, was ein anderer nur so aus dem Ärmel schüttelt. Oder umgekehrt.

Aber ganz ehrlich - NA UND? Nicht alle spielen Bundesliga, sind aber trotzdem Sportskameraden und liebe Leute. Und deshalb nicht weniger wert - und die anderen nicht mehr. Ein ganz simpler Cache hinter der Waldkapelle, der an den Koordinaten liegt, ordentlich versteckt ist, ein gescheites Listing und Platz für ein vernünftiges Logbuch und Trackables hat - was ist daran vekehrt? Und der wird für "Kapellensammler" super sein, für mich halt gut und für andere vielleicht nur "naja". Aber jeder kann sich die Kapelle angucken - Mission accomplished (schreibt man das so? :) )

Das Urteil "Das ist nicht gut, was Du machst" hebe ich mir für Leute auf, die ziellos locationlose und erlebnislose Döschen verstreuen, nur um Punkte zu generieren und wo man sich als Cacher nach Dose nr. 3 frägt, was das denn bitte mit der Idee des Hobbies zu tun hat.

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
schreibfehler
  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

Ein ganz simpler Cache hinter der Waldkapelle, der an den Koordinaten liegt, ordentlich versteckt ist, ein gescheites Listing und Platz für ein vernünftiges Logbuch und Trackables hat - ...

Solche Caches waren der Grund, warum ich mit der Cacherei  angefangen habe und sind immer noch ein Grund sich dahin zu bewegen. Das sind jedenfalls immer noch meine Lieblingscaches. Ein netter Weg, am Ziel eine Dose, vielleicht sogar mit Aussicht, prima. Ok, klar, ich mag auch knifflige Aufgaben, interessante Multis, aber so eine normale Dose am Fuß eines Baumes ist einfach immer wieder schön.

Auch ich fahre quer durch halb Deutschland zu besonderen Caches, wo man Monate vorher einen Termin reserviert hat und auch ich bin da oft völlig begeistert. Aber das sind irgendwie andere Caches, es ist eine ganz andere Liga, die die Dose an der Baumwurzel nicht herabwürdigt. Die bleibt nach wie vor mein Favorit. Sozusagen Hausmannskost, man muss ja nicht jeden Tag einen Sonntagsbraten aufgetischt bekommen.

Edited by hustelinchen
Link to comment

Hallo Daniel,

ich finde die Frage durchaus berechtigt - und habe hier gerne mitgelesen. Dass es da keine einhellige Meinung geben wird, war klar - ich werde ja nicht einmal mit mir selbst einig, was meine Meinung dazu ist. ;-)

Eigentlich kann mir (je nach Situation) alles mal Spaß machen - wenn ich bei gutem Wetter mit guten Bekannten mit dem Fahrrad oder längere Wanderstrecken zu Fuß unterwegs bin, dann habe ich auch nichts gegen einfache Ablesestationen; wenn dann noch kleine Gemeinheiten dabei sind, die einen schmunzeln lassen, dann ist das umso besser. Eindeutig sollte es aber sein. In solchen Fällen ist aber auch die Bewegung und der Weg das Ziel. Solche Stationen mit dem Auto abzufahren, wäre gar nichts für mich - da fehlt das Erlebnis.

Technische Stationen sind immer nett, aber so wirklich toll finde ich das auch nicht immer. Das muss einfach zum Gesamtpaket passen. Bei einem Nachtcache mit schöner Geschichte freue ich mich über Technikstationen - aber wenn am Ende nur ein Gimmick nach dem anderen kommen und keine einzige Reflektorstrecke dabei ist, dann bin ich enttäuscht, denn das mache ich nachts einfach furchtbar gerne: einfach den blinkenden Lichtern folgen. (Ups, ich habe ja einen NC ohne Reflektorstrecke - aber da ist immerhin eine kreative Station dabei. ;-))

Als "Location" kann zwar alles herhalten (siehe andere Antworten). Wenn es aber etwas alltägliches ist, dann will ich wissen, was den Ort für den Owner besonders macht: "Das war die Parkbank, an der ich meine Frau kennengelernt habe." macht aus einer langweiligen Location einen guten Cache, ganz im Gegensatz zu "In diesem Park war noch kein Cache, darum habe ich einen an die Bank gehängt." Gleiche Location - ganz anderes Gefühl für mich.

Ganz persönlich (subjektiv) begeistert bin ich eigentlich immer, wenn es irgendwo "hineingeht", am besten eng, dreckig und gruselig; gerne trocken, gerne mit Wasser, Röhre, Stollen, Unterführung unter Bahngleisen. Ich muss mich jedes Mal aufs Neue überwinden, weil ich klaustrophob bin, aber das macht dann auch immer einen besonderen Reiz aus - dann ist es mir im Allgemeinen auch egal, was für einen Behälter mit was für einer Aufgabe ich darin dann finde. Gleiches gilt auch für tolle Kletteraktionen an Brückenkonstruktionen oder Klettereien (gerne frei) an besonderen Objekten, die man nicht immer besteigt. So sehen auch viele meiner neuesten Caches aus. ;-))

Wenn du mir also einen Gefallen tun wirst, dann bedose alle feuchten Löcher in deiner Gegend. :-P

Am wichtigsten finde ich aber: Lege am besten solche Stationen und/oder Finals, die dir selbst Spaß machen - die machen auch Spaß beim Legen und das ist doch auch ganz wichtig. Mach nicht etwas, weil ich es gut finde oder jemand anderes - wenn wir da einen Cache haben wollen, können wir es ja selbst machen. ;-)

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Hallo Ich bin Neuling und habe mich die im Titel gestellte Frage auch gestellt. Nach dem Lesen von vielen Beiträgen bin ich eigentlich auch nicht schlauer. Es ist halt individuell.

Einfach möglichst tausende von Caches möglichst per Drive-In zu loggen sehe ich nicht als mein Ziel.

Ausserordentlich gut hat mir Fishing of castle II gefallen.

Wenn hier jemand ähnlich gute Ziele kennt, freue ich mich auf ein paar Hinweise.

Edited by DHKF
Link to comment

Mir persönlich gefallen als Location Lost Places sehr gut. Leider gibt es davon immer weniger - auch ich habe schon Multicaches an LP verloren da der LP entfernt wurde. Ansonsten erfreue ich mich auf schöne Orte die im Listing beschrieben sind, an Listings die kreativ sind, die mir etwas vermitteln, wo ich etwas lernen kann.

Multicaches mit einem durchgehenden Faden, einer Story, Geschichte find ich besonders nett. Auch Leitplanken-Multicaches können genial sein, Beispiel: GC33X9X

 

Kreativ gestaltete Caches und Logmöglichkeiten finde ich sehr schön - egal wo. Leider ist Groundspeak hier anderer Meinung und reguliert vieles zu tode. Seit einigen Monaten wird sowas unterbunden bzw. man muss 2 Logmöglichkeiten vor Ort anbieten. Ich selbst bin Owner eines solchen Caches... im März 2017 fast 4 Wochen lang herumverhandelt, undendlich viele Reviewer Notes geschrieben, Groundspeak eingeschaltet und den Cache dann endlich mit Abänderungen freigeschaltet bekommen. Fazit heute... 135 Favoritenpunkte, 52% Quote.

 

 

Link to comment
47 minutes ago, PierreDeBâle said:

@DHKF 

Die 5040-Serie dürfte in Deiner Gegend sein, dafür müsstest Du aber PM werden (lohnt sich definitiv, die sind genial). HugBees Caches liegen auch in Deiner Region, die sind ebenfalls super.

 

Müssen tut man nichts ausser irgendwann leider sterben...

2 Wege die ans Ziel führen ohne eine PM-Mitgliedschaft abschließen zu müssen:

Wenn man einen Owner eines Premium Caches freundlich nach den Koords und Infos frägt so hab ich bis jetzt noch niemals eine negative Antwort erhalten. Es kam oftmals sogar die GPX-Datei per Mail und ich hatte alle Daten die ich brauchte.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Event zu besuchen und dort jemanden bitten den Cache zu öffnen bzw. einen Blick auf die Karte inkl. PM-Caches werfen zu dürfen damit man sich die notwendigen Daten rausschreiben kann.

 

 

Link to comment

Servus,

6 hours ago, DHKF said:

Nach dem Lesen von vielen Beiträgen bin ich eigentlich auch nicht schlauer. Es ist halt individuell.

ja, genau da bin ich auch gelandet. Jedem das seine. Selbst eine "rosa Einhornserie" wird Fans finden.

1 hour ago, PierreDeBâle said:

dafür müsstest Du aber PM werden

oder man kennt jemanden der PM ist...

3 hours ago, Pyro1 said:

Auch Leitplanken-Multicaches können genial sein, Beispiel: GC33X9X

Ich denke mal dass da nur das Listing genial ist? Die Bilder sehe ich im Listing leider nicht.

3 hours ago, Pyro1 said:

Mir persönlich gefallen als Location Lost Places sehr gut.

Ja, die gefallen mir auch sehr gut! Nur dürften die durch zu viele Leute schnell verbrannt sein...

Gruß,
Daniel

Link to comment
9 hours ago, Lada1976 said:

ja, genau da bin ich auch gelandet. Jedem das seine. Selbst eine "rosa Einhornserie" wird Fans finden.

Daß Geschmäcker verschieden sind ist ja jetzt nicht überraschend. Was "gut" im Sinne von"gefällt mir" bedeutet zu definieren, dürfte deshalb ein aussichtloses (und unnötiges) Unterfangen darstellen. "Jedem sein Plaisierchen" :):):)

Allerdings gibts da DIE Einschränkung, daß sich das alles unter der Rubrik "Cachen" abspielt. Und das verlangt gewisse Vorbedingungen. Und das ist der "Mehrwert" zur Dose. Ob man den jetzt als Location, als Unterhaltung, als Spiel, als Geschichte, Terrain oder was anderes interpretiert.

Eine Dose, die als Eigenschaft nur den Namen "rosa Einhorn" trägt und ansonsten aus nem Petling hinter Baum 18 besteht, ist da eben nicht mit inbegriffen. Im Gegensatz zu unzähligen "rosa-Einhorn-caches", die man legen kann und tatsächlich Caches darstellen.

So gesehen ist das halt doch nicht so beliebig oder Zuckermannisch.

Und die Frage der eventuellen Fans ist da nicht ausschlaggebend. Die gibts bei jeder "Veranstaltung" - je flacher umso mehr. DEN Zusammenhang gibts eben immer. Nicht, daß das Gegenteil davon (überhaupt keine Fans) den umgekehrten Schluß zuliese :)

Wobei "Fan" ist halt auch nicht das selbe wie Trafic - und Begeisterung über die große Anzahl der gefundenen Dosen, den schönen Nachmittag mit der Bande oder die erfüllte Challenge ist auch nicht das selbe wie Begeisterung über den Cache. Wenn man aber nen Cache legt, finde ich das Letztere das anzustrebende Ziel. Das schließt ja das Erstere nicht aus. So wie auch "viele Caches legen" nicht ausschließt, daß die auch liebevoll gestaltet werden können und Mehrwert bieten. Und "viele Caches finden" nicht ausschließt, individuelle Logs zu schreiben. Und "Caches legen" nicht ausschließt, daß man ne Location dafür wählt. Die gibts überall - wie schon bemerkt.

Gruß Zappo

Link to comment

@Pyro1

Vielen Dank für den Tipp mit GC33X9X. Leider liegt der etwa 420km von mir entfernt... (die Bilder sehe ich übrigens auch nicht)

Bei der Suche finde ich kein "HugBees". Wie finde ich dies?

Da 5040 für Members ist, werde ich mich dann wohl mal für ein Abo einschreiben müssen :-)

 

Edited by DHKF
Link to comment
3 hours ago, DHKF said:

@Pyro1

Vielen Dank für den Tipp mit GC33X9X. Leider liegt der etwa 420km von mir entfernt... (die Bilder sehe ich übrigens auch nicht)

Bei der Suche finde ich kein "HugBees". Wie finde ich dies?

Da 5040 für Members ist, werde ich mich dann wohl mal für ein Abo einschreiben müssen :-)

 

 

Der Cache wurde vor einiger Zeit übertragen - ich glaube dabei sind die Bilder dann verschwunden. Schade denn ich kenne den noch mit Bildern und man hat sich wirklich krumm gelacht beim lesen des Listings. Die meisten Cacher haben dann auch entsprechende Logtexte geschrieben, es lohnt sich da in der Vergangenheit zu lesen...

Ein paar Bilder sind noch im Bilderalbum drinnen aber die würden halt in den Text eingefügt gehören... vielleicht rede ich den heutigen Owner mal drauf an wenn ich Ihn sehe bei einem der kommenden Events.

Jedenfalls war das der lustigste und irrwitzigste Leitplankencache den ich jemals gemacht habe. Besser als Leitplanken oben am Baum und sonstige Spässe die man sonst noch machen kann.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...