Jump to content

Neue Virtualcaches


mati16348

Recommended Posts

On 26.9.2017 at 10:27 AM, frostengel said:

alle VCs, die Bilder einfordern, sind ja im Grunde nicht als anderer Cache umsetzbar (auch wenn das für mich (subjektiv) kein Grund wäre, einen VC zu legen). Viel mehr Gründe, warum kein normaler Cache liegen KANN, gibt es eigentlich nicht (siehe oben), von wenigen speziellen und sensiblen Locations einmal abgesehen.

Was heißt für dich "besonders kreativ"? Eigentlich ist auch ein Virtual an einer tollen Location, an der keine Dose liegen kann, nicht "besonders kreativ", wenn das auch das ist, was die meisten mit VCs verbinden/sich von VCs wünschen würden (allerdings fernab von der Realität). Tatsächlich sehe ich die beiden Punkte

- Alleinstellungsmerkmal Virtual
- besonders kreativ

eigentlich nur im Zusammenhang mit kreativen Fotoaufgaben - und das ist dann auch wiederum etwas, was von vielen abgelehnt wird. Die Quintessenz für mich ist, dass man es nie allen recht machen kann.

Ich habe nochmal die Guidelines gelesen: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=899

Verlangt werden darf nur ein Anwesenheitsbeweis. Alles andere ist optional. "Fotoaufgaben", die über einen Anwesenheitsbeweis hinausgehen, sollte es also nicht geben.

Der letzte Versuch von einem "Virtual-Ersatz" mit Fotoaufgaben waren die Challenges und die sind gescheitert. Es kam wohl noch nie vor, daß etwas so sehr von den Usern abgelehnt wurde, daß es von Groundspeak schnell wieder entfernt wurde.

Viel läßt sich mit Fotos nicht machen, wenn man sich genau an die Regeln hält. Was mir spontan einfällt: ein Foto des Bildes in einer begehbaren Camera Obscura, der GPSr liegt dabei auf der Projektionsfläche.

https://href.li/?https://de.wikipedia.org/wiki/Camera_obscura#Bekannte_begehbare_Camerae_obscurae

Das sollte den Guidelines entsprechen (sofern evtl. erhobene Eintrittsgelder dem nicht entgegenstehen aber man kann auch ein Foto von außen als alternative Logmöglichkeit anbieten) und ist schon aufgrund der geringen Anzahl geeigneter Camerae Obscurae etwas besonderes.

Oder man nimmt jede andere Art öffentlich ausgestellter optischer Experimente, durch die man etwas fotografieren kann.

Wahrscheinlich gibt es nichts, was nicht als QtA verwendet werden kann und damit nur als Virtual realisierbar ist. Einzig eine sehr große Entfernung zu einer geeigneten Versteckmöglichkeit kann einem sinnvollen Multi entgegenstehen.

On 26.9.2017 at 10:27 AM, frostengel said:

Warum kann dein "Kreuz im Venn" eigentlich nicht mit einem Tradi (oder Kurzmulti) gezeigt werden? Inwiefern ist der Virtual-spezifisch?

Der Virtual hat nicht den Anspruch, Virtual-Spezifisch zu sein. Er stammt aus einer Zeit (März 2003), in der Virtuals etwas ganz normales waren. Die Gründe waren damals u.a.: Belgisches Naturschutzgebiet, niemanden stören, ungestört "suchen" können und kaum eine Überlebenschance für eine Dose. Der Ort ist oft vermuggelt und wird sehr sauber gehalten und gepflegt. In der Nähe lag mindestens ein Traditional, der nicht lange überlebt hat. Einen Multi wollte ich nicht verstecken.

Link to comment
17 hours ago, famerlor_dragon said:

Es ist nur eine Empfehlung, keine feste Regel. Man muss (sollte?) 2 Monate vor dem Legen am Ort des Virtuals gewesen sein.

Na gut, das ist ja jetzt keine so harte Einschränkung. Schon klar dass die nicht wollen, dass man die Virtuals irgendwo hinklatscht wo man selber noch nie war. Entsprechende Regeln gibt es für Earthcaches ja auch. (Wie das sonst aussieht kann man sich bei Munzee als abschreckendes Beispiel anschauen.)

 

Link to comment
7 hours ago, hcy said:

Schon klar dass die nicht wollen, dass man die Virtuals irgendwo hinklatscht wo man selber noch nie war. Entsprechende Regeln gibt es für Earthcaches ja auch. (Wie das sonst aussieht kann man sich bei Munzee als abschreckendes Beispiel anschauen.)

Wie geht das denn bei Munzee? Ich dachte immer, Munzees sind QR-Codes, und um die festzukleben, muss man doch vor Ort gewesen sein, oder nicht? Oder gibt es inzwischen virtuelle Munzees oder Aufkleb-Services in der Ferne!?

Link to comment
On 29. September 2017 at 4:25 PM, frostengel said:

Wie geht das denn bei Munzee? Ich dachte immer, Munzees sind QR-Codes, und um die festzukleben, muss man doch vor Ort gewesen sein, oder nicht?

Es gibt auch virtuelle, die kann man irgendwo deployen. Da man bei Munzee auch Punkte bekommt wenn jemand anderen dein Munzee "findet" (capture) sind die ganzen virtuellen dann dort wo auch die meisten Spieler sind was dann Spieler anzieht was dann Munzees anzieht usw. Also es gibt riesige Ballungen in bestimmten Städten, ansonsten gibt es fast nichts.

Link to comment

Hallo hcy,

danke für die Information.... Die Munzees, die ich zufällig gefunden habe (drei oder vier), hingen teilweise an schönen Orten. Aber das, was du beschreibst ist.... Ich glaube - um zum Originalthema zurückzukommen - da sind Powertrails nichts dagegen, was Sinnlosigkeit angeht. ;-)

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...