Jump to content

GPSmap 62s behalten oder umsteigen?


Kodokado

Recommended Posts

Hallo.

Seit einigen Jahren habe ich Geocaching gerne gemacht. In den letzten Jahren leider nicht dazu gekommen, jetzt möchte ich wieder einsteigen und mein alten Account wieder weiter nutzen.

Ich bin noch im Besitz eines Garmin 62s.

Jetzt ist meine frage: Lohnt sich der Aufstieg zum 64s? Oder ggf eines ganz anderen Gerätes?

Ich bin nicht sicher, ob ich einen Touchscreen bevorzugen würde. Wichtig ist mit, dass das Gerät robust und wasserbeständig ist, mich beim Wandern und Geocaching sicher entlang der Wege führt, GPX Wanderwege aus dem Internet gut wiedergibt und mich eben relativ genau zu den Geocaches führt.

Ich brauche keine Kamera im Gerät, paperless sollte aber auf jedenfalls sein.

 

Würde mich freuen, wenn ich paar Meinungen bekomme :)

 

Gruß, Ben

 

Link to comment

Hi,

der Umstieg von 62s auf 64s lohnt sich m.E. nicht. Neu beim 64s sind

- Glonass (Russisches GPS)-Empfang zusätzlich zum GPS der Amis. Soll die Genauigkeit verbessern, tut es aber, wenn man sich imNetz umschaut, wenig bis kaum

- 4 GB statt 1,7 GB Speicher - Einmal sind 1,7 GB auch nicht wenig, zudem hast du noch einen Speicherkarten-Slot

- 5.000 statt 2.000 Wegpunkte

- dank .ggz-Format kannst du praktisch unendlich viele Caches auf dem Gerät speichern, mit dem alten .gpx-Format "nur" 5.000. Braucht man mehr als 5.000 Caches auf dem Gerät?

- Bluetooth, dadurch Verbindung mit dem Smartphone möglich (aber KEIN Live-Geocaching wie beim Oregon 700).

Insgesamt halten sich die Unterschiede in Grenzen und sind m.E. nicht groß genug, um hier aufzurüsten. Das Gehäuse des 64s ist das gleiche wie das des 62.

Wenn dir Touchscreen evtl. doch zusagt, solltest du dir das Oregon 700/750 einmal anschauen. 3" (statt 2,6") Display, im Gegensatz zu den "alten" Oregons auch bei Sonne 1a ablesbar. Dazu kommt noch Live-Geocaching - du verbindest dein Oregon mit dem Smartphone und lädst die Caches der Gegend runter (also "live"). Du brauchst die Caches also nicht zuhause auf das Gerät übertragen, sondern machst das unterwegs. Muss man sicher auch nicht haben, ist aber ganz nett.

Link to comment

Moin,

wenn das 62s noch funktioniert und Du nicht wirklich unbedingt etwas neues haben möchtest, würde ich weiterhin mit dem 62er losziehen. Ich hab auch irgendein Gerät aus dieser Serie (das mit der Kamera, da ich damit die gefundenen Dosen fotografieren und dafür nicht immer das Smartphone oder gar die Kamera aus der Tasche holen wollte) und bin damit von der Handhabung weiterhin zufrieden. Das Technikspielkind in mir liebäugelt zwar auch immer mal wieder mit einem Wechsel aber der würde ganz sicher nicht zum 64s gehen sondern dann tatsächlich eher zu den Oregons, die dann wesentlich mehr Spielerei bieten. Bislang hat bei mir jedoch immer wieder die Vernunft gesiegt, denn für den reinen "Haben-Will-Faktor" ist es mir dann schlussendlich doch einfach zu viel Geld. Wenn das 62er irgendwann den Geist aufgibt, wird aufgerüstet aber bis dahin bleib ich dem Gerät treu.

Gruß
smoerf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...