Jump to content

Verlorener TB kann nicht aus Inventar entfernt werden


Atomium

Recommended Posts

Hallo,

leider habe ich einen Travelbug verloren und dies dem Owner auch mitgeteilt. Der TB taucht bei mir in der Liste "Verwaiste Trackables" auf. Wie bekomme ich ihn da raus??

Ich möchte mein Profil löschen, kann das aber nicht, solange sich noch ein TB im meinem Inventar befinden. Als Handlungsoption wird mir nur angeboten, eine Notiz zu hinterlassen, aber nicht, den TB aus dem Inventar zu löschen. Was kann ich tun?

Clipboard01.jpg

Edited by Atomium
Link to comment

Hallo,

den Begriff "verwaister Trackable" habe ich noch nie gehört - google kennt das auch nicht. Wurde er vom Owner als vermisst ("missing") gemeldet? (Eigentlich dachte ich, dass die dann automatisch aus deinem Profil entfernt werden!?)
Wende dich am besten an Groundspeak selbst, z.B. über https://www.geocaching.com/help/ - unten kannst du eine Nachricht verschicken. Dort kannst du das Problem schildern.

Ansonsten kannst du auch den Owner des TBs fragen, was er für Möglichkeiten hat; wenn er zum Beispiel einen Ersatz losschicken will, dann muss er den Trackable ja auch grabben (also aus deinem Besitz nehmen) können. Vielleicht muss er ihn dafür aber wieder "entmissen", also den Missing-Status entfernen.

Da fehlen einfach ein paar Details, um mehr zu sagen - die würde ich Groundspeak am besten auch gleich mitgeben.

Herzliche Grüße
Jochen

PS: ich finde es gut, dass ein Profil nicht gelöscht werden kann, wenn es noch TBs besitzt...

Link to comment

Kannst du denn - wenn du einen Cache loggst - den TB unten normal ablegen!? Das geht ja nicht über das Trackable-Listing per Logeintrag, sondern direkt beim Loggen eines Caches. Das sollte zwar eigentlich auch nicht gehen, aber wenn GS meint.... Oben im Bild sieht man ja nur die eingescjränkte Logfunktion im TB-Listing.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Hallo Atomium,

dann war hier wohl alles normal - denn wenn du den TB in deinem Inventar hast, dann macht alles andere ja nicht viel Sinn (grabben, retrieven) außer einer "write note".
Der TB sollte aber trotzdem als "missing" gemeldet werden (das kann der TB-Owner, aber auch der Cache-Owner, dessen Cache den TB laut Listing beheimaten sollte), denn jetzt hast du ihn ja irgendwo (wo denn!?) als Leiche abgelegt...

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
12 hours ago, Landesbunny said:

Da gibts in Pressburg einen netten Cache, genau für diesen Zweck, so eine Art "virtueller Parkplatz", wo der vermisste Cache sich in bester Gesellschaft befindet...:

https://www.geocaching.com/geocache/GC1YPY7_virtual-parking-for-geocoins

Das ist wohl zu spät - Atomium hat den TB vermutlich in irgendeinen Cache abgelegt und direkt danach seinen Account gelöscht.... :-(

Und nun liegt irgendwo virtuell eine Coin drin, die es gar nicht mehr gibt; das ist doof. :-(

Link to comment

Moin,

seit wann kann man hier Accounts vollständig löschen? Bislang war das aufgrund der Historie des Caches und der TBs nicht möglich und wenn ich es richtig sehe, gibt es den Account von Atomium auch noch, jedoch eben ohne Profilbild. Der genannte TB dürfte der Kielfisch GeoToken sein (https://coord.info/TB67QW5), denn dieser wurde erst am 06.12.2017 mit einem entsprechendem Log im Cache abgelegt.

Gruß
smoerf

Link to comment

Hallo Smoerf,

" The "Send Email" feature is disabled because this user is currently inactive." - okay, deaktiviert statt gelöscht, aber es kommt auf das gleiche hinaus. Das Wort "löschen" habe ich vom Thread-Starter übernommen.
Der Cache-Owner war immerhin intelligent genug, den TB als "missing" zu markieren, sonst wäre er für lange Zeit sinnlos virtuell in https://www.geocaching.com/geocache/GC2R6RJ_mittlere-bille-quelle?guid=1b4fe096-9e04-42f9-920a-bbd7caed853d gelegen..

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Habe ein ähnliches "Problem".. Habe kürzlich einen TB verloren (dies dem Owner auch mitgeteilt), der nun weiterhin in meinem Inventar auftaucht, weil der Owner ihn nicht als vermisst vermerkt hat. Eine Idee wäre, ihn in meinen eigenen Cache zu legen, dann könnte ich ihn selbst als vermisst markieren, oder? Verschwindet er dann auch wieder aus der Dose und aus meinem Inventar?

Link to comment

Hallo xasso,

das fände ich tendenziell unschön. Mir persönlich (subjektive Meinung) würde es besser gefallen, ihn in einen Cache des Owners virtuell abzulegen (hat er einen?). Er kann bzw. sollte das Vermisst-melden dann selber durchführen oder kann den TB virtuell retrieven und eine Kopie losschicken.

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...