Jump to content

OGS - AG Leiter für Neuss gesucht


SalzZ

Recommended Posts

Hallo liebe Geocacher!

Ich hoffe es ist erlaubt hier Nachzufragen?

Ich bin auf der Suche nach einem Begeisterten und Begeisternden Geocacher , der 1x die Woche Montags in einer Gesamtschule eine Geocaching AG leiten mag.

Bei Fragen immer her damit ;)

Ich fände es suoer, wenn man Eure Begeisterung weiter geben kann!

Link to comment

Hallo SalzZ,

Neuss ist zu weit weg, da bin ich raus, aber für die Anfrage gebe ich dir noch ein paar Hinweise, was MIR aufgefallen ist (subjektiv):

Aktuell steht hier eine Anfrage einer Person, die sich gestern auf der Geocaching-Webseite gc.com angemeldet und selbst noch keine Caches geloggt hat. Ich wüsste da schon gerne, welchen Bezug DU zum Geocachen hast und wie ihr überhaupt auf das Thema Geocaching gekommen seid. Gibt es irgendeine Person im Umfeld, die sich damit auskennt und das für eine gute Idee an der Schule hält (GUT), oder wisst ihr vielleicht gar nicht, was das eigentlich ist, aber das ist gerade ja modern und deswegen braucht ihr das auch (SCHLECHT)?

Die Anfrage sieht nach einer offiziellen Anfrage einer Schule aus - also eigentlich.... ähm.... Nutzer "SalzZ", hat aber keinen NAMEN oder vielleicht eine STELLE an dieser Schule? Ich fände eine kurze Vorstellung gut, wie wäre es denn mit:

"Ich bin Lehrer(in) an der Schule .... Mein Name ist ..... Wir wollen eine Geocaching-AG an der Schule machen, weil .... Leider bin ich in Sachen Geocaching nicht sehr bewandert, habe aber auch Interesse und ich werde das Projekt unterstützen, so gut ich kann. Ich suche aber einen erfahrenen Geocacher, der ...."

Wenn ihr schon Grundideen und Wünsche habt (Caches suchen, Caches legen, ....!?) wäre das auch "nice to know", siehe auch hcys berechtigte Gegenfrage.

Da würde ich eher darauf anspringen, als auf eine Person "SalzZ", die mir nichts über ihren Hintergrund verrät.

Herzliche Grüße
Jochen (das ist immerhin schon einmal ein Vorname)

Link to comment
12 minutes ago, wilmaed said:

SalzZ ist ein privates Unternehmen für Nachmittagsbespaßung von Schülern. Für die Dosen-AG gibt es auch eine Stellenausschreibung auf ihrer Homepage.

 

Danke Wilmaed - das wäre doch einen Hinweis im Startbeitrag wert gewesen.
Für alle, die nicht googlen wollen: Die AG findet man unter http://salzz.de/jobs/neuss.html und da findet man auch jeden Menge Details - genaue Uhrzeit, Bezahlung, angedachtes Programm....

Für die Kinder wäre es auf jeden Fall eine spannende Sache, ich drücke dem Projekt die Daumen. Wenn sich da ein verantwungsvoller Cacher findet, der den Kleinen auch Verantwortung mit fremden Dosen beibringt, dann kann das doch eine gute Sache sein!? Um wirklich rauszugehen ist die Zeit mit 90 Minuten natürlich recht knapp bemessen...

Link to comment
58 minutes ago, hcy said:

oder Eltern

wer kann schon zB Schach und hat 1) Zeit (wöchentlicher Fixtermin) 2) Lust 3) Kompetenz 4) pädagogisches Händchen 5) will mit kleinen Monstern etwas zu tun haben

58 minutes ago, hcy said:

ehrenamtlich

Lehrer steht auch nicht für lau vor der Tafel oder im Pausenhof.

Und die Gefahr ist groß, dass die AG gar nicht zustande kommt. Oder mit jemanden, dem es egal ist, was für ein Einführungsvideo er sich auf youtube ansieht (und den Inhalt an die Schüler weitergibt).

Edited by wilmaed
Link to comment
1 hour ago, wilmaed said:

wer kann schon zB Schach und hat 1) Zeit (wöchentlicher Fixtermin) 2) Lust 3) Kompetenz 4) pädagogisches Händchen 5) will mit kleinen Monstern etwas zu tun haben

Vor 15 Jahren hätte ich jetzt "ich" gesagt. Ich muss aber zugeben, dass ich damals schon blauäugig war, denn für die Schach-AG hat einer Lehrer der Schule vermutlich Stunden/Geld eingestrichen, obwohl er uns nur den Raum aufgemacht hat. Mehr als ein Dankeschön (gab's das überhaupt?) habe ich nie gesehen.

Aber gerade für junge Menschen ist das auch eine tolle Erfahrung, eine Gruppe zu leiten - ob's nun um Schach oder Geocachen oder was auch immer geht. Und ich will die Zeit nicht missen, auch wenn die "kleinen Monster" sehr anstrengend waren. ;-)

Link to comment

Ich finde das prinzipiell eine interessante Idee, habe da aber so ein paar Einwände/Verbesserungsvorschläge:

1.) Ich fände die AG mindestens für die Mittelstufe angebrachter, weil halt, wenn man es vernünftig machen will und die Kinder auch motiviert werden sollen, außerhalb der Schule mit Familie oder Freunden cachen zu gehen, auch einen gewissen "Theorieteil" geben muss. Geocaching ist nicht so intuitiv wie eine Fußball- oder Kunst-AG. Ich hab die Befürchtung, dass sich viele ausklinken und andere actiongeladenere AGs mehr ziehen, v.a. weil man ja heutzutage schon für die Arbeiten usw. oft viel lernen und sich konzentrieren muss.

2.) 90 Minuten sind knapp bemessen, vor allem, wenn es wenig Caches in der Umgebung der Schule gibt.

3.) Eine Begrenzung auf 8 Schüler wäre sinnvoll (selbst das ist oberste Grenze), da man wegen Aufsichtspflicht etc. ja wohl nur einen Cache gemeinsam suchen/verstecken kann, sich nicht aufteilen kann und sich Kinder langweilen, wenn sie nur nebenher laufen, ohne was machen zu können - üblicherweise cacht man alleine oder in Kleingruppen.

 

Es gibt tatsächlich Gründe, die mich motivieren würden, das zu machen, zumal ich einigermaßen in der Nähe wohne und studiere, ich Geocaching-begeistert bin und gerne andere Menschen für etwas begeistere.

Wahrscheinlich habe ich sogar Montag um diese Zeit im kommenden Semester frei (unter Vorbehalt). Der ÖPNV-Anschluss müsste halt stimmen.

Ich habe allerdings absolut keine Erfahrungen im Umgang mit Kindern/Jugendlichen und bin da vermutlich zumindest am Anfang etwas unsicher - und bräuchte noch mehr Infos, welche Vorgaben/welchen Rahmen es gibt und was man machen kann, soll und darf.

 

Edited by pastacache
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...