Jump to content

Events bei "allgemeinen Veranstaltungen"


Hatzebehler

Recommended Posts

Ich wollte ein Event "Geocacher trift Wein" bei einem Offizinellen Weinfest eines Winzendorfs Durchführen. Da aber am gleichen Tag ein Mega Event statt, deshalb wollte ich mein Event ein Tag vorverlegen, was ich dann auch gemacht habe, aber da ich für das "Alte" Event schon Anmeldungen hatte die eine weiter Anreise haben, beschloss ich beide Events veranstalten. Das Listing war genau ein Tag veröffentlicht bis ich von einen Reivewer das vorverlegte Event archiviert wurde und er hat folgendes dazu geschrieben: "ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das es sich um eine allgemeine und nicht um ein reine Geocaching Veranstaltung handelt. Da ich alle Geocacher gleich behandeln soll, archiviere ich dieses Event. Da der Owner bereits bei einer anderen Veranstaltung darauf hingewiesen haben, sollte ihm der Sachbestand klar sein" Zitat Ende Und zu dem Ursprünglichem Termin den ich jetzt gnädigerweise veranstalten darf hat er das gschrieben: "eigentlich dürfte ich dieses Event nicht freischalten, da es eine allgemeine Veranstaltung ist. Da sich hier aber Geocacher angemeldet haben die von weiter weg anreisen, kann das Event statt finden" Zitat Ende

Der Ich habe von einen Cacherfreund den Tipp bekommen das genau dieser Reviewer schon seit mehren Jahren immer wieder ein Event freischalten das ebenfalls  am Wochenende eines Weinfestes statt findet. Dann was ist mit den Events die auf Weihnachts-- und Jahrmärkte statt finden? Diese Fragen würde ich gerne mal zu Diskussion stellen und bin auf euere Meinungen gespannt. Gruß der Hatzebehler

Edited by Hatzebehler
Link to comment

Hallo einen wunderschönen guten Morgen

 

 

also für mich ist das eine eindeutige Sache.

 

Ein Event wird von Geocachern für Geocacher ausgerichtet.

 

Eine Veranstaltung Weihnachtsmarkt, Feuerwerk, Volksfest oder ein Fußballspiel etc. das auch so stattfindet ist kein Event.

 

Und das finde ich auch so in Ordnung denn sonst gibt es bei jedem Spiel des FC Triftnix ein Geocacher Event nur weil der Trainer ein Cacher ist.

 

 

 

Was etwas schade finde ist z.B. das wen man eine Führung bei einer Firma Organisiert, (nur für die Eventteilnehmer) die Führung selbst nicht als Event veranstalten kann.

 

Bei uns gab es in den letzten Jahren einige hochinteressante Führungen die von den Cachern organisiert wurden und das zugehörige Event war halt dann um Regelkonform zu sein vorher am Parkplatz oder nachher in einer Gaststätte.

 

Ebenso ist es leider nicht möglich eine Radeltour eine Wanderung oder eine Bootstour als Event zu veranstalten das Event kann nur unabhängig davon veranstaltet werden.

 

Gruß Jürgen

 

Edited by JuergenCarthago
Link to comment

Wird es auf jedem Weihnachtsmarkt aber auch und da finden jährlich immer wieder Events statt, was meiner Meinung nach auch gut so ist, aber man soll eben nicht gezwungen sein etwas konsumieren zu müssen. Das Event muss so stattfinden, dass man daran teilnehmen kann, ohne Geld ausgeben zu müssen. Also immer das Event getrennt von der Veranstaltung die dort (zufällig) auch stattfindet sehen. Guter Gedanke, allerdings ist es dann immer sehr schade, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Was war denn mit dem internationalen Earthcache Event in Goslar? Klar kam man an das Logbuch ran, ohne Geld auszugeben, aber das war es dann auch schon. Ohne Eintritt kein Event... Und der Eintritt war sogar teurer als an üblichen Tagen, dafür fehlt mir dann auch das Verständniss

 

Link to comment
Quote

trift

trifft, bitte - im Forum und in beiden Eventtiteln, das tut ja in den Augen weh

 

Zur Sache:

Der Grundgedanke ist doch richtig; inzwischen greift der Statistikwahn so weit um sich, dass manche Leute alles als Event listen. Vermutlich würden sie sogar ihren morgendlichen ....gang listen, wenn das ginge. Schaut man in die Guidelines (kann man ja ab und zu machen), dann findet man das hier:

 

Quote

An Event Cache should not be set up for the purpose of gathering geocachers for a geocache search. If an event is already organized outside of the geocaching community or it will happen without a Geocaching.com listing, it is likely not an Event Cache. Examples include concerts, fairs, sporting and scouting events.

Die Fettung stammt von mir. Eine Notlösung, die oft gemacht wird, ist das 30-Minuten-Event vorweg und danach dann das eigentlich angedachte Event als Zusatz. Das geht dann soweit, dass Leute eine große Bahnreise als Event veranstalten wollen, das dann aber nachher offiziell "Winken am Bahnsteig" ist.

Bei Weihnachtsmarkt-Events wird hier wohl eine Ausnahme gemacht, müsste meines Erachtens aber auch nicht sein - warum es ein Event sein muss, wenn man einen Weihnachtsmarkt besucht und Glühwein trinkt, weiß ich nicht. Aber was für Möglichkeiten gibt es? Man kann sich freuen, dass Weihnachtsmarktevents ausnahmsweise durchgewunken werden, oder man kann sich beschweren, dass es diese Ausnahme auch nicht mehr geben soll und einfach immer direkt NA loggen, wenn ein Weihnachtsmarktevent herauskommt.

 

Aus dem Listing entnehme ich übrigens gar nicht, um was für eine Art Event es sich handelt - "Weinfest" lese ich nur hier im Forum, im Listing liest es sich wie ein normaler Stammtisch in einer Weinwirtschaft. Vielleicht wäre ein aussagekräftiges Listing auch gut gewesen, damit die "Fronten" von vorne herein geklärt gewesen wären - als Reviewer käme ich mir in dem Fall wohl ein bisschen betrogen vor, weil es so aussieht als ob (absichtlich?) wichtige Informationen unterschlagen worden wären. Als Cacher würde ich übrigens auch ziemlich doof gucken, wenn ich eine Privatveranstaltung von Cachern erwarte und dann auf einem offiziellen Weinfest stehe.

Über Sinn und Zweck der Guidelines kann man also streiten, aber in diesem Fall fing meiner Meinung nach alles mit einem schlechten Listing an und der Reviewer tupperman hat gut gehandelt und eine Ausnahme gemacht.

Herzliche Grüße
Jochen

Nachtrag: Dass zweimal exakt das gleiche Event stattfinden muss, wenn sich insgesamt für beide Events bisher nur vier Cacher angemeldet haben, glaube ich sowieso nicht; einmal reicht doch vollkommen und mit einm gleichzeitig stattfindenden Megaevent hat das einfach mal gar nichts zu tun. Also ist alles gut so, wie es jetzt ist.

Link to comment
24 minutes ago, frostengel said:

Bei Weihnachtsmarkt-Events wird hier wohl eine Ausnahme gemacht, müsste meines Erachtens aber auch nicht sein - warum es ein Event sein muss, wenn man einen Weihnachtsmarkt besucht und Glühwein trinkt, weiß ich nicht

Ich finde es auf Weihnachtsmärkten und anderen "großen" Veranstaltungen gerade gut, weil räumlich begrenzte Gastätten für die Neulinge, denen das ja auch eine Möglichkeit geben soll andere Cacher kennenzulernen meist gar nicht gelingt sich dort einen Platz zu ergattern. Hier sind innerhalb weniger Minuten nach Bekanntgabe in aller Regel die Plätze ausgebucht.

Klar, im Sommer ist das kein Problem, da trifft man sich an Teichen zum Grillen oder in irgendwelchen Parks, alles ohne Einschränkung der Besucherzahl machbar, aber der Sommer ist, gerade bei uns nicht sonderlich lang, wenn es ihn denn überhaupt gibt.

Sicherlich kann man die Argumentation verstehen, das nicht aus jedem bevorstehenden Pups ein Event gemacht werden muss, weil der Eventowner sich selbst beweihräuchern möchte, aber mal ehrlich, manchmal geht die Auslegung was gepublished werden darf und was nicht wirklich ein bisschen weit im Sinne von eng.

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

...oder man kann sich beschweren, dass es diese Ausnahme auch nicht mehr geben soll und einfach immer direkt NA loggen, wenn ein Weihnachtsmarktevent herauskommt....

Bitte nicht...

 

Weihnachtsmärkte sind tatsächlich die einzige Ausnahme die von der o.g. Guideline gemacht werden sollen. Diese Ausnahme ist mit dem Geocaching HQ so besprochen, und abgesegnet.

Nennen wir es einmal das Adventsgeschenk der deutschen Reviewer an die Cachergemeinde.

 

Link to comment

Hallo GerandKat,

das sollte auch überspitzt "Macht es bitte nicht!" aussagen. Wenn andere etwas haben, was man nicht haben darf, gibt es zwei Möglichkeiten:

Man freut sich für den anderen (gut) oder man versucht, es ihm auch wegzunehmen (schlecht).

In diesem Fall sollte man sich über die Weihnachtsmarktausnahme freuen, auch wenn man seine was-auch-immer-Ausnahme nicht bekommt. Da haben die anderen halt einmal Glück gehabt.

Wenn mein Beitrag jetzt zu einer Reihe von NA-Logs führt, muss ich ab sofort Ironie-Tags setzen, entschuldigung, ich dachte, der Beitrag sei klar formuliert.

Herzliche Grüße
Jochen

 

Link to comment
8 hours ago, LiLu15 said:

Was ist da jetzt dein Problem?

Ist doch gut für dich das es klappt, zumindest bei einem Tag.

...seh ich auch so.

Irgendwie halte ich es für extremst kontraproduktiv, wenn man jetzt hier eine Grauzone diskutiert, die im "Cacher-Auenland" im Interesse der Cachergemeinde gehändelt wird. Dankenderweise. Verbeugung vor dem Reviewer. Das Zitat "den ich jetzt gnädigerweise veranstalten darf " halte ich für extrem überzogen - schließlich wird da ne offensichtliche Ausnahme von der Regel offeriert.

Überleg Dir einfach, was für ein (Wein-)faß Du damit aufmachst. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht - und sollte durch solches Beklagen das Augenmerk und die Regel-lupe auf gewisse regionale Eigenheiten gelenkt werden und damit gewisse Dinge verunmöglicht oder unnötig verkompliziert werden (ist ja kein Geheimnis, daß man durch Listingkonstrukte das mit dem Fest aussenrum problemlos verschweigen kann) ist Dir der "Dank" der Cacher sicher gewiss.

Ich versteh so ein Handeln einfach nicht. "Ball flachhalten, dankbar sein um das, was geht" wäre hier eher die Devise.

Wobei ich die Angst "weil da gleichzeitig ein Mega ist" angesichts der Aktiven der Region als ziemlich grundlos bezeichnen würde :):):)

Gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment
9 hours ago, JuergenCarthago said:

Was etwas schade finde ist z.B. das wen man eine Führung bei einer Firma Organisiert, (nur für die Eventteilnehmer) die Führung selbst nicht als Event veranstalten kann.....

Warum sollte das nicht gehen? Darf eben nicht "Führung Brauerei XYZ" dranstehen. Das lässt sich ja machen.

Ich hab schon zig Führungen mitgemacht - tatsächlich ist das - mal abgesehen von Events unter freiem Himmel - mir das liebste. Ob Burg, Brauerei, Stollen oder wasauchimmer.

Gruß Zappo

Link to comment

Ein sehr tolles Thema das hier angesprochen wird.... ich habe hier aus allen Blickwinkeln sehr viel Erfahrung da ich sehr gerne Events veranstalte und auch sehr gerne auf Events gehe.

Meine Meinung zu manchen Regeln von Groundspeak ist negativ. Ich verstehe so manches nicht und sehe da auch keinen Sinn darin. Ich bin übrigens auch Owner eines Tradis der diese "Regeln" aufgreift. Ich bitte im Listing, wer mag einen Kommentar zu der Regel speziell hier bei diesem Cache zu verfassen... die Kommentare sind eindeutig. Wer will kann nachlesen: GC71GBB  - ich bin nicht allein mit dem Kopfschütteln.

 

Was ist bei GC-Events der Grundgedanke? Man kommt zusammen um miteinander etwas zu erleben, Spass zu haben, sich übern Hobby zu unterhalten, Informationen auszutauschen, Zeit zu verbringen, Freundschaften zu schließen, sich zum cachen verabreden usw. Egal wie und was ich mache, ich als Owner und Geocacher plane immer für andere Geocacher, auch wenn ich manchmal den Rahmen einer anderen Veranstaltung nutze. Beschwert hat sich deswegen noch nie jemand... ganz im Gegenteil!!!


Warum darf ich also kein Event im Biergarten abhalten, mit anderen Geocachern etwas trinken, essen und unterhalten wenn an dem Tag auch eine Blasmusikkapelle spielt? Warum darf ich kein Event am Viktualienmarkt in Ingolstadt abhalten wenn am Rathausplatz (150m Luftlinie) eine Veranstaltung ist?
Warum darf ich bei einem Gaudi-Wettbewerb der von einem Verein für andere Vereine organisiert wird nicht als "Geocaching-Gruppe" teilnehmen?

-> Alle 3 Events wurden nicht published !!!

 

Ich veranstalte jedes Jahr ein Silvesterevent in der Nähe eines Hotels mit einem Feuerwerk. Warum und wieso erlaubt sich hier ein Geocacher ein NA zu loggen? Der NA-Log entfachte eine grosse Welle in der Community, mich erreichten unzählige Messages hierüber, so eine riesige Watchlist hatte ich noch nie. Die Reviewer kontrollierten das Listing erneut, stimmten ab, das Event blieb bestehen und 11 Geocacher feierten als Gruppe bei Sekt, Wunderkerzen und Knabbereien ins neue Jahr - das Feuerwerk sponsored by Hotel XY sahen wir uns an und wir erfreuten uns daran.
 

Die Tatsache das ein MEGA-Event in der Nähe ist würde mich bei entsprechendem Grund nicht davon abhalten ein Event zu veranstalten. Ich hab auch schon ein Event veranstaltet als die Deutsche Nationalelf in der Fussball-WM Halbfinale oder so spielte. Nicht jeder geht auf ein MEGA, nicht jeden interessiert Fussball.

 

Ich finde es prinzipiell schade das man keine Motorradtour, Bootsfahrt oder Wanderung als offizielles GC-Event anmelden darf. Fred Bull ist recht bekannt für seine schönen Powertrails in den Bergen. Ich war bei 2 Wartungsrunden mit dabei - es war wunderschön mit 6 bzw. 8 Gleichgesinnten eine zweitägige Bergwanderung mit Hüttenübernachtung zu machen. Warum muss ein CITO- Event an einem Punkt sein - warum ist es nicht möglich einen Wanderweg mit 5 KM länge zu reinigen? Genauso würde ich gern mit anderen Geocachern weitere Hobbies bzw. Leidenschaften teilen und sehr gern eine Motorradtour veranstalten... geht leider nicht.
Bei Bootstouren habe ich schon erlebt das auf der Fahrt von A nach B während der Strecke um 14 Uhr ein Event veranstaltet wurde, die Ströhmung war aber schneller als geplant und der Bootscorso fuhr am Eventort schon um 13 Uhr vorbei... das ist dann zwar regelkonform aber vom Ergebnis total daneben.

 

Hier ist weiter oben in den Antworten die Rede von kommerziellem Ziel und das Event darf nichts kosten - bitte wo lebst Du?
Es gibt tausende GC-Events die finden in einer Gaststätte statt. Ich kenne keinen Gastwirt der seinen Gästen das Essen und Getränke schenkt. Desweiteren kenne ich keinen Geocacher der ein Event in einer Gaststätte besucht und nichts isst oder trinkt bzw. seine Verpflegung selbst mitbringt. Eine Teilnahme ist hier also immer mit einer finanziellen Aufwendung verbunden. Wenn ich das nicht will zwingt mich ja keiner daran teil zu nehmen.

 

Weihnachtsmarktevents find ich auch schön. Wären die verboten könnte man nur mit seinem Freundes- oder Bekanntenkreis auf den Markt gehen. So mit einem Event lernt man auch andere Geocacher kennen und pflegt neue Kontakte. Auf einem Weihnachtsmarkt ist einem auch freigestellt ob man sich etwas zu essen oder trinken kauft.

 

Überhaupt zum Thema neue Kontakte... warum nicht ein Event zu Beginn eines Open Air Festivals... dann sieht man wer noch alles da ist und kann die weitere Zeit bei Sympathie gemeinsam verbringen und gewinnt neue Bekannte die übers Geocachen hinnaus weitere Gemeinsamkeiten, z.B. gleichen Musikgeschmack haben.

 

Ich bin also der Meinung das vieles einfach viel zu stark reguliert wird und würde eine Lockerung mancher Regel sehr positiv finden.

 

  • Upvote 1
Link to comment
21 hours ago, Pyro1 said:

Was ist bei GC-Events der Grundgedanke? Man kommt zusammen um miteinander etwas zu erleben, Spass zu haben, sich übern Hobby zu unterhalten, Informationen auszutauschen, Zeit zu verbringen, Freundschaften zu schließen, sich zum cachen verabreden usw. Egal wie und was ich mache, ich als Owner und Geocacher plane immer für andere Geocacher, auch wenn ich manchmal den Rahmen einer anderen Veranstaltung nutze. Beschwert hat sich deswegen noch nie jemand... ganz im Gegenteil!!!

[...]


Warum darf ich also kein Event im Biergarten abhalten, mit anderen Geocachern etwas trinken, essen und unterhalten wenn an dem Tag auch eine Blasmusikkapelle spielt? Warum darf ich kein Event am Viktualienmarkt in Ingolstadt abhalten wenn am Rathausplatz (150m Luftlinie) eine Veranstaltung ist?

[...]

Warum darf ich bei einem Gaudi-Wettbewerb der von einem Verein für andere Vereine organisiert wird nicht als "Geocaching-Gruppe" teilnehmen?

[...]

Ich finde es prinzipiell schade das man keine Motorradtour, Bootsfahrt oder Wanderung als offizielles GC-Event anmelden darf. Fred Bull ist recht bekannt für seine schönen Powertrails in den Bergen. Ich war bei 2 Wartungsrunden mit dabei - es war wunderschön mit 6 bzw. 8 Gleichgesinnten eine zweitägige Bergwanderung mit Hüttenübernachtung zu machen. Warum muss ein CITO- Event an einem Punkt sein - warum ist es nicht möglich einen Wanderweg mit 5 KM länge zu reinigen?

[...]

Genauso würde ich gern mit anderen Geocachern weitere Hobbies bzw. Leidenschaften teilen und sehr gern eine Motorradtour veranstalten... geht leider nicht.

[...]

Hier ist weiter oben in den Antworten die Rede von kommerziellem Ziel und das Event darf nichts kosten - bitte wo lebst Du?
Es gibt tausende GC-Events die finden in einer Gaststätte statt. Ich kenne keinen Gastwirt der seinen Gästen das Essen und Getränke schenkt. Desweiteren kenne ich keinen Geocacher der ein Event in einer Gaststätte besucht und nichts isst oder trinkt bzw. seine Verpflegung selbst mitbringt. Eine Teilnahme ist hier also immer mit einer finanziellen Aufwendung verbunden. Wenn ich das nicht will zwingt mich ja keiner daran teil zu nehmen.

[...]

Weihnachtsmarktevents find ich auch schön. Wären die verboten könnte man nur mit seinem Freundes- oder Bekanntenkreis auf den Markt gehen. So mit einem Event lernt man auch andere Geocacher kennen und pflegt neue Kontakte. Auf einem Weihnachtsmarkt ist einem auch freigestellt ob man sich etwas zu essen oder trinken kauft.

[...]

Überhaupt zum Thema neue Kontakte... warum nicht ein Event zu Beginn eines Open Air Festivals... dann sieht man wer noch alles da ist und kann die weitere Zeit bei Sympathie gemeinsam verbringen und gewinnt neue Bekannte die übers Geocachen hinnaus weitere Gemeinsamkeiten, z.B. gleichen Musikgeschmack haben.

[...]

Ich bin also der Meinung das vieles einfach viel zu stark reguliert wird und würde eine Lockerung mancher Regel sehr positiv finden.

 

Ich habe leider keine Ahnung, wie man in diesem neuen Forum Zitate "aufteilen" kann. Ich schreibe immer kurz dazu, worauf sich mein Kommentar bezieht.

"Grundgedanke": Genau dafür sind Events gedacht. Aber es sind Veranstaltung von Geocachern für Geocacher. Warum brauchst Du dafür "den Rahmen einer anderen Veranstaltung"?

 

"Event im Biergarten": So was wird doch ständig gemacht. Warum eine andere Veranstaltung in der Nähe eines Geocaching-Events stört, verstehe ich auch nicht.

 

"Gaudi-Wettbewerb": Du darfst mit Deiner Gruppe teilnehmen. Nur ist das kein Event (mit "Punkt").

 

"Motorrad-Tour": Was spricht gegen ein Event vor der Fahrt, nach der Fahrt oder bei einer Pause mittendrin? Willst Du kontrollieren, daß jeder die gesamte Strecke zurückgelegt hat?

 

"Leidenschaften Teilen": Das geschieht bereits viel zu oft und äußert sich i.A. in Ratehaken mit vielen Fragen zu allen möglichen Hobbys. Damit müssen nicht auch noch die Events verseucht werden.

 

"Kommerziell": Soweit ich weiß muß bei jedem Event eine kostenlose Logmöglichkeit vorhanden sein. Wenn ich einen Event-Punkt z.B. für ein Souvenir oder einen Challenge"cache" benötige, hätte ich auch kein Problem damit, mich für 30 Sekunden an den Ort zu begeben und zu loggen. Eine Logbuchpflicht gibt es bei Events glücklicherweise nicht. Und warum Events in Gaststätten stattfinden und nicht draußen, habe ich noch nie verstanden.

 

"Weihnachtsmarkt-Events": Dafür gibt es eine Ausnahme. Ich weiß nicht, warum es diese Sonderbehandlung gibt. Freue Dich einfach darüber. Kann man denn einen Weihnachtsmarkt nur besuchen, wenn es dafür einen Eventpunkt gibt?

 

"Festival": Mach Dein Event vorher mit einem angemessenen Abstand und Du kannst alle treffen, die auch dort sind.

 

"Regulierung": Fast 15 Jahre Geocachingerfahrung haben mir gezeigt: die verstärkte Regulierung war (fast) immer eine Reaktion auf das Verhalten der User. Irgendwas wurde übertrieben und eine neue Regel hat das wieder auf Normalmaß gebracht.

  • Upvote 3
Link to comment
Quote

Meine Meinung zu manchen Regeln von Groundspeak ist negativ. Ich verstehe so manches nicht und sehe da auch keinen Sinn darin. Ich bin übrigens auch Owner eines Tradis der diese "Regeln" aufgreift. Ich bitte im Listing, wer mag einen Kommentar zu der Regel speziell hier bei diesem Cache zu verfassen... die Kommentare sind eindeutig. Wer will kann nachlesen: GC71GBB  - ich bin nicht allein mit dem Kopfschütteln.

Das hast du doch erst kürzlich im Forum seitenweise diskutiert, anscheinend willst du einfach nicht akzeptieren, dass du dein Listing bei einem Provider hosted der eben bestimmte Regeln und Vorstellungen hat.  Wenn dir das nicht passt, und ganz offensichtlich passt dir das ja nicht, warum musst du unbedingt deine Listings bei Groundspeak veröffentlichen, es gibt doch Alternativen die dir keinen "Ärger" machen.

Quote

Was ist bei GC-Events der Grundgedanke? Man kommt zusammen um miteinander etwas zu erleben, Spass zu haben, sich übern Hobby zu unterhalten, Informationen auszutauschen

Wie unterhält man sich denn beim Motorrad fahren über unser Hobby, über Funk?

Quote

Fred Bull ist recht bekannt für seine schönen Powertrails in den Bergen. Ich war bei 2 Wartungsrunden mit dabei - es war wunderschön mit 6 bzw. 8 Gleichgesinnten eine zweitägige Bergwanderung mit Hüttenübernachtung zu machen

Na ist doch super bei so einer Wartungsrunde dabei zu sein.  Bei welchen Koordinaten genau war jetzt das Event?  Wäre überhaupt kein Problem gewesen, die Hütte als Eventlocation anzugeben.

Quote

Bei Bootstouren habe ich schon erlebt das auf der Fahrt von A nach B während der Strecke um 14 Uhr ein Event veranstaltet wurde, die Ströhmung war aber schneller als geplant und der Bootscorso fuhr am Eventort schon um 13 Uhr vorbei... das ist dann zwar regelkonform aber vom Ergebnis total daneben.

Was hätte denn dagegen gesprochen einfach anzuhalten, sich die Gegend anzusehen und um 14:00 Uhr aufs Event zu gehen?

 

Gruß, MB

  • Upvote 3
Link to comment
On 13.8.2017 at 1:01 AM, Pyro1 said:

Weihnachtsmarktevents find ich auch schön. Wären die verboten könnte man nur mit seinem Freundes- oder Bekanntenkreis auf den Markt gehen. So mit einem Event lernt man auch andere Geocacher kennen und pflegt neue Kontakte. Auf einem Weihnachtsmarkt ist einem auch freigestellt ob man sich etwas zu essen oder trinken kauft.

Wenn du nicht mehr ohne Event-Gummipunkt mit anderen Cachern auf den Weihnachtsmarkt gehen könnt dann läuft bei euch gehörig was falsch.

Viele deine  Beispiele kann man auch so mit anderen Cachern organisieren. Dafür braucht es nicht zwingend ein Event.

Ich persönliche find es gibt eh schon zu viele Events. Meiner Meinung nach kann Groundspeak da noch ein wenig restriktiver sein.

Link to comment
22 hours ago, Piwe84 said:

Ich persönliche find es gibt eh schon zu viele Events. Meiner Meinung nach kann Groundspeak da noch ein wenig restriktiver sein.

Es gibt viel zu viel von ALLEM. Auch beim Cachen.

Ich muß nicht über alle meine Tätigkeiten, ob Motorradfahren, Hundegassiführen, Kreuzfahrt, Sightseeingwochenende in Bielefeld oder Ankunft meines Zuges in Bahnhof Berlin Tempelhof irgendwas mit Geocaching*  "brockeln" - und schon garnicht ein Event.

Aber wenn ZUVIEL diskutiert wird, ist tritt allerdings leider meist der Effekt ein, daß dann alles bzw insbesonders das SINNVOLLE (mit)verkürzt wird. Und der Leidtragende ist der Massvolle. Das ist immer das selbe - und geht von Themen wie den Restriktionen gegen Komasaufen über die Einschränkungsmaßnahmen wegen Vollmüllen der Landschaft mit doofen Dosen oder wegen Vollmüllens des Kalenders mit Events.

Alles Probleme, die die Welt nicht hätte, würden die Betreffenden ihre Hyperaktivität ein WENIG bändigen. Im Interesse Aller.

Persönlich finde ich, es gibt soviele Unsinns"events", die von GC offensichtlich toleriert bzw. gefördert werden, da halte ich die Problematik eines Treffens neben einem Volksfest o.ä., was ja im Prinziip eher nur dem "Catering" dient und ansonsten den Zweck "Treffen und Austausch" vollkommen unbeleckt lässt, für völlig vernachlässigbar. Und das Ganze für deutlich besser als irgendwo in der Schnitzelus-Maximus-Kneipe rumzuhocken.

Gruß Zappo

*IWAMIG" :)

Link to comment
On 13.8.2017 at 1:01 AM, Pyro1 said:

A )Was ist bei GC-Events der Grundgedanke? Man kommt zusammen um miteinander etwas zu erleben, Spass zu haben, sich übern Hobby zu unterhalten, Informationen auszutauschen, Zeit zu verbringen, Freundschaften zu schließen, sich zum cachen verabreden usw.


B ) Warum darf ich also kein Event im Biergarten abhalten, mit anderen Geocachern etwas trinken, essen und unterhalten wenn an dem Tag auch eine Blasmusikkapelle spielt? Warum darf ich kein Event am Viktualienmarkt in Ingolstadt abhalten wenn am Rathausplatz (150m Luftlinie) eine Veranstaltung ist? Warum darf ich bei einem Gaudi-Wettbewerb der von einem Verein für andere Vereine organisiert wird nicht als "Geocaching-Gruppe" teilnehmen?

C ) Hier ist weiter oben in den Antworten die Rede von kommerziellem Ziel und das Event darf nichts kosten - bitte wo lebst Du?
Es gibt tausende GC-Events die finden in einer Gaststätte statt. Ich kenne keinen Gastwirt der seinen Gästen das Essen und Getränke schenkt.

 

A ) Nun ja, das sollte man nicht überschätzen. Bei vielen Events ist das "miteinander" eher Nebensache - bei manchen herrscht ein reges Kommen und Gehen, weil die meisten nur kurz "hallo" sagen und dann wieder weiter Punkte jagen - das ist m.E. (regional- und zielgruppenabhängig) völlig unterschiedlich. Die Leute, die kommen, sich hinsetzen, erst gegen Ende der Veranstaltung wieder gehen und sich dazwischen angeregt übers Cachen unterhalten, dürften allzuoft in der Minderheit sein. Und bei Meet und Greet ist die Kürze und Flüchtigkeit sogar Programm.

B ) Warum ? Weils so in den Guidelines der Obermuftis steht. Ein Event ist eine (extra) Veranstaltung VON Cachern FÜR Cacher : Was ist jetzt daran nicht zu kapieren? Wenn ich mit 5 Fußballkollegen übers Straßenfest gehe oder ins Kino, dann ist das halt auch nix, was mit Fußball zu tun hat. Weder mit Trainings-, Vereins- noch Spielbetrieb. Wenn wir alle vom Verein aus zur Meisterfeier nach Malle fliegen :) ist das ein wenig anders.

Im Übrigen beschreiben Deine Beispiele frappierend zutreffend die in Cacherkreisen immer sehr leicht anlaufende Entwicklungsspirale: Von der Grauzone Marke "Grenzfall-kann man eventuell mal drüber reden" bis zur hin völligen Übertreibung und Verwässerung des Grundgedankens.

C ) Es geht nicht um den Kommerzgedanken bzw. Werbungsverbot. Es geht um die Frage, ob das ne FREMD-VERANSTALTUNG ist. Das ist ein normaler Gaststättenbetrieb wohl nicht. M.E. ein kleines Weinfest in nem Hof oder im Wald auch nicht - da wird nur was zum Verzehr angeboten. Da spielt auch nicht VanHalen gegen Eintritt oder es wird Topfschlagen für alle um Millionen angeboten. Das ist ne andere Art des Caterings - und wie schon erwähnt, m.E. hundertmal besser als in der Pizzeria im Nebenzimmer.

Klassisches Beispiel von "kurz vor der Grenze". Was man natürlich wie immer - mit genügend Aufmerksamkeiterzeugung, Wirbel und Grundsatzdiskussion - problemlos "über die Grenze" plaudern kann. Dann ist man aber selbst schuld.

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...