Jump to content

Neu und ein paar Fragen


dadarki

Recommended Posts

Hallo dadarki,

das sind aber viele Fragen auf einmal. :-) Aber erst einmal herzlich willkommen!

22 minutes ago, dadarki said:

- Wie kann ich die Route auf geocaching.com sehen?

Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit "die Route"? Welche Route? Die einzelnen Caches findest du zum Beispiel über die Karte https://www.geocaching.com/map

- Wie kann ich Themenbasierte Caches finden? Gibts das überhaupt? z.B. Kindergerechte Caches

Caches haben Attribute. Die findest du im Listing relativ weit rechts oben. Da gibt es auch ein Kindergesicht, das "kinderfreundlich" bedeutet: https://www.geocaching.com/about/icons.aspx

Als "Premiumnutzer" kannst du nach Attributen filtern, sonst halt einfach Listing anchauen und nach diesem Attribut schauen. Meistens ergibt es sich aber auch aus der Beschreibung, ob ein Cache für Kinder gemacht ist. Da nicht alle Kinder gleich drauf sind, kann man das aber eh nicht pauschalisieren, das hängt ja sehr vom Alter etc. ab.

- Ist dieses GPS Gerät ok?

Es ist billig. Das ist der Vorteil. Ansonsten empfehle ich, zwei Nummern größer zu schauen. Das Etrex30 ist etwas moderner, aber bei Weitem nicht das modernste, also auch recht preiswert. Dort kannst du eigene Karten aufspielen und auch einen externen Speicher einbauen. Das wäre für mich ein Muss. Im Etrex10 geht, wenn ich mich recht erinnere, nur die Basiskarte (ohne Farben) und keine Speicherkarte. OSM-Karten gibt es heutzutage kostenlos und die können viel, aber du brauchst ein Gerät, dass die lesen kann....

- Was braucht man so aus Grundausrüstung?

GPS-fähiges Gerät, am Anfang tut es das Smartphone, aber ihr seid ja schon auf der Suche nach einem GPS; dann einen Stift und ansonsten vor allem Spaß und manchmal etwas Ausdauer. Vielleicht Ersatzakkus und Ersatzstift, aber alles andere kommt mit der Zeit. Man kann sehr viel mitnehmen. ;-)

Wenn ihr mehr Fragen habt oder eure Fragen konkretisieren könnt (Frage 1?) helfe ich euch gerne weiter, aber vielleicht versteht auch jemand anders die Frage 1 besser. :-)

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

das sind aber viele Fragen auf einmal. :-) Aber erst einmal herzlich willkommen!

Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit "die Route"? Welche Route? Die einzelnen Caches findest du zum Beispiel über die Karte https://www.geocaching.com/map

 

 

Hallo Jochen,

danke für Deine antworten. Ich meine damit, ob ich vorher sehen kann wo man entlang laufen muss? Ich verstehe das ja so, dass man wo anfängt und dann irgendwo das Ziel ist.

Link to comment

Das siehst du in der Regel auf den Karten, wo du langlaufen musst. Bei OSM Karten sind viele Waldwege mit eingezeichnet. In der Regel liegen Caches nicht weit weg von Trampelpfaden oder Wegen im Wald zBsp. Also immer auf den Pfaden bleiben und erst kurz vor dem Ziel in den "Busch" sonst kann es böse Überraschungen geben. Meist wird dein Ziel als gerade Luftlinie angzeigt, was so aber oft nicht zu bewältigen ist (unwegsames Gelände, Fluss etc), also Karte vorher anschauen und sich den Weg aussuchen.

Fangt mit kleinen Runden an, mit niedrigen Schwierigkeitsstufen, also keine "5 Sterne Caches" ;)

Link to comment

Hallo dadarki,

öhm, am besten liest du dich mal ein bisschen ein. :-) Lies z.B. hier (oder auf der gc.com-Seite) mal über die Cache-Typen nach: https://www.cachewiki.de/wiki/Cachetypen

"Tradis" liegen einfach an den angegebenen Koordinaten. Du denkst vermutlich am ehesten an Multis, die haben mehrere Stationen. Bei manchen sind sie vorgegeben, dann siehst du sie im Listing auf der kleinen Karte unten rechts. Oft muss man die Stationen aber auch unterwegs errätseln und dann weißt du natürlich nicht, wo es langgeht!

So etwas wie Weglänge, Zeitdauer sind bei Multis oft im Listing angegeben. Gerade am Anfang würde ich die Listings immer sehr aufmerksam lesen.

Achte auch auf die angegebene Schwierigkeit (Sternchen oben) der Caches und fangt mit einfachen Caches an!

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
12 hours ago, dadarki said:

Ich meine damit, ob ich vorher sehen kann wo man entlang laufen muss? Ich verstehe das ja so, dass man wo anfängt und dann irgendwo das Ziel ist.

Also erst mal ist beim Geocaching der Weg das Ziel. Wo man entlang laufen muss musst du also selber rausfinden, das ist Teil des Spiels.

Ansonsten ist das Forum für Anfängerfragen eigentlich hier https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/forum/150-start-frei/

Edited by hcy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...