Jump to content

Trackable richtig weitergeben.


Andrea1383

Recommended Posts

Hallo zusammen! :)

Ich bin noch ziemlich neu und habe heute meinen ersten Trackable gefunden.

Ich habe mir die ganzen Infos dazu durchgelesen und hatte entsprechend vor, den in den nächsten Cache den ich finde wieder reinzulegen.

Aus Neugier habe ich mir mal den bisherigen Verlauf angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der mehrfach von der selben Person an einem Tag in verschiedenen Caches ein und ausgeloggt wurde. So, als würde man ihn immer bei sich tragen und an jedem Cache, an dem man vorbei kommt, legt man ihn rein und nimmt ihn sofort wieder raus.

Ist das gewollt? Oder dient das nur dem Beschönigen der eigenen Statistik?

Sollte ich den auch erstmal 1-2 Wochen behalten und bei jedem Cache mitloggen oder direkt im nächsten lassen?

Freut sich der Besitzer in der Regel über diese Logs oder ist das wirklich nur für die eigene Statistik?

Würde mich freuen zu erfahren, wie das in der Regel gehandhabt wird.

Liebe Grüße Andrea

Link to comment

Das, was Du beschreibst, ist eine leider recht weit verbreitete Unsitte. Es gibt keinen Grund dafür, das auch zu machen.

Suche einen passenden Cache für den Travelbug und lege ihn rein. Falls der TB ein bestimmtes Ziel oder eine Aufgabe hat, kannst Du versuchen, ihm dabei zu helfen, indem Du ihn z.B. in einen Cache, der in der Zielrichtung liegt, ablegst.

Link to comment
9 hours ago, Andrea1383 said:

Hallo zusammen! :)

Ich bin noch ziemlich neu und habe heute meinen ersten Trackable gefunden.

Ich habe mir die ganzen Infos dazu durchgelesen und hatte entsprechend vor, den in den nächsten Cache den ich finde wieder reinzulegen.

Aus Neugier habe ich mir mal den bisherigen Verlauf angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der mehrfach von der selben Person an einem Tag in verschiedenen Caches ein und ausgeloggt wurde. So, als würde man ihn immer bei sich tragen und an jedem Cache, an dem man vorbei kommt, legt man ihn rein und nimmt ihn sofort wieder raus.

Ist das gewollt? Oder dient das nur dem Beschönigen der eigenen Statistik?

Sollte ich den auch erstmal 1-2 Wochen behalten und bei jedem Cache mitloggen oder direkt im nächsten lassen?

Freut sich der Besitzer in der Regel über diese Logs oder ist das wirklich nur für die eigene Statistik?

Würde mich freuen zu erfahren, wie das in der Regel gehandhabt wird.

Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea1383,

es kann mehrere Ursachen haben das es so gemacht wird. 

1) Es könnte einfach wie du ein Neuling sein, der die "Besucht/Visit" Funktion noch nicht kennt. Deshalb loggt er ihn in jeden Cache auf seinem Weg ein und wieder aus damit der TB Owner erstens mitbekommt das sein TB weiter reist und  zweitens der TB  auch die entsprechenden Kilometer bekommt. Das ist aber sehr umständlich weil man dann den TB jedes Mal zwei mal loggen muss. Erst den "Drop" und dann den "Retriew" log. Leichter wäre es in dem Falle einfach nur die "Besucht/Visit" Logfunktion zu nutzen um sowohl den TB-Owner zu informieren als auch dem TB die Kilometer zukommen zu lassen  

2) Es könnte sein das derjenige der den TB aktuell in Händen hält an der "Mary Hide"-Souvenierjagd teilnimmt und im Rahmen dieser wurden nur TB's gewertet die per Drop und Retriew in Caches gelegt oder wieder raus geholt wurden. Dann wäre es, wie von dir vermutet eine reine Statistic Geschichte. 

Letzt endlich bietet sich an, wenn man einen TB länger mit sich führt diesen auch in den besuchten Caches als "Besucht/Visit" zu loggen. Schließlich gibt es auch TB's die an Rennen teilnehmen und viele KM brauchen. Doch das sollte im Listing des TB's dann auch so stehen. Somit bist immer du als Finder gefragt wie Du weiter vorgehen willst. Drop & Retriew oder einfach nur Visit. Beides ist möglich um zu zeigen das der TB noch bei dir ist und mitwandert. Ein 100% richtig oder falsch gibt es da nicht auch wenn der eine oder andere als Unsitte empfinden mag. 

Link to comment
15 hours ago, wizardland said:

Drop & Retriew oder einfach nur Visit. Beides ist möglich um zu zeigen das der TB noch bei dir ist und mitwandert. Ein 100% richtig oder falsch gibt es da nicht auch wenn der eine oder andere als Unsitte empfinden mag. 

Bevor ich einen TB mit dem Visited-Log in viele Caches einlogge, würde ich den Owner fragen, ob ihn das Interessiert. Ich nehme an, daß die wenigsten an diesem Logspam interessiert sind. Und wenn man nur zeigen will, daß man den TB noch hat und noch keinen passenden Cache gefunden hat, reicht auch ein Visited-Log pro Woche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...