Jump to content

Frage an Cache Owner


rarurix

Recommended Posts

1 hour ago, rarurix said:

Muggel kann ich eher ausschliessen, Zufallsfund kaum möglich.

Sehr oft werden Caches gemuggelt, weil ein Muggel einen Cacher bei der Suche beobachtet hat und dann nachgeschaut hat, was es da zu sehen gibt. Viele Owner wundern sich dann, daß ihr kaum findbarer Cache immer wieder verschwindet, obwohl kaum zu finden ist.

Link to comment

Hi,

2 hours ago, rarurix said:

Meine Vermutung geht eher in eine andere Richtung. Vielleicht kommst du auch darauf wenn du die letzten Logs zum Cache liest.

https://www.geocaching.com/geocache/GC7DHC0_kein-echtes-kleeblatt#

nein, die Logs lassen mich gar nichts vermuten. Das sind völlig harmlose Logs. Was ist deine Vermutung? Butter bei die Fische, bitte, ich versteh's nicht.

Grüßle
Jochen

Link to comment

Also bei mir sind schon öfter Caches weggekommen. Habe gerade drüber nachgedacht, eigentlich fast nur unter Brücken. Nr. 1 lag 3-4 Jahre ungestört, dann war er alle paar Wochen weg, habe den Cache archiviert, weil wohl die Stelle verbrannt war. Nr. 2 lag auch unter einer Brücke, da war die Dose schon nach wenigen Wochen weg, bzw. lag geplündert auf der anderen Seite des Baches. Habe den Cache dann verlegt. Nr. 3 ist keine richtige Brücke, sondern eine Aussichtsplattform über einem Fluss. Der war auch schon mehrfach weg, habe im Endeffekt 3 x den Small erneuert und bin jetzt bei einem Micro gelandet.

 

Unter Brücken spielen halt oft Kinder, oder es ist ein Treffpunkt von Jugendlichen, da kommt leider immer mal wieder was weg. Auch Bushaltestellen, Wanderhütten etc. wo sich oft Leute aufhalten, da kommt schnell mal was weg. Habe selber erst neulich bei einer Wanderhütte einen Cache gesucht und ihn im Mülleimer entdeckt. Da hatte den wohl jemand gefunden, geplündert und anstatt ihn zurückzulegen, hat er ihn in den Müll geworfen.

Link to comment
14 hours ago, rarurix said:

Befestigungsmaterial ist intakt vorhanden. Dose (Petling) weg.

Hatte ich auch gerade. Ich frag mich welcher Muggle sowas klaut, was kann man mit 'nem Petling anfangen? Hab manchmal den Verdacht, dass Caches (und Trackables) eher von Cachern als von Muggles geklaut werden.

 

Link to comment
15 hours ago, rarurix said:

Wie oft kommt es vor das bei euch die Dosen / Behälter geklaut werden? Befestigungsmaterial ist intakt vorhanden. Dose (Petling) weg. Muggel kann ich eher ausschliessen, Zufallsfund kaum möglich.

Wer kann hierzu etwas sagen? Der Cache liegt noch nicht lange.

Bei mir? Seltenst. In 12 Jahren 1 mal. Hat aber was mit Cacheart, Gelände, Versteck - und Frequenz von Muggels vor Ort- zu tun. Verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Wenn der Cache noch nicht lange liegt und jetzt schon geklaut ist, hat man sich eventuell in der Einschätzung der Location geirrt: Manchmal sind Treffpunkte oder Spielplätze usw. dem "Laien" nicht so bekannt oder offensichtlich. Und für EINMALIGES Verschwinden gibts auch hunderte Möglichkeiten.

Ich würde noch einen Versuch starten - ist der wieder weg, dann lass es einfach dort sein.

Gruß Zappo

PS: im übrigen hätte ich mich bei besagten Cache beim Einstieg auch schwer getan. Aus dem entsprechenden Log kann man garnix schließen. Selbst ich geh nicht bei JEDER Reklamation meinerseits los und klaue deshalb die Dose :)  :):)

 

Edited by Der Zappo
Link to comment

Moin,

23 minutes ago, Der Zappo said:

PS: im übrigen hätte ich mich bei besagten Cache beim Einstieg auch schwer getan. Aus dem entsprechenden Log kann man garnix schließen. Selbst ich geh nicht bei JEDER Reklamation meinerseits los und klaue deshalb die Dose :)  :):)

war das wirklich das, worauf der Themenstarter anspielt?! Ich hatte es befürchtet und wollte es von ihm hören.

Die Anschuldigung des Vornichtfinders wäre völlig daneben. Cacher findet den Cache nicht, Cacher kann die Dose gar nicht klauen - ähm, also der Nichtfinder ist wohl derjenige, der es am wenigsten gewesen sein kann.

Jochen

Link to comment
6 minutes ago, frostengel said:

.....war das wirklich das, worauf der Themenstarter anspielt?! Ich hatte es befürchtet und wollte es von ihm hören.

Fällt Dir was anderes ein, was er gemeint haben könnte?

OK, das hätte man vielleicht besser IHN sagen lassen sollen. Aber wenn man schon aufgefordert wird, VERMUTUNGEN anzustellen, dann vermute ich einfach mal.

Gruß nach KA

 

Zappo

Link to comment

Hallo Zappo,

14 minutes ago, Der Zappo said:

Fällt Dir was anderes ein, was er gemeint haben könnte?

leider nein, denn alle Logs sind völlig harmlos in meinen Augen. Ich sehe somit gar keinen Grund, eine solche Aussage überhaupt zu tätigen. Und da hatte ich inständig gehofft (und tue es immer noch), dass es hier nicht nur um haltlose Anschuldigungen gegenüber einem ehrlichen Nichtfinder geht. Und wegen der naheliegenden Begründung, warum der Nichtfinder unschuldig ist, hoffe ich immer noch auf eine andere Erklärung. Aber die kann nur der Themenstarter sagen....

Herzliche Grüße in den "hohen Norden"

Jochen

Link to comment
14 hours ago, frostengel said:

Hi,

nein, die Logs lassen mich gar nichts vermuten. Das sind völlig harmlose Logs. Was ist deine Vermutung? Butter bei die Fische, bitte, ich versteh's nicht.

Grüßle
Jochen

Also mich schon. Ich denke da hat sich jemand über meine Reaktion geärgert oder über seine eigene Dummheit. Mit etwas Aufwand könntest du das Rätsel mit google.maps und nwsib-online.nrw.de von überall lösen. Ortskenntnis braucht man da nicht.

Gruß Andreas

Edited by rarurix
Korrektur
Link to comment

Ihr vermutet schon richtig. Ich habe ihm nicht nur im Log geantwortet sondern auch per mail geschrieben - mit entsprechenden Hinweisen wo man vielleicht anfangen könnte und was ein "Kleeblatt" ist. Zwei Tage später ist der Cache weg ...

Vielleicht liege ich ja wirklich falsch, deshalb frage ich ja hier. Der Ort ist kein Spielplatz und auch nicht unter einer Brücke. Klar, der Startpunkt ist eine Brücke - besser gesagt eine Unterführung - aber das ist auch alles. Ich warte noch auf Antwort vom letzten Finder danach werde ich meine Entscheidung treffen.

Ich habe jetzt einige Diskussionen hier in den Foren gelesen und denke sehr wohl, dass es genug Cacher gibt die einen Neuling genau so vergraulen wollen.

greets

Andreas

  • Upvote 1
Link to comment

Aber ich sehe schon, das ich mit meiner Meinung alleine bin und meine anderen Schwierigkeiten beim finden vergrabener oder in Hydranten versteckter Caches auch mein persönliches Problem sind.

Hier geht es doch nur wieder um darum erster Finder, bester Verstecker, am meisten gefunden usw. zu sein. Das ist nichts für mich.

Das der Einstieg nicht ganz einfach ist, klar - deshalb 2,5 der Rest ist nur Augen auf und 3 km wandern.

Edited by rarurix
Link to comment
2 hours ago, rarurix said:

Ich habe jetzt einige Diskussionen hier in den Foren gelesen und denke sehr wohl, dass es genug Cacher gibt die einen Neuling genau so vergraulen wollen.

(Auch) das halte ich für ne Überinterpretation. Warum sollte das jemand tun? Völlig überregional?

Allerdings ist es eben schwer, die Fragen zu beantworten. Woran das liegt, daß Deine Dose geklaut worden ist, darüber kann man auch nur rätseln. Und Deine Mutmaßung bzw. deinen Verdacht trägt hier aus der Ferne eben niemand mit. Wie soll er auch? Bei diesen paar Informationen?

Aber unter "Neuling vergraulen" verstehe ich etwas anderes als jemanden nur nicht blind rechtzugeben.

Gruß Zappo

PS: Nur ein Tip: Ein Cache, an dem man VORHER evtl. zuhause und im Internet was rauskriegen muß - und sei es nur den Startpunkt - ist lt. Regel ein Mystery.

Link to comment
13 minutes ago, rarurix said:

Ok, das mit Mystery war mir neu. Mit dem vergraulen meine ich nicht euch. Das sind schon Cacher hier aus der Nähe denen es nur ums jagen geht und die ihre eigenen caches eben in z.B. einem Hydranten verstecken, den man dann aufschrauben muss. Ist das korrekt?

Nun, als Cacher wirst Du nicht umhin kommen, erkennen zu müssen, daß andere diese Hobby anders ausüben - oder eben: jeder auf seine Weise.

Dazu gehört sicher auch, im Cachen (in meinen Augen fälschlicherweise) im Hobby nen Wettbewerb zu sehen, Fundzahlen überzubewerten und bzgl Verstecken die Grauzone auszunutzen oder gar die Grenze zum Verbotenen zu überschreiten. Und ähnliches.

Maan wird nicht umhinkönnen, sich zu diesen Dingen haltungsmäßig ein EIGENES How-to oder NoGo zu basteln.

Andere Leute von der Richtigkeit ihrer Art und Weise zu überzeugen und/oder zu erziehen, halte ich für aussichtslos und das Bestreben danach für vergebens geopferte Lebenszeit. Wenns zu arg wird, schriebt man nen NM oder NA. Ein aufzuschraubender Hydrant (vorausgesetzt, es ist klar, daß man dafür -evtl. dirrtümlich- nicht die ganze Straße demontieren muß) würde mir dafür aber nicht reichen. Wenn das jemand anders tut, würde das mich aber auch nicht stören.

Auch bei mir: Jeder hat da ein wenig andere Empfindlichkeiten.

 

Gruß Zappo

 

Link to comment

Leider gibt es hier und auch in meiner Nachbarschaft Cacher die einen von der Richtigkeit Ihrer Version überzeugen wollen. Mit Drohungen und / oder eben mit dem Entwenden von Dosen. Wenn sich das häufen sollte gebe ich halt das Legen auf und suche nur nach Lust und Laune.

Soll ja noch Spaß machen.

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Also mir wurden zB auch schon Magnete geklaut. Einfach vom Cache abgefriemelt und den Cache dann in den nächsten Baum gelegt, weil er ja nun nicht mehr magnetisch war.

Und einmal war die Dose schon nach 2 Tagen weg. Da hatte ich mich an einer Runde beteiligt, wo jeder einen Micro versteckt hat, nur meinen hatte ich in eine Small-Dose gelegt und die hatte man mir gleich geklaut und nur den Micro zurückgelassen. Habs auch nur über die Logs mitbekommen, da hatte der 2. Finder bemängelt, dass die Cachegröße falsch angegeben worden wäre, er hätte gar keinen Small gefunden, sondern einen Micro.

 

Hast du schon mal unten im Gras gesucht? Manchmal fallen die Dosen ja auch runter, weil da nachts irgendwelche Tiere rumklettern, oder der letzte Finder die Dose nicht ganz so befestigt hat, wie eigentlich gedacht.

Edited by hustelinchen
Link to comment

Hallo Andreas,

danke für deine Offenheit - gefällt mir so schon besser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cacher andere Caches klauen, um Neulinge vom Hobby fern zu halten. Du bist ja wirklich ganz frisch und ich hoffe, dass du einfach nur ein paar Dinge missinterpretierst.

Geh mal auf Geocaching-Events, dort kannst du einen Teil des Haufens mal persönlich kennenlernen - vielleicht sind es ganz nette Menschen!?

Herzliche Grüße
Jochen

PS: Und such doch wirklich erst einmal ein paar mehr Caches, bevor du noch mehr legst. Ein bisschen Erfahrung ist einfach sinnvoll und der falsch gelistete Cache (ein Multi fängt genau an den gegebenen Koordinaten an, nicht woanders!) hätte vermieden werden können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...