Jump to content

DNF, NM oder NA loggen. Das darf man doch nicht?


Lada1976

Recommended Posts

On 7.9.2018 at 10:22 PM, Pyro1 said:

1. GCMBF5

Das ist ein sehr alter Webcam-Cache. Die Webcam existiert noch, allerdings hat der Betreiber seit Inkrafttreten der neuen Datenschutzverordnung das Bild von seiner Homepage genommen. Das Bild ist also nicht mehr öffentlich sichtbar. Trotzdem wird der Cache immer wieder besucht, statt dem Webcambild gibt es ein Selfie vom Handy und gut ists.

Ich hätte mit dieser Lösung gar kein Problem... aber es gibt ja auch Dipferlscheisser...

Ich finde es schade, das hier ein Cacher den Owner so stark unter Druck setzt (einige Write Notes sind schon gelöscht worden) und den Cache vermutlich ins Archiv befördert.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Webcam-Cache ohne Webcam genauso Blödsinn ist wie ein physischer Cache (Tradi, Multi etc.) ohne Dose. Also ab ins Archiv! Dass in beiden Fällen die Statistiker einfach ein Selfie machen, um trotzdem den "Punkt" zu haben, ändert daran auch nichts.

 

Im Übrigen finde ich den Tonfall deines Logs bei GCMBF5 unter aller Kanone :mad:.

  • Upvote 4
Link to comment
4 hours ago, baer2006 said:

 

 

Im Übrigen finde ich den Tonfall deines Logs bei GCMBF5 unter aller Kanone :mad:.

 

 

Oh, da bin ich aber enttäuscht wenn Du das denkst weil der ist ja noch sehr human. Das kann ich auch noch viel besser, da gibts noch viel Luft nach unten... was übrigens ein gewisser anderer getan hat aber der Log ist inzwischen von wem auch immer gelöscht.

 

Ich denke, an der Zahl der Logs seitdem der Cache disablet ist sieht man deutlich was die Mehrheit denkt und wünscht...

Link to comment
6 hours ago, Pyro1 said:

Ich denke, an der Zahl der Logs seitdem der Cache disablet ist sieht man deutlich was die Mehrheit denkt und wünscht...

 

Was die Sache nicht weniger unsinnig macht. Wie so oft :)

 

Cachegrundlage weg - also Cache zu.

Ob das nun die fehlende Dose, die nicht mehr funktionierende Webcam oder der Vulkan, der mittlerweile endgültig im Meer versunken ist: Also NM/NA.

 

Die Ansicht, daß man damit irgendjemand nen Cache "wegnimmt", ist völlig hanebüchen und dem Beklagen darüber könnte man mit denselben Argumenten begegnen wie dem NA-Kritikern: Es geht nicht um Punkte, es ist nicht wichtig, wir spielen nicht gegeneinander.

 

Also kann man eine Dose auch mal gehen lassen. Insbesonders, wenn sie -auf die eine oder andere Art- WEG ist. Und der NA-Schreiber ist da nur der Bote - der hat nur gesagt, die Webcam gibts nicht mehr. Der hat die nicht selbst geklaut.

 

Gruß Zappo

  • Upvote 6
Link to comment
11 hours ago, Pyro1 said:

Ich denke, an der Zahl der Logs seitdem der Cache disablet ist sieht man deutlich was die Mehrheit denkt und wünscht...

 

Ja, alle wollen einen seltenen Statistik-Punkt. Es gibt halt nur noch wenige Webcam-Caches, also will man davon möglichst viele machen, wie auch immer.

Mir kann keiner sagen, dass die Cacher alle hierher strömen, um eine Autowaschanlage zu sehen und dort ein Selfie zu machen.

 

Ich mache aus genau diesem Grund auch jeden Webcam-Cache, der mir begegnet, wenn es irgendwie möglich ist. Ich verstehe gar nicht, warum man das nicht zugeben kann.... :-(

  • Upvote 1
Link to comment
13 minutes ago, frostengel said:

 

Ja, alle wollen einen seltenen Statistik-Punkt. Es gibt halt nur noch wenige Webcam-Caches, also will man davon möglichst viele machen, wie auch immer.

Mir kann keiner sagen, dass die Cacher alle hierher strömen, um eine Autowaschanlage zu sehen und dort ein Selfie zu machen.

 

Ich mache aus genau diesem Grund auch jeden Webcam-Cache, der mir begegnet, wenn es irgendwie möglich ist. Ich verstehe gar nicht, warum man das nicht zugeben kann.... :-(

 

 

Weisst Du warum ich dort war?

 

Neben der Waschanlage ist ein Supermarkt dessen Werbung weithin sichtbar ist und ich hatte schlicht und ergreifend Hunger. Desweiteren befindet sich neben dem Supermarktparkplatz auch noch ein Tradi den ich bei der Gelegenheit auch gleich besucht habe.

Link to comment
1 minute ago, Pyro1 said:

Weisst Du warum ich dort war?

 

Nö und ich weiß auch immer noch nicht, warum du der Meinung bist, dass der Cache erhalten bleiben sollte. Gefragt habe ich oft genug, aber das sagst du mir ja nicht. Oder ich bin zu doof zu lesen...

Ich will es ja nur wissen - weil er alt ist, weil es eine Webcam ist, weil .... Da gibt es ja mehrere mögliche Gründe, die man nennen könnte. Mit Essen haben die vermutlich nichts zu tun.

 

Also frage ich gerne noch einmal: Warum der Webcam-Cache wenig Sinn ergibt in der aktuellen Situation ist klar. Das spräche für Archivierung. Was spricht für die Erhaltung des Caches?

Link to comment
On 9.9.2018 at 8:58 PM, Pyro1 said:

 

100% Zustimmung. DAMALS war es noch eine Herausforderung, man brauchte eine zweite Person am internetfähigen PC zuhause oder sonst wo die einen Screenshot macht, das Bild speichert und einem z.B. per Email zusendet, auf Diskette vorbeibringt oder man besuchte diese Person. Loggen konnte man dann erst zuhause wenn man das Bild hatte. Das war wirklich noch ein besonderer Aufwand. Die Zeit hat sich aber geändert, ob wir das wollen oder nicht, es ist so und dagegen können wir auch nix unternehmen.

 

Heute hole ich am Ort eines Webcam-Caches mein Smartphone zur Hand. Der Unterschied zwischen Selfie-Foto und Screenshot einer Internetseite liegt in ein paar Wisch- und Drückbewegungen mit einem Finger sowie vielleicht 1 Min Wartezeit bis die Webcam aktualisiert. Der Unterschied ist HEUTE so winzig... das wir da überhaupt Zeit verschwenden drüber zu reden?

 

Aber jeder hat seine Meinung und die darf man auch haben.

 

Link to comment

Genau so ist es aber wenn man (ich glaube sogar Deinem) Einwand eine Seite vorher folgt. Die Zeit hat sich geändert, heut hat jeder mobiles Internet in der Hosentasche. Damit muss man sich abfinden, hinnehmen. Ansonsten müsste sich jeder Owner der vor 10 Jahren eine Webcam geloggt hat ärgern weil das heute mit minimalstem Aufwand genauso geht.

Nebenbei spielt natürlich die gute Erreichbarkeit, Infrastruktur rund herum, die vielen Logs, Alter, Art des Caches schon auch eine Rolle.

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Daraus lese ich nicht, dass dieser Cache erhalten bleiben sollte, daraus lese ich, dass alle Webcam-Caches archiviert werden sollten, weil sie heute keine Herausforderung mehr darstellen.

 

1 hour ago, Pyro1 said:

Genau so ist es

 

Gut - schade, aber dann weg damit. :-(

 

Herzliche Grüße

Jochen (bis vor einem halben Jahr ohne mobiles Internet ausgekommen ist - da war jede Webcam furchtbar anstrengend und wirklich viel spannender als heute war es trotzdem nicht ;-))

Link to comment
On 9/7/2018 at 10:22 PM, Pyro1 said:

1. GCMBF5

Das ist ein sehr alter Webcam-Cache. Die Webcam existiert noch, allerdings hat der Betreiber seit Inkrafttreten der neuen Datenschutzverordnung das Bild von seiner Homepage genommen. Das Bild ist also nicht mehr öffentlich sichtbar. Trotzdem wird der Cache immer wieder besucht, statt dem Webcambild gibt es ein Selfie vom Handy und gut ists.

Ich hätte mit dieser Lösung gar kein Problem... aber es gibt ja auch Dipferlscheisser...

Das ist a) ganz eindeutig gegen die Guidelines, aber b) natürlich blöd für den Webcam-Cache. Die Frage die mich interessiert wäre: Gibt es die URL noch, unter der die Webcam angeprochen wird (also ohne über die Homepage des Betreibers zu gehen)? Wenn ja, wäre das eine Möglichkeit gewesen, den Cache weiter zu betreiben, auch wenn das Bild nicht mehr gleich zu sehen ist.

Das mit dem "Handy-Selfie stattdessen" (gerne auch mal gemacht wenn Cache-Sucher zu unerfahren/blöd/faul für korrektes Webcam-Bild) ist tatsächlich keine erlaubte Lösung.

Schlimmer noch, wenn man als Owner solche Logs nicht löscht handelt man gegen die Guidelines und riskiert die Archivierung des Caches, so wie beim "Jetski" in Berlin-Wannsee.

Also muss man löschen, und sich dann von den Suchern blöd anpaulen lassen und von denen wiederum ein NA-Log riskieren. Gerne auch mal, wenn die Webcam ein paar Tage nicht geht und Cacher AchSoWichtig dann vor Ort ist und rummault, dass *ER* nun nicht loggen kann.

NA ist hier meiner Meinung nach erst gerechtfertigt, wenn die Webcam ersatzlos entfallen ist und nie wieder kommt, nicht aber wegen 1...2 Wochen kaputt (vor allem, wenn der Owner schon den Betreiber anschreibt und nachfragt, die Antwort bekommt "Jo, wissen wir, wird bald repariert" und dies im Listing bekannt macht.

Link to comment
43 minutes ago, jennergruhle said:

Das mit dem "Handy-Selfie stattdessen" ... ist tatsächlich keine erlaubte Lösung.

Schlimmer noch, wenn man als Owner solche Logs nicht löscht handelt man gegen die Guidelines und riskiert die Archivierung des Caches

Ja und? Wenn nur noch Handy-Selfie möglich ist gäbe es ja keine Alternative zur Archivierung. Entweder man macht es als Owner selber oder erlaubt Alternativen und riskiert Zwangsarchivierung. So what, ich wäre da als Owner entspannt und würde es so lange laufen lassen wie's geht, schließlich ist so ein Cachetyp inzwischen sehr selten.

 

Link to comment

Ja, ok - mir ging es ja auch eher um die "Selfie weil zu dumm/faul für richtig"-Logs. Wenn Kamera nie wieder da -> Archivieren. Wenn alles ok, aber ein Faulpelz/Dummbeutel Selfie loggt statt Webcambild -> Log löschen. Wenn ganz ohne Webcambild geloggt, und auch kein Grund/Termin dafür genannt -> nach Ablauf von 2 Wochen auch Log löschen.

Link to comment
20 minutes ago, DerDiedler said:

kann es sein das du Signaturen deaktiviert hast? Siehst du meine?

Ja, da hast du recht, deine sehe ich auch nicht.

Nach dem aktivieren hab ich das gleiche Problem mit @jennergruhles Signatur. Da ist er aber nicht der Einzige, das ist glaube ich auch der Grund warum ich die Signaturen ganz deaktiviert hatte bei mir. Ist eh Schmuck am Nachthemd bzw. Selbstdarstellung, braucht man nicht.

 

 

Edited by hcy
Link to comment

Und ich finde es seltsam, dass ich nicht selbst bestimmen kann, welche Signatur ich in diesem Forum habe.

Es scheint, dass immer die komplette Geocacher-Profil-Seite von geocaching.com eingeblendet wird - und in der hatte ich bisher etwas Statistik eingebunden. Das habe ich schon entfernt, aber es bleibt meine aufgeblähte leere Signatur.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum viele Cacher dort gar nichts mehr drin stehen haben.

 

Ändert aber nichts daran, dass die dortigen Einstellungen nichts bewirken. Ich habe jetzt bei "About", "Forum Title" und "Forum Signature" jeweils nur "---" drin stehen (leer wird wohl gar nicht verstanden), trotzdem bleibt meine aufgeblähte leere Signatur.

Die besteht aus diesem Quatsch:

        <hr class="ipsHr">

        
            
            <div class="ipsPos_right">
                <a href="#elSigIgnore1695331829_menu" data-memberid="390665" id="elSigIgnore1695331829" data-role="signatureOptions" data-ipsmenu="" class="ipsFaded ipsFaded_more ipsFaded_withHover ipsType_light" data-ipstooltip="" title="Ignore signature preferences">
                    <i class="fa fa-times"></i> <i class="fa fa-caret-down"></i>
                </a>

                <ul class="ipsMenu ipsMenu_medium ipsHide" id="elSigIgnore1695331829_menu">
                    
                    <li class="ipsMenu_item" data-ipsmenuvalue="allSignatures">
                        <a href="https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/settings/&do=toggleSigs&csrfKey=76e1e3b938cbdfe2f8e6c940065c3bb4">Hide all signatures</a>
                    </li>
                </ul>
            </div>
        

        <div class="ipsType_light ipsType_richText">
            
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>

        </div>

Ich habe keine Ahnung wo das herkommt. Ich habe so etwas nicht eingegeben.
   

Also, mehr kann ich leider nicht mehr machen.

Edited by jennergruhle
Link to comment

Hi,

 

Forum-Titel und Forum-Bezeichnung haben keine Funktion zurzeit .

Sie sind "NOCH" nicht mit dem "NEUEN" Forum verknüpft.

Heißt es bleibt erstmal so.

Möchte mein Forum-Titel auch ändern.... Geht aber nicht.

?

>Nur die Signatur übers Forum direkt geht.

 

Gruß

 

 

 

Edited by L_M_58
Link to comment

Hi,

 

ich sehe Signaturen (z. B. die von DerDiedler) und meine, dass ich gestern auch die lange leere Signatur von irgendwem gesehen habe, aber bei dir, jennergruhle, ist jetzt keine leere Signatur mehr zu sehen - gar keine.

 

Forumtitel kann man doch direkt im Profil ändern: "public profile" aufrufen, "edit your profile", dann sind ganz unten "forum title" (da steht bei mir "Prinzessin", genau) und "forum signature". Das ist die englischsprachige Einstellung, wird deutsch ganz ähnlich gehen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

OK, mittlerweile ist wohl folgendes klar:

  • Was man im GC-Account einstellt, hat hier im Forum null Relevanz
  • Nur in den Profil-Einstellungenfür das Forum kann man den Kram ändern
  • In meiner Signatur waren dutzende Zeilenumbrüche, die ich dort nie reingeschrieben hatte (wohl durch irgendeine interne Umstellung)
  • Die konnte ich nun entfernen

 

Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Forumtitel kann man doch direkt im Profil ändern: "public profile" aufrufen, "edit your profile", dann sind ganz unten "forum title" (da steht bei mir "Prinzessin", genau) und "forum signature". D

 

Geht leider eben nicht mehr. 

 

Gruß Bryan 

Screenshot_20181112-124050.jpg

Link to comment

Nicht dort! Diese Einstellungen wirken nicht. Du musst gleich hier im Forum ganz oben rechts neben Deinen Benutzernamen klicken, und aus dem Dropdown nicht Dein Profil öffnen, sondern die Forum-Einstellungen (Account settings). Dort kannst Du dann die Dinge nur für's Forum ändern.

Deine Signatur hat auch zu viel Leerraum unten dran.

Edited by jennergruhle
Link to comment

Ich hole die Diskussion mal aus der Versenkung, weil ich mal etwas Frust ablassen muss.
Bei einem meiner Caches hatte ich jetzt gerade diesen Fall, dass niemand ein NM loggt. 190 Finder haben fröhlich eingetragen (bei den meisten war wohl auch noch alles OK). Das Logbuch (OK, ein "Mehrfachlogstreifen") hatte viel Platz.
Erst die letzten zwei Finder haben mich darauf aufmerksam gemacht (im Found Log), dass mit dem Logbuch was nicht ganz in Ordnung ist.
Eine Woche nach dem ersten "Problemlog" bin ich mal hin und habe nachgeschaut. Der Logstreifen war nur noch ein Kneuel etwas... Zwar noch kein Papierbrei aber kaum noch zu verwenden.  Das war bestimmt nicht erst seit zwei Wochen so!
Niemand kam auch nur annähernd auf die Idee mir mal Bescheid zu sagen! Weder per PN, noch durch ein NM.
An der scheu ein NM zu loggen, hat sich wohl nichts geändert. Echt schade, dass sich das nicht ändert. Ich habe mich da bisher darauf verlassen, dass mir die Finder schon sagen, falls was nicht stimmt. Das kann ich wohl vergessen...

 

Gruß,
Daniel

  • Upvote 5
Link to comment

Ich habe sehr selten bisher ein NM geschrieben - und schon gar nicht wenn ich die Dose nicht gefunden habe :D - aber ich schreibe einen DNF oder in meinem Log, wenn was mit der Dose nicht in Ordnung ist. Sofern es sehr spezielle Sachen sind Mechanismus, Aufhängung oder ähnliche Dinge, schreibe ich aber eine persönliche Nachricht und hänge ein Foto dran.

Das finde ich selbst fair und der Owner soll nun sehen, was er damit anfängt.

Und selbst freue ich mich, wenn da mal ein Nachricht an mich kommt.

Link to comment
14 hours ago, Lada1976 said:

......An der scheu ein NM zu loggen, hat sich wohl nichts geändert. Echt schade, dass sich das nicht ändert. .......

 

Ich fürchte, dieses "Phänomen" ist ein Symptom des weitaus verbreiteten allgemeineren Problems vieler Cacher.

 

Und zwar der Haltung "wenn ich die Dose gefunden habe, interessiert mich die Dose, die Location, der Weiterbestand, der Zustand, das Spiel und der ganze Rest nicht mehr. Und zwar genau ab ---- JETZT".

 

Wirst Du nicht ändern. Man kanns nur selbst besser machen - und das versuchen, das zu verbreiten.

 

Gruß Zappo

  • Upvote 2
Link to comment

Wir haben letztens eine Mysteryrunde einfacher Rätsel gemacht - schnell am Abend gelöst und dann mit dem Fahrrad aufgereihte Caches.

Bei mindestens zwei war der Hinweis völlig falsch, was vermutlich daran lag, dass die Dose irgendwann einmal (fremd-)ersetzt wurde. Ein Beispiel:

 

Hinweis im Listing (in etwa): "Cache liegt links vom Weg bei Baumstumpf unter kleiner Tanne"

Realität: Der Cache hing rechts vom Weg in einem kleinen und frischen Laubbaum.

 

Wir haben die Dose eher per Zufall noch gefunden. Ich habe einmal die Logs gescannt. Kein Hinweis, nichts. Alles Copy und Paste über die ganze Runde.

 

Ich verstehe ja, dass die meisten (= fast alle) keine Lust haben, individuelle Logs zu schreiben (ging erstaunlich gut, wenn es auch keine literarischen Meisterwerke geworden sind...), aber wenn so ein offensichtlich auffälliger Fehler ist, dann wäre das doch neben dem Copy&Paste-Quatsch wenigstens eine Zeile im Log wert. Tut das weh? Mir hat es nicht weh getan.

 

Für die eine Dose, die vermutlich schon seit April fehlt (Draht im Objekt aus dem Hinweis vorhanden, Dose nicht), gab es zwei Möglichkeiten: Copy&Paste-Fund-Log der ganzen Serie auch hier; gar kein Log. DNFs? Ehrliche Logs? Pustekuchen? Wir haben einen DNF geschrieben, den Owner kontaktiert/informiert und durften loggen (haben wir angenommen - anderes Thema); im Log stand dann natürlich die Wahrheit drin, extra auch fett, damit die nächsten wissen, was Sache ist.

 

So weh getan hat das nicht, sich wenigstens etwas Mühe zu geben. :-(

Link to comment
4 hours ago, Der Zappo said:

Und zwar der Haltung "wenn ich die Dose gefunden habe, interessiert mich die Dose, die Location, der Weiterbestand, der Zustand, das Spiel und der ganze Rest nicht mehr. Und zwar genau ab ---- JETZT".

 

1 hour ago, frostengel said:

Ich verstehe ja, dass die meisten (= fast alle) keine Lust haben, individuelle Logs zu schreiben (ging erstaunlich gut, wenn es auch keine literarischen Meisterwerke geworden sind...), aber wenn so ein offensichtlich auffälliger Fehler ist, dann wäre das doch neben dem Copy&Paste-Quatsch wenigstens eine Zeile im Log wert. Tut das weh? Mir hat es nicht weh getan.

 

Beides trifft den Nagel auf den Kopf. Gefühlt 99% aller Cacher geht es nur um den "Punkt". Alles andere ist vollkommen egal. "Infos für Owner oder nachfolgende Cacher? Wozu, da hab ich ja nix davon".  "DNF oder NM loggen? Warum, gibt doch keinen Punkt".

 

4 hours ago, Der Zappo said:

Wirst Du nicht ändern. Man kanns nur selbst besser machen - und das versuchen, das zu verbreiten.

Genau, ändern wirst du die Leute nicht - ist irgendwie auch der Zeitgeist, hab ich das Gefühl. Aber es selber anders (besser?) zu machen, geht natürlich immer :) .

Link to comment
5 hours ago, Lipsiatrucker1 said:

aber ich schreibe einen DNF oder in meinem Log, wenn was mit der Dose nicht in Ordnung ist.

Sorry, aber genau das nervt mich als Owner regelmäßig. Ein NM-Log setzt ein Flag auf einen Cache - da sehe ich dann in der Liste meiner Caches auf einen Blick, bei welchen irgendwas nicht stimmt. Wenn dagegen nur in Fundlogs steht, dass das Logbuch nass oder voll ist etc., und ich trotzdem den Überblick behalten will, muss ich irgendwie eine separate Liste von Caches mit Wartungsbedarf führen. Ein Mehraufwand, der nur daher kommt, dass die Cacher zu faul sind, zwei Mausklicks zu machen :( .

 

Und für Owner von Tradiserien wird es noch schwieriger - hunderte von Copy&Paste-Einheitslogs, und man soll jedes einzelne davon ansehen, ob irgendwo mal ein Problem geschildert wird? Nur, weil es die Cacher nicht schaffen, den dafür vorgesehen NM-Log zu verwenden?

 

Also deshalb bitte, bitte, bitte ein NM loggen, wenn ein Cache eine Wartung durch den Owner benötigt. Danke :) !!

  • Upvote 3
Link to comment
35 minutes ago, baer2006 said:

Und für Owner von Tradiserien wird es noch schwieriger - hunderte von Copy&Paste-Einheitslogs,

Leider nicht nur bei Tradiserien. Ich lese bei gefühlt 30% meiner Caches ständig nur sowas wie "Während einer Geocachingtour entlang der Ostsee mit Blafasel und Laber-Rhabarber konnte sich auch dieser Cache nicht lange vor mir verstecken." Und wenn, dann bei jedem!

Ich habe schon Glück, wenn der Log nicht mit "Füllstoff" auf die maximal erlaubte Zeichenanzahl aufgeblasen ist (gerne noch mit einem Kübel voll Emoji, oder buntem blinkendem Text) .

 

Oder (das andere Extrem) wenn der Text nur aus "gefunden, Log folgt!" besteht. Was natürlich nie passiert, oder aus Umschreiben des Kurzlogs besteht - so dass man den "folgenden Log" niemals mitbekommt.

 

Ich vermute, diese Tausende-Caches-im-Jahr-Sucher sind vom Stamme "Nimm", also selbst keine Owner. Sonst würden sie es verstehen.

 

Link to comment
1 hour ago, baer2006 said:

Und für Owner von Tradiserien wird es noch schwieriger - hunderte von Copy&Paste-Einheitslogs, und man soll jedes einzelne davon ansehen, ob irgendwo mal ein Problem geschildert wird? Nur, weil es die Cacher nicht schaffen, den dafür vorgesehen NM-Log zu verwenden?

 

Steht doch manchmal in jedem Log drin:

 

"[blablabla allgemeines Zeugs]

Die Logbücher in den Caches 28, 39 und 47 sind voll und Cache 63 fehlt vermutlich. Wir haben einen Ersatzcache gelegt.

[blablabla allgemeines Zeugs]"

 

Dass das dann bei den Caches 1, 2, 3 usw. offtopic ist, spielt doch keine Rolle. Noch besser ist aber tatsächlich

 

"[blablabla allgemeines Zeugs]

Einige Caches lagen im off und die Hinweise stimmen nicht. Dreimal ist das Logbuch voll. Eine Dose fehlt.

[blablabla allgemeines Zeugs]"

 

Hallo, WELCHE Caches bitte? Dass einzelne Dosen im off liegen, aber nicht welche, das lese ich regelmäßig. Da frage ich mich schon manchmal, ob diese Cacher blöd sind!? Ihnen muss doch klar sein, dass das gar nichts bringt?

 

Ein anderes Unding sind DNF- und NM-Logs ohne Inhalt oder nur mit einem Smiley. DNF mit ":(". Ich ergänze darum den Beitrag des Bären:

 

1 hour ago, baer2006 said:

Also deshalb bitte, bitte, bitte ein NM loggen, wenn ein Cache eine Wartung durch den Owner benötigt.

 

Bitte ein sinnvolles NM loggen. Ohne Inhalt sind NM und DNF recht sinnlos. Ich bin deswegen auch kein Freund der Baustein-NMs, die Groundspeak jetzt anbietet, aber je einfacher man es den Cachern macht..... und bei "Logbuch ist voll" reicht der Baustein ja zum Glück...

  • Upvote 2
Link to comment

Das Problem ist aber auch, dass Groundspeak die Logtypen NM und NA nicht mehr wirklich als eigenen Logtyp anbietet, es sei denn man wechselt zur alten Logseite zurück. Und in der Groundspeak-App geht es gar nicht. Ich wechsel immer den Typ der Logseite wenn ich ein NM schreibem, denke aber mal dass viele das nicht machen bzw. neuere Cacher das gar nicht wissen.

  • Upvote 3
Link to comment

In der neuen Logseite ist das ja leider nur ein Häkchen zu setzen, und wenn man das tut ohne weitere Beachtung (Grund extra auswählen), dann bekommt der Owner nur ein Log mit "A cacher reported that there is a problem with the cache" und muss dann raten. Oder mühsam nachfragen. Da ist leider etwas verschlimmbessert worden damals.

Link to comment
1 minute ago, jennergruhle said:

In der neuen Logseite ist das ja leider nur ein Häkchen zu setzen, und wenn man das tut ohne weitere Beachtung (Grund extra auswählen), dann bekommt der Owner nur ein Log mit "A cacher reported that there is a problem with the cache" und muss dann raten. Oder mühsam nachfragen. Da ist leider etwas verschlimmbessert worden damals.

 

Nun, ich schreib dann den Grund zur Sicherheit AUCH noch in mein Fund/Nichtfundlog.

Aber besser ist das wirklich nicht geworden.

 

Gruß zappo

Link to comment
35 minutes ago, jennergruhle said:

"A cacher reported that there is a problem with the cache"

Und das auch nur, wenn du in deinem Profil englisch als Sprache ausgewählt hast. Evtl. erscheint das auch in einer Sprache die der Owner überhaupt nicht versteht. Ist schon sehr bescheiden gelöst.

Link to comment
Just now, jennergruhle said:

Ich denke, die Nachricht erscheint in der Sprache, die der Owner selbst für die Bedienoberfläche eingestellt hat, nicht der Logger

Das denke ich nicht, warum sind sonst manche Logs in Deutsch und andere in Englisch? Aber ich kann mich auch täuschen.

In dem Fall wäre es gut für den Owner aber schlecht für den, der loggt. Der kann dann evtl. seinen eigenen Log nicht mehr lesen.

 

Link to comment
22 minutes ago, hcy said:

Das denke ich nicht, warum sind sonst manche Logs in Deutsch und andere in Englisch? Aber ich kann mich auch täuschen.

In dem Fall wäre es gut für den Owner aber schlecht für den, der loggt. Der kann dann evtl. seinen eigenen Log nicht mehr lesen.

 

Ich war bis eben der Einfachheit halber davon ausgegangen - denn nur so ist das meiner Meinung nach sinnvoll - dass diese automatisierten Logbausteine ("Das Logbuch ist voll.") jedem in der selbst eingestellten Sprache angezeigt werden. Das ist ja kein Text, den sich jemand ausdenkt, das ist immer der gleiche Text. Dann sollte im Sytem "Textbaustein 123" stehen, der mir dann in Englisch angezeigt wird, weil ich das als Systemsprache nutze. Ist das so schwierig zu implementieren?

 

Tatsächlich habe ich da aber nie drauf geachtet, weil ich ja beide Sprachen verstehe. Ich habe mich auf jeden Fall geirrt. hcy hat wohl recht, nicht jennergruhle. Ich nutze die Webseite auf Englisch und habe gestern zum Beispiel "Dieser Geocacher hat gemeldet, dass das Logbuch voll ist." erhalten. Das heißt aber tatsächlich, dass dieser Log auch so da steht, wenn der betroffene Cacher irgendwo im Ausland ein volles Logbuch bemängelt...

  • Upvote 1
Link to comment

 Das muss ich ja jetzt fast mit einer Feierabendhalben feiern das es inzwischen mehr Leute gibt die Einheitslogs negativ finden und die nicht alles neue positiv finden. In vielen alten Beiträgen war ich da ja oft allein dagestanden.

 

Zum Thema... NM oder NA logge ich wirklich nur im Extremfall. Wenn es nur ein kleiner Mangel ist, z.B. feuchtes oder volles Logbuch dann schreibe ich das in meinen Found It Log rein und gehe davon aus das der Owner den Log auch ließt.
Ich lese alle meine Logs, mit Ausnahme der Einheitslogs. Da wird nach dem 5. Einheitslog alle Mails dieses Owners gelöscht weil mir da die Zeit zu schade ist. Wenn aber ein Cacher 30 individuelle Logs bei meinen Runden schreibt lese ich wirklich jede einzelne und reagiere dann auch auf so Infos wie "Logbuch voll".

Link to comment
1 hour ago, Pyro1 said:

 Das muss ich ja jetzt fast mit einer Feierabendhalben feiern das es inzwischen mehr Leute gibt die Einheitslogs negativ finden und die nicht alles neue positiv finden. In vielen alten Beiträgen war ich da ja oft allein dagestanden.

 

Da sind wir ganz einer Meinung, aber  bei ...

 

1 hour ago, Pyro1 said:

NM oder NA logge ich wirklich nur im Extremfall. Wenn es nur ein kleiner Mangel ist, z.B. feuchtes oder volles Logbuch dann schreibe ich das in meinen Found It Log rein und gehe davon aus das der Owner den Log auch ließt.

 

... nicht. "Needs maintenance" bedeutet, dass der Owner sich kümmern sollte, zum Beispiel, weil das Logbuch feucht ist. Genau dafür ist dieser Logtyp doch da!? DNFs und NM-Logs sind ja kein Mangel am Cache, auch wenn es manchmal so gesehen wird und manche Owner deswegen grantig werden oder solche Logs löschen. NM ist eine Information an den Owner, die über den normalen Log hinausgeht. Die neue Funktion, dass man NM per Haken loggt und alle Informationen in den richtigen Log schreiben soll, ist deswegen auch Unsinn.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
  • Love 2
Link to comment
2 hours ago, Pyro1 said:

Zum Thema... NM oder NA logge ich wirklich nur im Extremfall. Wenn es nur ein kleiner Mangel ist, z.B. feuchtes oder volles Logbuch dann schreibe ich das in meinen Found It Log rein und gehe davon aus das der Owner den Log auch ließt.

Sorry, aber was soll denn das?! Es tut doch nicht weh, dann noch ein kurzes NM-Log hinterschreiben (oder auf der Website einfach den Button "Report a problem" anzuklicken). Als Owner hab ich gerne einen schnellen Überblick, welche meiner Caches Wartung benötigen, und sei es "nur" ein neues Logbuch. Und diesen Überblick habe ich genau dann, wenn die betreffenden Caches das Wartungs-Icon bekommen.

Es gibt seit ein paar Tagen das neue "Owner Dashboard" - https://www.geocaching.com/play/owner/ . Da sehe ich ganz oben auf einen Blick, wie viele meiner Caches Wartung benötigen, wie viele disabelt sind, und wie viele durch eine Reviewer Note "angemahnt" sind. Das mit der Wartung funktioniert aber nicht, wenn die Leute ihr "NM" in Fundlogs verstecken.

  • Helpful 1
  • Love 2
Link to comment
12 hours ago, baer2006 said:

Es gibt seit ein paar Tagen das neue "Owner Dashboard" - https://www.geocaching.com/play/owner/ .

Das ist ja cool, kannte ich noch gar nicht. Bisher hatte ich die Aktivität meiner Caches immer unter "Latest Activity" beobachtet. Log-Mails lese ich fast nie (steht i.d.R. ja doch nicht viel drin), deshalb fällt mir ein "Logbuch voll" o.ä. da auch nicht auf. Dafür gibt es NM Logs und da versuche ich schnell zu reagieren (geht natürlich dank QRL auch nicht immer). Aber dafür sind solche Logs halt da.

 

Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Hey cool, das kannte ich noch nicht.

 

1 hour ago, hcy said:

Das ist ja cool, kannte ich noch gar nicht.

 

Ähm... Moment... "He, das ist ja so cool, das kannte ich auch noch nicht!" :)

 

Ihr habt recht, das könnte die Stelle sein an der man nächstens nachsieht wenn ein Finder im Log wieder mal "Gefunden, Log folgt!" schrieb und man vielleicht wirklich mal wissen will, was für ein Log denn nun folgt, z.B. weil mit dem Cache eventuell etwas nicht stimmte. Es ist ja unmöglich zu wissen wann denn nun dieser Online-Logeintrag umgeschrieben wird (worüber es ja keine Nachricht gibt).

 

Ich lese die Logs zu meinen Caches ja meist nur über die Benachrichtigungs-E-Mails, da diese eben asynchrone Nachrichten sind die man so lesen kann wie man Zeit hat (und in der E-Mail-App auch sieht welche man schon gelesen hat). Aktiv in den Logs zu stöbern mache ich äußerst selten - ich wüsste ja nicht wo ich da anfangen soll und was ich schon gelesen habe.

 

Und so weiß ich jetzt auch, dass ich demnächst zu einem meiner Caches fahren "muss" weil jemand NM geloggt hat wegen des geklauten Stifts. Der dort regelmäßig schon nach zwei Tagen geklaut und von mir jedesmal nach der Wartung ersetzt wird, was auch so im Listing steht :blink:

Edited by jennergruhle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...