Jump to content

Berührungsängste


LibelleEaP

Recommended Posts

Bitte entschuldigt, wenn ich nochmal auf Eure Erklärungen zurückgreife.

Wenn mein Trackdinges reisen soll, setze ich das Häkchen nicht bei Sammelobjekt und jeder kann es entdecken, obwohl es bei mir zu Hause liegt?

Was passiert, wenn es entdeckt wird, gegrabbt wird ,,, ohje, ich hab keinen Plan, was ich alles beachten sollte, damit mein Trackdingens einfach nur von Dose zu Dose wandern kann.

Wenn es in der Sammlung ist, kann es nicht reisen? 

Ich versteh das mit dem Reisen so, dass jemand in einer Dose so einen Trackdingens findet und ihn dann nach dem Loggen wieder in einen anderen cache trägt und loggt. 

Und grabben ist .. rausnehmen aus der Dose oder aus meiner Liste? Ich bitte, nehmt es mir nicht übel .. ich habe noch keine Berührung mit solchen Trackdingern gehabt und bin verunsichert.

Link to comment

Wenn jemand Deinen Trackable in einem Cache findet, loggt er ihn aus dem Cache aus und hat ihn dann in seinem Bestand.

Wenn er ihn in einen Cache legt, loggt er ihn aus seinem Bestand aus und in den Cache ein.

Der Reiseverlauf wird auf der Seite des Trackables dokumentiert.

Wenn jemand z.B. einen Trackable von einem anderen Cacher übernimmt, überträgt er ihn mit einem "Grab"-Log vom Bestand des anderen Cachers in seinen Bestand. Das geht auch aus anderen Quellen, z.B. wenn ein TB in einem Cache liegt und dort nicht eingeloggt ist. In so einem Fall wartet man einige Zeit denn evtl. ist der Cacher, der ihn abgelegt hat, im Urlaub und kann erst in einigen Wochen loggen.

Link to comment
16 hours ago, LibelleEaP said:

....und jeder kann es entdecken, obwohl es bei mir zu Hause liegt?

Nein.

Discovern, Grabben und Retrieven kann man nur, wenn man die dazugehörige Nummer hat. Die auf dem Trackdingens drauf ist. Solange die NUR auf dem Trackdingens drauf ist (und nicht auf irgendwelchen Fotos vom TB, Du die weitergibst  o.ä.) , kann das die nächsten 20 Jahre bei Dir in der Schublede liegen und niemand wird das discovern, grabben oder in irgendeiner Weise Zugang haben.

Den Rest hat RS erklärt.

 

gruß Zappo

Link to comment

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und danke Euch beiden für die Antworten. :)

Na, mal schauen, ich wage mal den Versuch mit einem FTF ... bin am Vorbereiten, gespannt bin, was da auf mich zukommt, wenn ich das ganze Cachedingens anmelden will. 

Dose gepackt, Ort ausgesucht, Koordinaten ermittelt und Story am Tippen. :)) 

Im Suchfenster sehe ich in der unmittelbaren Nähe von den 162 Metern gar nichts ... könnte also klappen, wenn nicht noch ein unsichtbarer Multi- oder Rätselcache dort untergebracht ist. Wie erfahre ich das? Sonst ja schon die ganze Welt zugecacht ;)

Link to comment

Hallo Libelle,

sei mir nicht böse, aber ich glaube, es wäre gar nicht schlecht, wenn du dich noch ein wenig einliest oder dich von Cachern vor Ort mal ordentlich einweisen lässt. "Learning by doing" ist im gewissen Maße okay, aber gerade beim Legen eines Caches ist es doch recht gut, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Die "Unwissenheit" (entschuldigung!) zeigt sich hier schon im Wort "FTF" - das ist ein "first to find", was hat das denn mit dem Verstecken eines Caches zu tun!?

Ich habe aber vor allem das Gefühl, dass du gar nicht wirklich weißt, was der Review-Prozess ist, den alle neuen Caches bei gc.com durchlaufen. Reviewer sind ehrenamtlich arbeitende Menschen, die sehen können, ob dein Cache zu nah (<161 Meter, genau) an anderen Stationen/Caches liegt - und wenn das der Fall ist, dann kann dein Cache nicht veröffentlicht werden. Die Übersichtskarte hilft dabei nur bedingt, denn auch sichtbar eingetragene Multi-Stationen (nicht nur Finals zählen!) sind dort auch nicht verzeichnet.

Mitunter kann der Reviewprozess für alle Beteiligten antrengend und für dich enttäuschend sein, wenn du gar nicht weißt, was es alles zu beachten gibt... Was heißt denn bei dir "Koordinaten ermittelt"!? Sind sie genau!? Hast du an mehreren Tagen gemessen oder zumindest mehrmals vor Ort und hast gemittelt!?

Das Forum ist gut für Fragen und ich finde es gut, dass du überhaupt fragst, aber irgendwie wirkt das alles noch ein wenig konfus - ich kann mich aber auch irren und sas liegt alles nur an der immer etwas seltsamen Kommunikation im Internet.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Naja, wenn der erste, der das findet so ein FtF-Trackable findet, denke ich, freut er sich und ich mich auch, weil es ja mein erster cache ist, den ich pflegen werde, darum hat das auch mit dem Verstecken etwas zu tun.(der kommt mit rein)

Learning by doing ist genau, das was ich mache. Ich habe mir die Zeit genommen und mir so einen Review-prozess mal angesehen, ohne mich jetzt bereits festzulegen, nur um zu wissen, was auf mich zukommt. Eigentlich bin ich in meinen Angelegenheiten sehr gewissenhaft und prüfe lieber 3x mehr, als einmal zu wenig. Die Webseite der GC-Reviewer habe ich mir zielgerichtet angesehen und einen ersten Eindruck bekommen, was erwartet wird und was erlaubt und nicht erlaubt ist usw.

Japp, ich habe vor Ort, wo ich gern was verstecken möchte, mir ein Bild von der Umgebung gemacht und Koordinaten - zur Sicherheit mit meinem Partner mit zwei unterschiedlichen Outdoornavis und 2 unterschiedlichen Map-Apps auf zwei unterschielichen Smartphones - ermittelt. Wie erwähnt, ich bin noch in der Vorbereitungsphase und dafür werde ich mir die Zeit nehmen, die ich brauche.Sollte ein Multi- oder Rätselcache mein Vorhaben blockieren an der Stelle, was nicht auszuschließen ist, damit muß ich rechnen - dann ist das eben so und ich werde mir einen anderen Platz wählen. 

Na, vorschnell gebe ich nicht auf und denke, das wird schon. Ihr könnt es ja auch - bereits richtig gut  - mir fehlt die Erfahrung, das ist richtig, ich bin lernfähig...  aber alle haben mal klein angefangen. Du auch :) darum bin ich dankbar für jede Hilfe und jeden Hinweis, den ich erhaschen kann.

 

LG Libelle

Link to comment
1 hour ago, LibelleEaP said:

Learning by doing ist genau, das was ich mache. Ich habe mir die Zeit genommen und mir so einen Review-prozess mal angesehen, ohne mich jetzt bereits festzulegen, nur um zu wissen, was auf mich zukommt. Eigentlich bin ich in meinen Angelegenheiten sehr gewissenhaft und prüfe lieber 3x mehr, als einmal zu wenig. Die Webseite der GC-Reviewer habe ich mir zielgerichtet angesehen und einen ersten Eindruck bekommen, was erwartet wird und was erlaubt und nicht erlaubt ist usw....

Nun ja, auf die Gefar hin, daß ich mich hier wiederhole :) und es soll ja wirklich kein Glaubenskrieg werden:

Aber die TECHNISCHE Seite (wie das geht, verstecken, reviewen lassen, Guidelines befolgen...) ist nur EINE Seite der Medaille. Die Einfachere. Bitte mach Dich auch mal kundig, WARUM man Caches legt. Und wohin. Da kann man durchaus mal die GC-com Seite ansehen und durchlesen. z.B. was da in Bezug auf zeigenswerte Location steht. Und mal die Stichworte Erlebnis, Abenteuer, Begeisterung, Mühe und liebevolle Hobbyausübung reflektieren.

Ich erwarte garnicht, daß man das befolgt - Man kann auch bewusst den falschen Weg nehmen. - aber zumindest durchlesen sollte man sich das. Dann kann man sich immer noch drüber hinwegsetzen. Es soll halt niemand sagen, er hätte es nicht gewusst :)

Zitat: "Ihr könnt es ja auch - bereits richtig gut  - " Zitatende *

Würde ich nicht sagen. Die mit anspruchslosem Müll für ganz Schmerzbefreite überfüllte Landschaft spricht da ne andere Sprache. Und da rede ich nicht von irgendeiner Schwierigkeit bezüglich Terrain und Difficulty.

Gerade deshalb hat "learning by doing" irgendwo Grenzen - und zwar ganz genau da, wo man den Schnulli von anderen nachahmt, ohne sich mit dem "geistigen Hintergrund" :) des Hobbys auseinanderzusetzen. Die Chance ist groß, daß man ohne diesen Hintergrund das Falsche und Schlechte nachahmt.

Weil: die meisten könnens nicht. Und das ist nur ein gaaanz klein wenig überspitzt.

Gruß Zappo

*warum kann man hier nicht sequentiell zitieren - oder bin ich zu doof?

Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

 

 Und mal die Stichworte Erlebnis, Abenteuer, Begeisterung, Mühe und liebevolle Hobbyausübung reflektieren.

 

Jawoll, dann ist ja alles gut. Wir sprechen eine Sprache! Ich habe Caches gesucht und gefunden .. die haben mein Herz höher schlagen lassen, die waren knifflig und interessant und liebevoll im Detail ausgefeilt. So viel Mühe, dacht ich oft .. wow. Kreativität und Orte, die ich so nicht besucht hätte .. und genau die haben mich angesprochen. Hier kann ich ansetzen. Es gab auch Cache, die hab ich bloß eben mal gefunden. Dreckig, versüfft, kaputt .. und kein Plan, warum der da versteckt wurde... nönönö. Ich weiß, was Du meinst Zappo. 

Nun mal eine andere Frage, bevor ich mir weitere Gedanken zu diesem cache mache ... kann ich vorher in Erfahrung bringen, ob der entsprechende Ort bei den Koordinaten wirklich noch zu haben ist? Können mir die Reviewer vorher bescheid geben .. "genau da nicht" (weil Multipunkt oder so) , oder "Stelle noch frei"? Wenn das ganze Listening fertig ist, passt es ja gar nicht, wenn die Stelle blockiert ist.

Edited by LibelleEaP
Link to comment
14 hours ago, LibelleEaP said:

kann ich vorher in Erfahrung bringen,

1) multis und mystis in der Umgebung suchen und finden

2) falls nicht möglich: owner dieser multis und mystis fragen (ob dein Döschen in die Quere kommt)

 

14 hours ago, LibelleEaP said:

Wenn das ganze Listening fertig ist, passt es ja gar nicht, wenn die Stelle blockiert ist

Liesding flexibler gestalten.

Darunter fällt auch: meide Physical Stations (auch diese führen zu Konflikten). Verwende Virtual Stations.

 

14 hours ago, LibelleEaP said:

Können mir die Reviewer vorher bescheid geben

Offiziell ist das von GS nicht vorgesehen.

In Österreich wird das als freiwilliger Service angeboten (aber auch auf diesen gibt es keinen Anspruch).

 

Edited by wilmaed
Link to comment

Hallo Libelle,

was willst du denn legen? Einen Tradi oder Mystery mit einem Finale, also hat dein Cache nur einen Wegpunkt, der frei sein muss? Oder hast du mehrere nichtvirtuelle Stationen eines Multis? Es ist ja auch wichtig zu wissen, wie viel Aufwand eine Neuplatzierung des Caches bedeuten würde, das können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich habe gerade folgenden Satz im Hinterkopf, den du geschrieben hast: "dann ist das eben so und ich werde mir einen anderen Platz wählen". Für mich klingt das so, als ob dein Cache NICHT ortsgebunden ist - das fände ich bei einem Tradi zwar ein wenig seltsam, aber das sei mal außen vor gelassen. Kurzum: Ist es wirklich ein großer Aufwand, den Cache um 50 Meter, 100 Meter, ..., (was eben nötig ist) zu verlegen oder bedeutet das nur "noch einmal hingehen und die Dose umlegen und neu einmessen"?

Wenn es kein großer Aufwand ist, die Dose neu zu platzieren (entspricht der Cache dann noch deinen persönlichen Ansprüchen?) und du das auch machen würdest, dann würde ich ihn einfach legen und hoffen und eben gegebenenfalls umlegen. Du wirst dann gegebenenfalls auch durch den Reviewer erfahren, mit welchem anderen Cache du kollidierst und kannst hier gezielt suchen bzw. den Owner gezielt ansprechen. (Natürlich kann es nach Verlegung neue Probleme mit anderen Caches geben.)

Wenn er aber nicht verlegt werden kann (passt aber nicht zum Satz oben) oder es wegen einer größeren Installation (das können auch mehrere Stationen eines Multis sein) oder eines aufwändigen nur zu diesem Ort passenden Listings mit großem Aufwand verbunden ist, den Cache neu zu platzieren, DANN kannst du auch einen Reviewer anschreiben und ihn bitten, sich den Cache schon einmal anzuschauen. Wenn du eine gute Begründung hast, warum du vorher eine Abstandskontrolle haben möchtest, wird sie/er es sicher gerne machen. Aber überlege dir einmal, wie viel Arbeit sie hätten, wenn JEDER Cacher ALLE seine neuen Caches vorabgeprüft haben möchte. Wichtig: In dem Fall solltest du das Listing und alle Wegpunkte anlegen, damit der Reviewer sein automatisches Tool verwenden kann - danach mailst du einen Reviewer freundlich an, der in eurer Gegend veröffentlicht und schickst ihm mit weiteren Erklärungen den GC-Code und einen Link zu dem Listing; höflich fragen kostet in jedem Fall nur Zeit, sonst nichts.

Herzliche Grüße

Jochen

 

Link to comment

Ich wollte mit einem Tradi beginnen und um ein paar Meter nach rechts oder links kommt es auch nicht an. Ich möchte nur niemandem ins Gehege kommen. Die Caches die nahe beiliegen werde ich demnächst aufsuchen, um ganz sicher zu gehen. Ich frage nur, weil es eventuell, wenn man ganz umziehen müsste, man auch den Text im Listening angleichen sollte, was wieder neue Aufwand wäre.

Okie, dann weiß ich erstmal soweit bescheid. Ich dachte, die Reviewer haben eine intern-geheime Überrsichtskarte oder sowas, wo Konflikte im Vorfeld ausgeschlossen werden könnten.

Herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe, ich werde soweit alles vorbereiten und dann meinen Cache einem zuständigen Reviewer unterbreiten zur Anschauung.

LG Libelle 

Link to comment

Hallo Libelle,

1 hour ago, LibelleEaP said:

Ich dachte, die Reviewer haben eine intern-geheime Überrsichtskarte oder sowas, wo Konflikte im Vorfeld ausgeschlossen werden könnten.

ja, so in etwa stimmt das ja auch - zumindest sehen sie Abstandskonflikte zu angegebenen nichtvirtuellen Wegpunkten (Finals und Multistationen). Das wurde dir hier auch schon bestätigt.

Aber was heißt denn für dich "im Vorfeld"? Der Reviewer sieht den Cache doch erst, wenn du ihn als fertig auf der Webseite angibst und damit zum Review einreichst. Und DANN wird er dir schon sagen, dass das nicht passt - bevor wir normalen Cacher den Cache zu Gesicht bekommen. Ist das nicht "im Vorfeld"?

Jochen

Link to comment

Wenn ich glaube das Listening  fertig zu haben und es zur Überprüfung absende, dann kann es passieren, dass ich es noch überarbeiten muss, weil der Ort bereits für mich unsichtbar vergeben ist. ZB ich lege meine Idee an eine kleine Bucht und schreibe mir die Finger wund über eine Sage, die in dieser Bucht ihren Ursprung hat .. und nun reiche ich es ein .. als Antwort kommt dann .. geht nicht, ..Ort schlecht gewählt, da tummeln sich bereits andere caches .. Stages(invisible)... nun ziehe ich um damit .... nun stimmt der ganze Inhalt nicht mehr .. also waren meine Vorbereitungen umsonst und ich muss mir was neues ausdenken .. wähle eine Lichtung, dazu einen anderen Inhalt und habe wieder Pech damit usw ...so meinte ich das. bevor ich den Inhalt und den Text zu dem Ort ausarbeite, würde ich gern wissen, ob der Ort passt für mein Vorhaben. 

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es mein Risiko und vorher nicht 100%ig sicher, ob mein Vorhaben umsetzbar ist. Richtig?

Link to comment
5 hours ago, frostengel said:

Wenn er aber nicht verlegt werden kann (passt aber nicht zum Satz oben) oder es wegen einer größeren Installation (das können auch mehrere Stationen eines Multis sein) oder eines aufwändigen nur zu diesem Ort passenden Listings mit großem Aufwand verbunden ist, den Cache neu zu platzieren, DANN kannst du auch einen Reviewer anschreiben und ihn bitten, sich den Cache schon einmal anzuschauen.

Ich dachte, diese Frage hätte ich beantwortet... Rest des Zitats findest du oben.

Wichtig: In dem Fall solltest du das Listing und alle Wegpunkte anlegen

usw.

Link to comment

Servus,

On 24.8.2017 at 5:31 PM, LibelleEaP said:

ZB ich lege meine Idee an eine kleine Bucht und schreibe mir die Finger wund über eine Sage, die in dieser Bucht ihren Ursprung hat .. und nun reiche ich es ein .. als Antwort kommt dann .. geht nicht, ..Ort schlecht gewählt, da tummeln sich bereits andere caches .. Stages(invisible)... nun ziehe ich um damit .... nun stimmt der ganze Inhalt nicht mehr .. also waren meine Vorbereitungen umsonst und ich muss mir was neues ausdenken .. wähle eine Lichtung, dazu einen anderen Inhalt und habe wieder Pech damit usw

diese Sorge kann ich nachvollziehen. Genau dieses Problem hatte ich auch. Tolle Location, komplettes Listing, weit und breit kein Cache, extra noch beim Heimatverein nachgefragt ob es Info zu dem Ort gibt, eine selbst gebastelte Dose usw...
Dann aber Nachricht vom Reviewer dass es einen Abstandskonflikt mit nem Mystery-Final (das ich leider nicht lösen konnte) gibt. Dann hab ich mir die nächste, von mir bevorzugte, Stelle vorgenommen und den Reviewer im voraus nett gebeten die Koordinaten mal zu checken. Kam auch recht schnell Antwort!
Falls es in der Nähe (unter 1,5km) deines geplanten Caches, Multis oder Mysteries gibt, frage auf jeden Fall einen zuständigen Reviwer. Per Nachricht einfach die Koordinaten schicken. Die werden schon helfen.

On 23.8.2017 at 6:17 PM, Der Zappo said:

*warum kann man hier nicht sequentiell zitieren - oder bin ich zu doof?

Das sollte gehen indem Du die zu zitierenden Inhalte markierst. Dann sollte ein kleines Fenster mit "Quote this" erscheinen. Funktioniert unter Chrome so...

Gruß,
Daniel

Link to comment
6 hours ago, Lada1976 said:

Das sollte gehen indem Du die zu zitierenden Inhalte markierst. Dann sollte ein kleines Fenster mit "Quote this" erscheinen. Funktioniert unter Chrome so...

Danke für diesen Tip - auf die Idee wäre ich so schnell wohl nicht gekommen.
Das Zitieren funktioniert so auch in Safari!

Liebe Grüße
smoerf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...