Jump to content

Probleme beim TB loggen


silesante

Recommended Posts

Hallo,

gestern habe ich ein TB mitgenommen und ich dachte, dass ich auch die Mitnahme geloggt habe. 

GC4H2FE 

Geloggt habe ich mit meinem Smartphone über c:geo an Ort und Stelle (wie immer). Es ist der 3. TB was ich mitgenommen habe, die andere 2 haben ohne Probleme funktioniert. Wenn ich nachschaue, der TB ist noch im Cache......wenn ich jetzt die Mitnahme loggen will, bekomme ich eine Fehlermeldung (uber c:geo):

"Der Log-Eintrag wurde scheinbar nicht gesendet. Bitte auf der betreffenden Geocaching-Webseite prüfen."

Ich wollte jetzt auf geocaching.com nachloggen, kann aber überhaupt nicht englisch und obwohl ich die Seite auf deutsch anzeige, beim loggen vom TB ist" Logtyp auswählen"auf  englisch. Habe die mühe gemacht zu übersetzen, aber finde nicht eindeutig aus, was ich auswählen muss. "Retrivere" oder "grab it"? Möchte nicht nochmal was falsch machen. (weiß jemand, was ich gestern falsch gemacht habe? Warum habe ich den obigen Fehlermeldung bekommen?)

Danke schon im voraus für die Hilfe

LG silesante

Link to comment

Hallöchen,

"retrieve" loggst du, wenn der TB ordnungsgemäß aus einem Cache genommen wurde - das ist der richtige Logtyp.

Ansonsten kenne ich mich mit den Apps leider nicht gut aus, würde persönlich solche Dinge wie TBs aber immer über die Webseite loggen - da geht es ja um ein Ding eines anderen und da wäre ich einfach aus Respekt immer lieber auf der sicheren Seite. ;-)

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Silesante,

Die Probleme mit c:geo haben wir auch ab und an, aber dafür müsstest Du dich an die Entwickler auf der passenden Website wenden, hier wird offiziell kein Support erwünscht.

Dass die Auswahl, trotz deutschem Interface von GC.com, auf Englisch ist, ist natürlich bescheiden; ist uns ehrlich gesagt nie aufgefallen, da wir die Seite auf Englisch benutzen. Aber was Du auszuwählen hast, hat ja Jochen schon geschrieben. vRetrieve ist das richtige.

Wenn Du ihn dann wieder los werden willst, musst Du "Drop off" auswählen.

Gruß
die_Schnoeldner

Link to comment

Vielen Dank an euch beiden! 

Ich wollte jetzt retrieve loggen......hier am geocaching.com. 

Habe aber folgende Fehlermeldung bekommen:

  • Der angegebene Code passt nicht zu diesem Trackable.

 

Und dann steht noch beim Trackingnummer, dass es erforderlich ist den Feld auszufüllen. Was ist ein Trackingnummer? Muss ich da TB Nummer hineienschreiben? Wahrscheinlich nicht...

Bei diesem TB scheint alles anders sein, als bei dem anderen 2, die ich bis jetzt mitgenommen habe.

Ich weiß, dass viele TBs verschwinden, genau deswegen möchte ich jetzt richtig loggen, und mitgenommen habe ich nur, weil der Cache sehr selten gefunden wird schon sooo lange da lag, hat wieder eine Bewegung verdient. 

LG silesante

 

Link to comment

Hallo Silesante,

ernst gemeinte, wenn auch traurige Aussage: Ich würde TBs eher nicht in TB-Hotels ablegen, denn erfahrungsgemäß verschwindet gerade aus solchen oftmals häufig besuchten Caches mit einem unübersichtlichen TB-Durchfluss gerne der eine oder andere Reisende. Oft genug sind da zehn eingeloggt, aber nur zwei drin....

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Hallo Jochen, danke für den Hinweis, eigentlich nach dem ersten TB habe ich gesagt, nie wieder nehme ich einen mit! Cache erst seit Mai, und damals habe ich  ständig nur Dosen gefunden, wo kein TB Platz hatte. Ich hatte aber jetzt schon 2mal TBs nicht in Cache liegenlassen können, der seit 3/4 Jahr nicht mehr gefunden wurde. Obwohl....in dem TB Hotel, wo ich den jetzt abgelegt habe, warten schon mehr als 5 TBs auf weiterreise. Wahrscheinlich haben die TBs bessere Chancenin einem großen und NEUEN Cache... oder? 

LG: Sylvia

Link to comment

Hallo Sylvia,

ich verstehe das Problem - viele Caches sind leider zu klein für TBs, aber ich habe selten Touren, auf denen sich nicht ein oder zwei stabile Döschen finden. Und wenn man mal einen Trackable drei Wochen mit sich trägt, weil man eben keine passende Dose findet - dann ist das eben so! Gerade Owner von "sehr großen Trackables" (da gibt es allerhand) wissen schon selbst, dass sie Geduld brauchen, bis ihr TB weiterreist. Manche TBs reisen ja auch nur über Events, direkte Übergabe von Cacher zu Cacher.

Vier Wochen in deinen Händen bis du etwas passendes findest, ist doch besser als vier Monate in einem Cache!? Neue Caches sind natürlich immer ideal für das schnelle Weiterreisen, weil sie viel besucht werden. Aber man erkennt ja zum Beispiel am Logbuch auch ganz gut, ob ein Cache einigermaßen regelmäßig gesucht und gefunden wird: Wenn der letzte Log zwei Monate oder mehr zurückliegt und ich das sehe (ich bin da leider nicht immer sehr aufmerksam ;-)), dann lege ich keinen TB ab; wenn die Dose so liegt, dass ich befürchte, dass sie von Nichtcachern entdeckt wird (Verstecke in der Stadt), oder wenn die Dose nicht sonderlich stabild aussieht (Eispackungen und ähnliches), lege ich auch keine TBs ab. Aber wenn sich eine nette und einfache Lock&Lock-Kiste findet, bei einem kleinen Multi im Wald, der ein bis zwei Funde pro Monat hat, dann werde ich da gerne auch einmal zwei bis drei Reisende los, je nach Inventar.

Und zur Not wird eben an einem Event kräftig weitergegeben und den Owner kann man ja auch mal kontaktieren, wenn es länger dauert. Eine eigene große Dose in Heimatnähe ist auch nie verkehrt. ;-)

Gib den Trackables auf jeden Fall eine Chance - zehn mal reisen und dann verschwinden ist doch besser als jahrelang nur herumzuliegen...

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...