Jump to content

Reviewer in AUT


g00fi

Recommended Posts

Zur Vorgeschichte: vor 2 Jahren mußte ich auf https://www.geocachi...ZT3_absolut-nix wegen eines Reviewerfehlers verzichten, jetzt bauen sie wieder Sch... und wieder muß mein Listing dran glauben...

 

Keine Nachricht, keine Nachfrage, ja jetzt nichtmal eine Erklärung (Entschuldigung??? nicht zu denken)

 

* Kommunikation mit dem Reviewer entfernt. Bitte keine privaten Nachrichten mit dem Reviewer hier veröffentlichen. Danke.

 

SUPER! Danke, so ein Schwachsinn den wichtigsten Teil zu entfernen, damit die nachfolgenden Leser absolut nichts mehr kapieren können...

 

Da ich ja nicht auf ein unveröffentlichtses Listing verlinken kann, hatte ich Teile der Kommunikation hier gequoted.... von wegen "privater" Kommunikation.

 

Es geht um einen Mystery für dessen FINAL ich einen positiven Koordinatencheck erhielt und nun feststellen mußte, dass der selbe Reviewer einen Multi mit Final am selben Ort freigeschaltet hat. Nun stellt er sich erstmal taub und dann unwissend ...

Edited by g00fi
Link to comment

Verstehe ich dich richtig? Du lässt am 03/28/2016 prüfen ob Koordinaten frei sind und beschwerst dich ein Jahr später am 06/04/2017

das da inzwischen jemand anderes einen Cache gelegt hat? :ph34r:

 

+1

Link to comment

5.13. Submit an appeal ist für Uneinigkeit beim Reviewprozess da. Im Geocaching HQ sehen sie die ganze Geschichte, wann was genau war und die Details zum genannten vorigen Cache, der zurückgezogen wurde, warum, dort gelöschte und für uns "Normalcacher" nicht mehr sichtbare Logs wie NA und retraced und die sonstigen gelöschten Logs. Und Geocaching HQ weiß im Gegensatz zu den Cachern, ob und welches Final in der Datenbank eingetragen ist/war oder nicht.

 

Selbst wenn es beim neuen Cache ein Versehen wäre, die Koordinaten sind trotzdem weg, der andere Cache ist jetzt mehr als drei Monate online. Da nützt ein Veröffentlichen der Reviewer Notes hier im Forum wenig.

 

Zu Koordinatencheck und Koordinatenreservierung allgemein bei GC: Koordinatencheck. Wie lange eine Reservierung von Koordinaten über längere Zeit ohne genaue Angaben, was man vorhat, wohl vorgesehen ist? Nach (derzeit, früher mit Pech auch schon mal deutlich weniger) einem Jahr können unveröffentlichte Caches jedenfalls automatisch archiviert werden. Ist aber wohl nicht genau geregelt, wie dieses "Extra-Service" Koordinatencheck handzuhaben ist, als Check für "jetzt" oder als Reservierung für eine wie auch immer definierte Zeitspanne (ein paar Tage, wenn sonst keine Informationen vorliegen, je nach Argument auch Monate etc).

 

In Österreich: Artikel österreichischer Reviewer Tafari. In einem ö. Forum schrieb Tafari allerdings 2013: "Deswegen gibt es zumindest bei mir KEINE Reservierungen von Örtlichkeiten. Wann immer ich einen Koordinatencheck durchführe, teile ich dem Owner mit, dass die Koordinanten derzeit in Ordnung sind und dass das nicht bedeutet, dass das für immer so bleiben muss. Es ist also auch mit einem Koordinatencheck mitunter Eile geboten ...".

 

Um begehrte, durch absehbare Archivierung nach NA bald freiwerdende Innenstadtplätze in Wien "bewerben" sich auch schon mal drei Cacher gleichzeitig. Wer soll den Platz bekommen? Der, der NA gepostet hat, womöglich gar nachdem der bisherige Cache immer wieder "ganz zufällig" verschwindet? Der mit der besten Cache-Idee? Der, der eine Sekunde nach dem Archivierungslog submit drückt, weil genau dann die Koordinaten frei sind und kein anderer zuvor "gültig" eingereicht haben kann?

 

Hier habe ich auch schon sowas wie "wir dachten, den Platz mit einem Listing selbst vorreserviert zu haben" bei einem Cache gelesen. Da war die Reservierungsfrist, wie lange auch immer die wäre, offensichtlich abgelaufen.

Link to comment

Hoi,

 

ohne den gelöschten Teil kann man die Probleme wohl nicht nachvollziehen. Ohne Details muss ich aber sagen, dass auf jeden Fall kein Tradi direkt auf einem Multi-Finale liegen sollte.

 

Und das Listing

Hier gibt es absolut nichts zu sehen. Nothing to see here.

nichts, nix, nothing, nil, zero, zip, zilch, nada ....

 

Es war mir einfach so, dass weit und breit kein Tradi liegt

klingt für mich leider auch so, als wenn da eigentlich gar kein Cache liegen sollte. Und warum legt man einen Tradi an einem Ort, an dem es gar nichts zu sehen gibt? Nur, weil da keiner liegt, ist ja offensichtlich keine sinnvolle Begründung.

 

Der Reviewer hat tatsächlich einen Fehler gemacht, leider muss er den machen. Wenn ich Reviewer wäre (was ich zum Glück nicht bin), hätte ich dieses Listing direkt abgelehnt - offensichtlich sagt ja schon das Listing aus, dass da kein Cache hin muss, warum sollte da also einer liegen!?

 

Nichts für ungut, aber durch das Listing machst du deinen eigenen Cache schlecht. Ironie lese ich da nicht raus. Hättest du nicht irgendeine sinnvolle Begründung finden können, warum du da einen Cache hinlegst?

 

Jochen

Link to comment

Es war ein Koordinatencheck für einen Mystery mit zu prüfenden FINAL-Koordinaten, dies hat abolut nichts mit GC65ZT3 zu tun.

 

zum selbst nachlesen (für alle Besserwisser in den vorangehenden Kommentaren):

http://www.reviewer.at/wp/faq/46-der-koordinatencheck

 

hier die relevanten Passagen:

 

Man will damit dem kreativeren Ownern die Möglichkeit bieten etwas qualitativ höherwertiges zu produzieren ohne ständig die Angst im Nacken zu spüren, dass die Koordinaten vielleicht gar nicht mehr frei sind.

 

Voraussetzungen:

  • Es gibt bereits ein Versteck und eine konkrete Idee für einen Geocache.
  • Es gibt eine konkrete Idee für einen besonderen Behälter oder die Versteckart bedingt, dass man etwas Tolles dort nur verstecken kann, indem man viel Zeit und Arbeit investiert.
  • Es wurde die Geocaching-Karte auf geocaching.com sowie die Planungskarte bei der Erstellung des Listings eingehend studiert. Bezüglich der Planungskarte sei auf diesen Artikel verwiesen.
  • Die Gegend in der der Geocache liegen soll ist schon relativ dicht mit anderen Geocaches versorgt.
  • Es gibt keinen anderen Weg um heraus zu finden, ob es sich überhaupt lohnt Zeit und Arbeit in den Geocache zu stecken (z.B. andere regionale Geocacher mit vielen Funden in der Gegend fragen)
  • Das Listing für den Koordinatencheck enthält nicht mehr als zwei additional waypoints des Typs „final location“ (wenn du mehrere Alternativfinals angibst, hast du offensichtlich noch kein passendes Versteck gefunden!)
  • Du schreibst in den Cachetitel in eckigen Klammern [KOORDINATENCHECK] bevor du das Listing zum review aktivierst.

 

... und keine Angst; die Koordinaten sind trotzdem in der Datenbank vorhanden und werden im Falle eines in der Nähe von jemand Anderem versteckten Geocaches berücksichtigt. Man muss also den Inhalt des disabled logs lesen, aus dem dann erst hervorgeht ob die Koordinaten in Ordnung wären oder nicht.

 

Sobald dann die Bastelei ein Ende gefunden hat und das Listing fertig ist, braucht man den Hinweis auf den Koordinatencheck nur mehr aus dem Cachetitel entfernen und das Listing zum review aktivieren. Voilà – fertig ist das Prunkstück.

 

Was irgendwer in irgendeinem Forum irgendwann geschrieben haben mag interessiert mich ... denn so lauten die vom Reviewer selbst für Österreich veröffentlichten aktuell gültigen Empfehlungen (Regeln), an die er sich selbst nach Gutdünken hält (oder auch nicht). Keine Termine, Fristen etc aber Zusicherung bzgl. Schutz des Listings. Nicht mehr, nicht weniger will ich damit darlegen.

 

Wer das Verhalten für o.k. hält möge das tun. Ich für meinen Teil halte das für .... traurig.

Keine Nachfrage, keine Erklärung, kein Wort der Einsicht oder des Bedauerns, einfach sture Ignoranz.

 

Die sycophante Aktion des Entfernen der Kommunikation lasse ich weiters unkommentiert...

Edited by g00fi
Link to comment

zum selbst nachlesen (für alle Besserwisser in den vorangehenden Kommentaren):

 

Zum Verstädnis aus der gelöschten Koommunikation. Der Threadowner macht im April 2016 einen Koodinatencheck. Meldet sich im Juni (14 Monate später) das erste Mal wieder beim Reviewer (Kommunikation dazwischen war aus dem gelöschten Teil nicht ersichtlich. Und beschwert sich das an der Location jemand im März (11 Monate nach seinem Koordinatencheck) einen Cache gelegt hat.

Und argumentiert nun da auf der ominösen Seite keine Fristen genannt sind der Platz für immer und ewig für Ihn reserviert ist?

 

Da kann ich nur sagen: Danke an die Reviewer das Sie so ein Asoziales Verhalten nicht unterstützen!

Link to comment

 

Zum Verstädnis aus der gelöschten Koommunikation. Der Threadowner macht im April 2016 einen Koodinatencheck. Meldet sich im Juni (14 Monate später) das erste Mal wieder beim Reviewer (Kommunikation dazwischen war aus dem gelöschten Teil nicht ersichtlich. Und beschwert sich das an der Location jemand im März (11 Monate nach seinem Koordinatencheck) einen Cache gelegt hat.

Und argumentiert nun da auf der ominösen Seite keine Fristen genannt sind der Platz für immer und ewig für Ihn reserviert ist?

 

Da kann ich nur sagen: Danke an die Reviewer das Sie so ein Asoziales Verhalten nicht unterstützen!

 

sinnerfassendes Lesen und die deutsche Rechtschreibung sind ebenso wie soziale Kompetenz wohl kaum Ihre Stärke ...

Link to comment

[...]

sinnerfassendes Lesen und die deutsche Rechtschreibung sind ebenso wie soziale Kompetenz wohl kaum Ihre Stärke ...

 

Warum machst Du dich nicht einfach vom Acker? Leute deines Schlages hat niemand lieb. Begreif das doch einfach mal. rolleyes.gif

 

Hans

Link to comment

[...]

sinnerfassendes Lesen und die deutsche Rechtschreibung sind ebenso wie soziale Kompetenz wohl kaum Ihre Stärke ...

 

Warum machst Du dich nicht einfach vom Acker? Leute deines Schlages hat niemand lieb. Begreif das doch einfach mal. rolleyes.gif

 

Hans

 

ohhh, so kompetenter Ratschlag und dabei völlig gratis, was sage ich, tatsächlich vollkommen umsonst -_-

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...